Website - Aufbau und Kleinigkeiten
Seite: 1 2

Also erstmal Lob - die Idee von einem Vorbild so gut zu kopieren find ich genial und man muss echt sagen, dass die Programmierer hier echte Glanzleistungen vollbracht haben.

Damit das ganze aber noch das wird, was es werden sollte, hier ein paar Anregungen von mir.

Die Navigation

Insgesamt ist dort ja alles, was so reinpassen könnte^^ und das ist meiner Meinung nach auch das Problem - es ist zu viel, dazu noch etwas (aber nur etwas) ungeordnet. Hier meine Überlegung zur Navigation (man achte auch auf Groß- und Kleinschreibung - weitere Ergänzungen weiter unten):

  • Start
  • Meine Seite
  • Mein Profil ändern
  • Meine Freunde
  • Meine Fotos
  • Meine Gruppen
  • Nachrichten-Center
  • Mein Team
  • Team Profil ändern
  • Team Events/ Skirms
  • Team Fotos
  • Team Forum
  • Meine Events/ OPs
  • Event/ OP anlegen
  • Events verwalten
  • Event-Fotos
  • Spieler-Suche
  • Team-Suche
  • Event-Suche
  • Forum
  • Videos
  • Account-Einstellungen
  • Webmaster-Tools
  • FAQ
  • Über uns

 

Somit ist alles thematisch geordnet und sorgt meiner Meinung nach für mehr Übersicht. Es gibt also nun einzelne Bereiche, die mMn auch logischer sind ;)

So - nun zu dem, was ich "weglassen" würde:

  • Meine Skirms (Ist im Bereich der "Events" unter "Meine Events/ OPs")
  • neuste Beiträge (Würde ich weglassen und einfach auf der Seite vom Forum einbauen... einmal reicht ;))
  • neuste Videos/ beliebteste Videos (wie auch beim Forum reicht das auf der Seite von Videos. man muss nicht die Navi künstlich strecken!)
  • Mitgliederverwaltung (Würde ich auf der Seite "Mein Team" einbauen, da dies ja wenn eigentlich nur die Leader interessiert)
  • Team-Nachricht (Ebenfalls auf der Teamseite einbauen)

Das sind Punkte, die ich wie gesagt auf die einzelnen Seiten verladen würde - man muss nicht die Navi künstlich strecken, die durch Punkte gefüllt ist, die nur wenige benötigen.

Ich habe ja auch Punkte hinzugefügt. Darunter auch Account-Einstellungen. Dort sollte man einstellen können, wie beim Vorbild, was jedem angezeigt werden soll, Geburtstag-Erinnerungen (evtl. auch Event-Erinnerungen! Wäre doch auch eine nette Idee ;)) und natürlich auch die Möglichkeit, sein PW ändern zu können, seinen Account wieder löschen zu können, usw. Unter den Punkt "Über uns" kann ja auch ein bischen Eigenlob von den Kreativen Erstellern hier kommen ;)

Übrigens habe ich hier eine Unterteilung gemacht: Events, OPs und Skirms. Events sind nunmal Events - brauch man nicht erläutern Das beinhaltet aber alles, wie jetzt als "dummes Beispiel" eine große "Airsoft-Gartenparty"^^ Events müssen alsi nicht nur Schießererein sein ;). OPs sind auch Events, speziell aber nur auf Softair ausgerichtet. Für mich sind Skirms (persönlich) viel viel kleiner als OPs oder Events, wo auch mal nur das Team oder so um die 50 Mann maximal mitspielen (ungefähr!). Deswegen würde ich den Begriff "Skirm" auch nur in dem bereich "Team" einbauen ;) Ich würde aber noch eine Verknüfung einbauen zwischen "Team Events/ Skirms" und "Meine Events/ OPs", damit trotzdem alles, was dazu gehört, auch zusammen aufgelistet wird ;)

Jetzt noch ein etwas, was ich ganz dringend vermisse: Man kann Personen zu Skirms, Gruppen, etc. einladen. Man kann aber keinen Einladen, in das Team aufgenommen zu werden. Klar, man könnte sie via PN mitteilen, dem eigenem Team beizutreten - aber eine Einladung finde ich persönlicher angenehmer.

Und zu Guter Letzt noch etwas zur profilseite... Evtl auch bei "Kontakt" noch ein Feld für Webseiten einbauen. Es gibt zwar sowas auf der Teamseite, aber manche haben ja auch private HPs, die sie dort gerne stehen haben wollen ;)

So - das war es erstmal... evtl fällt mir noch was ein... ich hoffe, dass meine angesprochenen Punkte zur Verbesserung beitragen. Besonders das mit der Navigation würde mir sehr zusprechen, um das ganze doch etwas einfacher, kürzer, logischer und übersichtlicher zu halten, damit nicht alles so künstlich gestreckt wird ;)

 

MfG Marvbec

www.gwc-leipzig.de

 

EDIT: Mir ist noch was eingefallen... das Ding hier braucht noch dringend ein vernünftiges modernes Logo sowie dazu das passende Favicon! Ich mag das garnicht, wenn so ein leerer anonymer Link in meinen Lesezeichen steht ;)

hi, erstmal natürlich danke für das Lob.

und natürlich mindestens ebenso vielen Dank für deine Bemühungen das zu verbessern, das finde ich gut und freue mich sehr darüber, denn viele Augen sehen immer mehr als eins (denn leider habe ich kein Team von Programmierern, sondern mache alles alleine)
einige Punkte von dir werde ich so übernehmen können, andere wiederum nicht, das wirst du sicher verstehen, denn ich mach mir ja auch meine Gedanken dabei. Nichtsdestotrotz (es Wort was es übrigens wirklich gibt^^) ist deine Anordnung sehr logisch und konsistent und wird sicher in etwas abgewandelter Form eingebaut werden.

zwei dinge sind mir aufgefallen, von denen ich dir nochmal erzählen wollte wie es ist:
1. diesen Bereich wo Mitgliederverwaltung, Team-Profil ändern und so drinne ist, das sieht nur der Teamleader. und das ist eigentlich das Meiste, ehrlich gesagt. ich gebe zu dass es beim Teamleader etwas überladen aussieht, aber bei nem normalen Spieler steht da nicht ganz so viel da
2. events und skirms sind im prinzip erstmal das gleiche, nur wird eben getrennt ob es sich um ein team-internes skirm (wahlweise auch eine gartenparty), ein skirm mit befreundeten Teams (was auch gut und gerne mal 80 Mann sein können), oder eben eine OP ist, die durch eine große Teilnehmerzahl und vor allem durch den offenen Zugang gekenntzeichnet ist (d.h. es kann jeder rein und es wird auch bei jedem angezeigt).
Der Punkt ist, ich habe einfach alles Event genannt, weil wenn ichs Skirm nenne, dann fragt der nächste wieder wo man denn ne OP eintragen kann. Naja, du verstehst was ich meine.

so, was hattest du noch geschrieben ...
ach ja, eventerinnerung: gibt es! kann der eventleiter auslösen (unter Events verwalten)

Forums-Buttons: das ist was, da stimme ich nicht mit dir überein, weil die Leute fast alle erstmal auf die neuesten Beiträge gehen, weil das ja interessant ist. das Forum ist halt n sehr wichtiger Bestandteil, deswegen wollte ich das sofort zugänglich machen.

Videos: naja, könnte man zusammenfügen. mal schauen wie ich das lösen kann.

Einladen in Teams: stimmt, könnte man machen. ebenso in Gruppen einladen. Wenn ich Zeit habe (wer mich kennt, weiß dass dies nicht so oft der Fall ist^^), werde ich mir das mal mit anschauen.

Homepage auf Kontakt-Seite: das ist einfach, kann ich mal mit machen

Logo: oh ja, wenn du eins gestalten möchtest oder jemanden kennst der sowas kann, immer her damit. ich bin leider kein guter grafiker, von daher hab ich das erstmal weggelassen. ich find ja persönlich das Logo von der AIrsoftInitiative ziemlich gut, aber das dürfen wir wohl sicher nicht nehmen^^

gut, ich glaub das wars erstmal. also ich bedanke mich nochmal sehr herzlich für deine guten Ideen und hoffe du hilfst mir weiter beim Verbessern.
Bitte sei mir aber nicht böse wenn ich das nicht sofort mache, da ich ja nebenbei auch noch n bisschen studieren muss, und das braucht leider auch sehr viel Zeit.

bis später, lg

 

Joa, ich weiß, wie das mit der Zeit ist - ist bei mir auch nicht anders^^

Das mit den vielen Punkten in der Navi: Ok, liegt wohl auch daran, dass ich gleich alles mögliche ausprobiert habe und dachte, dass die Punkte schon alle da waren xD

aber wie gesagt... etwas ordnen, dann passt das schon - ein paar mehr lücken sind nämlich auch vorteilhaft!

Zu den Grafiken... die sollten nicht das Problem darstellen... hier mal ein paar... (Copyright liegt erstmal bei mir)

 

Merke gerade - das der Bildupload im Forum nicht funzt...

Ich gebe die Links gleich:

 

EDIT: hier die psd http://uploadpsd.com/file/62019.psd

http://img.webme.com/pic/g/gwc/asvz_logo_simple.png

http://img.webme.com/pic/g/gwc/asvz_logo_effect.png

http://img.webme.com/pic/g/gwc/asvz_logo_small.png

http://img.webme.com/pic/g/gwc/asvz_logo_anifavicon.gif

hi, coole sache, vielen dank. das Logo sieht ja echt gut aus. Farblich passt das natürlich Spitze zur Webseite. Bist du Werbegrafiker oder wieso kannst du sowas so gut (und so schnell)?

kannst du, falls das nicht zu viel Arbeit macht, mal noch zwei andere versionen von dem Bild erstellen? und zwar eine wo der G36-Schütze und der Scharfschütze quasi ihre Plätze tauschen (also G36 im Vordergrund, Blick nach rechts und das Dunkelgrün - und der scharfschütze im Hintergrund, Blick nach links und das hellere Grün. und eins wo sowohl im Vordergrund als auch im Hintergrund ein G36-Spieler ist (wenn du das hast, kannst du natürlich auch einmal G36 und einmal M4 nehmen).

also, nochmals vielen Dank für das tolle Logo,
lg

hey das sieht echt klasse aus, sehr gute arbeit... ein grafikkdesigner soll ja schon so manchen gehofen haben^^

Ich bin ein einfacher Hobbygrafiker - aber klar kann ich das ändern... wenn ich aber wieder lust und zeit finde xD

ggf. kann man mir auch eigene bilder schicken, von spielern mit g36, wobei da natürlich der umris entscheident ist... dann mach ich das auch mit anderen silhouetten...

Moin,

 

könnte man eigentlich auch gleich noch den Begriff "Markierer" verschwinden lassen? Weil ich weiß ja nicht womit ihr spielt, aber wenn ich jemanden mit meiner Waffe treffe, dann markiere ich da nichts....

 

MfG

das hat schon seinen grund warum wir das so gemacht haben.

gerade bei der jetzigen debatte paintball (und AS) zu verbieten und bei der allgemein negativen haltung der öffentlichkeit gegenüber unserem sport, macht es bestimmt nicht gerade nen tollen eindruck wenn wir beim softair "leute mit unseren waffen abschießen". klingt es da nicht viel wengier gewalttätig, wenn man "Leute mit einem Markierer markiert"?

und wenn das immer noch nicht überzeugt, dann hier mal eine Definition von "Waffe": "Als Waffe werden in der Regel alle Mittel verstanden, die dazu geeignet sind, Lebewesen in einer Konfliktsituation in ihrer Handlungsfähigkeit zu beeinträchtigen oder handlungsunfähig zu machen, physisch oder psychisch zu verletzen oder zu töten."

Und das ist doch sicher nicht das, was du mit deiner Softair machst, oder?

lg

Naja gut, dann kann man aber selbiges von einem Markierer auch behaupten Zwinkernd Und ich bezweifel, dass es etwas bringt, vom alltäglichen Sprachgebrauch eines "Airsoftlers" abzuschweifen, wenn sonst niemand sich daran hält. Wenn wir nun vorgeben unsere situationsbedingten Gegner in einem Spiel mit unseren Markierern zu markieren, dann entspricht dies nicht der Wahrheit, was uns widerrum im Nachhinein auch als hinterlistige Lüge zur Rettung unseres Sports angehangen werden könnte. Ein Teufelskreis.....Reingefallen

 

Aber ich denke Alternativen wie: "Eigene ASGs" oder "ASGs" sind recht neutral und dennoch entsprechen sie dem Standard Wortlaut.

 

MfG

naja, über ASG hatte ich auch nachgedacht. aber du weißt ja was das ausgesprochen heißt: airsoft gun - und gun = "waffe"

ist also auch nicht so gut, aber deutlich besser als nur "waffe", und zumal wird die bezeichnung ASG auch von der AirsoftInitiative verwendet (die machen sich ja immer die meisten gedanken um sowas).

also ich werd mal drüber nachdenken und das vielleicht mit aufnehmen

lg

Ist gut, mach dasZwinkernd Wenigstens mal wieder ne Diskussion mit Niveau....scheint ja doch nicht nur ne Creme zu sein^^

 

Grüße

Thomas isses möglich, dass auf der startseite nen kleiner button oder so is, wenn einer nen kommentar zu nem bild in der eignen gallerie geschrieben hat bzw. was an die pinnwand geheftet hat.

ähnlich halt wie freundesanfragen oder nachrichten

wäre klasse, denn ich denke viele (mich eingeschlossen) haben nich die lust bzw denken einfach nich dran mal auf ihr eigenes profil bzw. in ihre eigene gallerie zu guckn.

ist prinzipiell möglich, bevor ich das mache, muss ich aber erstmal noch ne Funktion programmieren wo man die Emails abschalten kann, denn ich kann mir vorstellen, dass nicht alle Lust haben diese Mails zu bekommen. Ich schreibs mal auf meine to-do-Liste.

lg

ach, den thread gibts ja auch noch xD

hab ich total vergessen...

hier die überarbeitete version - das mit den 2 g36 habe ich jedoch nicht gemacht - find ich persönlich zu eintönig und zu viel arbeit xD

 

hier die virenverseuchte zip datei xD nee, spaß ;)

www.zero-tec.de/data/AVZ_GFX.zip

Was mir gerade auffällt und mir nach meine geschätzten 11 Stunden die ich hier im Forum bin schon tierisch aufregt, ist das man nach ca. 5 Minuten wieder ausgeloggt ist. Man könnte beim einloggen eine Feld hinzufügen das an- und abwählbar ist, mit dem man dauerhaft eingeloggt bleiben kann. Ähnlich wied as in anderen Verzeichnissen der Fall ist.

 

MfG

Lukas D.

Seite: 1 2



Anzeige