Seite: 1 2 3

Hier habe ich mal eine Variante der "Medic-Regel" aus dem Teamforum des AST 242te Dresden herausgezogen...meiner Meinung nach lässt sich gut damit leben, weil es das Spiel interessanter gestaltet und es eben nicht gleich vorbei ist ;-)

___________________________

1. Ausgangslage:

Jeder Spieler trägt ein Verbandspäckchen/Mullbinde am Mann.

2. Treffer

Der Spieler wurde getroffen, er nimmt eine passive Haltung (hinsetzen, hinhocken, hinlegen) ein und macht sich als getroffen erkenntlich (Arm, Mütze/Helm, Waffe hochhalten). Er hat eine Wartefrist von 5 Minuten Zeit. Leistet in dieser Zeit kein Teamkamerad Sanitätshilfe, gilt der getroffene Spieler als ausgefallen. Getroffene Spieler dürfen weder weiter beschossen noch "ausgebangt" werden. Treffer innerhalb der 5 Minuten Wartefrist zählen nicht.

Er darf:

- nach dem Sani schreien/funken

Er darf nicht:

- seine Gruppenmitglieder über die Feindlage informieren
- sich selbst bewegen (ausser in Gefahrensituationen, an Treppen, Durchgängen ein paar Meter aus dem Gefahrenbereich raus)
- als Deckung genutzt werden

3. Der Sanitäter/Kameradenhilfe

Jeder darf jedem in seinem Team helfen. Er muss den Getroffenen innerhalb der 5 Minuten erreichen. Er leistet Kameradenhilfe, in dem er den Verband des Getroffenen nimmt und ihm um den Arm oder Bein (egal welcher) wickelt. Der Verband muss festsitzen und darf sich nicht lösen. Nachdem der Verband fest angelegt wurde, tritt der verarztete Spieler wieder als aktiver Mitspieler in die Runde ein.

Der Sanitäter darf während der ganzen Zeit der Sanitätshilfe beschossen oder "gebangt" werden. Er gilt als aktiver Mitspieler.

4. Erneuter Treffer

Kassiert ein verbundener aktiver Mitspieler einen weiteren Treffer, so gilt er als sofort ausgefallen und die Runde ist für ihn beendet.

_________________________________________

Gerne sind auch Änderungs-oder Verbesserungsvorschläge willkommen...

hm nich schlecht aber das macht dann denn eigentlichen sani ja unwichtig oder? ^^

Ich denke mal, daß die meinste diese San-Regel haben.

richtig, dann ist ja quasi jeder sani...ich kannte bisher eigentlich nur ohne sani oder mit einem, und das hat nie wirklich funktioniert...doch mit dieser regelung find ich mich gut zurecht ;-)

ähmm ja kurz :

1. das ist dmm das jeder sani ist is besser von z.B. 10 man 3 spieler

 

aber umso schneller bist doch wieder im spiel...und ausserdem kann dann jeder mehr oder weniger aktiv spielen, sonst hast ja immer ne anzahl (in dem fall 3) spieler, die von verwundeten zu verwundeten huschen und selbst kaum zum spielen kommen...

Ich hätte noch eine Frage dazu:

Darf der Sani auch den "verletzten" Spieler wegziehen in geschütztes Gelände? Da der Sani ja als aktiver Spieler giltet könnte er sonst getroffen werden, während er den verletzten" Spieler verarztet.

 

Gruß, Marv

"2. Treffer

Der Spieler wurde getroffen, er nimmt eine passive Haltung (hinsetzen, hinhocken, hinlegen) ein und macht sich als getroffen erkenntlich (Arm, Mütze/Helm, Waffe hochhalten)."

 

Also wir machen das immer so, dass man eine KFZ-Warnweste in der beintasche mitnimmt und wenn man Hit ist, diese dann auf den Lauf des Makierers legt. Da die Teile einfach so grell sind, ist sofort klar, wer Hit ist, und wer nicht.

Sonst ist eigentlich alles identisch, nur dass wir anstatt dem Verbandspäckchen einfach Handauflegen verwenden, sprich: 1 Min. lang den getroffenen kameraden auf die schulter fassen. Während der Zeit darf der "heiler" nicht schießen.

Nach erneutem Treffer ist der Spieler dann draußen und muss sich zur safezone begeben.

^^auch ne variante...bisher gab es allerdings nie probleme, dass es nich erkannt wurde, dass der spieler hit ist...aber okay, das sind eben unterschiedliche erfahrungen ;-)

^^^^zum thema wegziehen: auch bisher noch ne vorgekommen, würde meinen dass es kein problem wäre...ich persönlich würde mich aber ne einfach so rumzerren lassen ;-) zumal das verbinden schnell geht, dass ein dritter eben schnell die beiden decken kann...

OK gut danke für die antworten^^

Also unser Team Spielt auch mit einer art Sani-Regel, nur dass es bei uns einen sani gibt und evt einen zweiten. Dieser muss dann innerhalb einer gewissen Zeit (hier die 5 Minuten) zum verletzten Teammitglied gelangen. Schafft er das nicht ist der Getroffene Spieler tot.

Die Regel die hier auf geführt worden ist ist meiner meinung nach iwie unsinnig...weil hier ja der *Sani* nicht in augenschein tritt.

Naja...

 

^^Wie bereits oben beschrieben ist das sicher Geschmacks- oder Beliebenssache. Der eine Sani ist bestenfalls nur am Rumrennen von Spieler zu Spieler und kommt nicht ricchtig zum spielen. Da find ich es mMn besser, während dem normalen Spiel kurz einem Mitspieler ne Binde umzuwickeln und dann weiterzumachen. Einen direkten festen Sani gibts da nicht.

Gesetzt dem Falle, dass der Sani aus Team-oder szenariotechnischen Gründen (Mission-Game oder Reenactment etc.) erforderlich bzw. verlangt ist, ist die Regel in der Tat unsinnig, da gebe ich Recht. Meine Erfahrungen resultieren aus einfachen Fun-Games bzw. Skirms mit Deathmatch-Charakter.

Ich kenne 2 Grundarten von Sanispielen, generell gilt aller 4 Mann ein Sani!

 

1.) Die auch von usn häufiger gespielte Varaiante: jemand der getroffen ist, ruft laut hit und legt sich hin! Ab jetzt laufen 2 Minuten! innerhalb dieser Zeit kann ein Sani (egal ob Gegnerischer oder Eigener) diese Person heilen in dem er ihr für 30 Sekunden DURCHGEHEND BEIDE Hände auf die Brust legt!

 

Sollte der Sani z.B. beschoßen werden und das feuer erwidern, sind die Hände ja wieder weg vom Körper sodass die 30 Sekunden neugestartet werden! Allerdings kann der Sani auch beide Hände erst bei 01:55 drauflegen! Dann muss er aber die nachdem die regulären 2 Minuten um sind voll durchziehen! In diesem Falle weitere 25 Sekunden! (Hoffe ihr versteht mich)!

 

2.) Die andere Version funktioniert mit Mullbinden! Getroffene Spieler werden innerhalb von 2 Minuten durch das umbinden von Mullbinden wieder ins aktive Spiel geholt! Jede Person trägt max. 2 Mullbinden! Bis auf die Sanis! Daher sind die hier wichtig, sie haben den Hauptvorrat!



Finde ich eigentlich gar nicht schlecht diese Regelen echt nicht schlecht!

diese art und weise finde ich nicht schlecht. aber wenn der sanni beim getroffenen spieler ist, sollte er die möglichkeit haben ihn in deckung zu bringen. zumindest in einem umkreis von bis ca.50 meter. einfach aus sichherheit für den sani. ist einfacher realistischer......

und wie läuft es dann, wenn der sanni aber selber getroffen ist?! wer heilt ihn dann?

Seite: 1 2 3



Anzeige