Seite: 1 2 3

Moin Leute,

ich muss es einfach erzählen, weils mir wirklich auf dem Herzen liegt. 

Ich spiele seit August letzten Jahres Airsoft, hab direkt voll reingehauen, mir entgegen aller Empfehlungen der "alten Hasen"  sämtliches Equipment zugelegt, auf dem ersten Spieltag schon vollausgestattet da rumgelaufen und natürlich auch direkt angefangen zu schrauben und zu basteln.... 

Und ja, ich bin derbe auf die Fresse geflogen... Viel kaputt gemacht, viel Geld unnötig investiert ect. 

Bis heute... 

Vor ein paar Wochen kam ich auf die wahnsinnige Idee, mir doch selbst eine "Custom Gearbox" zu bauen. 

Hab mir von hier und von da Tipps geben lassen, mich schlau gemacht und drauf losgekauft. 

Heute war dann der große Tag 

Basis sollte ein VFC HK416 werden.

Die Gearboxshell kommt von Retroarms, Internals komplett von Begadi (Gears 18:1, Cylinder, Cylinderhead, Piston, Pistonhead, Nozzle, Tappetplate) Feder ist ne MadBull M140 (Wahrscheinlich viel zu overkill für ein vermutlich gut dichtes System und 0,30er BBs)

Efcs wurde ein Perun V2 Hybrid

Ab an die Werkbank, den Reaper auf Youtube angemacht und Schritt für Schritt, nach gerade mal 7 Monaten Airsoft hab ichs tatsächlich geschafft mir ne scheiß Custom Gearbox aufzubauen!! 

Von Bushings, übers shimmen, Bevel to pinion, fetten und schmieren aller Teile, 2:1 Cylinder/Laufvolumen war es nach 8 Stunden soweit (Ja, ich hab mir viel Zeit gelassen) 

Die Kiste läuft! Gears kreischen nicht, die Perun lässt sich programmieren und morgen gehts raus, und dann mal schauen was der Chrono Test sagt! 

Lauf ist ein VFC Psalm 144:1 of David 6,03 Tuning Barrel 380mm length 

und HopUp Maxx M4A mit 60⁰ Maple Leaf Mr.Hop Bucking. Hab mir extra ne 21,25mm Nozzle besorgt wie von Maxx gewünscht^^ 

Wenns nicht klappt, kommt die original VFC HU rein ¯\_(ツ)_/¯ 

Wie gesagt, wollte meine Freude über diesen Erfolg einfach nicht vorenthalten!

 

Haut rein, machts gut und Morgen gibts ein Update zur Performance der Custom Gearbox!

 

Hast du schon gechroned was dein System so leistet? M140 klingt halt ein bisschen nach zu viel Power für die meisten Spielfelder :D

aber Glückwunsch zum ersten eigenen Projekt!!

Chronen will ich morgen, dann schauen wir mal was dabei rauskommt :D 

Hab Gott sei dank noch ne m110 bei 0,30er sollte die dann knapp die 1,8 kratzen wenn alles schön dicht ist^^

Wenn das keine gestrokten Gears sind und du alles dicht hast sollten bei der 140er, je nach Hersteller, 2.2-2.8j raus kommen ^^

Sind die Begadi Silver Line CNC 18:1 Gears mit 16 Zahn Sector Gear.. 

Hab alles genau nach Anleitung gemacht, wenn da was nicht dicht is, fress ich nen Besen 😵

War nur eine Anmerkung damit du nicht mit 2j rechnest und zufrieden bist

M110 und 1.8j glaube ich ist nicht drin außer es ist irgend eine pseudo m110 die halt eigentlich keine ist

Eher 120.

 

Daaaaaamals als ich so die ersten Tuningversuche tat und noch auf nichts geachtet habe war ich mit ner 130er bei 1.88-1.9j

Aktuell rechne ich mal noch damit, dass die Maxx HU mir vorm Chronen nen Strich durch die Rechnung macht und sich nicht mit der Nozzle versteht :D

Es war nicht von Anfang an geplant, mit der Gearbox ein FPS Monster zu erschaffen... Aber die 140er lag halt noch da rum, und dann ist sie halt direkt mal verbaut worden ¯\_(ツ)_/¯

(1253 Posts)

(nachträglich editiert am 24.03.2024 um 09:37 Uhr)

Bei einem dichten V2-System sollte eine M120 locker um die 1,8 Joule bringen...

M140-Feder ist völlig übertrieben. MAXX HU-Unit ist überteuerter Mist.

Jetzt ist mir gerade was aufgefallen, der Spring Guide meiner Retro Arms Gearbox hat gar kein Gewinde um die Stockschraube die in der Buffertube sitzt wieder fest zu machen. 

Muss das so, oder gibt es da ein Retro Arms spezifisches Erstatzteil?

 

Hab mal ein Bild davon mitangehangen



Ich werfen mal folgendes in den Raum:

Kein basteln ohne Chrono. Wenn man hunderte für Einzelteile ausgeben kann, kann man auch das bissl noch für ein Chrono ausgeben!

 

 

Ansonsten das Feeling hatte glaube jeder der das erste mal eine Custom zusammen geschmiedet hat.

Keine Sorge, Chrono ist schon Teil des Inventars! 

Du brauchst eine längere Stockschraube (Baumarkt). Dann beim Zusammenbau aufpassen, dass alles richtig sitzt und der springguide nicht nach vorn geschoben wurde. 

Sehr nervig, evtl kennt ja jemand eine bessere Lösung. 

Stockschraube ist lang genug, aber am Spring Guide fehlt das Gewinde um überhaupt ne Schraube reinzudrehen. 

Der VFC Spring Guide ist zu groß...

 

Ist ja Lächerlich, sowas habe ich auch noch nicht gesehen. 
um die Fixierung über die Stocktube-Schraube wirst du nicht drum herum kommen, da der Springguide sich sonst in alle Richtungen neigen kann & dir damit den Piston verklemmen & zerreißen könnte. 

Wo hast du die Retroarms Shell denn her? Gebraucht oder neu?

 

Neu gekauft bei nem deutschen Händler

 

https://www.softairstore.de/CNC-Gearbox-V2-8mm-QSC-for-VFC-inkl.-Springguide-Retro-Arms/43225234

 

Hab mal mitm Messchieber nachgemessen die Stocktubeschraube isn 5er Gewinde, Spring Guide sind 4,58 da bohr ich nen Gewinde rein und dann hat sichs.

Seite: 1 2 3



Anzeige