Seite: 1 2

hi leute,

 

ich hatte mal eine MP5 von JG GB Version 2 da habe ich mir mal ein Lipo 11,1V gakauft und dann wo ich damit zocken wollte ist mir die Gearbox gerissen und die zahnräder haben sich verabsiedet also einzelne zähne.

Der fehler war das sich die Torx Schrauben vom Gehäuse gelösst haben und so halt alles ins rollen woll gekommen ist.

 

jetzt meine frage:

ich habe noch eine JG G36 GB Version 3 könnte es auch passieren das mir die GB bricht oder ist die GB version 3 robuster aufgebaut als die GB Version 2

 

ich habe echt schiss an mein baby da nen Lipo rein zu setzen

 

PS: Die Gb von der G36 ist nicht getunt alles original oder sollte ich da noch ein tuning set einbauen?



Würde mal tippen das die MP5 schon etwas gelitten hatte oder nen Materialfehler vor lag weil bei meinen beiden Mp5 von JG die ich mit nem 12V akku getestet hab (hab die Verkabelung neu gemacht und geguckt wegen wärme entwicklung im Kabel) ist nix passiert  !

was sein könnte wenn du nen Motor mit viel drehmoment nimmst das du die Gearbox über beanspruchst das geht zu lasten der Haltbarkeit !

also ich nutze sonst nen 9,6V akku und find die ROF und die BB verschwendung halten sich dann die waage 11,1V find ich bisl heftig da kannst ja fast die 1000er packungen werfen !

@Sir Smoke: Is nich persönlich gemeint aber das is totaler Käse.

 

Das es deine GB zerlegt hat, hat rein gar nix mit dem Akku zu tun den du verwendest. Selbst wenn du 24V ranhängst wirkt die Feder noch mit der selben Kraft wie mit 4V. Das kann also nur n Materialfehler oder ne zu starke Feder verursacht haben und wäre früher oder später auch mit dem vorherigen Akku passiert.

Kannst ganz bruhigt sein und ohne Weiteres nen 11,1V Lipo mit deinem G36 verwenden. Das einzige Problem was auftreten könnte is, daß dein Mag nich schnell genung feedet. Dafür gibts aber auch Lösungen

Vielleicht ziehst de ja die GB-Schrauben vorsichtshalber noch ma fest bevor de mit 11,1V loslegst Zwinkernd

Richtig. GB und Akku haben fast nichts miteinander zu tun. Das erste was bei einem  11,1V und richtiger Verkabelung die Biege macht sind die Gears. Allerdings wird auch indirekt dei GB mehr belastet, da es doch einen Unterschied macht, ob der Piston 20mal oder 24mal in der Sekunde dagegen hämmert. Trotzdem sollte die GB das aber aushalten.

Für dein G36 würde ich dir aber empfehlen zu einem 7,4V LiPo zu greifen, da ich nicht weiß wie hochwertig Jing Gong Innereien sind.

"...da es doch einen Unterschied macht, ob der Piston 20mal oder 24mal in der Sekunde dagegen hämmert."

 

Das is zwar richtig aber die GB wird genau genommen nich mehr belastet sondern genau so wie vorher... nur eben in kürzerer Zeit. Mit anderen Worten: je höher die ROF um so schneller verschleißen betroffene Teile.

 

"Für dein G36 würde ich dir aber empfehlen zu einem 7,4V LiPo zu greifen..."

 

Das wär doch aber n Rückschritt (?). Damit wäre die ROF ja niedriger als mit den üblichen 8,4V bzw 9,6V.

Abgeseh'n davon rate ich in der jetzigen Jahreszeit sowieso dringend von der Verwendung eines LiPos ab da diese äußerst Temperaturempfindlich sind (siehe Herstellerangaben).

7.4V entspricht afaik etwa 9.6V NiMH

Wo hast'n das gelesen/gehört, gibts dazu ne Quelle/link?

Das sagt dir auch dein Messgerät. Ein 11,1V LiPo entspricht irgendwas in der Größenordung von 13,x V NiMh. Und auch jetzt kann man LiPos noch verwenden. Und sobald es unter 0° ist, sollte man ihn ein wenig warm halten und dann geht das auch.

Was hast'n du bitte für'n Messgerät?

Ob die Spannung aus nem LiPo oder nem NiMH kommt is doch völlig wurscht, Spannung bleibt Spannung. Wenn bei nem 7,4V-LiPo das Messgerät 8,xV anzeigt heißt das ledigtlich das der aus irgend nem Grund bissl mehr Spannung abgibt (wahrscheinlich voll). Meine 11,1V LiPos haben auch manchmal 12,4V aber das hat auch mein 9-Zellen NiMH-Akku (gerechnet nur 10,8V) wenn er frisch geladen is.

Ich habe nochmal kurz im 6mm recherchiert und dabei kam raus, dass ein LiPo einen deutlich höheren Strom liefern kann als ein NiMh-Akku und somit seine niedrige Spannung ausgleicht. Außerdem haben LiPos einen viel geringeren Spannungsabfall als NiMhs.

Hi, erst ma ne frage ob das nun ne 0,5er is oder nicht?

Ein 11er Lipo wird nur bei High end Tunings verwendet, keine Standard ASG braucht auch nur annähernd einen Lipo.

Und der Akku hat sehr wohl was damit zu tun wie stark die GB beansprucht wird, das der Piston immer mit der gleichen geschwindigkeit in denn Zylinder rast ist wohl klar. Durch denn stärkeren Akku wird die Feder, Spring Guide, Gears sowie Piston am Stärksten belastet. Ob sich schrauben lösen oder nicht hat mit dem Akku nichts zu tun, nur mit erschütterungen ;)

Übrigens würde ich denn Lipo nicht an deine andere GB halten, deine Switch Assembly wird es dir danken!

Standard und 11v Lipo kann in keinen sinnvollen zusammenhang gebracht werden!

"Und der Akku hat sehr wohl was damit zu tun wie stark die GB beansprucht wird..."

Die Belastung is genau die Gleiche egal ob 7, 8 oder 11 V, nur eben in kürzerer Zeit.

Die Sache mit'm Switch hab ich allerdings nich bedacht (ich hab bei allen n MOSFET drin). Damit hast völlig Recht.

Pass auf, is ganz logisch ;)

Wenn du mehr "saft" hast und das ganze System schneller betrieben wird als Standard ausreichend wäre, muss bzw. liegt eine stärkere belastung vor. Das ist ein Grundsatz denn man beachten sollte, die GB hält immerhin alles "zusammen", daher wird sie ebenfalls beansprucht.

Edit: Mir fällt ein kleines bsp. dazu ein was ich erlebt hab xD

Bei einem 0,5er M249 Standard, haben wir einfach zum spass mal statt denn standard Akku ein 10,8er ran gehalten...Fazit war das sie zwar schön fix war aber dafür hat sich auch irgendwas in der GB verabschiedet...

Daher kann mir niemand erzählen ein Akku beinträchtig die GB nicht, total hirnrissig in meinen Augen xD

Naja, wie du meinst. Wir könn uns ja nächstes WE noch mal drüber unterhalten Zwinkernd

Seite: 1 2



Anzeige