Hallo!

Folgende fiktive Situation:

Herr M. möchte seine s-AEG mit 1,5 Joule und einem F im Fünfeck (an der seite) Lackieren. Da der Body aus Metall ist und Herr M. die Möglichkeit hat die Metallparts sandzustrahlen, wird über kurz oder lang auch das F im Fünfeck verschwinden (Abkleben funktioniert beim Sandstrahlen nicht!). An der Gearbox sowie den leistungsrelevanten Teilen wurde nichts verändert. Herr M. hat außerdem die Möglichkeit exakt an der selben Stelle mithilfe von Lasergravur ein exakt identisches F im Fünfeck einzugravieren.

Ist Herrn M. diese Gravur des "F" nun erlaubt?

(Technische Ausführung soll nicht Thema in diesem Thread sein!)

 

Grüße, Joe

Hi Johannes, ich kann dir deine Frage zwar nicht vollständig beantworten aber das "F" darf er auf keinen Fall selber nachmachen lassen!

Allerdings bin ich mal auf die Antworten der anderen gespannt, denn ich hab mir vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt und hab auch nicht wirklich eine Antwort finden können. Ich hab mich nämlich gefragt was passiert wenn man ganz simple den Body, z.B. an einer AK durch einen Metallbody ersetzt. Dann ist das "F" ja auch weg....!?!?!

ich weiß es auch nich genau, wenn mal das sandstrahl und das ''F'' verschwindet muss man das sicher von einem büchsenmacher nachmachen lassen. Der testet die ASG und gibt mit dem ''F'' sozusagen sein OK.

Unsinn, BüMa's dürfen schon seit Jahren nicht mehr selbst F-en.

Prüfen und F-en dürfen nur die Beschussämter, falls du also wirklich

den Body sandstrahlen willst, kommst du wohl nicht darum, danach

deine Waffe zum Beschussamt zu schicken.

OMG bist du dir sicher P.M.?? Da kann einem ja wirklich die lust vergehen... "ich liebe deutsche land.. schalala"

Ja ich bin mir sicher.

Früher durften ja die Büchsenmacher noch F-en, heutzutage dürfen sie

nur noch Tunen bzw. Änderungen vornehmen, und danach muss das

ganze zum Beschussamt. Das das unter Umständen teuer werden kann

ist bekannt.

Ich glaube der fiktive Herr M. wird sich wohl noch einmal überlegen ob er seine s-AEG wirklich sandstrahlen lässt. Ansosnten muss er sie wohl oder übel überlackieren und das F abkleben =(

danke euch für die Info's, viel Spass bei euren nächsten Skirms --> Sommer-Saison =)

 

Gruß, Joe

Sandstrahlen? Soweit ich weis ist das "F" eingraviert auf Metall bodys, sonst wärs total hirnrissig so etwas überhaupt drauf zu machen!

 

Hast du schon mal gesandstrahlt? Ich kann mir nur schwer vorstellen das du das "F" weg bekommst nur weil es gesandstrahlt wird.

@jan

 

also auf meiner knifte is dat f auch nur aufgedruckt und die hat  nen metalbody xD

Jetzt muß ich doch hier auch mal meinen Senf dazugeben.

Ist das Gehäuse aus Stahlblech oder Alu-Guss? Bei Stahlblech könnte man es probieren mit Sandstrahlen. Bei Alu würde ich es sein lassen, das richtet zu viel Schaden an und das F ist auf jeden Fall weg denn so tief ist die Gravur nicht. Gut man kann es noch mit Glaskugel strahlen versuchen, das ist die schonendste Variante, wird auch mit Alu-Felgen so gemacht.

Wenn Dein F weg ist oder Du das komplette Gehäuse tauschen möchtest kannst Du dich an den Händler wenden wo Du die Softair gekauft hast. Die dürfen das F wieder neu rein machen weil die die Import und Vertriebsfreigabe haben.

Wenn das alles nicht s hift dann ist die letzte Rettung das Beschussamt.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Michael

also es ist der Body einer M4 von ICS. soweit ich weiß is der aus Alu.

Ich habe die übernommen deswegen will ich die auch lackieren.

Die is aus dritter Hand, deswegen hab ich null ahnung wer der Importeur/Verkäufer war.

Ich habe auch nicht sonderlich Lust da en Haufen Geld zu zahlen nur weil das F wieder weg ist. deswegen werd ich wohl oder übel einfach den vorhandenen Paintjob übersprühen... :(

und ja ich habe shcon mal sandgestrahlt. mein kumpel ist bildhauer, der hat mehrere solche geräte...

 

grüße joe.

 

ps: was kostet denn sone F-Gravur beim amt?

Unterschiedlich, manche mussten nur 40€ bezahlen, andere berichten

sogar von 120€.

Also Sandstrahlen ist heftig, es gibt noch die Möglichkeit mit Trockeneis zu arbeiten (gefrorenes, gepresstes CO²). wird bei der Oldtimer- Restauration zum Entlacken eingesetzt und soll schonend zum Material unter dem Lack sein. Habe selber noch keine Erfahrungen damit gemacht. Schau einfach mal in den gelben Seiten nach, wer das bei euch in der Nähe macht und frag nach




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