Seite: 1 2 3 4 5
(117 Posts)

(nachträglich editiert am 03.12.2022 um 15:38 Uhr)

Würde sicherlich gehen, mit einer abtastrate bis 200Mhz wahrscheinlich keine große Herausforderung. Für den Verbrauch müsste man aber tricksen. (Spannungs Abfall über einen definierten Wiederstand z. B.)

Falls das Projekt irgendwann mal rund läuft würde ich als erstes versuchen eine Anzeige mit mm + Winkel zu realisieren, könnte ich mir zum Einschießen / üben gut vorstellen

EDIT 

Mir ist jetzt schon aufgefallen, dass die Sensoren nicht immer zuverlässig detektieren, sprich der Peak reicht manchmal nicht aus um erkannt zu werden, ggf. sind das auch schon die letzten Kinder Krankheiten welche es zu bewältigen gibt. 

Ggf. bekommt jeder Sensor ein Poti zur fein Abstimmung. Ansonsten ist es im Moment entscheidend die Sensoren robuster zu machen, ständig reißen mir Lötstellen ab, was die Fehlersuche nicht erleichtert

EDIT EDIT:

etliche Messungen später, weitere Test mit 18mm Buche und keinen Schritt weiter. Ein großes Problem ist die Form des Signals, sowohl mit dem Körner als auch mit echtem Beschuss (0,5j wenige cm Abstand) gibt es oft einen kleinen peak gefolgt von einem großen. Teilweise ist der kleine schon stark genug um den trigger auszulösen, aber eben nicht bei jedem Sensor, so sind die Latenzen natürlich unbrauchbar.

Ich könnte jetzt versuchen per Vorverstärker oder anderer Auswertung, bessere Sensoren, zuverlässig den ersten peak zu detektieren (Erfolg ungewiss). Alternativ müsste man sich jedes Signal anschauen und vergleichen, das würde aber bedeuten ich muss min. 4 analoge Signale simultan aufzeichnen und dann z. B. per Kreuzkorrelation vergleichen um die Phasenverschiebung zu erkennen und selbst das könnte aufgrund von der Geometrie der Scheibe zu falschen Ergebnissen führen.

EDIT EDIT EDIT:

Fix paar neue Bauteile bestellt, mal schauen ob es was bringt. (andere Sensoren, andere Signal Aufbereitung, paar Taster um ein Menü zu realisieren / steuern) 



Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige