Seite: 1 2
(149 Posts)

(nachträglich editiert am 30.04.2016 um 10:54 Uhr)

Alternativer Titel: Gib dem Affen Zucker! 

Hinweis: Um Nutzer mit schwächerem Internet nicht an der Menge der Bilder 'sterben' zu lassen, sind hier nur die sogenannten thumbnails eingearbeitet. Für eine größere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken. Ihr werdet dann zum Hoster weitergeleitet. (Strg+Linksklick öffnet das Bild in einem neuem Tab)

Inhalt:

     1. Vorwort
     2. Kurze Zusammenfassung
     3. Material- und Werkzeugliste
     4. Dokumentation/Anleitung  
     5. FAQ

 

1. Vorwort: 

Wer die Firehawk HC05 kennt, der weiß dass in ihr ein richtiges Feuerraten-Monster steckt; wäre da nicht das Problem mit dem Munitionsverbrauch...

Kleiner Mathematikexkurs:
Update
Eine akustische Auswertung ergab eine Feuerrate von 39~40 Schuss die Sekunde mit einem 7,4V LiPo.
Das von G&G mitgelieferte HighCap hat nur eine Vorspannung von rund 40 Schuss.
Sprich, wenn man 1 Sekunden schießen will muss man (großzügig bemessen) 5~8 Sekunden das Magazin befingern.   

Daraus schlussfolgerte ich, dass sich das spielen der Firehawk mit dem mitgeliefertem HighCap schon einmal nicht rechnet.  

Also kaufte ich mir vor einer Weile zwei elektronische Highcap Magazine
Aber auch hier kam ein ähnliches Problem auf. 
Nun entstand zwar ein konstanter Kugelfluss, für den ich dann aber immer eine Hand am Magazin haben musste, um den kleinen Knopf dort zu betätigen. Sprich, beide Hände waren immer am Gerät gebunden. Während des Schießens einen Frontgriff benutzen, oder eine Taschenlampe anhalten: Undenkbar. 

Allerdings habe ich nun ein wenig rum gebastelt, so dass ich nun meine Firehawk zur Not auch mit nur einer Hand, trotz elektrischem HighCap spielen kann. 
So bleibt eine Hand frei zum Türen öffnen, Granaten werfen, Mitspieler in Sicherheit ziehen und und und... 

 

2. Kurze Zusammenfassung

Bei jedem Projekt das ich anfange, sei es nun fürs Larp wenn ich mir eine neues Kostüm oder Geschütz baue, oder wie hier einen Umbau vornehme, setze ich mich erstmal hin und formuliere auf einem Blatt Papier grob die Idee. Werden meine Lösungsansätze konkreter beginne ich auch diese zu notieren, bis das Projekt quasi schon als Anleitung auf dem Papier steht. 
Zu diesem Projekt sah der Schmierzettel in etwa wie folgt aus: 

Idee: 
Zukünftig nicht mehr zwingend mit einer Hand an das elektrische HighCap gebunden sein.

Umsetzungsvarianten:

  • Verbindung von Magazin und Switch-Unit durch anlöten der neuen Kontakte direkt auf die Pole der Switch-Unit Gescheitert
    Notiz: Nicht umsetzbar wegen der Art und Weise wie ich meine Signalkabel angelötet habe.
  • Einbau des Schalters aus dem Magazin in die Switch-Unit. Erfolgreich!
    Notiz: Abzug hat jetzt 2 Funktionen.

Sonderkriterien:

  • Firehawk muss auch noch normale Magazine nach dem Umbau aufnehmen können.
  • Trotz zusätzlicher Kabel muss die Gearbox immer noch aus dem Body entnommen werden können ohne diese zu durchtrennen oder dergleichen. Ergo: Ein Stecker muss nach außen an den Body. 
  • Dieser Stecker muss stoß-, wasser- und wetterfest sein. Zudem soll er die Optik der Firehawk nicht abwerten.
  • Auch der Stecker muss im Zweifelsfall vom Body entfernt werden können ohne diesen zu beschädigen.

Ergebnis:  

Umbau ist keinem M4 Magazin im Weg. Es können nach wie vor alle Typen verwendet werden.
Umgebaute elektrische HighCaps können nun mit dem Schalter innerhalb der Switch-Unit gekoppelt werden.
Halb durchgezogener Abzug spricht elektrische HighCaps an, voll gezogener Abzug feuert die Waffe ab und lässt gleichzeitig das Magazin weiter fördern. 
Im Falle einer Reparatur ist der Umbau genauso leicht zu trennen, wie die nach hinten in den Stock verlegte Stromversorgung. 

 

3. Material- und Werkzeugliste

Material:

 - Gearbox seitig 

  • Miniatur Drucktaster (Wenn nicht aus dem elektr. HighCap zu entnehmen, dann z.B. über Conrad bestellbar) Produktbeispiel
  • Akku Anschlusskabel BEC (evntl. Litzen zum verlängern) Produktbeispiel
  • PC-Lüfter Y-Kabel  Produktbeispiel
  • Schutzhülle zur Außenmontage. Designbeispiel
  • M3-Senkkopfschrauben, selbstsichernde Muttern und Unterlegscheiben (erhältlich in jedem Baumarkt)
  • Schrumpfschlauch
- Magazin seitig
Werkzeug
  •  Lötkolben
  • Wahlweise AbisolierzangeCrimpzange oder Messer
  • 5,5er Maul- Ringschlüssel
  • Bohrer von 2 bis 3,5mm
  • Entgrater oder Senker
  • Flacher Schraubendreher

 - optional: Dritte Hand, div. Feinwerkzangen 

 

 

4. Dokumentation/Anleitung


Kernstück: Die Dual-Switch-Unit

http://s22.postimg.org/jysxwsrrx/12244310_212634472401011_6543531076786447998_o.jpg 

Die Switch-Unit der V2 Gearbox bietet genügend Platz um den Microschalter aus dem Magazin dort einzukleben. 
Ein wenig experimentieren muss man allerdings schon, um die Position zu erreichen, in der der Schalter betätigt, aber gleichzeitig die eigentlichen Kontakte der Switch Unit noch erreicht werden können vom Schlitten. Platziert man den Microswitch zu weit vorne oder im falschem Winkel, blockiert dies den Abzug und der Schlitten mit dem Kupferstück kann nicht weit genug nach vorne geschoben werden.

Und so sieht dann die geschlossene Gearbox aus.
http://s22.postimg.org/qrtat2il9/12232933_212572802407178_1124078943368507740_o.jpg

Hat man alles richtig verbaut, hat der Abzug nun 2 Funktionen.

  • Halb durchgezogener Abzug steuert das Magazin an. Es wird 'vorgespannt'. 
  • Voll durchgezogener Abzug lässt die Waffe schießen. Das Magazin fördert derweil weiter.

Magazin

http://s22.postimg.org/dz56t56zh/12237990_212572795740512_815045115771975396_o.jpg

Dort wo die Lötstellen zu erkennen sind, saß vorher der Microschalter an den Kabeln. Diese werden dann einfach mit einem Kabel eurer Wahl verlängert und so nach außen gelegt. Damit wäre die Arbeit am Magazin dann auch schon fertig.
http://s10.postimg.org/vyqemwlkl/20151216_143157.jpg

Kupplung

Jetzt muss man nur noch die Leitungen aus der Gearbox mit denen des Magazins verbinden. Ich habe mich für eine Variante entschlossen, bei der ich den Body meiner Firehawk nicht mehr als nötig anbohren muss.
http://s22.postimg.org/9ap6xyhst/12244673_212572872407171_4993898255260770269_o.jpg

Wirklich ansehnlich ist diese Lösung allerdings noch nicht. Zumal die improvisierte "Kupplung" zwischen den beiden Steckern nicht ganz ordentlich funktioniert. 
(Bei dieser Variante kann es vorkommen, dass es die Stifte aus der Kupplung zieht sobald man den Stecker vom Magazin entfernt um es zu wechseln.)

Wer sich im Computerbedarf auskennt, wird erkennen, dass ich diese "Kupplung" aus einem Lüfter-Adapter zusammen gelötet habe. Setzt man die Stifte Stoß auf Stoß und verlötet sie dann, kann man sie sogar wie hier zu sehen mit Schrumpfschlauch überziehen.
http://s29.postimg.org/7ia7wlv37/12273550_214407732223685_4464044598752677321_o.jpg

Aber da das an der Waffe immer noch aussehen würde wie gewollt und nicht gekonnt, habe ich zusätzlich in FreeCAD ein Steckercover entworfen. Diese Ummantelung ist so stabil, dass, sobald die beiden Hälften verschraubt sind, ich das Bauteil mit bloßen Händen nicht zerbrechen kann. 
http://s29.postimg.org/3kmy7789v/625x465_4083726_13140303_1448625785.jpg 
http://s22.postimg.org/4ob5q0jod/12310026_219225018408623_8774198901223408889_o.jpg 

Wer Interesse am Nachbau dieses Mods hat, kann das 3D-gedruckte, wetter- und stoßfeste Cover in meiner Galerie bei Shapeways.com finden und für sich selbst drucken lassen. Und keine Panik: Ich verdiene dabei keinen Cent.

Und so sieht dann der !fast! fertige (die Baumärkte in meiner Region führen leider die benötigten Schraubenlängen nicht) Umbau aus. 
http://s10.postimg.org/57a6o9a2d/20151216_145959.jpg
Befestigt wurde das Cover, in dem ich an passender Stelle den Magazinschacht der Firehawk mit zwei Bohrungen versehen und dann mit von innen eingeführte M3 Senkkopfschrauben angeschraubt habe.
Die auf dem Bild zu sehenden Muttern sind sogenannte "selbstsichernde" Muttern. Sprich eine kleine Gummilippe im Innern sorgt dafür, dass die Verschraubung nicht ohne Einwirkung von Außen lösst.

Schlussendlich erfüllt der Umbau sämtliche gestellten Kriterien. 
Es können weiterhin alle M4-Magazin Typen mit der Firehawk benutzt werden und der Mod beeinflusst nicht die Demontage.
Auch die Kupplung erfüllt ihren Zweck. Um Gearbox und Magazin von der Kupplung zu trennen, muss man nur folgende Schritte durchführen: 
http://s10.postimg.org/v1jze1a2d/Schritte_Abklemmen.jpg

     1. BEC -Stecker des Magazins ziehen

     2. Magazin entfernen

     3. Upper Body entfernen

     4. BEC-Stecker der Gearbox ziehen

Und so sieht dann die "zerlegte" Firehawk aus:
http://s10.postimg.org/9houjuf5h/20151216_142304.jpg

Zu guter letzt noch der Besitznachweis mit den obligatorischen BBs im Hintergrund. ;) 
http://s10.postimg.org/5hhp7lool/Besitznachweis.jpg 

 

5. FAQ

So ein 'Tuning' verläuft selten ohne Kommentare oder Nachfragen. Daher liste ich hier die auf, die mir bereits häufiger gestellt wurden.
Natürlich werde ich eure Fragen gerne hier mit aufnehmen.

1.:  Welchen Kleber hast du benutzt um den Miniaturschalter einzukleben?

Pattex Hobby Heißkleber, da selbst im flüssigem Zustand nicht elektrisch leitend, einfach zu verarbeiten und nach dem Erstarren sogar schleifbar. 

2.: Kommt das Magazin überhaupt mit dem Fördern der Kugeln nach?

Klare Antwort: Jaein. 
Hat man das Magazin vorgespannt, so wird die volle Schussleistung erreicht. Allerdings merkt man bei längerem Dauerfeuer deutlich, dass selbst diese Magazine im Stock-Zustand dem Hunger der Firehawk HC05 nicht gewachsen sind.
Will man also die Leistung wirklich voll ausreizen, kommt man nicht um den Einbau eines stärkeren Motors/Akkus im Magazin herum. 

3.: Wie fühlt man sich so als Cheater, wenn man ein MG in Pistolengröße ins Feld führt?

Gut. Danke der Nachfrage.
Aber mal im Ernst: Die Firehawk ist und bleibt eine 0,5J Waffe.
Das heißt, auch wenn man mit diesem Umbau nun eine Kapazität von 1000 ohne Unterbrechung, mit nur einer Hand am Gewehr, verballern kann, kommt man immer noch nicht von der Reichweite her an 1,5J Spieler ran.
Also muss man auch hier immer noch taktisch vorgehen. Ergo: Dieser Umbau ist kein Freifahrtsschein um alles auf dem Feld weg zu rocken.

4.: Schadet dieser Umbau nicht auf Dauer den HighCap Magazinen? Immerhin fördern die jetzt permanent wenn du schießt. 

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.
Die Langzeitnutzung wird hierüber aber sicherlich Aufschluss geben. Sollte mir zwischendurch ein Magazin den Geist aufgeben, gehört ihr mit zu den Ersten die es hier erfahren.  

"Ein normales HighCap hat nur eine Vorspannung von rund 40 Schuss."

Stimmt so nicht, im Normalfall lassen sich bei voll aufgezogener Feder etwa 90% der BBs verschießen. Entweder das von dir verwendete Highcap war defekt oder nicht komplett aufgezogen.

 

"2.: Kommt das Magazin überhaupt mit dem Fördern der Kugeln nach?

Klare Antwort: Jaein."

Ein hochwertiges Highcap kommt da ohne Probleme hinterher, einige schaffen sogar über 30 BBs pro Sekunde zu feeden. Ich will dir hier jetzt nicht zu Nahe treten, aber warum sollte ich den ganzen Aufwand betreiben, wenn es ein mechanisches Highcap besser macht? Welche Vorteile hat dein System gegenüber hochwertigen Highcaps?

"Stimmt so nicht, im Normalfall lassen sich bei voll aufgezogener Feder etwa 90% der BBs verschießen. Entweder das von dir verwendete Highcap war defekt oder nicht komplett aufgezogen."

Mir erschließt sich gerade nicht von welchen Magazinen du da sprichst die angeblich 400 Schuss vorspannen können sollen. 
Das von G&G mitgelieferte 430er HighCap tut das aber definitiv nicht.  

Ich liste einfach mal alle von mir getesteten Magazine auf:

Jing Gong G608 Highcap

King Arms G36 Highcap

ARES G36 Highcap

Classic Army M4 Highcap

King Arms M4 Highcap

ICS M4 Highcap

JG AUG Highcap

 

Ich hatte bis jetzt mit keinem der oben genannten Magazine Probleme mit dem nachdrehen, bei einigen, z.B. Ares Highcap, kann man sogar durch nachfüllen noch deutlich mehr als die 450 Schuss im Magazin verschießen. 

Ich schicke dir gerne mal eins der Highcaps zu, würde mich interessieren, ob es an der Firehawk oder an dem G&G Magazin liegt.

 

Sehr schönes Review ! Hast du gut beschrieben wie du da vorgegangen bist, auch wenn mich die Waffe an sich nicht interessiert war es trotzdem gut gemacht !

(865 Posts)

(nachträglich editiert am 13.12.2015 um 15:55 Uhr)

Ein Standard Highcap hat um die 40 Schuss im Kugelspeicher !

das erklärt sich schon wenn man es mal öffnet ;)

Und ich hatte auch schon früher g608 und ares g36 Highcaps

Gut erklärt, aber das ganze geht eigentlich einfacher.


Dazu müssen NUR die Kabeln vom Magazin an den V2 switch gelötet werden und von dort ein Steuerkabel direkt zum Gate vom MOSFET.

Durch das abdrücken fängt das Magazin also an zu Füttern und gleichzeitig schaltet das MOSFET durch.

Hierbei fällt also das "abzapfen" vom +pol wie bei der Normalen MOSFET Schaltung weg, da die Nötige Spannung vom Magazin kommt.

Hoffentlich war das ganze verständlich und falls ich mich irre, bitte korrigiert mich.

(149 Posts)

(nachträglich editiert am 13.12.2015 um 18:17 Uhr)

[quote=AffeMitWaffe]"Dazu müssen NUR die Kabeln vom Magazin an den V2 switch gelötet werden und von dort ein Steuerkabel direkt zum Gate vom MOSFET."[/quote]

DAS hatte ich auch als erstes probiert.
Nur so wie ich das Mosfet verbaut habe klappt das leider nicht. 
Wie man im ersten Bild sieht, verwende ich die Variante mit 2 Signalleitungen zum Mosfet.
Ergebnis: Das NanoHARD gibt direkt Feuer sobald das Magazin angeschlossen ist. 
Denn das bekommt die Spannung vom Magazin direkt auf seine Anschlüsse. Und hätte es ein Bewusstsein, wäre sein Gedankengang wie folgt: "Ich bekomme Strom auf die Signalleitung? Ja geil, ich soll endlich ballern!"

Diese Schaltung würde nur dann bei der Variante mit 2 Signalleitungen funktionieren, wenn man noch ein Relais mit unterbringt. Aber dann ist die Sache wieder komplizierter und teurer in der Umsetzung, als den Schalter in der Switch-Unit einzukleben.  

Kann es nicht sein, dass du das Signalkabel an das falsche Kontakt vom Switch gelötet hast ?

oder ich hab grad nen Gedankenfehler =)

1 Kabel durchgehend und das Andere auf beide Pole der Switch und der Stromkreis ist offen und wird nur beim Abdrücken geschlossen.

Wenn man natürlich je 2 Kabel pro Pol anlötet ist der Kreis auch geschlossen übern Akku.

@Affe und streik

Mag sein dass ich mich irre, ist ja auch schon spät, aber wenn man man die von euch beschriebene Variante benutzt, dann kann man doch den Akku vom Magazin nicht ohne die Waffe abzufeuern ansprechen oder? 
Fiel mir ein wenig spät ein, dass das noch ein Argument für den integrierten Schalter wäre. ;)  

Die meisten HI Caps befördern 1/4-3/4 des Magazininhaltes am Stück herraus wenn sie komplett aufgezogen sind, je nach dem welches Hi Cap. Dabei ist aber zu bedenken dass der Druck auf die BBs durch die Spannfunktion nach lässt je mehr man verschießt. Bei 20rps sollte aber noch jedes Mag mit kommen. Die 40 sind wahrscheinlich die die in der Zuführung sitzen welche aber instant nachgefüllt wird solange das Mag gespannt ist!

Und 20rps für eine DSG Waffe ist wenig. Meine AK47 mit M100, Shortstroke auf 0,5J, standard Gearübersetzung und SHS HS Motor hat ja schon 22-23rps. Meine AKSU schaft bei gleichem Setup mit einem anderem Motor sogar nich mehr. (bei 7,4V)

Wenn deine Hi Caps bei 20rps nicht feeden sind sie schlecht, einfach bessere Kaufen. Aufdrehen während des schießen kann bei einem elektrischem Mag zum defekt führen.

Ich weiß ja nicht, was ihr für Mags nutzt, aber bei mir feeden bei ü40rps immer noch fast alle Mags. Beste Ergebnisse habe ich mit G&P, Socom Gear gemacht. Werde aber definitiv die 200rds Lonex Mags testen.

P.s. Ja, 20rps mit 7.4v ist wenig. Die Firehawk hat aber auch einen überdurchschnittlich langsamen Motor, dünne Kabel, kein Mosfet und co.

Mein DSG hat knapp 40rps mit 7.4v Dank 16TPA Motor :p

[Thread verschoben nach: "ASVZ-Adventsverlosung 2015"]
Seite: 1 2



Anzeige