0,5 gbb full auto erlaubt???
Seite: 1 2

ich habe da so eine idee ich wollte eine semi auto gbb auf voll auto umrüsten ABER auch mit der joule zahl auf 0,4 zurück gehen ist das reinrechtlich erlaubt


 


freu mich auf eure antworten

das wird schwierig und es ist davon auszugehen dass man es dir nicht erlaubt, denn:

die werden immer behaupten können, dass du einfach stärkeres Gas nehmen kannst und dann doch über 0,5 Joule bist. Und wenn dies theoretisch möglich ist, dann zählt die Waffe als wäre sie über 0,5 Joule.

siehe Anlage 2 des WaffG, Abschnitt 3 Unterabschnitt 2 Satz 1:
"Vom Gesetz mit Ausnahme des § 42a ausgenommene Waffen
1.
Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1, ausgenommen Blasrohre), die zum Spiel bestimmt sind, wenn aus ihnen nur Geschosse verschossen werden können, denen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 0,5 Joule (J) erteilt wird, es sei denn, sie können mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen so geändert werden, dass die Bewegungsenergie der Geschosse über 0,5 Joule (J) steigt."

Ich hab eine ähnliche Frage schonmal an die PTB gestellt und genau diese Anwort bekommen.

Ich geh mal davon aus, dass deine Airsoft im Moment über 0,5 Joule hat und damit ein eingeprägt ist. Selbst wenn es erlaubt wäre, würde ich es nicht machen, weil du dann eine Waffe (die zwar unter 0,5 joule liegt) MIT  hast die FullAuto schießt. Das könnte Ärger geben, denn man kann ja nicht sehen, dass sie auf unter 0,5 gedrosselt wurde. Außerdem: Wenn du sie drosseln kannst, könntest du die Drosselung ja auch rückgängigmachen daher zählt deine Waffe mit <F> offiziell immer als über 0,5.

Tja, schön bei CO2 GBBs, die man auf unter 0,5 drosselt...da is nix mit stärkerem Gas.

Die TS1100 zum Beispiel.

Was isn damit?

nur wenn entsprechende kennzeichnung auf der Waffe ist und kein F... Aber afaik gibts das nicht in D- Land. Und selbst wenn dürftest du bei einer Kontrolle erstmal die Waffe abgeben müssen. Aber ich denke durch die Temperaturschwankungen geht diese Reduzierung eh nicht, da das Gas ja dabei seinen Druck ändert... Lange Rede kurzer Sinn: KDV

Es gibt defintiv Gaspistolen unter 0,5 Joule, habe die selbst in einem deutschen Shop gesehen.

Mir fällt nur leider nichtmehr ein wo :-(

Langwaffe müsste demnach auch möglich sein, ich halt das ganze allerdings für sehr heikel, da man auch mit dem stärksten Gas nicht über 0,5 Joule kommen darf.

 

Gruss

Ludwich

 

Softairsektor war das.

Und 0,5er mit F und vollauto sind vollkommen okay...man fährt das Problem das die Knarre vermutlich gecheckt wird, aber das LKA sagt "legal".

@Chris: die TS1100 gibts als 0,5er??? Wo??

Zu kaufen gibts die so nicht...

Das Teil hat ja Stock fast unter 0,5...Ich wette wenn man bei Importeuren anfragt können die das Teil locker drosseln.

GBB mit FA ist illegal alle Waffen mit Kaltgasantrieb, also Greengas, CO² etc., müssen ein F tragen unabhängig von der Energie und gelten somit als Freiewaffen dürfen also auch kein FA schiessen und sind ab 18.

keine gute idee deine ganzen o rings usw. wird zerbröckeln bei dem ausströmen von gas .

Das mit den 0.5er Gasguns war bei Softairsektor LINK

@ Justin, scheint ja nicht der Fall zu sein, denn sonnst hättest du A: einen Paragraphen aus dem Waffengesetz gepostet, und B: hätte Sektor nie die genemigung für 0,5er GBBs bekommen.

Solange sie mit dem stärksten Gas nicht über 0,5 Joule kommen, ist alles OK...wenn du natürlich nen HPA rig dranschraubst, dann ist das das Selbe, als in eine 0,5er die Löcher zu zukleben, illegale modifikation.

Reingefallen da hab ich wohl was mit der Definition von Luftdruckwaffen durcheinander geworfen sieht so aus als wenn die Energie doch der Ausschlag gebende Faktor ist was das F angeht. Aber es bleibt dabei das ASGs mit F kein FA schießen dürfen auch wenn sie unter 0,5J haben Gasantrieb führ jedoch nicht automatisch zum F da hab ich mich Vertan. Ob eine geFte ASG einem bei einer Kontrolle, bei der sich heraus stellt das sie doch unter 0,5J hat, ärger einhandelt ist schwer zu sagen hab noch nie was von so einem Fall gehört aber die ASG wir mit Sicherheit weg sein weil illegal. Was GBBs angeht ist die Toleranz bei Gas viel zu hoch um sicher sagen zu können das die nicht mehr als 0,5 hat außer sie Airsoft ist der letzte Schrott und kommt selbst mit CO² bei 30°C nicht drüber dann kann man sie aber bei normalen Bedingungen vergessen und das so ein Ding CO² lange überlebt glaub ich nicht daher würde ich sicherheitshalber die Finge von 0,5er GBB's lassen.

Seite: 1 2



Anzeige