>je kälter ein gegenstand wird, desto dichter wird er, d. h. das pinion gear sitzt noch fester drauf
Deine Überlegung ist zur hälfte richtig :D du musst allerdings auch mit berücksichtigen, dass die Motorwelle auch dünner wird. Die frage ist also aus welchem Material des Zahnrad ist ?
>und im übrigen: so ein motor kostet geld
ja stimmt, z.B. 25 EUR :)
Motorwelle: Edelstahl (Schmiedestahl)
Pinion Gear: Stahlguss
Ergo: Knick,knack, Pinion Gear ab!
Habs jetzt grade versucht - die Schande haftet an mir.
Hab meine Motorwelle inder Mitte zerknickt. Naja.. War zum Glück ein Billigmotor.
Ich kauf mir das nächste mal das Wechseltool. Wenns das irgendwo gäbe..
Ich belebe diesen Thread mal weil ich dieses besagte Abziehwerkzeug nicht finden kann. Gibt es da nen Fachbegriff zu ?
Noch besser wären natürlich direkte LINKs zu solchen Werkzeug. Habe nun hier 5 gute Motoren wo das Ritzel abgenudelt ist und will mich aber nicht von diesen Motoren trennen.
Dankeeeee !!!
Besorg dir nen Satz VA-Schrauben dazu, die Standart Dinger reißen sehr schnell auseinander, und bleibem dann im Gewinde stecken....
Empfehle dir die Lonex Pinion Gears...
http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=&sp=1&threadnummer=0000191926
Billigere alternative: https://hobbyking.com/de_de/turnigy-pinion-removal-tool.html
muss zwar noch mit der Feile bearbeitet werden, damit man richtig ansetzen kann, aber funktioniert soweit ganz gut.
damit bekommst es zwar runter aber nicht mehr drauf?!
Moin. Bräuchte mal hilfe. Ich habe ein airsoft slong Motor von begadi. Es müsste der pinion gear gewechselt werden welchen kann ich bei begadi kaufen es gibt ja eine etwas größere Auswahl. (type0, type1, usw).
Achso mein pinion gear ist gepresst nicht geschraubt.
Dann brauchst du erstmal einen Remover und musst hoffen das es ab geht, und wenn du auf die Welle schaust is die entweder O oder D zu sehen.
und dementsprechend Brauchst du ein O- oder D Pion Gear
Ich hab es damals bei 2 ICS Motoren probiert und da war alles andere nachher defekt bevor das Gear ab ging. und ich hab es dnan auf gegeben.
Wenn der Motor von Begadi ist, wechseln die das auch. Bei einigen Pinion Gears wie an den tienlys empfiehlt sich das denn normale Tools gehen da zu bruch
OK da schau ich mal nach. Danke
Ich machs inzwischen gaaanz einfach.
Pinion parallel zur Achse mit dem Dremel aufschleifen und gleich auf D Typ die Achse ändern.
Vorteil D: Es dreht nicht durch, egal wie locker. Mit Faden, Klebeband oder was auch immer, kann man zwischen Achse und Pinion auffüllen, das es hält beim Verbauen und man es immer rausziehen kann. Und wenn es doch mal wieder rund ist, es ist leicht abzuziehen.
Hast da mal Bilder das man sich was darunter verstehen kann.