Aus einer Anscheinungswaffe einen bedeutungslosen Gegenstand machen
Seite: 1 2 3

Hi ich bins mal wiederLachend . Wie ja bekannt dürfen Anscheinungswaffen nicht in der Öffentlichkeit getragen werden, was aber ist wenn ich die Gearbox rausbaue (<0,5 Joule) und das Waffengehäuse fabrlich einfärbe (komplett) z. B. so:

 

http://www.blackshadow.at/images/product_images/popup_images/2806_0.jpg

 

 

das müsste ja dann legal sein wenn ich damit in der Öffentlichkeit bin (logischerweise hab ich net vor damit durch die Stadt zu laufen) ist ja klar ersichtlich das es keine scharfe Waffe ist.

 

Vor hab ich des im übrigen mit dem G36^^.

 

Eure Meinungen bitte dazu

Es ist und bleibt eine Anscheinswaffe und ist somit illegal diese in der Öffentlichkeit zu tragen.

Das entfernen der Gearbox, kann niemand von außen sehen und blaue Farbe kann auch auf eine echte Waffe gepinselt werden.

Bevor du da irgendwie in Schwierigkeiten kommst, lass es lieber ganz bleiben.

 

MfG

path

Bleibt das Ganze immernoch eine Anscheinswaffe.

Alles was die Bösewichter mit ihren Waffen auch machen können (Lilakirschgrün anmalen bspw.) verhindert nicht den Anschein.

Dann müsste das Gehäusematerial schon an sich eingefärbt sein.

Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt mir ein Holzschablone meiner Waffe zu fertigen und diese dann schwarz anzumalen. Auch das wäre eine Anscheinswaffe, weil von weitem nicht erkennbar ist, daß es sich bei dem Material um Holz handelt. Da war ich extra bei den Herren in Grün wegen.

Meiner Meinung nach hat es dennoch eine Waffenform, ungeachtet dessen, dass sie ungewöhnlich Farbenfroh ist. Ich sage mal, jeder Bekloppte kann seine Waffe umlackieren. Aber ist es deswegen einwandfrei als Spielzeug zu klassifizieren? Nein!

http://www.softairsektor.de/Wasserpistolen/Saturator-Sig-556-STR70-Water-Gun-gelb-::1552.html

 

das würde heisen selbst sowas ist nicht erlaubt, bzw. die Form muss komplet anderst sein (naja mal schauen evtl. fällt mir da was ein *grübbel*).

 

 

Ich danke mal für die Antworten.

Du kannst ne G.box in ein Schuhkatong reinbauen !
dan waers ok ! ^^

1.6
Anscheinswaffen
Anscheinswaffen sind
1.6.1
Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach im Gesamterscheinungsbild den Anschein von Feuerwaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 2.1) hervorrufen und bei denen zum Antrieb der Geschosse keine heißen Gase verwendet werden,
1.6.2
Nachbildungen von Schusswaffen mit dem Aussehen von Schusswaffen nach Nummer 1.6.1 oder
1.6.3
unbrauchbar gemachte Schusswaffen mit dem Aussehen von Schusswaffen nach Nummer 1.6.1.
Ausgenommen sind solche Gegenstände, die erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel oder für Brauchtumsveranstaltungen bestimmt sind oder die Teil einer kulturhistorisch bedeutsamen Sammlung im Sinne des § 17 sind oder werden sollen oder Schusswaffen, für die gemäß § 10 Abs. 4 eine Erlaubnis zum Führen erforderlich ist. Erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel bestimmt sind insbesondere Gegenstände, deren Größe die einer entsprechenden Feuerwaffe um 50 Prozent über- oder unterschreiten, neonfarbene Materialien enthalten oder keine Kennzeichnungen von Feuerwaffen aufweisen.

Daniel, dein Beispiel ist eindeutig als Spielzeug erkennbar.

Das bekommt sogar ein übergewichtiger Dorfpolizist auf die Reihe.

Ansonsten einfach ausdrucken zu den Ordnungsfreunden hinfahren und nett nachfragen.

Das ist immer die beste Idee/Lösung.

Einfach mal persönlich die zuständigen Ämter abklappern.

alles klar also jetzt erstmal ne billig G36 bestellen (Dauble Eagle reicht da aus) dann ab in den Baumarkt neonfarbe hollen und mal was anfertigen, anschließend zur Polizei fahren (vorsichtshalber das ganze Ding in nem verschlossenen Behälter) und nachfragen^^. Wenn es immer noch net erlaubt ist hab ich halt Pech wenn net kann ich endlich mal wieder richtige trainieren (ohne Gelände echt doff und einfach mehr Gewicht bringt null).

 

Über das Ergebniss informier ich euch dann die Tage.

man, immer diese halbwahrheiten... wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten (bitte nicht übel nehmen)

 

Warum nicht zuerst einen Blick ins Waffengesetz werfen?

Da steht ganz EINDEUTIG (!!!) dass ASGs mit Neonfarabenen oder transparenten, sowie stark verkleinerten Bodys keine Anscheinswaffen sind.

Wenn es sich um eine u0,5 er handeln würde, könntest du auch die Gearbox usw drin lassen, da der Markierer laut BKA Bescheid als Spielzeug und nicht als Waffe eingestuft ist.

 

ZITAT:

Ausgenommen sind solche Gegenstände, die erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel oder für Brauchtumsveranstaltungen bestimmt sind oder die Teil einer kulturhistorisch bedeutsamen Sammlung im Sinne des § 17 sind oder werden sollen oder Schusswaffen, für die gemäß § 10 Abs. 4 eine Erlaubnis zum Führen erforderlich ist. Erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel bestimmt sind insbesondere Gegenstände, deren Größe die einer entsprechenden Feuerwaffe um 50 Prozent über- oder unterschreiten, neonfarbene Materialien enthalten oder keine Kennzeichnungen von Feuerwaffen aufweisen.

@ Hugo ja das hab ich auch schon gelesen nur ich will keine verkleinerte haben, geht mir nur darum das ich mit Knifte laufen kann, da ich mich jedes mal wenn ich spiele erst daran gewöhnen muss (bin zwischen 3 und 4 mal in der Woche unterwegs).

@ Daniel Salzgeber

Dein kleines Projekt mit dem Baummarkt ist rausgeschmissenes Geld. Einfache Neonfarbe reicht nicht aus um aus einer Anscheinswaffe ein Spielzeug zu machen.

Das Material aus dem die Teile hergestellt wurden, muss bereits neonfarben sein, einfaches übersprühen reicht da nicht aus.

Neonfarbene Materialien... wenn du die Farbe als neonfarbenes Material definierst, dann passt das schon ;-) Ob das aber vor Gericht bestand hat, will ich nicht mutmaßen.

 

@Daniel, die knifte muss nicht vergößert oder verkleinert sein. Neonfarbene Materialien reichen aus. Das im Gesetzt ist eine Auflistung verschieder Möglichkeiten, keine genaue Richtlinie.

@ Hugo

Wenn man als Beispiel einen weißes Auto blau lackieren lässt bleibt es immernoch das selbe Auto.

Wenn du eine Anscheinswaffe also neonfarben lackierst bleibt unter dem Lack immernoch die Anscheinwaffe erhalten. Daniel müsste einzelne Teile der Waffe gegen neonfarbene Teile austauschen.

 

Seite: 1 2 3



Anzeige