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(nachträglich editiert am 21.06.2023 um 08:18 Uhr)

Moin, hast du deine Kombi mit den 13:1 SL Gears auch mit deiner Originalen Ssr Shell probiert?

Jeder Hersteller (VFC) ist da ja etwas eigen. (Body-/Griff-/Shell-Kombi)

Achso, nochmal zum Pistolengriff:

Mit Griffen von G&G sowie ICS hatte ich Probleme diese bündig an die Shell zu schrauben!

Ah und noch ein kleiner Tipp (Mag sich weird anhören kann aber je nach Knifte Funktionieren):

-Beim shimmen des Bevelg. kann man auch mal die GB in den Body einlegen & mit dem Griff verschrauben. (Vorher aber den hinteren Body-Pin stecken!) Anschließend die Shimmung von oben nochmal Korrigieren, bzw. das Spiel testen.

Denn der Griff zieht letztenendes die GB in den Body. Deshalb geht der Hintere Body-Pin, wenn man in falscher Reihenfolge zusammenbaut hat nur schwer wieder rein.

Ich gehe immer wie folgt vor:

-Gb in Body

-Hinterer Pin

-der kleine Stift

-Motorgriff

 

Was auch sein kann:

Lager/Buchse etc. falsch in die Shell geklemmt:

Wenn unter dem Rand des Lagers oder auch in der Aufnahme der Shell noch Partikel (Staub/Kleber/Abrieb/Metall/Zinknasen, etc. Klemmen, kann es sein, dass das Lager leicht schräg sitzt.

 

Oder:

Die Lager klemmen am Body (Stehen zu weit nach außen)

Oder:

Die Welle der Gears ist zu lang und die Welle kratzt am Body.

Korrigiert mich gerne wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt. Das ist mein Wissensstand nach 7J AEGs schrauben.

VG

Philipp

[Post von User 25822 (21.06.2023 08:28) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Shimming ist eine Kunst für sich, jeder hat dort auch gleichzeitg eine andere Herangehensweise. Manche Shimmen ab Spurgear, manche ab Bavel Gear.

Hier noch ein paar Hinweise:

- Teste die Gears mit komplett angezogenen Schrauben und zwar so feste, wie du die GB auch verbauen würdest. Sonst schimmst du zwar auf geschlossene Gearbox aber die Schrauben drücken das System einige mm noch zusammen.

- Du musst die Balance finden zwischen Shimming und Beweglichkeit. Ich nehm lieber 0,1mm weg um eine gewisse Laufruhe zu haben. Hauptsache die Kraftübertragung des Ritzels auf das Bevelgear stimmt, damit du die volle Leistung des Motors nutzen kannst. Dabei darfst du das Bevel Gear aber nicht auf das Ritzel aufpressen.

- Teste die Gears in der fest  verschraubten Shell. Die Gears sollten vertikal so wenig Spiel wie möglich haben aber noch ziemlich weit nachlaufen.

Das ist meine Methode, falls es hilft - klick mich
Wobei das Video auch schon wieder 5 Jahre alt ist, vielleicht sollte ich das mal Updaten :D

Guten Morgen!

Vielen lieben Dank an die guten Tipps! 

Ich habe mich jetzt aus zeitlichen (und wahrscheinlich auch kostentechnischen) Gründen dazu entschieden, die Knifte bei shop-gun einzuschicken. Danke @Lib erty, ich hatte schon einmal nach Werkstätten gesucht und nichts ordentliches gefunden.

Nach der Reparatur habe ich dann hoffentlich eine solide Basis, auf der man aufbauen kann - und ich kann nach 6 Monaten vllt endlich mal wieder spielen gehen :D

 

LG

Fhilb

Kurze Frage, weil ich schon länger aus dem Hobby raus war:

Ist es normal, das mit eingebauten Motor(-griff) die Gears gar kein Spiel mehr nach oben und unten haben? 

Oder sollte mit eingebauten Motor noch minimal Spiel vorhanden sein.

 

Danke für eure Hilfe:)

Soweit ich das verstanden habe, sollte minimal Spiel möglich sein. Du willst die Gears ja nicht zusammenquetschen, sondern nur fixieren. Wenn du nur die Gears einbaust und mit einem Schraubendreher anschiebst, sollten sie sich ohne großen Widerstand bewegen. Siehe z.B. dieses Tutorial bei 23:45min

 

LG

Fhilb :)

hallo

vielleicht solltest du dir mal das Video von Reaper ganz in ruhe ansehen, da wird das shimmen sehr gut und ausfürlich erklärt, da wird auch erkärt das die Gears nicht spielfrei sein sollen , ein wenig Spiel ist wichtig damit der Verschleiss gering gehalten wird. https://www.youtube.com/watch?v=tStz0DILJOE

und shimming braucht Geduld und Ausdauer , aber zu aller erst muss man verstehen was man da überhaupt macht und wie das zusammenspiel der Zahnräder funktioniert.

Das mit dem Griff kann daran liegen das man die Befestigungsschrauben gleichmäßig festziehen muss , wenn eine Seite zu stramm dann steht der Griff schief.

Und ich habe eine Lancer Tactical / baugleich mit SSR4 und bin mit der Gearbox sehr zufrieden, ich hab die nach dem Kauf aufgemacht das Shimming verbessert und den Motor zu Bevel sauber eingestellt und nun ist sie so wie es sein soll. Dafür habe ich dann aber auch in aller Ruhe und nebenbei einen kaffee trinken ca. 3 St. gebraucht

Gruß Klaus

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