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@Oliver: Hast du irgendein persönliches Problem mit mir oder ärgerst du dich nur das man's auch ohne "SpezialAbziehTool" hinbekommt?

"naja und worauf drückt dann die schraube???"

Auf das alte, abgeranzte Pinion das gegen ein neues getauscht wird. Denk DU mal nach!

So wie ich's beschrieben hab funktioniert's, da gibt's gar nix dran zu rütteln!

"Die schraube drückt in eine kerbe in der achse, auf was glaubst du denn?"

Da sieht man es..völliger Blödsinn.

Das ist ein gepresstes:
 



Und das ein gesteckt/geschraubtes. Den unterschied erkennt man denke ich.



@Doser: Hast de's denn inzwischen abbekomm'? Das würde die Lage hier evtl. etwas entspannen Zwinkernd

Bin gerade rein....

 

Ritzel ist gewechselt.

Die zum schrauben passen nicht wenn gepresst wurde.

Musste nur das Ritzel ordentlich einheizen und konnte es recht leicht abschlagen. Motor ist wieder verbaut und funzt.

Für den nächsten Motor hol ich mir allerdings nen Abzieher oder nen Motor mit geschraubtem Ritzel.

 

Dann gings ja sogar noch einfacher. Hoffentlich sind dabei die Dauermagneten im Motor nich zu heiß geworden. Ab ner bestimmten Temperatur geht nämlich die Magnetwirkung verloren.

 

Noch mal um es zu verdeutlichen, ich weiß ja nich was ihr für Motoren nutzt aber ich hab etwas andere ansprüche...



"ich hab etwas andere ansprüche..."

-> Systema

So so, weil ich andere ansprüche hege und es gern einfach habe bin ich ein Protzer? Glaube nicht un schon gar ne wegen einem Motor...

 

BTT, hat Doser denn es endlich wechseln können?

Schau ma nen kleines Stück höher.

Da steht es. für weitere wechsel werd ich mir aber dennoch einen richtigen Abzieher ausm Modellbaushop besorgen.

Und jetzt macht hier doch mal bitte kein Streitthema aus dem ganzen.Das bringts doch nicht.

 

Was mich aber noch interessieren würde ist, welche Motoren schon vom Hersteller aus mit geschraubtem Ritzel ausgeliefert werden.

Alles klar, wenn du dir das Wechseltool kaufen möchtest hast du ja dann keine großen sorgen mehr was das betrifft ^^

Die meisten sind aufgepresst, ausnahmen: (kenne leider nur 1 aus dem Kopf jetzt)

- Systema (war ja klar)

 

Ich bin mir jetz zwar nich 100%ig sicher aber ich glaube ein G&P M160 hat auch n geschraubtes Pinion.

Die magneten sind doch eigentlich nur gegen Hitze empfindlich oder?

 

wie sieht des aus, wenn ,mann den Motor z.B. im Gefrierschrank auf -20 °C herrunterkühlt, und dann des Pinion mit Kältespray auf - 50 bis - 60 °C weiter abkühlt?

 

hat des oder soetwas ähnliches schon mal jemand ausprobiert?

 

Die Frage ist halt, was sich stärker zusammen zieht, die Motorachse, oder des Pinion (aus was für einem Material sind die egentlich ? Legierung?)

 

(Flüssigen Stickstoff hab ich ja leider nicht daheim, und Trockeneis hat ja gerade mal -40 °C ^^)

Der G&P 160 der in Meiner Hand ist ist nicht verschraubt.

Ist es nicht so das einige Metalle bei den Temperaturen spröde werden?

 

Ronin

je kälter ein gegenstand wird, desto dichter wird er, d. h. das pinion gear sitzt noch fester drauf. und im übrigen: so ein motor kostet geld, also würd ich vorsichtig damit umgehen.

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