Seite: 1 2 3

Ein neues Team im professionellen Airsoftbereich zu gründen ist echt schwierig.

 

1000 Dinge müssen berücksichtigt, bzw. von Beginn an richtig gemacht werden:

- passende Mitglieder müssen gefunden werden,

- ggf. eine Satzung zum Absichern der Mitglieder muss erstellt werden,

- Sponsoren müssen aufgetrieben werden,

- ein Gelände muss organisiert werden,

- eine Hompage muss erstellt werden,

- dem Waffengesetz gerecht werden und trotzdem eigene Interessen wahren,

- und und und...

 

Im allgemeinen ist es eine echt schwierige Aufgabe, wenn man sich mit einem neuen Team in diesem Sport niederlassen will.

Mit welchen Problemen habt/hattet ihr so während eurer Teamgründung zu kämpfen? Was hat euch am meisten geärgert und wie habt ihr Krisen bei der Teamgründung überwunden? Postet hier eure Erfahrungen.



...das thema geelände ist sehr schwierig...

Jup daran ist meine Team gründung gescheitert...

Was ich auch sehr schwierig finde ist das Anwerben neuer Mitglieder.

Viele wollen in diesem Sport einfach nur mit irgendeiner notdürftig zusammengestellten Kleidung herumrennen und mit 0,5 Joule-Plastikbombern schauen wie weit sie kommen. Man findet schwer Leute, die sich einem gut organisierten Team mit Einheitskleidung und ordentlicher Ausrüstung anschließen wollen. Für viele ist es eben nur ein halbes Hobby. Und diejenigen die gut organsiert sind, haben in den meisten Fällen schon ein Team oder kommen aus den entlegensten Winkeln Deutschlands.

Also was es zum Thema Waffengesetz für ne Eigeninteressenwahrung geben soll is mir schleierhaft!

Wie wäre es beispielsweise mit Leuten die gerne Vollauto schießen wollen mit ihren über 0,5 Joule Waffen? Nun müssen sie sich entscheiden - Schießen sie Vollauto und kaufen sich eine 0,5'er oder verstoßen sie gegen das Gesetz und bauen sie ihre S-AEG in eine Vollauto um.

Nach meiner Sicht der Dinge ist das durchaus eine Wahrung eigener Interessen in Konflikt mit dem Waffengesetz!

Das ist sicherlich nur eines von vielen möglichen Beispielen.

 

Aber noch mal zur Erinnerung:

In diesem Thread geht es um Probleme bei der Teamgründung und nicht um Diskussionen rund um meine Ausdrucksweise oder verschiedene Interpretationsmöglichkeiten.

Danke

ich bin gerade dabei, ein team zu gründen, und muss sagen, dass es tierisch schwer werden wird. es fängt bei passenden mitgliedern an: man findet in meinem umkreis nur wenige, die den sport überhaupt kennen, und wenn man spieler findet, dann sind es kiddies die ohne schutzbrillen illegal durch irgendeinen wald spazieren, und nur mit ner pistole und ner lederjacke rumrennen. dann muss man ein geeignetes, legales gelände finden, u.s.w. bin gespannt, ob ich ein einigermaßen ordentliches team zusammengestellt bekomme ( sind in den landkreisen Cloppenburg und Vechta unterwegs. wer also lust hat, einfach melden ;)

Ja da hast du wirklich Recht. Es ist echt nicht immer leicht die richtigen Leute anzusprechen und Personen zu finden, die sich mit Leib und Seele diesem Sport verschrieben haben und noch keinem Team angehören.

Also bei unserem Team war zum Anfang vorallem das Halten der Mitglieder ein Problem.
Bei internen Streitereien ging es manchmal schon echt weit, weswegen das schon zum Teil richtig belastend war. Mittlerweile ist jedoch unsere Struktur stabil genug, auch sowas weitestgehend zu trennen.

Neue Mitglieder anzuwerben war nicht das Problem.
Seit Jahren haben wir immer viele Anwärter und Interessenten - und nach ein paar Spielen merkt man auch den Stil und die Motivation des Anwärters, ob er für uns geeignet ist oder nicht.

Schwierig war vor allem die zu große Distanz zu legalen Spielfeldern - da auch nicht jeder von uns im Besitz eines PKW war, stellte dies oftmals ein Problem dar, weswegen es auch über Monate Spielpausen gab - einmal sogar knapp ein 3/4 Jahr.

Regeln bzw eine Art Satzung war weniger das Problem - die bestand mehr oder weniger schon von Anfang an, auch wenn der Umfang sich über die Zeit stark erweitert hat.

Die Betrachtung zur Gesetzeslage war weniger ein Hindernis, dafür aber eine zwingende Notwendigkeit, wenn wir wirklich als "professionell " anerkannt werden wollen.
Zum Teil hatten wir auch zu Beginn (aus Unwissenheit) illegale Waffen (1,2J FA ohne F etc.), haben aber dies nach kurzer Zeit komplett verbannt und sind sogar starke Verfechter der Gesetzeslage geworden.
Diese Motivation, stets legal zu spielen, steckt auch an - deswegen gibt es keinem im Team, der überhaupt noch ein wirkliches Interesse zeigt, seine ASG illegal zu modifizieren.

Sponsor - ging schnell - einfach ganz viele Airsofthändler angeschrieben, bis einer zugesagt hatte ;)

Hompage - war auch kein Ding... ist eh mein Hobby ;)

Wie gesagt - das schwierigste war bzw. ist ein Gelände. Danach kommen die Leute. Wenn man natürlich 10 Mann hat, aber nur 3 spielen aktiv, dann ist das recht dünn.
Deswegen ist es schon wichtig Leute zu finden, die das nicht nur als kurze Spaßphase sehen.

Herzlichen Dank für den äußerst ausführlichen Beitrag :-)

wir arbeiten zurzeit an unserer satzung, da wir sie neu strukturieren möchten.

wär nett wenn einige ihre regeln mal posten könnten.

Mein Team entstand 2007, ganz einfach aus einem kleinen Verbund von Klassenkameraden. Damals war das Waffengesetz noch anders, es hat gereicht die Spielerlaubnis für einen Privatwald zu besorgen.

Die sind zu uns geströmt wie Bier in die Speiseröhre, da wir einfach offen für alles waren. 2008 gab es dann Reformen, da wir gesehen haben, dass unsere Bewaffnung und Ausrüstung nicht mit den Anforderungen auf OPs übereinstimmten (wir hatten gerade unsere erste OP hinter uns).

2009 Teamtarn eingeführt und Regelwerk extrem verschärft.

 

Seitdem kommen eigentlich jedes Mal neue Leute.

Das Wichtigste ist halt, am Anfang auf die richtigen Leute zu stoßen. Man sollte nicht direkt nach Airsoftlern suchen, sondern einfach nach Freunden die man hat. Die sind auch eher formbar. Zwinkernd

Gelände war bei uns ein Problem.

Die Teamregeln waren eine sehr lustige Diskussion (Hauptdiskussion war wie viel Joule max.Lachend ). Aber naja die Mindestgear wurde festgelegt und jeder der bei uns mitmachen will kriegt die vorgelegt, entweder er aktzeptiert und kauft ein oder er sucht ein anderes Team (Hart aber fair), hatten schon einige die meinten sie könnten das Team einfach mal nach ihren Vorstellungen umstrukturieren.

 

Wegen den Mitglieder, bei uns sucht das Team die Mitglieder aus und nicht die Mitglieder das Team, soll heisen wir spielen lieber mit 5 Mann die wie eine Familie sind als mit 50 von dennen sich 70% nicht ausstehen kann.

 

Desweiteren möchte ich noch anmerken, das wir das Wort professionel im AS nicht gerne sehen (schlechte Erfahrungen mit Teams und Spielern die das von sich behauptet haben)

"Wie wäre es beispielsweise mit Leuten die gerne Vollauto schießen wollen mit ihren über 0,5 Joule Waffen? Nun müssen sie sich entscheiden - Schießen sie Vollauto und kaufen sich eine 0,5'er oder verstoßen sie gegen das Gesetz und bauen sie ihre S-AEG in eine Vollauto um."

 

Zitat Fox, sie könnten auch ins Ausland fahren (3. Möglichkeit).

Interpretationsmöglichkeit Daniel ;-)

Seite: 1 2 3



Anzeige