Verkauf illegaler Dinge!

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2 3

Hallo zusammen,

was mir schon seit einiger zeit immer mal wieder sauer aufstöhnst ist: De Missachtung der deutschen Gesetzte und Regeln." Sicher ist einiges davon mehr als lächerlich. Aber wenn hier ganz offen zb Markierungsgeräte angeboten werden, wo sogar noch darauf hingewiesen wird das sie unerlaubt getunt wurden, finde ich das sehr .... befremdlich.

bsp:

...Abgesehen davon ist sie sehr laut, was wahrscheinlich am Tuning liegt....

.... Der Innenlauf wurde gewechselt ...

.... gb ist soweit bis auf die elektronik komplett ersetzt

... durch das massive tunning was darin verbaut ist,... bore up, M150 feder, ...


Währe schön wenn da mal etwas gegen gemacht würde, zb Nachweis über Neubeschuß oÄ.

 

gruss

Da kann der Verkaufsbereich wahrscheinlich gleich Dicht gemacht werden. Was willst du damit bewirken wenn solch ein Nachweiß gefordert wird? Das die Leute nur noch die halbe Wahrheit in ihrem Threat schreiben? Also man kanns auch übertreiben, in anderen Foren wird auch nicht so dramatisch gesehen, und probleme habs noch nie.

Ich würd alles so lassen wie's war.

also so lange die softair ge<F> ist kann man die doch ohen probleme bis 7.5j tunen

außerdem verstehe ich ganz und gar nich warum ein tuning lauf irgentetwas am mechanischen ändern sollte

wie sollte man überhaupt festellen das sie illegal getuned ist

was für mich von <0.5 auf >0.5 ist

na, da solltest du dich nochmal etwas genauer informieren, du kannst nicht einfach tunen wie du willst. die Betonung liegt auf "Du". solche Änderungen dürfen nämlich nur Büchsenmacher durchführen.

hier mal der Standard-Text der immer bei Begadi bei wichtigen Tuning-Teilen steht (hier eine Feder):

"Federn für Softair-Waffen sind keine wesentlichen Bestandteile der Waffen und somit frei verkäuflich. Nach Einbau einer Tuningfeder verliert das "F" im Fünfeck seine Gültigkeit nicht (sofern mit der neu eingebauten Feder eine Bewegungsenergie zwischen 0,5 J. - 7,5 J. erzeugt wird). Der Einbau der Feder ist jedoch eine Tätigkeit, die nur von einem Berechtigten, einem Büchsenmacher oder einem Betrieb mit Waffenherstellungserlaubnis durchgeführt werden darf."

(Quelle: begadi.de)

@Sirke: man könnte also höchstens einen Nachweis von einem Büchsenmacher fordern, aber ich weiß nicht ob es sowas überhaupt gibt (war noch nie bei einem, da meine ASGs nicht getunt sind)

 

Moin

Ein Tunig Lauf erhört die Energie der Kugeln weil nicht so viel Luft an der Kugeln vorbei geht.

Man müsste eigendtlich (<---eigendtlich),wenn jamand schreibt das seine zu verkaufen ASG getunt ist, ein Foto vom neuem F verlangen. Ich geh aber mal davon aus das keine 10% aller getunten ASG's hier kein neues F haben. Neues F kostet so um die 60€.

Aber wie Mr.G36 schon sacht: "Was willst du damit bewirken wenn solch ein Nachweiß gefordert wird? Das die Leute nur noch die halbe Wahrheit in ihrem Threat schreiben?"

 

 

sky 

@ sky was willst du mit ein neuem F ???

 

Solange du dein Makierer Tunen lässt vom Büchsenmacher und du im Bereich von 0.5 bis 7,5 Joule liegst muss da nichts neu ge -F- werden. Nur wenn es sich um ein unter 0,5 Joule Makierer handelt. Und solange du in diesem Bereich bleibst kannst du bestimmte Teile auch selber verbauen.

 

p.s. war letztens bei einen Büchsenmacher der nichtmal ne Ahnung von ein Makierer hatte und wie was daran gemacht wird.........

 

 

lg

Der Einbau eines Tunig-Laufes ist doch nicht illegal???  Oder irr ich mich? Bei Berichtigung bitte mit Gesetzestext...

 

Servus,

Hier sieht man wieder die Inkompetenz (Torsten mein Bsp.) die sich mal wieder sonst was wünschen...

Junge wach auf, du darfst eig. überhaupt nichts machen an deiner Knifte, mal davon abgesehen das es 75% aller AS`ler machen oder noch mehr, wer weiß...

Solange du sie so umbaust das die Leistung gleich bleibt kann dir so schnell auch niemand etwas anhaben, alles klar? (denk mal nach)

Und das die Büchsenmacher davon 0 Ahnung haben sollte uns doch weder neu sein noch wundern!

GJ

 

Vielen Dank,das du mich als inkompetent bezeichnest! Das Kompliment geb ich gern an dich zurück!

Ich verwende eine Star FNC. Ohne Tuning Lauf 1,5 Joule,mit Tuning lauf 1,5 Joule!!!!! Und das sind Ergebnisse vom chronen! Wo ist da die Leistungssteigerung???

Und damit es auch die "kompetenten" Besserwisser verstehen:

Jede gängige GB weist Schwankungen in der Leistung auf,diese können bis zu 0,2 Joule betragen! Dementsprechend gibt es beim Beschussamt auch Toleranzgrenzen! Ein Tuninglauf erhöht die Leistung maximal um 0.03 Joule!! Also innerhalb der Toleranzgrenzen des Beschussamtes! Änderungen an der GB sind dem Büchsenmacher vorbehalten,Änderungen am Lauf jedoch nicht...

Das ist die Auskunft des Beschussamtes Ulm!  Alles Klar???? (dein Spruch)

Klingt Plausibel.

Aber nicht soweit vom Topic abdriften^^

 

1. Okay alle machen es/ Keinen kümmert es. Schön, davon wird aber nicht legal. Da dieses Forum öffentlich ist und auch für Leute die ein Problem mit unserem Hobby haben zugänglich ist. Sollten wir doch sehr auf das Legalitätsprinzip bedacht sein.

 

2. Es ist völlig Wurst, ob sich ein Tuninglauf auf die Leistung auswirkt. Fakt ist es ist ein Waffenrelevantes Bauteil. Somit nicht Legal durch Normalo verbauen.

 

3. Wer tunen will sollte auch bereit sein das Professionell zu tun und dafür etwas mehr an Zeit auszugeben und sich zb ne "Genehmigung" holen

 

4. Was den Nachweis angeht: Ja so etwas gibt es.

 

gruss

Soweit mir bekannt ist, steht im deutschen Waffengesetz eindeutig, Ver- Änderungen an Leistungsrelevanten Teilen von "Freien Waffen" (Ja <0,5 "Geschoßspielzeuge" lass ich jetzt einfach mal aus), dürfen NUR vom Büchsenmacher, oder mit Sondergenehmigung selber durchgeführt werden+Abnahme durch Büma. Es ist danach aber auf jedenFall der Gang zum Beschußamt gefordert. Btw, würd mich ebenfalls sehr freuen über entsprechende Gesetzestexte bzw. bei entsprechenden Ämtern eingeholte Infos.

Deswegen find ich auch den Begaditext grad sehr interessant, da ich gegenteilige Infos hab (leider aber nur Aussagen, keine fundierten § ).

Zumindest sollte jedem beim Tuning klar sein: wenn die Herren/Damen der Polizei eine AS-Waffe einziehen und überprüfen lassen, bekommen die ganz schnell raus obs getunt wurde. Da von jeder ASG in Deutschland ein Musterexemplar beim Beschußamt vorhanden ist. Ergo wenn die überprüfte Gun mehr hat als das Muster und kein Zertifikat vom örtlichen Beschußamt/Büma vorliegt, bekommt der Besitzer ne Anzeige wegen verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz!!! ( ja das wird so hart dann gehandhabt. Ich kenn einen Sportschützen, der seinen Knicker "repariert" hat, und trotz WBK beinahe in Knast gegangen wär für 5Jahre)

 

Also wer mich (uns) genauer informieren könnte, als Nichtanwalt ist das Thema teilweise mehr als verwirrend.

MFG Snake

Wer von euch ohne Tuning ist der Werfe die erste Granate.

 

Was ist den nun erlaubt und was nicht? ennt nicht jemand nen Anwalt oder Spezialisten für sowas der mal entgültig sagen könnte so isses mit beleg? Ansonsten geht das hier wie in vielen andern Themen bis zur 5ten Seite weiter und am ende sagt immernoch der eine ja der andere nein.

 

Generell gebe ich Sirke recht das man hier illegales nicht tolerieren sollte.

Okay hab ich getan :)

 

 

Also es gibt den Allgemeinen Irrtum das man die GB öffnen und Reparieren dürfte. Nein Darf man nicht. Das Öffnen der GB (auch nur zum Reinigen) ist schon Grenzwertig. Es ist hinterher oft nur schwer möglich den Beweis zu erbringen, ob nicht doch was geändert wurde. Änderungen dürfen leider nun mal nur durch Fachkundiges Personal vorgenommen werden. Alles andere ist Strafbar.

 Auch wenn ein XYZ-Gear gebrochen ist und ich dieses durch ein anderes XYZ-Gear ersetze und dabei keine Änderung statt findest verfällt das F.  Es ist bescheuert aber nicht zu ändern.

 

gruss

Seite: 1 2 3



Anzeige