OP-Neuzeit
Veranstalter: Lusatian Lupus
Ort: Battleground

1.06.2023 12.00 Uhr bis 04.06.2023 12.00 Uhr
 

Operation Neuzeit - Erwacht

Datum: 01.-04.06.2023


Ablauf:
Donnerstag, 1.6.23
Ab 09.00 Uhr Anreise - Bezug Campingplatz / Zimmer
10.00 Uhr – 20.00 Uhr Chron-Stand/Airsoft-IPSC geöffnet
10.00 Uhr - 18.00 Uhr freie Spiele
10.00 Uhr – 17.00 Uhr Escape from Brozek
19.00 Uhr – Begrüßung/Bühnenspiele
21.00 Uhr Bunker-Party im Eventdorf

Freitag, 2.6.23 - 1.Hauptspieltag
07.30 Uhr WECKEN
8.00 Uhr Anreise – Bezug Campingplatz / Zimmer
8.00 Uhr- 20.00 Uhr Chron-Stand/Airsoft-IPSC geöffnet
08.30 Uhr Briefing Tagesablauf
10.00 Uhr Spielbeginn
22.00 Uhr Spielende

Samstag, 3.6.23 - 2. Hauptspieltag
07.30 Uhr WECKEN
8.00 bis 10 Uhr Chron-Stand/Airsoft-IPSC geöffnet
08.30 Uhr Briefing Tagesablauf
10.00 Uhr Spielbeginn
18.00 Uhr Spielende
20.00 Uhr BBQ / Auswertung / Abendprogram

Sonntag, 4.6.23
Abreise Tag

Das Event ist ein Funspiel mit LARP-Elementen.
Ihr habt die Möglichkeit für Biwak im Feld/ HQ.

Preise:
Nicht Spieler- Frühbucher (15€)
Nicht Spieler-Abendkasse/tagesticket (20€)
Fraktionsticket Frühbucher (50€)
Fraktionsticket Abendkasse (60€)


Viel ist geschehen in der Zeit nach der gewaltigen Explosion, die alles verändert hat. Unter den Einheimischen ist dieses Ereignis auch als „Big Boom“ bekannt. Die vielen Bücher des Geschichtensammlers und seiner Nachfahren geben Aufschluss über die Geschehnisse der vergangen 200 Jahre.
Etwa 100 Jahre nach dem Big Boom (100 NBB) wagten sich die ersten Siedler aus benachbarten Gebieten wieder zurück in die nun wieder wachsenden Wälder des ehemaligen Brozek. Auch einer der Ur-Ur-Enkel des Geschichtensammlers ließ sich am Rand des neuen Siedlungslandes nieder und verfolgte die sich entwickelnden Handlungen. Um das Jahr 120 NBB erreichte eine große Gruppe auf Pferden das Siedlungsgebiet. Sie trugen seltsam altertümliche Kleidung und glänzende Panzer aus Metall. Sie erhoben mit Gewalt und Geschick Herrschaftsanspruch über das ganze Gebiet und ihr Anführer „Karl X.“ gründete das Königreich „Neulandia“. Es gelang ihm seine Macht aufzubauen und zu sichern, indem er geschickt die vorhandenen Ressourcen verwaltete, Räuberbanden zurückschlug und Recht und Ordnung nach seinem Ermessen durchsetzte. Dabei etablierte sich der König als absoluter Herrscher und seine Anordnungen wurden ohne Kompromisse umgesetzt. Den Bewohnern im befestigten Königreich ging es damals, wie heute, tatsächlich recht gut. Zumindest, solange sie dem König treue und ergebene Untertanen waren. Das war allerdings nicht für alle Bewohner der Fall und so entwickelten sich zunächst kleine, dann zusehends größere Aufstände, vor allem aufgrund der immer knapper werdenden Ressourcen innerhalb des Königreiches. Um zukünftige rebellische Auswüchse im Keim zu ersticken, erließ König „Karl XI.“ um 156 NBB einen Erlass, der den Besitz und die Benutzung von bestimmten Technologien für alle Bürger des Landes strengstens verbot. Seither wird auf einfache, aber robuste Technik zurückgegriffen, um die vielen Aufgaben des Alltags und des Militärs zu bewältigen. Außerdem wurden regelmäßige und zufällige Verhöre und Untersuchungen eingeführt. Auch die Propaganda und Indoktrinierung der Bevölkerung nahm zu: Der König sei ein strenger, aber gerechter Herrscher, hieß es überall im Lande. Außerhalb des Reiches finde man nur tödliche Gefahren, Monster und Räuberbanden. Und nur die Technologie sei schuld daran, dass die wunderschöne und heile Welt „der Vorfahren“ zerstört wurde und nun die Ressourcen der Welt so knapp sind. Eine „früher-war-alles-besser“ Mentalität stellte sich über die Zeit bei der Bevölkerung ein. Man träumte man von einer Zukunft, die hätte sein können und war zugleich nostalgisch zu einer idealisierten, fernen Vergangenheit, die niemand wirklich kennt, außer anscheinend der König. Um den Thronfolger „Karl XII.“ bildete sich schließlich ein regelrechter Personenkult, den dieser auch sehr genoss. Er sah sich selbst wirklich als rechtmäßiger und überlegender Herrscher seines Reiches. Die über die Jahre hinweg bei der Bevölkerung konfiszierten und von Räuberbanden gestohlenen elektronischen Gegenstände wurden in einem Museum aufbewahrt und sollten als Mahnmale der Vergangenheit dienen; dafür, dass Technologie gefährlich ist und nur zu leicht Zerstörung und Chaos hervorbringt. Während der Herrschaftszeit von König „Karl XII.“ nahm die Anzahl und Intensität der Überfälle von Räuberbanden gegenüber dem Königreich immer weiter zu. Diese konnten zunächst noch durch die mittlerweile xenophobischen und bewaffneten Bürger unter der Leitung ihres geschickten Königs zurückgeschlagen und mitunter vernichtet werden. Allerdings wurde die Abwehr der vielen Angriffe auch eine zunehmende Belastung Königskasse und die eh schon knappen Ressourcen schwanden nun noch schneller dahin. Der Wohlstand des Königreiches „Neulandia“ wird mit jedem abgewehrten Angriff fragiler.
Um 195 NBB erschien eine neue Räuberbande auf der Bildfläche. Diese war grundlegend anders als alle, die bisher durch das Grenzland des Königreiches gestreift waren. Sie nennen sich selbst „Techno-Barbaren“ und waren in Neulandia bisher nur durch Gerüchte von fahrenden Händlern und Reisenden bekannt. Und die Grusel-Geschichten, welche man sich über sie erzählt, jagen den Leuten in den Siedlungen Angst und Schrecken ein. Bisher gab es keine Bande, die größer und besser ausgestattet war als diese. Keine, die sich mit einer solchen Gier und Brutalität alles genommen hat, was sie finden konnte. Und keine, die einen solch gerissenen und mächtigen Anführer hatte. Nachdem „Funken-Richard“ den alten Anführer in einem Zweikampf besiegt hatte, stieg er zum neuen Banden-Boss auf. Mit seinem scharfen Verstand, mitreißenden Charme, und motivierenden Worten schaffte er es in kurzer Zeit, viele neue Bandenmitglieder anzuwerben. Wer ihm jedoch nicht folgen wollte oder sich seinen Befehlen widersetzte, bekam es mit seinem unbändigen Zorn zu tun. Mit diesem besonderen Charakter sichert er sich die Loyalität seiner Stammesbande. Die alte Technologie und elektronische Geräte spielen für sie eine große Rolle. Mit ihnen sind sie voll ausgestattet, werden von ihnen vielseitig und intensiv genutzt und geradezu verehrt. Für sie ist Technologie das Symbol für Freiheit und Macht. Nach ihrem Verständnis war der „Big Boom“ ein großer Segen, da er die alten und einsperrenden Strukturen zerstört hat und nur durch den zügellosen und von moralischen Hürden losgelösten Einsatz von Technologie wahre Freiheit, Wachstum und Macht hervorgehen kann.
Nach dem letzten großen Überfall der „Techno-Barbaren“ auf das Königreich „Neulandia“ starb König „Karl XII.“ durch die Hand von „Funken-Richard“. Nun ist sein Sohn, König „Karl XIII.“ alleiniger Herrscher über das Königreich und fest davon überzeugt, den Tod seines Vaters zu rächen, sein Reich unter allen Umständen zu sichern und dieser Räuberbande mit ihren ketzerischen Ansichten ein für alle Mal ein Ende zu bereiten. Die „Techno-Barbaren“ sind ihrerseits noch lange nicht am Ende ihrer Möglichkeiten und warten nur auf einen Moment der Schwäche, um das Königreich zu überfallen, es seiner letzten Ressourcen und vor allem der gesammelten Technologie zu berauben.
Zu allem Überfluss nimmt der Einfluss der United Northern Alliance (UNA) rapide zu. Diese haben sich zur ähnlichen Zeit wie das Königreich „Neulandia“ aus verschiedenen Stämmen weit im Norden gegründet und waren hauptsächlich als Händler und Söldner bekannt. Sie verfolgen einen strengen moralischen Kodex und leben für Met, Kampf und Geld. Mittlerweile sind sie als die Besten der Besten bekannt, welche stets von ihrem „Leitwolf“ angeführt werden. Ihre Kämpfer sind hervorragend ausgestattet, zäh und entschlossen. Und mindestens ebenso tödlich wie teuer.
Seit einiger Zeit mehren sich die Gerüchte, dass es in der Hauptsiedlung des Königreiches nicht mit rechten Dingen zu geht. Das Apothecarion, welches sich bisher um die medizinische Versorgung gekümmert hat, weist alle Vorwürfe von sich, irgendetwas damit zu tun zu haben.

200 Jahre nach dem Big Boom steht uns jetzt eine Zeitenwende bevor.
Wie lange kann "Neulandia" den Angriffen der "Techno-Barbaren" standhalten oder wird die bewaffnete Bevölkerung auch diese Räuberherde vernichten wie schon viele vor ihr?
Werden es die "Techno-Barbaren" schaffen, die vielen verschlossenen Technologien aus "Neulandia" zu rauben und das Land Stück für Stück zu zerschlagen?
Und welche Rolle werden die nordischen Söldner der UNA und das Apothecarion spielen? Wir werden es gemeinsam zur Neuzeit herausfinden!

Fraktion: Königreich Neulandia:
- Wer Kleidung, Accessoires usw. im Spät- Mittelalter/Viktorianischer Stil trägt, kann sich In-Game ein „Individuelles Startkapital“ beim Geschichtensammler verdienen.


Fraktion: Techno – Barbaren
- Wer Kleidung, Accessoires usw. im Cyberpunk/ Techno/ Barbarischen Stil trägt, kann sich In-Game ein „Individuelles Startkapital“ beim Geschichtensammler verdienen.


Regeln:
Den Anordnungen der Orga ist Folge zu leisten. (Gelbe Orga-Weste mit Zahl) Bei Missachtung oder stärkeren Auffälligkeiten, hat die Orga die Möglichkeit euch von dem Event zu verweisen.

Allgemein:
• Dieses Event ist ab 16 Jahren.
• Das Tragen einer geeigneten Schutzbrille mit dem Kennzeichen AT/BT ist auf dem ganzen Feld Pflicht.
• Festes Schuhwerk und Schutzausstattung (Gittermaske, Protektoren, etc.) wird empfohlen.
• Alkohol- und Drogenkonsum ist während der gesamten Spielzeit verboten! Der Zustand des Spielers muss verantwortungsbewusst, umsichtig und zurechnungsfähig sein.
• Markierer sind nur auf dem Spielfeld in den markierten Stellen zu betreiben.
• Es wird auf niemanden gezielt der nicht erkennbar zum Spielgeschehen gehört.
> Werden solche Personen erkannt und tragen keine Schutzausstattung ist das Spielgeschehen zu unterbrechen und beteiligte Spieler in der Umgebung zu warnen!

Markierer:
• Alle in Deutschland zugelassenen Airsoftmarkierer sind erlaubt.
• Anbauteile zur Beleuchtung sind generell gestattet.
• Anbauteile, von denen eine direkte Verletzungsgefahr ausgeht sind verboten! (Bajonette, Laser, etc.)

Joulegrenzen:
• Vollautomatik Modus bei < 0,5J
• MG (nach originalem Vorbild) < 1,0J
• Backup < 1,5 J
• Halbautomaten < 2J
• SAEG mit min. Lauflänge 455mm + Zweibein (sog. DMR) < 2,5J
• Rep < 4J

Pyrotechnik:
• Rauchkörper sind erlaubt, wenn die Wetterverhältnisse es zulassen. (wird vor Ort bestimmt)
• Böller, Knaller, Feuerwerk sind generell verboten!
• EnolaGay und Taginn Produkte sind außerhalb geschlossener Räume erlaubt.

Schilde:
• Müssen vor dem Einsatz vom Chron-Stand überprüft und gekennzeichnet werden.
• Anforderung: 100x60x10 – 120x80x30 cm mind. 6kg Gewicht

Spielfeld:
• Spielfeldgrenzen sind klar markiert und einzuhalten.
• Offenes Feuer ist in jeder Form polizeilich verboten!
• Kocher (Gas, Benzin, Feststoff, etc.) sind nur auf betonierten Flächen zu betreiben.
• Netze werden nicht selbstständig entfernt. Sie sind durchgängig und zählen nicht als Deckung!
• Alle Palisaden/Bretterwände gelten als Massive Wände! Treffer die durch Palisaden/Bretterwände erzielt werden gelten als Abpraller.
• markierte Savezones sind zu beachten. (Waffe sichern, Magazin entfernen) Trotzdem gilt Schutzbrillen-Pflicht.

Fahrzeuge:
• Fahrzeuge müssen vorangemeldet werden. (Post für Fahrzeuge beachten)
• Das Orgateam behält sich vor, die Nutzung zu verweigern, wenn ein Nachteil im Spielgeschehen zu vermuten ist.

Abstandsregel:
• Die Abstände zwischen Schützen und Ziel definieren sich durch die Mündungsenergie.
• Joule x 10 = Abstand in Meter (1,5 J = 15 m / 2 J = 20 m)

Bang-Regel:
• Es gibt KEINE Bang-Regel!

Fairness:
Bei uns herrschen 2 Goldene Vorsätze.
• 1. "Der Schütze hat Recht". Wenn sich der Schütze zu 100% sicher ist getroffen zu haben, darf er seinen Gegner darauf hinweisen und ihn zum Respawn schicken.
• 2. "Im Zweifelsfall sind beide raus". Um ewige Diskussionen und Streit zu vermeiden, gehen beide Spieler zum Respawn.


Infos:
Anreise auch schon im Laufe der Woche mit Anmeldung über die externe Homepage möglich:
https://battleground.de/direkt-buchen/
Dort gibt es alle Infos zu den Zimmern und dem Campingplatz.
Unter diesem Link könnt ihr auch Leihwaffen (Valken Battlemachines) für 25€ pro Tag buchen.
Im Hauptgebäude findet ihr die Anmeldung und den Shop, falls ihr das alles erst vor Ort machen wollt. Zusätzlich gibt es dort ein Restaurant für das leibliche Wohl und Waschräume mit Toiletten für das hygienische Wohl.
Die HPA-Ladestation vor dem Gebäude steht zur freien Verfügung.

max. Teilnehmer: 250
Wo findet das Event statt?
Aktuelle Infos
https://eveeno.com/opneuzeit
Frühanreise nur für Camper am Mittwoch möglich
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