Seite: 1 2 3

Die meisten Dinge sind entweder unnötig oder der falsche Ansatz:

 

- passende Mitglieder müssen gefunden werden?

Wenn man keine Mitglieder hat braucht man kein Team zu gründen. 
Hier wird folgender ansatz probagiert:

Ich möchte ein Team gründen, jetzt brauche ich jemanden, der da rein will. 

 

Ich erachte folgendes für deutlich sinnvoller:
Hey, wir spielen jetzt schon lange zusammen warum bilden wir nicht mal ein Team? Bzw. warum treten wir/ich nicht dort ein? 

 

- ggf. eine Satzung zum Absichern der Mitglieder muss erstellt werden?

Braucht kein Mensch solange man kein e.v. ist.

 

- Sponsoren müssen aufgetrieben werden?

Wofür? Ich habe über das Team noch nie über einen Sponsor was bekommen und das stört mich in keinster Weise.

 

- ein Gelände muss organisiert werden?

Ok. Ein Gelände kann sehr hilfreich sein, aber es spricht auch nichts dagegen ein Team ohne eigenes Gelände zu sein. Dafür gibts genug "öffentliche" Spielfelder und befreundete Teams.

 

- eine Hompage muss erstellt werden?

Wird definitiv nicht gebraucht. Und über 80% der Teamhomepages sehen gleich aus und sind von der Qualität her nicht zu gebrauchen. Inhaltlich, designtechnisch, werbeverseucht und vor allem rechtscheibtechnisch.

 

- dem Waffengesetz gerecht werden und trotzdem eigene Interessen wahren?

 

Gut, da muss jetzt jedes Team selbst wissen, ob das potentielle Problem nur auf den Besitzer oder doch aufs team wirkt.

Verstöße gegen das Waffengesetz sollten aber nicht als Option gelten.
Interessanter wäre der Punkt: wie spielen wir? 0,5 FA-Geholze? 3J Gaser? Highcaps?

 

stelle mir das Gelände finden au am schwierigsten vor und wer soll des eigt bezahlen??

Bei uns is es das Gelände

Mitglieder wären nicht das Problem

Wir hatten von Anfang an den Vorteil, dass so ziehmlich alle aus unserm Freundeskreis an AS interessiert waren (Da trente sich schnell die Spreu vom Weizen), daher keine Probleme mit neuen Mitgliedern, ein (leider sehr) kleines Gelände hatten wir auch von Anfang an. Einen Sponsor haben wir bisher nicht, brauch man auch eigentlich nicht wirklich... Zur Zeit haben wir das Probelm, ein Gelände zu finden, auf das wir (allein von der Größe her) auch andere Teams einladen können.

Ich find was aber meißt vergessen wird ist der Spaß an der Sache

 

viele Clubchefs sind am Anfang immer Streng , klar Disziplin ist regel Nummer 1 aber wir dürfen nicht vergessen das man das freiwillig macht weshalb es passieren kann das diejenigen dann das erste und enzigste mal da waren

 

Aber ne Frage hab ich, wozu denn ein Sponsor? Man muss sich mal überlegen das der Sponsor durch sein Sponsoring erreichen will das sein logo dann z.B. auf den klamotten zu sehen ist. Aber jeder kennt doch die problematik bezüglich Waffen und Deutschland

 

wie also soll das funktionieren?

ein sponsor bringt erstmal vergünstigungen beim kauf für die spieler... desweiteren sieht man doch hier im asvz viele bilder von den spielern und wenn ein sponsor dann gearmäßig sehr gute spieler unterstützt ist das doch fast so wie wenn n guter fußballer z.B. n adidas shirt trägt. nur das dann statt adidas begadi oder kotte zeller steht..
ob jemand deswegen die sachen kauft is wieder ne andere sache :D:D

Unser Hauptproblem ist es, motivierte Teammitglieder zu finden! Die meisten Anfragen kommen von 12-15 jährigen, die wir gleich abblocken! Zuviel spricht gegen eine Aufnahme von Minderjährigen... Volljährige Bewerber sind meist mit Flecktarn ausgerüstet und nicht bereit, sich neue Ausrüstung (cce oder Dansk M85) zuzulegen. Oder sie wollen nicht auf OPs, nur auf Speedballgames...

Aber mal eine Frage: Wozu braucht man unbedingt einen Sponsor???? Wir hatten auch mal einen-haben uns aber von diesem stillschweigend getrennt, weil wir von ihm nix zu erwarten hatten...ausser Rabatt bei bestellungen über 500 Euro-und den haben wir nie bekommen,selbst bei einer Bestellung über 1000 Euro nicht...

Meine Erfahrung ist einfach, sobald man von Airsoft spricht, gehen ein Großteil gleich in Abwehrhaltung.

Und wenn du ernsthaft ein Gelände suchst, wird dir jeder erdenkliche Stein in den Weg gelegt

Bei mir war das alles ganz anders. CQB Gelände war verfügbar, genügend (eigentlich schon zu viele) Leute dabei und alle mit dem Minimum Angefangen. Minumum war Schutzbrille, Double Eagle ASG usw... Nach kurzer Zeit waren wir uns alle ziemlich sicher, dass uns das gefällt, und dass wir das weiter machen wollen und so haben wir uns nach und nach besserer ASGs und Gear gekauft. Ein paar Spieler die es nicht einsahen so "viel" Geld dafür auszugeben hatten so gesehen Pech. Das führte dann dazu, dass wir nur noch etwa 10 Spieler mit ordentlicher Gear hatten. Darauf haben wir dann das Gekände verloren, weil sich irgendwelcher 14 jährigen Pisser dort besaufen mussten und sich gefählich verletzt haben. Nein, wir kannten die nicht. Demnach hatte mein Team eine Art Steigungskurve die auf 0 endete. Ich persöhnlich habe inzwischen alle meine Sachen verkauft und mache weiter wenn ich 18 bin, Auto fahren darf und bei der Suche eines Geländes von den Besitzern auch ernst genommen werde.

(7 Posts)

(nachträglich editiert am 23.06.2013 um 18:42 Uhr)

Frage:!!! Ich hab schon gesehn das sich viele über so junge Teams mit leichter Gear und 0,5 aufregen. aber jetz mal ehrloich. ich bin 15 und total engagiert und j ich halte die ganzen tarnfarben für übertrieben und setzte eher auf teamwork. ich nehme das hobby sehr wohl ernst bin mir der geafhren und der verantwortung bewusst. was ratet ihr denn jemanden wie mir der echtes Training sucht, aber zu jung is für stärkere airsofts als 0,5. der ein engagiertes und gut funktionierendes Team aufstelle will aber dem einfach mal das gedl für die ganze teure tarnkleidung fehlt bzw die leute in meinem alter die für hartes trainig nich bereit sind? oder besser kein bock haben -.-?? und der eben auf grund seines alters nirgendwo angenommen wird? Ja, ich ha vorläufig ein Team mit ,5 gefunden aer die füllen mich was ads harte Training und das Teamwork angeht ehrlich gesagt nich aus. und wieder sind wir beim thema: Ich kann mir auhc keine drei Farben Komplette Tarn anzüge leisten! also würd mich freuen wenn ein paar von den erfahreneren sich ml (gern auch per privat nachricht) melden würden.

Frage: Ich habe gesehen, dass sich viele Leute über junge Teams mit leichter Gear und Waffen unter 0,5 Joule aufregen. Aber jetzt mal ehrlich, ich bin 15 und total engagiert. Tarnfarben halte ich für übertrieben und setze daher eher auf Teamwork. Ich nehme das Hobby ernst, bin mit der Gefahren und der Verantwortung bewusst.

Was würdet Ihr jemandem wie mir raten, der  echtes Training sucht, aber nur bis maximal 0,5J benutzen darf? Ich würde gern ein engagiertes und gut funktionierendes Team aufstellen, doch leider fehlt mir das Geld für die Ausrüstung und die Leute in meinem Alter, die gern hart trainieren möchten. Aufgrund meines Alters werde ich leider nirgendwo angenommen. 

Ich habe ein Team gefunden, welches mit 0,5ern spielt, allerdings reichen mir die Trainings nicht aus. Ich würde gern härter trainieren und noch mehr Teamwork erleben. 

Leider kann ich mir keine Tarnbekleidung leisten. Es wäre schön, wenn mir mal ein Erfahrener, gern auch per PN, helfen könnte.

- SO geht das. Beim nächsten Mal bitte mehr Mühe mit der Rechtschreibung geben.
-flea 

Ein Sponsor ist mal garnicht das Problem.

Wir haben nichtmal ne Homepage. Wir haben 2 Shops als Sponsoren gewinnen können, wenn man ab und an mit denen über ein Produkt mailt das man sucht, lernen die das Team so vom Namen her kennen und wissen das man sehr aktiv spielt. Haben denen dan vorgeschlagen das wir ihre Patches tragen und dafür ein paar Prozente bekommen.

Das geht schon recht fix. Natürlich hat man nicht DIREKT nen Sponsor obwohl man gerade erst ein Team gründen will.

Ich habe mir mal erdreistet, den Text lesbar zu machen. 

Und jetzt kommen meine Tipps, nimm sie ernst oder lass es:

1. Zeige Respekt. Es ist respektlos, andere mit meinem Anliegen zu "belästigen" und mir dann nicht mal die Mühe zu machen, einen halbwegs leserlichen Text zustande zu bekommen.

2. Geduld ist eine Tugend. Du kannst dir keine Tarnklamotten leisten? Erspare sie dir! Ein Feldanzug der Bundeswehr kostet keine 20€. So kommt dann nach und nach eins zum anderen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

3. Man muss kein Team haben, um spielen zu können. Fahr halt allein oder mit einem Kumpel auf offene Spiele und zeig dich da. Dann klappt das mit dem Team von ganz allein. 

Hallo,

vorab muss ich gestehen, dass dieser Problematik für mich nur theoretischer Natur ist, da ich selber noch nicht in einem Team bin oder aber auch nicht versucht habe ein Team zu gründen. Daher sind meine Aussagen nur Gedankenspiele und als Anregung zu verstehen und nicht als Erfahrungsbericht.

Ich möchte hier nach und nach die Punkte aus dem ersten Beitrag aufgreifen und ein paar weitere Details hinzufügen.

Als erstes wurde die Frage nach den Mitgliedern gestellt. Hier sehe ich das Problem nicht, wenn ich doch keine Mitglieder habe, wieso will ich dann ein Team gründen. Ist das nicht ein Widerspruch in sich. Ist es in diesem Falle nicht besser und leichter sich einem bestehenden Team anzuschließen sofern es ein solche in meiner Umgebung gibt. Hier bestehen auch schon klare Strukturen und wurden schon wichtige Rahmenbedingungen geschaffen. Wenn dies nicht der Fall ist und ich ein Einzelspieler bin, dann sollte ich dies auch erstmal bleiben und mir für den Anfang Rat in Internet und diversen Foren suchen (also für Technikfragen etc.) und dann erstmal OP’s besuchen und hier Kontakte mit anderen Spielern zu knüpfen die auch aus meiner Region kommen. Anders ist es wenn ich mich mit ein paar Freunden zusammenschließe um Airsoft zu spielen. Hier habe ich ja erst das Team und dann kommt das Team geschlossen zum Sport.

Also in den meisten Fällen sollte sich das Problem der Mitglieder eigentlich nicht stellen oder man hat die falschen Herangehensweise.

Oft wird hier auch von einer Satzung gesprochen, was wie ich finde für ein Team einfach zu hoch gegriffen ist. Da Frag ich mich worüber wir hier eigentlich reden, über die Gründung eines Teams oder gleich über die Gründung eines Vereins der im weiteren Verlauf ein richtiger Verein mit Eintragung werden soll, also e.V. (eingetragener Verein).

Natürlich braucht ein Verein eine ordentliche Satzung so mit Mitgliederversammlung und Vorstand etc. aber ein kleines Team was sich gerade erst bildet und aus 3-5 Leuten besteht. Sorry, aber dafür sehe ich gar keine Notwendigkeit bei einem Team zumindest nicht direkt bei der Gründung oder im Anfang. Hier ist es doch vollkommen ausreichend, wenn man für den Anfang ein paar wenige Regel aufstellt und vieles ist ja auch schon durch die Sache an sich (Airsoft) geregelt

(also alle Waffen mit F gekennzeichnet, Spieler unter 18 nur mit 0,5 Waffen, etc.).

Somit kann man auch diese Punkt, zu mindestens für den Anfang, weitestgehend vernachlässigen.

Bei dem Punkt Sponsoren müssen wir uns auch erst wieder klar werden worüber wir hier eigentlich reden. Bei einem richtigen Verein ist Sponsoring sicherlich ein wichtiges Thema, aber bei einem kleinen Team hingegen ist auch das wieder relativ irrelevant, oder für den Anfang nicht so wichtig bzw. auch nicht wirklich durchsetzbar. Man muss sich nur mal Fragen was Sponsoring eigentlich ist. Im Optimal Fall eine Win – Win Situation. Der Sponsor bekommt kostengünstige Werbung und das Team diverse Vergünstigungen (zu meist ein gewisser prozentualer Nachlass beim Einkauf). Jetzt überlegt euch mal wie groß der Werbefaktor für eine Shop oder auch Hersteller ist, wenn er ein kleines 5 Personen Team sponsert, welches zwei bis drei Veranstaltungen im Jahr besucht. Genau und schon alleine aus diesem Grund werdet ihr kaum einen Sponsor finden bzw. wenn ihr einen findet wird eure Vergünstigung die ihr durch in habt so minimal sein, dass es sich für euch quasi auch nicht wirklich lohnt. Außerdem nur einen Sponsor zu haben damit man sagen kann, wir haben einen Sponsor ist auch nicht das Wahre, oder? Von daher ist auch dieser Punkt für den Anfang erstmal nicht wirklich wichtig und zu vernachlässigen.

Der nächste Punkt auf meiner Liste ist ein geeignetes Gelände. Hier habt ihr nun wirklich das erste große Problem dem ihr euch stellen müsst. Ein legales Gelände zu findet ist sicherlich die zurzeit schwierigste Aufgabe im Airsoftbereich, wenn ihr im Besitz eines Geländes seid, dann ist euer Team für viele neue Spieler wesentlich attraktiver und ihr könnt euer Hobby leichter und auch öfter ausüben. Eine Standartlösung für die Problematik habe ich leider auch nicht parat, aber an diesem Punkt scheitern, so denke ich die meisten Teams bzw. daran zerfallen die meisten Teams wieder. Dadurch, dass sie kein eigenes Gelände haben, können sie nicht regelmäßig Spielen, oder nicht mal spontan loslegen, man muss immer erst einen Ausflug zu einem der größeren Gelände in der Umgebung plane (wenn man solche überhaupt in der Umgebung hat!!!). Somit wird man bei der Ausübung seines Hobbys stark eingeschränkt und das führt dazu, dass viele Airsoft wieder an den Nagel hängen und die erst gerade vor einigen Monaten geründeten Teams wieder in der Versenkung verschwinden. Also sollte das finden eines geeigneten Geländes eure Priorität Nummer eins haben.

Die eigene Homepage bzw. die Internetpräsenz wie ich es hier mal nennen will ist auch ein Thema welches hier angesprochen wurde. Für den Anfang ist die eigene Homepage sicherlich kein „must have“ aber auch nicht von Nachteil wenn man eine hat. Wer allerdings nicht einen so hohen Aufwand betreiben will sollte sein Team einfach hier im Forum eintragen und evtl. noch ein Facebookaccount anlegen. Wenn man beides sehr ordentlich beschreibt und etwas nett gestaltet ist das für den Anfang mehr als nur ausreichend. Für die interne Kommunikation im Team kann man bei Bedarf noch eine der viele kostenlosen Möglichkeiten nutzen um irgendwo ein Forum einzurichten. Diese muss ja dann noch nicht einmal gut aussehen, sondern nur zweckmäßig sein, da es ja nicht der Außendarstellung des Teams dient.

Als letzter Punkt der hier schon angesprochen wurde kommen wir nun zu den Waffengesetzen und ihre Auswirkungen. Meiner Meinung nach sind das kein Probleme welches ein Team betrifft, sondern jeden Airsoftspieler im allgemeinem. Es sollte sich jeder der mit dem Hobby Airsoft anfängt auch etwas mit der Gesetzeslage und deren Bestimmungen auseinander setzen und zu mindestens die Grundlegenden Dingen wissen und befolgen. Aber das ist keine Problematik des Teams, nur weil ich in einem Team spiele kann ich nicht für die Fehler eines anderen im Team belangt oder haftbar gemacht werden. Was anderes ist es wenn es tatsächlich um die Gründung eine offiziellen und eingetragenen Vereins geht. Der Verein ist in diesem Fall schon ein Stück weit in der Verantwortung für seine Mitglieder etc.

Jetzt möchte ich noch ein paar weitere Punkte ansprechen, welchen noch nicht genannt wurden.

Die Mobilität ist sicherlich etwas wozu man sich Gedanken machen sollte. Leider können wir uns nicht einfach alle am nächsten Sportplatz treffen und dann eine Runde zusammen zocken, wie beim Fußball oder vielen anderen Sportarten. Hier muss man sich fragen, ist es gewehrleistet das wirklich immer alle Spieler auch die Möglichkeit haben zum Spielfeld zu kommen. Was ist mit den Leuten die kein Auto oder Führerschein haben die unter 18jährigen etc.

Die Altersstruktur ist das nächste, will man überhaupt Spieler U18 oder andersherum will man Mitspieler Ü18 haben? Und damit auch verbunden die Waffenfrage mit oder ohne 0,5 Waffen, oder ein Mix. Auch über sowas sollte man sich im Vorfeld im Klaren sein.

Der generelle Aufbau des Teams, ist man Basisdemokratisch, oder gibt es eine Leitung, wenn ja wird diese gewählt und wenn ja wie. Gibt es so genannte flache Hierarchien oder wird die Verantwortung auf mehrere Ämter aufgeteilt …

Das Zeitmanagement – also gibt es feste Trainingstage und wenn ja im welchen Rhythmus, wöchentlich, zweimal im Monat oder sogar zweimal die Woche... Wie oft werden OP’s oder andere Veranstaltungen besucht. Gib es Veranstaltungen außerhalb von Airsoft – Teamabende in der Kneipe oder gemeinsame Kinobesuche…

Geographische Probleme sind auch nicht zu unterschätzen. Ich komme zum Glück aus dem Ruhrgebiet, dem größten Ballungszentrum in Europa. Aber es gibt auch Gegenden in Deutschland die nicht so stark besiedelt sind, wo die einzelnen Teammitglieder auch mal gut und gerne über z.B. 80km auseinander wohnen können. Hier kommen ganz andere logistische Probleme auf einen zu.

Die Organisation im Allgemeinem ist auch nicht zu unterschätzen, nicht nur das es oft ein logistischer und sehr zeitaufwendiger Job ist ein Team zu führen es kommen auch finanziell weitere Kosten auf einen zu.

Das waren jetzt nur mal ein paar Probleme die mir so spontan eingefallen sind und da befinden wir uns noch ganz am Anfang und im theoretischen Bereich also Planung, Führung, Logistik etc. über sowas wie Teamkleidung, Ausrüstungspflicht usw. haben wir uns bis jetzt noch gar keine Gedanken gemacht. Was ich damit sagen will ist, wenn ihr wirklich mit dem Gedanken spiel ein Team zu gründen überlegt es euch zweimal, denn wenn man es richtig macht ist es ein Haufen an Arbeit. Natürlich gibt es mehr als genügend Teams die so lala gegründet und geführt werden, das sind aber auch die Teams die nach spätestens einem Jahr wieder von der Bildfläche verschwunden sind.

MfG

Pan_Tau.de

(3605 Posts)

(nachträglich editiert am 15.05.2015 um 13:39 Uhr)

Als Einzelspieler mit recht eigenwilligem Kleidungsgeschmack muss ich sagen:

- ich habe kein Problem mit irgend einem Gelände solange es legal ist

- ich habe kein Problem mich den Julegrenzen anzupassen

- ich habe kein Problem damit dem Team beizutreten wenn ich nach 3-4 Testspielen merke, dass ich mich im Team wohlfühle

 

aber ich würde niemals vor den ersten Spielen mit dem Team mir Gear zulegen nur um auf nen Testspiel zu kommen.

Ich spiele gerne mit "zivilen" Klamotten, Markierer-Mix (ok da müsste man schaun, nen G36 nehme ich nicht in die Hand aber würde dafür nen MG3 auf AS umbaun wenn es "Deutsch" sein muss), ist keine Geld-sache sondern mehr Einstellung, denke aber selbst bei BD Anspruch würde ich was passendes in fast jede Richtung finden das mir auch gefällt solange meine Individualität nicht unpassend eingeschränkt wird.

 

die restlichen Punkte die für mich nen Team intressant machen würden wurden schon genannt.


Satzung? nur wenns ne e.V. sein soll

Mitglieder, solange die halbwegs Mobil sind und das Team ihnen den Aufwand wert ist (hier spielt die Qualität und Trainingszeiten des Teams ne große Rolle)  sind auch die zu finden.

Gelände? -> schaut mal welche offiziellen Gelände es bei euch in der Gegend gibt oder welche Teams in der Umgebung eingene Gelände schon haben.

Sponsoren? wozu grade am Anfang... wenn man nen etabliertes Team ist -> OK aber sonst?

Homepage? wenn zufällig jemand von euch Webdesigner ist, OK, ansonsten wenn man nen etabliertes TEam ist, muss man dann evtl mal einen Designer und werbefreien Webspace bezahlen, die Selbstbaulösungen gehen in vielen Fällen nach hinten los.

 

Waffengesetz? spielt im Ausland oder passt euch an, Gesetz, egal wie unsinnig ist Gesetz... da hält man sich dran, wenn ich mit 8J FA spielen will geht das halt nicht!

Wenn meine Intressen im Konflikt mit dem GEsetz stehen muss ich auswandern oder kriminell werden ... und letzteres tut dem Sport keinen Gefallen!

Seite: 1 2 3



Anzeige