Seite: 1 2

Guten Morgen,

ich hatte mich in diesem Forum vor einiger Zeit bereits über die richtige Unterlegscheibengröße für das Shimming erkundigt. Leider kann ich auf den Thread nicht mehr antworten, deshalb jetzt hier.

Zur Ausgangslage:

Ich habe eine SSR4, die ich von den internen Teilen her mittlerweile komplett ausgetauscht habe. Ich scheitere aber kläglich am Shimming: Die Gears laufen super schön rund, sobald aber der Motor angeschlossen wird, kreischen die Gears beim Laufen. Gleiches Spiel zeigt sich, wenn nur das Bevel Gear eingebaut ist.

Eingebaut hatte ich:

- Mamba 19K Motor

- Begadi 13:1 High Speed Gearset (das hier)

- 7mm Shims

 

- Nach dem Umbau -

Mir wurde folgendes geraten: das High Speed Gearset ist Mist, die Silverline Serie im Vergleich um einiges leiser und besser zu shimmen; 6mm Shims könnten ebenfalls helfen (die 7mm schienen auf den Kugellagern außen aufzuliegen).

Ich habe jetzt die Silverline 13:1 mit 12 Zähnen, 6mm Shims und noch einmal neue Kugellager (zur Sicherheit) eingebaut.

 

Leider bin ich jetzt wieder am Anfang: Das Bevel Gear kann auf der flachen Seite - genau wie zuvor das begadi high speed gear - lediglich 0.2mm geshimmt werden, bevor sich das Bevel Gear bei Einschub des Motors sichtlich neigt. Auch 0.1mm erscheint hart an der Grenze des Gears, ganz ohne Shimms setzt das Gear aber teils auf dem Gehäuse auf.

 

Meine Vermutung ist jetzt, dass eventuell etwas mit dem Griff nicht stimmt. Ich habe zwar noch nicht all zu viel Erfahrung in dem Thema, aber bisher habe ich keine Knifte gesehen, bei der sich das Justierrad für die Motortiefe auf einer eigenen Platte, und nicht einfach auf der Gehäuseklappe befindet (Siehe Foto).

Folgende Fragen stellen sich mir nun:

1) Tritt Kreischen nur bei einem zu lose aufsitzenden Pinion Gear auf, oder auch bei z.B. einem leicht schräg aufsitzenden Motor?

2) Kann der Griff eventuell durch Alternativen ersetzt werden? Oder sind die Griffe auf das einzelne Modell angepasst?

3) Habt ihr eventuell noch Vorschläge, an was es liegen könnte? Langsam bin ich echt ratlos...

 

Vielen Dank für Eure Mühe :)

 

LG

Fhilb

Ich werfs mal in den Raum.

Bevel zu Pinion shimmen. Danach weiter machen. Nicht intern shimmen und hoffen dass das Pinion und der Motor automatisch passt. Ansonsten Motorstellschraube noch verstellen.

 

Um eine deiner Fragen noch zu beantworten. Jeder M4 Pistolgrip sollte passen.

 

 

Hallo Maci,

danke für die schnelle Antwort!

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber Bevel zu Pinion shimmen müsste ich doch eigentlich gemacht haben, essenziell ist das doch das Shimming der flachen Bevel Gear Seite, sodass das Pinion Gear kaum bis gar kein Spiel mehr hat, oder?

Ich habe mich beim Shimming an diesem Video orientiert. Da wird das Thema auch behandelt. Wie ich schrieb, habe ich aber einfach keine Optionen, das Ding richtig zu shimmen, weil schon 0.1mm Shimming auf der flachen Bevel Gear Seite meiner Ansicht nach zu spack sitzt. Das Kreischen setzt sowohl bei 0.1, 0.2 als auch 0.3mm Shimming der flachen Bevel Gear Seite ein.

 

LG

Fhilb

 

Also es gibt auch Zwischengrößen an shims also 0.15mm z.b.

 

Ich will jetzt nix vorwerfen aber du hast niergends was geschrieben das du an der Motoreinstellschraube irgendwas rumgedreht hast, sondern nur gearbox geshimmt und Motor reingesteckt.

Hab ich das falsch verstanden, oder hast du das nicht beachtet und gingst davon aus das der Motor immer die gleiche Position hat?

Hallo Metchen,

die Motorstellschraube habe ich natürlich auch angepasst :) Wenn ich heute Nachmittag zuhause bin, kann ich mal ein Foto mitschicken, wie das Ding derzeit aussieht.

 

LG

Fhilb

(2881 Posts)

(nachträglich editiert am 20.06.2023 um 08:56 Uhr)

Gut, war wieder gesagt nur um sicher zu gehen.

 

Auf nem Bild sieht man leider gar nix.

 

Wenn wirklich alles an den internals passt .... Dann wage ich einfach mal zu behaupten das novritsch mal wieder Müll verkauft hat und die gearbox Shell für die Tonne ist (also der Lagersitz nicht zueinander passt)

Hast du mit oder ohne Feder getestet?

Hast du je andere gearbox Shell zum gegenchecken?

 

 

Und vllt nochmal ein anderes shim Video ansehen ob der da was anders macht (unwahrscheinlich xD)

Reaper wird ja gerne empfohlen

Die GB Shell habe ich ebenfalls schon getauscht, weil ich Novritsch Parts mittlerweile nicht mehr über den Weg traue ':) Ich habe jetzt diese Shell.

Testen tue ich das Ganze derzeit nur mit den Gears und der ASCU drin. Mich irritiert etwas, dass die Gears ohne Motor sehr rund und leise laufen.

 

LG

Fhilb

Probier es mal noch mit Feder, Spannung aufm system kann auch was ausmachen.

 

Und wie klingt der Motor alleine?

Nimm mal den Motor und prüfe wie viel achsialspiel an der Achse ist.

Teste nen anderen Motor

Das mit dem Winkel vom griff kannst du ja auch leicht prüfen indem du nicht ganz festschraubst, kannst da auch was unterlegen Ansich.

Außerdem kann man den Motor noch im Griff selbst "shimmen" das er kein seitliches Spiel mehr hat

Wie schaut es mit der Kabelführung im Griff aus? Je nach Knifte kann die Unterschiedlich sein, bei manchen Modellen geht in der Gearboxshell ein Kabel in der Führung hinter dem Motor rein und eines in der Führung vor dem Motor aber im Griff kommen dann beide Kabel hinter dem Motor hoch.

Es gibt aber auch Modelle bei denen jeweils ein Kabel vor und eines hinter dem Motor im Griff hoch kommt. Das hängt ganz vom jeweiligen Griff ab.

Hast du beim Zusammenbau drauf geachtet die Kabel wieder so zu legen wie sie vorher drin waren? Wenn nicht dann kann es sein das die Kabel dir den Motor weg und damit auf das Bevel Gear drauf drücken.

Ab Minute 6 sieht man wie der Griff auseinandergenommen wird und wie die Kabel liegen.

https://www.youtube.com/watch?v=Je1AvmSeYB8

 

 

"Jeder Pistolengriff passt" - stimmt zwar, jedoch kann es je nach Modell, Hersteller und Griff Unterschiede in der Passgenauigkeit bzw im Winkel vom Pinion zum Bevel in der Gearbox geben. Gibt da ein ganz nettes Tool zum Ausdrucken bei Shapeways um das Alignment zu checken. ->https://www.shapeways.com/product/8AWEMS2UW/motor-alignment-checker-tool

@TE, prüfe mal die Kabelführung wie bereits von Andreas erwähnt. Sollte das nicht passen würde ich eher drüber nachdenken, 40€ in die Hand zu nehmen (geschätzt) und das Shop-gun (oder einen anderen versierten Techniker deiner Wahl) machen lassen, anstatt massig Teile dazu zu kaufen und am Ende festzustellen, dass es an den eigenen Shim-Skills lag.

 

VG

Wie schon geschrieben.

Das bevel muss extrem hoch geshimmt werden.

Optimal silverline gears. Die laufen besser.

 

Die silverline hat er ja verbaut

@Loki,

wenn ich das richtig lese hat er das Bevel ja schon sehr weit hoch geshimt. Hatte das Problem übrigens auch mit einer E&L Gearbox. Erst als ich das Bevel deutlich tiefer geshimt hab, hörte das Kreischen auf.

Kann aber auch gut sein, das Pinion und Bevel nicht so richtig zusammen passen. Soll es ja auch geben.

Wenn man auf den link klikt kommen die blauen.....

kann alles sein, darum ja silverline verbauen, die blauen sollen eh nicht so bombe sein.

Es sind mittlerweile die Silverline 13:1 mit 12 Zähnen verbaut :)

Seite: 1 2



Anzeige