Hi,

ich wollte mir eine GBB als backup (falls meine primary mal aussetzt) kaufen. Ich hab gemerkt dass es bei den GBB die mit Gas betrieben werden im Winter oft größere Probleme gibt.
Ist das immer so, also sind die generell unter Null Grad nicht nutzbar? Und ist das bei CO2 besser oder ist das egal?

Danke schon mal,

lg

CO² ist ein Flüssiggas. Diese produziert beim schießen eine Flüssigkeint, die dann im Winter in denem System einfrieren kann.

 

Deswegen haben Paintballer, wenn sie Ongun spielen, ein Antiflüssigsystem an ihrem Markierer drann.

Moin Moin

Also mit einer C02 waffen hast du in Winter keine probleme! Hab mal ein Test gemacht! Durch ein Chroni geschossen dann die Gute Pistole ins Tiefkühlfach. Muttern hat sich erschrekt gefragt wieso meine Waffe im Tiefkühlfast ist...  20min später wieder geschossen und fast die Selbe Chroni werte.

Bei Gas ist das wieder was anderes! Stärkeres Gas wie Red Gas wird von uns öfters im Winter benutz das ist nicht so Kälte anfällig. Verliert aber auch an Power. Aber bei Red Gas würd ich sehr vorsichtig sein!

Also mein Tipp wäre am Besten Co2 kaufen! Damit wirst du im Winter keine probleme haben!

 

Sky

Ist ja ein schöner Test. Der Test wäre realistischer, wenn du dich mit in das Kühlfach oder in den Gefrierschrank/ Gefriertruhe gesetzt und deine Tes dort durchgfürt hättest.

Ich merke schon, daß die Leute die schon jahrelang dieses Hobby schon fröhnen oder von Paintball zum AS gewechselt haben, keine Ahnung gaben und jedesmal in frage gestellt werden. Man braucht sich auch nicht zu wundern warum zuwar nen Haufen user hier angemeldet sind, aber die "erfahreneren" User hier nichts mehr schreiben. Langsam ist es mir auch Leid hier noch bei Fragen zu antworten.

k, der eine sagt das, der andere das, das bringt mich jetzt nicht weiter (obwohl ich erwin zustimmen muss, dass der von ihm beschriebene effekt natürlich nicht auftritt, wenn man den Test dann wieder im Warmen macht).

obwohl ich das mit den paintballern beim rumsuchen auch schon gelesen habe, ich wusste aber nicht ob das vergleichbar ist, da bei PB ja mit mehr Druck gearbeitet wird und daher vermutlich mehr Gas verwendet wird, was dann wiederum zu mehr Eisbildung führt.

hat jemand eine CO2-Pistole/SMG schon mal im Winter, also so bei minus 5 Grad oder kälter verwendet und kann mir berichten? das hilft mir vielleicht eher weiter

danke schonmal,

lg

Also ich konnte heute mal meinen AG36 schön testen, ich habe greengas benutzt.

Ich geh jetz mal von mir aus:

Wenn man die Granaten befüllt sollte man auch innerhalb von ~30min verschießen, wenn das nich eingehalten wird kann es zu problemen kommen.

Ein Problem wäre:

  • Die Gewünschte Schussstärke wird nicht mehr erreicht.(Hängt damit zusammen, das das Gas in der Kälte ''Dünner'' wird, das heisst, das volumen nimmt ab. Und das heißt wiederrum der Druck vermindert sich mit der zeit.

Wie es bei CO² aussieht weiß ich nicht, hab ich bisher noch nicht nutzen können. Aber mit Gas im Winter hat man wenig spass. (Wenn man z.b. die Granaten nicht zeitig genug zündet)

 

Ich denke bei deiner GBB Backup Waffe wirde es nicht anders aussehen, aber ich denke hier gibts es leute die dir das besser sagen können als ich.

 

MfG René

Da ich eine WE Beretta M9 habe und beide Magazin Arten habe ich Sehr gute Erfahrungen mit CO2 gemacht. im Winter hat Co2 den Vorteil das es Kaum zu Großartigen Wertverlusten kommt. nur zu empfhelen

also hab mit meinem co2 colt eig. wenig probleme im winter bei minus 20grad hat er noch 40meter weit geschossen die knarre und ehm dan nso ab minus 26,8grad is es mir eingefrohren als ich es durchgehen benutzt habe wobei da einige gas softairs scho nbei minus 10grad den geistaufgeben aber gut meine war ne backupwaffe hatte sie durchgehend benutzt daran dann halt gefrohren aber ich finde co2 eh besser!

(3 Posts)

(nachträglich editiert am 06.01.2024 um 23:41 Uhr)

Ich weiß, dass ich sehr spät auf diesen Thread antworte, aber ich bin bei der Recherche für ein Winter Spiel darauf gestoßen, also passiert das anderen vielleicht auch. Deswegen möchte ich hier mal meinen Senf dazu geben:

Was Erwin schreibt ist leider in Teilen  Quatsch. Ja, CO2 wird in den Kapseln als Flüssigkeit gelagert, aber das ist bei Greengas (Propan) auch so. Deswegen fühlt man in den Gasflaschen auch was, wenn man sie schüttelt.

Beide Gase kühlen die Waffe natürlich ab, wenn sie sich beim schießen ausdehnen. Aber da Propan einen Siedepunkt(!) von -42°C hat, und CO2 einen Sublimationspunkt (Übergang von fest zu gasförmig) von -78°C, besteht quasi keine Gefahr, dass diese dir in der Waffe einfrieren, außer vielleicht du spielst in der Antarktis.  Was höchstens passieren kann, ist, dass die Luftfeuchtigkeit zu Frost in der Waffe führt, oder, dass sich bei exzessivem CO2 schießen Trockeneis in der Kapsel bildet. 
Propan hat einen niedrigeren Dampfdruck als CO2, kriegt also schneller Probleme mit dem Cool-down. Bei -20° hast du bei Propan z.B. nur noch 1.15 Bar, bei CO2 hingegen etwa 3.5. 

Fazit: beides Flüssiggas, beides wird wahrscheinlich nicht in der Waffe gefrieren (Propan -188°, CO2 -78°), CO2 hat bei niedrigeren Temperaturen mehr Druck übrig, ist also weniger von der Außentemperatur/Cool-Down betroffen.




Anzeige