So dann möchte ich, um einen kleinen Vergleich zum ICS M16A3 RAS zu ermöglichen, euch hier das GR16R5 von G&G (Guay Guay) vorstellen.
Prinzipiell handelt es sich dabei um ein M16A4.

Gliederung:
1. Lieferumfang
2. techn. Daten
3. Erster Eindruck
4. Verarbeitung / Markings
5. Zerlegen
6. Innereien
7. Schussleistung
8. Pro/Contra
9. Fazit

1) Lieferumfang
- GR16R5 ASG
- 1 G&G Highcap
- fore grip
- 2 rail cover
- rear sight
- Reinigungsstab
- Kornschlüssel
- Zusatzwerkzeug
- Laufschutzkappe
- Anleitung auf Englisch

2) technische Daten
System: S-AEG
Kaliber: 6mm BB
Hop Up: von Außen einstellbar
Energie: laut Hersteller 350FPS = 1,1J
Material: Body, RIS, Lauf und co. aus Metall, Stock auf Kunststoff
Länge: 1000mm
Gewicht: ca. 3,3kg
Preis: 350€

3) Erster Eindruck
Deckel auf - ein Wort - WOW!
Ich war selten auf den ersten Blick so beeindruckt von einer ASG, wie bei der G&G GR16R5.
Aus diesem weißen Polystyrolbett lächelte mir, matt-schwarz, das M16 entgegen.
Aber mit dem Ansehen ansich gab ich mich natürlich nicht zufrieden.
Sowie man sie in den Händen hält, ähnlich wie beim ICS M16, fällt einem das anständige Gewicht auf.
In den Anschlag genommen, Magazin drinn, fiel mir auch gleich die grundsolide Verarbeitung auf. Aber dieser Eindruck wurde prompt vom Ladehebel getrübt (dazu siehe Verarbeitung).
Nunja, wir wollen uns nicht an Kleinigkeiten aufhalten.



4) Verarbeitung
Der Ordnung halber beginne ich am Mündungsdämpfer und arbeite mich nach hinten, bis zum Stock, durch.

Der Flashhider ist, wie die ASG selbst, matt-schwarz, weicht aber vom Original in zwei Punkten ab: auf der Oberfläche ist eine Rillenstruktur eingefräßt und am vorderen Ende befindet sich eine Art Einkerbung.
Gesichert ist er mittels Federring und Madenschraube auf dem 13mm Negativgewinde.


(G&G Flashhider)

Der Außenlauf besitzt eine Rillenstruktur, wie beim Original, wo diese zur Oberflächenvergrößerung und damit zur Hitzeableitung dient.
Auf den ersten Blick und das erste Befühlen ist der Konrträger aus Plastik. Nach ein Paar weiteren skeptischen Blicken und weiteren Betastungen konnte ich aber aufatmen und feststellen - Nein, es handelt sich um Metall.
Das Korn selbst ist eher gräulich und lässt sich mittels Kornschlüssel in der Höhe verstellen.
Die vordere Slinghalterung, welche an der Unterseite des Kornträgers befestigt ist, klappert jedoch sehr auffällig.


(hier ausgetauschter flashhinder)

Das RIS ist weder scharfkantig, noch gratig und hält bombenfest!
Jedoch kann ich nun nach einer Felderprobung sagen, dass nach ein Paar herben Schlägen das RIS etwas Spiel bekommt ...
Die mitgelieferten Railcover bedecken ca. die Hälfte des seitlichen RIS Systems, sind aber Geschmackssache, da sie nicht der Optik der echten KAC railcover entsprechen.
Unter dem RIS verbirgt sich, der Optik halber, eine "Fakegasstange", welche sich vom Kornträger, unter dem RIS bis zum Deltaring zieht.
Weiterhin ist auf der Innenseite des RIS ein Hitzeschutzblech (natürlich auch als Fake) angebracht.
Im Gegensatz zur Verpackung hat das RIS in Wirklichkeit jedoch keine Nummerierung, schade eigentlich!



Die Beiden Recieverparts passen 100%ig aufeinander, wackeln nicht und haben auch in keinster Weise Spiel.
Allgemein muss ich sagen, hält die ASG 100%ig zusammen, nirgends wackelt oder knarrt etwas. Die Oberfläche fühlt sich angenehm griffig an.
Alle Pins, der Hülsenauswurf, das Mag release, Fire selector und der "Gearjam-Knopf" sind wie das Korn und das Magazin in einem Grauton gehalten. Der Kontrast ist nicht unbedingt störend, eine komplett matt-schwarze Waffe hätte mir jedoch mehr zugesagt.
Das auf die top rail montierte rear sight lässt sich, wie beim Vorbild, in Höhe und Seitenrichtung einstellen und bietet zwei verschieden große Visierungen für die jeweiligen Distanzen.

An dieser Stelle muss ich jedoch zwei absolut unverständliche Macken der GR16R5 aufzeigen.
Zum einen ist der Ladehebel eine einzige Farce! Er wackelt im ausgezogenen Zustand satte 2-3cm (!!!) nach Links und Rechts, sowie 1-2cm nach Oben und Unten.
Dies scheint jedoch ein Problem zu sein, mit dem alle M4 und M16 Produkte dieser Firma zu kämpfen haben (Ich habe den Ladehebel gegen einen breiteren ausgetauscht - jetzt sitzt er ordentlich und wirkt nichtmehr labil).
Zum anderen sind die weißen Fantasiemarkings einfach nur störend!
Auf der linken Seite des Magzinschachtes wurde überdimensional groß das G&G Logo sowie der Schriftzug "6mm Pellet AEG Semi/Auto System" und die Seriennummer verewigt.
Über dem Fire selector steht "complete A.E.G. Series MFG. by G&G AIRSOFT Made in Taiwan".
Auf der rechten Seite des Magazinschachtes steht erneut "G&G AIRSOFT Made in Taiwan".

Um an das Hop Up zu gelangen muss man den Hülsenauswurf mit dem Fingernagel "auffummeln" und dann offen halten.
Meiner Meinung nach sehr störend!
ICS hat da die bessere Lösung gefunden, wobei das dust cover nach Betätigen des Ladehebels aufspringt.



Die originalen G&G Magazine wackeln zwar leicht im Magazinschacht, feeden jedoch exzellent (G&G MilSim Mags).

Der Schaft ist griffig bis rau.
Er ist, wie der Griff, eher anthrazitfarben und hebt sich damit ganz leicht vom Rest der ASG ab.



Das Endstück der Schulterstütze ist sehr rau.
Der Akku wird über eine kleine Klappe in den Stock geschoben. Bei meiner GR16 schließt die Klappe jedoch nicht ganz bündig mit dem Rest.
Ähnlich wie bei der ICS ist auch im Stock der G&G enorm viel Platz.



5. Zerlegen
Das Zerlegen der ASG bringt Ahnungslosen Kopfzerbrechen. Da die Anleitung dazu recht wenig hergibt, möchte ich hier allen Rätselden helfen.
Der vordere Pin (1) muss herausgedrückt werden. Aber Achtung, dieser rastet ein und muss nicht vollständig entfernt werden.
Danach kann man den Upper Reciever nach Vorn vom unteren Teil der Waffe ziehen.
Dabei kann es sein, dass der Ladehebel an einem "Nippel" auf der GB hängen bleibt. Deshalb den Ladehebel einfach etwas herausziehen und dann lässt sich das Frontset abnehmen.


(vorderen Pin nicht komplett entfernen)

6) Innereien
Laut Onlineshops bildet eine Metalgearbox V. II das Herzstück der GR16R5.
Springguide mit Kugellager, M100 Feder, 7mm Kugellager, Pistonhead mit Kugellager, Metallnozzle und TorqueUp-Gears sollen standartmäßig verbaut sein, was ich an dieser Stelle nicht bestätigen kann, da meine GB ungeöffnet ist und bleibt!
Verbaut ist ein G&G-R25K Hi-Torque Motor, der im Zusammenspiel mit einem 10,8V Akku mit 1600mAh einen absolut überzeugenden Eindruck gemacht hat.
Weiterhin soll ein Tuninglauf verbaut sein, jedoch mit 6,04mm und aus dem selben Material, wie die Serienläufe. Ich bin hier eher misstrauisch, ob dieser etwas bewirkt.
Das Hop Up besteht aus Kunststoff und lässt sich einstellen, indem das Dustcover geöffnet wird.
Übrigens wird die G&G GR16R5 MIT Sicherung ausgeliefert, Gegenteiliges schreiben die Onlineshops aber.
Der forward assist button hat im Gegensatz zur ICS (durch die geteilte GB) keine Funktion - heißt: zum Gear Jam Lösen darf auseinander gebastelt werden ...
Als Tipp kann ich allen Besitzern der GR16R5 nur raten, die Verkabelung zu ersetzen, bzw gleich eine Systema Switch Assembly zu verbauen, da es selbst mit 10,8V / 3300 mAh Akku bei schnellem Triggern zu Jams kommt.

7) Schussleistung
Gechront wurde die ASG zum letzten Spiel mit 0,20g BB's und erziehlte im Mittel eine Mündungsenergie von 1,1J.
Rein subjektiv hat sie sich zum letzten Spiel jedoch mehr als bewährt. Körpertreffer waren auf ca. 40m problemlos möglich und auf kurze Distanz (bis 30m) absolut zielgenau (ca. 5-10 cm Radius).
-wird noch ergänzt-

8) Pro-Contra
- mieserabler Ladehebel (wurde meinerseits ersetzt)
- Fantasiemarkings
- nicht bündig schließende Akkuklappe
- relativ schlechter Stromfluss

+ Preis - Leistung
+ Schussfolge
+ gute Verarbeitung (abgesehen von den oben genannten Punkten)
+ solides Innenleben
+ gute Tuningmöglichkeiten, da GB V. II
+ Erweiterungsmöglichkeiten, durch Kompatibilität zu zahlreichen anderen Herstellern und das großzügige RIS System
+ Ersatzteilservice

(Hierzu einfach eine E-Mail an b2b@guay2.com mit der Beschreibung des Schadens auf Englisch sowie dazugehörigen Bildern. Wenn man also ein Ersatzteil in Dtl. einmal nicht findet oder sich mit KotZe herumstreiten will, dann sei einem der G&G Service aus Hongkong ans Herz gelegt.)


Als Fazit würde ich sagen, für 350€ das beste M16A4 was man bekommen kann!
In vielen Reviews zu den G&G Modellen ließt man, dass sie locker mit den ICS Brüdern mithalten können, dass kann ich so eigentlich bestätigen.
Die GR16 ist recht pflegeleicht, obwohl das Zerlegen etwas ungewöhnlich ist.
Wer unbedingt tunen muss, der kann aus dieser ASG enorm viel heraushohlen, allen "Normalen" würde ich eventuell raten die üblichen Verdächtigen wie Piston und Switch Assembly zu tauschen.
Wie gesagt, ich bin mehr als glücklich und zufrieden mit der GR16R5 und kann sie auch nur weiterempfehlen.
Kleine Dinge, wie etwa der Ladehebel, können aber mit minimalstem Aufwand behoben werden - alles Andere ist Jammern auf hohem Niveau ;)
Wer noch Fragen hat, der darf sie gerne stellen, ich hoffe aber so Manchem geholfen zu haben und euch meine ASG hier mal näher gebracht zu haben.
Übrigens ist dies mein erstes Review und ich würde mich über Kommentare und konstruktive Kritik freuen.


Dieses Review darf weder im Ganzen, noch in Teilen von Dritten veröffentlicht werden ohne meine ausdrückliche Zusage.
Copyright by Dimasio



Und wieder ist das AVZ um ein gutes Review reicher, Danke!

Jepp, seht schönes Review, kann man sich ne Scheibe von abschneiden ;)

hallo,

tolles-, informatives-, sehr unvoreingenommenes-/neutrales- und kritisches- reviwe!!!
ALLE 3 DAUMEN HOCH...   ;-)


bei deinem bewerten der railschiene, hast du geschrieben:
>Das RIS ist weder scharfkantig, noch gradig und hält bombenfest!<
ich glaube du meintest hier den GRAT und nicht GRAD.
das ist der einzige fehler der mir aufgefallen ist.

grüße fox

Danke für die Blumen
Fehler korrigiert :)




Anzeige