Leistungsregeln für ein Missionsspiel
Seite: 1 2
(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 25.02.2024 um 17:13 Uhr)

Projektbeschreibung:

Derzeit plane ich an einem Spieltag, im Style der "Missiongames".

Was ist ein Missiongames? Nein, es ist kein Milsim Light.

Missionsspiele sind genau das, Missions Spiele. Es wird vielleicht eine Reihe oder auch nach einmal als Flop einschlafen. Kann man alles nicht wissen.

Im Grunde bleibt es beim klassischen Tagesspiel. +2 Parteien, erfüllen feste Aufträge.

Das Ganze wird aber eben nicht mit Hit und Respawn und stupidem Ballern gelöst. Etwas mehr Anspruch ist wünschenswert. Jedoch auch nicht soviel, das zum LARP wird.

 

Nun steh ich aber an einem Punkt im Regelwerk, wo ich gern mal mehr Meinungen hätte.

Die Leistungsklassen der Waffen.

Alle Waffen laufen auf Semi. Ja, auch eine AEP darf kein FA.
Eine Ausnahme bilden MGs, die eigene Regeln haben.

Es gibt Klassen, in die jede teilnehmende Waffe soll.

------------

Idee zur Regel:
Pistolen sind zur Nahverteidigung gedacht und werden auf etwa 20-25m präzise geschossen. Schüsse über 30m sind ineffizient.

Vorschlag A1
Kurzwaffen (Pistolen und Revolver), maximal 0.5J (0.2g BB)

Vorschlag A2
Kurzwaffen (Pistolen und Revolver), maximal 1.0J (0.2g BB)
Treffer aus einer Pistole auf deutlich mehr als 20m, dürfen (nach Ansage) ignoriert oder mit minderer Wirkung ignoriert werden.

Vorschlag A3
Kurzwaffen dürfen mit maximal 0.12g BBs betrieben werden.

---------

Idee zur Regel:
MPis sind für eine verbesserte Verteidigung rückwärtiger Dienste und nicht direkt kämpfenden Personals bestimmt. Die erhöhte Schlagkraft gegenüber der Pistole trotz gleichem Kalibers schlägt sich in der Leistung nieder.

Mpi, Kaliber 9mm, 45 ACP, 10mm Auto usw 1J max (0.25BB)

---------

Idee zur Regel:
Leichte Sturmgewehre, gemeint sind hier klassische Infanterie Gewehre, ohne DMR Funktion, im kleinen Kaliber. 5.56mm und ähnliches. M4, G36, AK74

Die Kurzpatronen (bsp M43) stellt hier ein Problem dar. Daher würden normale AK47er Systeme und Co. trotzdem dem leichten StGw zugeordnet, um das System einfacher zu gestalten.

max 1,5J (0,25g BB)

---------

schwere Sturmgewehre/ DMR (meine Regeln, meine Definition)

Idee zur Regel:
Ziel ist es, die Klasse der älteren Gewehre und der höheren Leistungsfähigkeit der Patrone abzubilden. Jedoch auch gleichzeitig eine Einschränkung der Sinnhaftigkeit darzustellen. Normalerweise das Gewicht, was im AS Bereich nicht oder nur schwer möglich ist.

Selbstlader ab dem Kaliber ab 7,62x51, bei einer vorgeschriebenen Mindestlänge von 100cm und einem Gewicht von 4500g ohne ZF. (ZF darf montiert werden, aber das Gewehr wiegt dann mehr, logisch?)

max 1,8J (0,25g BB)

-----------

Repetiergewehre

Diese Klasse wird im ersten Durchlauf nicht zugelassen, da sie für Sonderaufgaben vorgesehen ist, die derzeit nicht abgebildet wird.

-----------

Idee zur Regel:

Maschinengewehre sind eine tolle Sache, jedoch nicht so stark vertreten, dass jeder zweite eins führt. Noch immer ist der Logistische aufwand zur Versorgung an Teilen und Munition ist hoch. Daher ist die Anzahl trotz allem begrenzt.
Ein Verbot von Trommeln und Boxmagazinen soll dem Schützen eine Ladepause aufzwingen. Ein 120er-Gurt (MG3) eine 72er-Trommel (RPK) ist eben nicht für 5 min Dauerfeuer geeignet.

Ein MG pro 20 Spieler der Fraktion ist zugelassen. Das Kaliber spielt keine Rolle. Als 0.5er darf es als einzige Waffe FA, die Magazingröße ist auf 500 BB begrenzt.

Gibt es MGs mit mehr als 0.5? Vorschläge?

Lasst uns darüber reden. Bringt mir eure Ideen dazu

Zu kompliziert.

Mach es wie früher:
Pistolen bis 1j

SMG/MP bis 1.2J

Sturmgwehre bis 1.5/1.6

DMR 1.8 oder 2J.

Sind die Kugelgewichte nur zum Chronen oder soll das das spielgewicht sein? 

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der bei über einem Joule noch 0,25er BBs benutzt. 

Zu kompliziert.

Ja, das ist es :) deutlich sogar.

 

Chrono. Einfach, damit alle das Gleiche haben. Ja, du kannst jetzt an Joulecreep und sowas Anstoß finden, jedoch hat da dann jeder die gleiche Chance den zu nutzen oder eben auch nicht.

Aber es ist schon komplex genug. Jetzt auch noch die Gewichte zu prüfen, ist so eine Sache. Also Orga nen geladenen Speedloader (vielleicht noch ein Magazin) in der Tasche macht es aber einfach auch mal zu kontrollieren.

Aber, das Ganze ist ja nicht final, sondern eine "darüber reden" Sache :)

 

 

Treffer ignorieren über 20 Meter bei Pistolen bietet Raum für "Missverständnisse" und 0,12 BBs hat i.d.R. auch keiner mehr zuhause. Würde in dem Zusammenhang auf 0,2 bei 0,5 AEP beschränken.

Wozu einen Unterschied machen bei 1,5 und 1,8 Joule wenn beide nur maximal 0,25g BBs spielen dürfen? Ausser dem höhren Sicherheitsabstand passiert da nicht mehr, da kannst du die dann auch von vorn herein in den gleichen Topf werfen.

Wer kontrolliert ob sich die Spieler an die Kugelgewichte halten? Ist deine Spielerschaft vertrauenswürdig genug dafür, sprich genug bekannte Gesichter oder hast du viel Laufkundschaft?

Was MGs als S-AEG angeht, Kotte hat/hatte von G&P mal welche im Programm. Und es gibt vieleicht den ein oder anderen  Spieler mit HPA semi Umbau. Ist aber beides eher selten denke ich und kann dann wahrscheinlich vor Ort entschieden werden.

Nein, es wird nicht mit 25er gespielt. Ich meine, wer das will, kann das gern tun. Ich beziehe mich aufs Chronen und ggf Kontrollieren im Spiel selbst.

 

Die Sache mit den Ü0.5J MGs, ist komplex. Aber ich denke ü0.5er werden sehr selten sein... und dann hoffentlich mit einem Fixen Finger mindestens genauso schnell, wie jede andere halbwegs brauchbare S-AEG.

Warum dann mit vorgegeben gewichten chronen, wenn damit nicht gespielt werden muss?

Dann wäre es doch einfacher man macht am chrono beispielsweise 3 schlangen, die einen die mit 0,28 spielen,  stellen sich dort an, jene die mit 0,32 spielen, gehen in die andere schlange und dann ggf am dritten chrono dann für andere gewichte.

Die energie für jeden waffentyp kann ja festgelegt sein und muss dann eben mit seinem spielgewicht eingehalten werden.

Hier eine Idee eines ahnungslosen Neulings im Airsoft.

Warum nicht die Munition zu einem endlichen Gut machen? Jeder Spieler bekommt meinethalben 250 Schuss zu Beginn und muss seine ausufernden FA Orgien im Spiel durch erledigte Aufgaben oder Fundstücke auf dem Gelände füttern.

Ein definiertes Tausch- und Handelswesen mit Munitionausgabe in Händen des Veranstalters könnte so das regulierende Moment darstellen bei aller Freiheit der Trigger-Finger-kranken Fraktion auf dem Wege der reinen Enthaltsamkeitslehre. Ich stelle mir gerade eine Myriade an Strafmaßnahmen für Zuwiderhandelnde vor: 20 min am Pranger, eine Stunde ohne Hose spielen, zwei Stunden in Einhornkostüm spielen, nur noch mit links schießen…

Immerhin könnte ich mit meiner ARP556 0.5 auch mal FA spielen bei Munitionsverfügbarkeit.

Bezüglich Chronen, mach wie die meisten mit dem Gewicht, was sie sagen in der Waffe zu haben. Wollen sie bescheissen, machen sie das irgendwie anders (Ja ich hab schon 25er drin, Packung sagt 30er, sieht man aber nicht). Ist dir da umstellen zu aufwändig und du hast eh nur deine dir bekannten Gesichter, mach Chronen im Feld / am Spawn, Stichprobenartig.

Ineffizient ja, aber weniger "tödlich"? Sollte man auf 40 damit noch treffen, Treffer ist Treffer. Sonst steht wer gemessen an ner Ecke, wos 21m sind und es gibt nur Frust bei den mit Pistole, welche nicht mehr treffen "dürfen".
Selbst wenn nur 0,5j, die kommen weiter als deine 20m.

Diese komische 20" m16, was offiziell als Präzisionswaffe gelistet ist, hat mehr Genauigkeit als ein m14 mit 16". Dragunov ist mit seiner 762x54R Muni auch schlechter als das gemeinte 20" m16derivat.

MGs mit F: LCT RPK, G&P m249, G&P mk23. Wenn das m249 semi HPA durch ist, wird das auch umsetzbar sein für alle anderen MGs mit der GB, wo das F dann auch bei einige auftauchen wird.

 

Verstehe nicht ganz wieso du die 'Hit-Range' einzelner Waffen begrenzen willst. Klar ist eine Pistole für die Verteidigung auf naher Distanz gedacht, aber eine 9mm aus einer normalen Pistole wird ja nicht zur Erbse wenn sie weiter als 25m fliegt. Damit zu treffen ist das eine, aber wenn du triffst gibts trotzdem unschöne Löcher.

Strafen:
Ja, nein, auf keinen Fall.

Ich schreib mal einfach so: Es ist ein freiwilliges Ding, das Airsoftspielen. Ja, ich kann Regeln festlegen wie ich will. Jedoch kann ich niemanden zu Dingen zwingen. Und ohne Hose spielen, mir fällt spontan mindestens eine Person ein, die ich eher dazuwingen kann endlich seine Hose wieder anzuziehen...

Mangelspiel:

Die Idee mit der Begrenzung der BBs ist toll. Leider hat sich in der Praxis gezeigt, das sich niemand zuverlässig daran hält. Vor Jahren zum einem LARP Spiel. Keine Airsoftler (außer und 5 Nasen, die wir aber auch LARPer sind). Die ORga hat bewusst ein Ziviles-Spiel gefordert. Keine Maschinengewehre, keine Highendplabla... Gesetzt wurde auf das was man so in Deutschland Zivil haben kann und was man vielleicht einem toten Soldaten abgenommen haben könnte.

Dazu BB Beschränkung. Je nach Rolle durfte man 1-3x in den Wundersack greifen und Lose entnehmen. In diesen Losen waren dann 0-4 BBs eingepackt. Also im schlechtesten Fall waren 0 BBs für dich drin zum Spielstart oder (unmöglich) 12 BBs im Lottogewinn Fall.

Noch vor Spielstart, zur Ansprache, standen Leute mit einer Brust voll Magazinen neben einem, und alle Magazine waren gefüllt. Auch rasselten jede Menge HC Magazine. Und nein, mit 12 BBs bekommst du ein HC nur schlecht zum Laufen. Im Spiel selbst lagen dann auch mal hier und dort leere BB Tüten rum.

Ja, ich würde gern, unheimlich gern, ein solchen "du hast keine Mun" Spiel betreiben. Wenn es aber mehr als 20 deiner engsten Freunde sind, klappt das leider nicht mehr.

Warum nicht mit Spielgewicht Chronen.

Vielleicht sollte man die Idee anders ansetzen.
Beispiel StGw 400 FPS. Egal welche Muni.  Nur dann hab ich Leute mit

400 fps, 0,28g und 2.08 Joule und Leute mit 400 fps die 0.4er nutzen und 2.97 Joule drücken. Die ersten sagen mir: "0.28g", die zweiten sagen mir einfach das falsche Gewicht. Regel eins: sind Airsoftspieler anwesend, trage deine Schutzbrille und halte dir deine Taschen zu.

Daher werden alle mit dem gleichen Gewicht gemessen. Eine Tüte zum Messen für was? 15-20 Euro? Das ist drin.

Treffer ignorieren:

Ganz dumme Idee :)
Aber ich denke auch, das es mir Bumms sein sollte, ob jemand auf 50m mit der Pistole schießen will.

(553 Posts)

(nachträglich editiert am 25.02.2024 um 23:05 Uhr)

Scheint mir sehr kompliziert und die Regel „Ignorieren“ führt nur zu Diskussionen. Ich würde das einfach über die Energie regeln. 
1J für Pistolen und MP, 1,5J für Stgw. Von mir aus auch 1,8J für DMR, wobei ich die recht sinnfrei finde bei Semi only. 
Andererseits ist es eigentlich alles recht egal, denn bei 40-60m typischer Schussentfernung reicht 1J für fast alles. 

Warum FPS als Regel? Jouleangabe und gut. Kenne kein Feld, welche mit FPS Chront.

Ich bin ein wenig irritiert, wie bei der Betrachtung der Regeln die Spieler eingeschätzt werden:

Einerseits sollen Waffen in Klassen nach Leistung einsortiert werden, welche es so idR (zumindest für meine Wahrnehmung) nicht gibt. Besonders alles was MP ist, kommt entweder als 0,5er oder ab Werk mit ca. 1,2J. Hier muss ein Spieler also gewillt sein, das aktiv umzubauen (oder umbauen zu lassen), um damit zum Event zu können; sofern man mal von der 1J Grenze ausgeht...

Andererseits sollen diese Spieler dann nicht in der Lage sein, sich an z.B. Munitionsregeln zu halten...

Ich finde, wenn man so an die Sache ran geht, dann kann man ein Spiel nicht stattfinden lassen. Wer sich an Regeln nicht hält, fliegt raus. PUNKT.

Das einzige Problem was ich sehe, ist dass du natürlich weniger Spieler anziehst, wenn dein Spiel komplexer wird. Aber das liegt im Kern der Sache.

 

Für die Klassen habe ich mehrere Ansätze... Das hängt aber ziemlich stark von dem Szenario ab, welche man abbilden will... Deswegen gebe ich hier eine von bis Reichweite bei gewissen Dingen an.

Dazu meine Gedanken:

Stufe 1: Einteilung nach Waffen

-Pistole: darf nur Semi schiessen; max 1J, 80-120BBs bzw. 3-4 Magazine

(Eine Maximaldistanz für Wirkungstreffer würde ich nicht machen. Ich traue auch nur wenigen Spielern sichere Treffer über 30m mit der BackUp zu, was sowohl an den Spielgeräten als auch den Schützen liegt^^)

-MP: darf FA (0,5J) und Semi schiessen; max 1,2J; 200-300BBs bzw. 3-5 Magazine

-Sturmgewehr: FA (0,5J) und Semi; max 1,5J; 300-400BBs bzw. 4-6 Magazine

-DMR: NUR Semi, max. 2J; reales Vorbild in Kaliber 7,62x51; 150-300Bbs bzw. 3-4 Magazine; 1 DMR je 10-20 Spieler

-MG: FA (sofern wir NICHT in D spielen bis 1J; Der Spieler hat zu verantworten, dass der Transport in D legal geschiet!!!); 500BBs pro Magazinkasten, maximal 3 Kästen (1x im MG + 2x am Körper, dürfen auch andere tragen) je Schütze; 1 MG je 10-20 Spieler.

 

Stufe 2: Einteilung nach Rolle/Level (die grundsätzlichen Regelungen zu den Waffen bleiben, wir spielen hier mit den BB-Beschränkungen herum und welche Waffe man tragen darf). Ab hier wirds eventuell auch etwas zu kompliziert^^:

-Zivilist (LvL. 0): Pistole; 50-100 BBs bzw. 2-3 Magazine; (evtl. Aufforderung verdeckt zu tragen, je nach Szenario)

-schlecht Ausgebildet (LvL. 1): Pistole; 120-180 BBs bzw. 3-5 Magazine; z.B. Polizisten, private Sicherheitskräfte, "kleine" Gangster, etc.

-leicht Ausgebildet (LvL. 2): wie LvL.1 + 1x MP mit 100-200 BBs bzw. 2-3 Magazine; z.B. Polizisten, private Sicherheitskräfte, Miliz, etc.

-mittel Ausgebildet (LvL. 3): wie LvL.1 + 1x MP mit 200-300 BBs bzw. 3-5 Magazine ODER! 1x Sturmgewehr mit 150-200 BBs bzw. 2-3 Magazine ODER! Einsatzschild; darf 1 Airsoft Granate mitführen; z.B. Spezialeinheit Polizei, leichte PMC, Miliz, etc.

-hoch Ausgebildet (LvL. 4): wie LvL.1 + MP (max 600BBs / 7 Mags) oder Sturmgewehr (max 500BBs / 6 Mags) oder DMR (max 300BBs / 4Mags) oder MG (max. 3 Mags je 500 BBs; darf 2 Airsoftgranaten mitführen; z.B. Militär, schwere PMC, etc.

 

Bei all meinen Betrachtungen zu Magazinen, schließe ich HighCaps (Außer Box am MG) komplett aus!!! Ich bin an dieser Stelle pinzipiell für die Verwendung von Low(~70)-Midcaps(~120)!

 

Stufe 2 kann man auf diverse Weisen ausspielen. Bei Events, welche über mehrere Spiage gehen soll, könnte man die Leute für das erfüllen von Missionen im Lvl. aufsteigen lassen (ist schon sehr LARPig...). Es bestünde bei nem 1 Tages Event aber z.b. auch die Möglichkeit, dass der Fraktionsleiter Quasi ne gewisse Anzahl an Klassen ausgeben kann bzw. nen Punkte Pool hat, und er sich (bzw. die Spieler gemeinsam) entscheidet, ob er mehr leute mit LvL.3 raus schickt oder mehr LvL2. und 4 Mischung macht. Das wird dann aber auch wieder alles sehr komplex!

 

Unabhängig der Einteilung der Spieler und Klassen, meine Anregung zur Umsetzung von Munitionsbegrenzungen:

JA, ich weiß, dass das mehr Arbeit bedeutet!!! Und JAHAAA, ich weiß dass trotz Regelwerk man allen Spielern auf die Finger schauen muss!!!

Es wird ein Orga je Fraktion und Einstieg benötigt. (im schlechtesten Fall mach das der Fraktionsführer selbst. Ich plädiere für nen extra Orga!)

Dieser prüft beim Einstieg der Spieler, dass sie nicht zu viele Mumpeln/Magazine am Mann haben. Und das wars auch schon... Wer zu viel hat wird ermaht und/oder vom Spiel entfernt! Regeln sind Regeln!

Alternativ bzw. zusätzlich kann man auch den Weg gehen, Munition in einer Art Waffen-/Rüstkammer vorzuhalten. Dort bekommt jeder Spieler für seinen aktuellen Einsatz die Munition ausgegeben. Das bedeutet aber eher noch mehr Arbeit, da man dennoch schauen muss, dass die Spieler eben nicht ihre eigenen BBs zusätzlich nutzen. Ergo die Kontrolle bei Einsteig muss gewahrt bleiben! Die Mehrarbeit/Logistik dahinter sollte nicht unterschätzt werden!

 

Thema chronen: hängt bei mir mtlw. etwas von der Eventgröße ab...

bis 30 Teilnehmer würde ich auch mit Spielgewicht chronen.

darüber hinaus mit festgesetzten BB-Gewicht, die man jeweils zum chronen bekommt. Du wirst sonst adelig. Zumal du bei nem Missiongame andere Sachen zu Managen hast, als das chronen.

Ich bin immer ein Freund davon mit Spielgewicht zu chronen.

Zur not für 7 Euro ne Feinwaage und die HPA, DMR und Sturmgewehr-Spieler stichprobenartig kontrollieren.

 

Da du aber direkt schreibst, dass es keine Sniper gibt, könnte man wirklich alles mit 0.25ern chronen.

Joulegrenzen würde ich dann machen, wie sie sich auf vielen Spielfeldern bewährt haben:

AEP 0,5

Backup 1J (hier vielleicht mit der Regel, dass die Backup, nur für den Nahbereich ist)

MP / Sturmgewehr 1,2 / 1,5

DMR 1,8

 

 

Zusatz offtopic:

"Das Ganze wird aber eben nicht mit Hit und Respawn und stupidem Ballern gelöst. Etwas mehr Anspruch ist wünschenswert. Jedoch auch nicht soviel, das zum LARP wird."

Dann ein Vorschlag den ich selbst schon für Events erarbeitet habe, die ähnlich ablaufen sollten.

Um etwas greifbares zu haben, dass es sich lohnt zu erarbeiten und den Spielfluss auch bereichert:

Pro erfülltem Missionsziel verringert sich die Anzahl Spieler die benötigt wird für den Respawn.

Gestartet wird mit 5 Mann. Was halt meist super ätzend ist, aber dafür sorgt, dass das Missionsziel immer im Hinterkopf ist.

Je absolviertem Spielziel schrumpft das um 1.

 

Seite: 1 2



Anzeige