Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich auf 0,56j komme.
Meine Frage - stroke ich einen Zahn oder kürze ich die Feder ?
Welches Bauteil ist günstiger zu ersetzen wenn was nicht klappt? Die Antwort ergibt sich eigentlich von selbst.
Interessanter ist da die Frage, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt dieses Fitzelchen an Energie loszuwerden. Schließlich ist die Differenz ja wirklich minimal und über die 0,5J hinaus hat man ja auch noch einen kleinen Spielraum.
Ich würde auf jeden Fall die Feder kürzen.
1. Ist günstiger zu ersetzen
2. Man kann sich Stück für Stück rantasten um bei 0.5j zu laden. Würde immer nur eine halbe Windung entfernen und erneut testen.
3. Nimmst ein Zahn weg, ist der Schritt ggf. zu groß und du bist bei 0.4j. Und dann? wieder einen ankleben oder stärkere Feder rein? Ergibt keinen Sinn :)
4. Und sollte die Feder mit der Zeit etwas an Leistung verlieren oder du zu viel wegnehmen, kannst entweder die Feder ersetzten oder eine Shimm auf den Springguide setzen. Oder für ganz Doofe, die Feder manuell etwas längen, einfach bisn dran ziehen. Hat bei mir wunderbar funktioniert und habe konstant 0.49 - 0.50j.
habe mal gebastelt ....
https://youtube.com/shorts/99I6yO4spfs
shs 18:1 8Zahn dsg, Warhead 35k, pom piston-head, retoarms 6.5 zahn piston (noch nicht gecheesed), begadi cylinderhead, umgebaut mit einem 70D sorbo, Begadi nozzle. Später dann Maxx HU und 6.03 lauf...mal schauen
das ganze werkelt in einer Retro Arms Split GearBox
Aktuell werkelt ne Lonex M120 drin ... kp was die gerade an leistung ausspuckt. muss ich wenn sie fertig ist noch auf 0.5 drücken
Laut titan , rof 45
so... theoretisch alles schön,
Semi bzw FA 7,4V konstante Energie bei max 31rps. aber ich habe bei 12V Fullauto (45rps) konstant ca 50% Leistungsverlust, keine Feedingprobleme. Das Problem scheint regelmäßig aufzutreten
Tappetfeder ist bereits gekürzt und fühlt sich straff an, habe hier 0 Erfahrungswerte was (zu) straff (genug) ist.
Tappetlänge sind glaub ich 8,x oder 9mm ... weiter kürzen wird mich irgendwann zu Feedingproblemen bringen.
PME glaub ich nicht, SG ist auf 6z gestroked und mein Piston wiegt 17g
Aber wie bekomme ich raus ob es die Feder oder doch PME ist ?
Oder habt ihr noch andere Vorschläge ?
Vielleicht ist der piston gar nicht ganz vorne wenn er wieder aufgezogen wird?
PME siehst du, aber bei 6z seeeehr unwahrscheinlich. Ist bei 40rps mit 12z schon nicht vorhanden gewesen.
Nozzle könnte sein, hatte ein zu schnelles System, da hat es auch wieder auf gemacht bevor BB raus war.
TP selbst ist also so kurz, das sie über die Achse des Gears kann.
Also TP Feder, was ist bei dir kurz? Bei mir haben sie etwa 5-6mm wo die Windung aufeinander liegt, mit Ösen ca 1,5cm.
@Smiley Was genau die Definition von PME ist ;-)
@Baron: wieder aufgemacht... über die Achse kann ? muss mir das mal genauer anschauen. Geht das überhaupt ? Weil über die Achse heißt ja eigentlich Richtung Bucking.
Bin am Sonntag wieder daheim, da werde ich mal ein paar bilder von der Feder machen. Also entweder das was du beschrieben hast, was ich nicht auf dem Schirm hatte, oder eben doch die Feder zu schlapp.
Habe gestern noch meine BURK BR10 auseinandergenommen. die Tappet-Feder ist definitiv stärker. Muss mal schauen ob ich die nicht einfach austauschenk önnte.
Ich dem Federnpaket von Beg, in welchem eine angeblich stärkere drin sein sollte, war keine stärkere dabei.
Kennt wer von euch ein Versand wo man starke Tappet-Federn herbekommt ?
Die Zugfeder Z-066RX von Gutekunst Federn entspricht einer strammen Tappetplate-Feder. Die Kosten für die Feder sind absolut in Ordnung, allerdings kommen leider happige Versandkosten drauf und die Abwicklung mit eingescannter, auf dem Nadeldrucker ausgeduckter, Rechnung und Banküberweisung ist eher mittelalterlich.
Wenn es aber nicht besonders eilt und man gleich ein paar Federn bestellt, kann ich's empfehlen. Die Federn selbst sind top - über Konfigurator lässt sich sicherlich auch noch was mit mehr Vorspannung finden.
Ich mache aus Prinzip alle TP Federn so kurz, dass sie über die Achse vom SG können, um zu verhindern, dass sie da dran hängen. Auch schleife ich die Vorderseite der TP soweit runter, dass sie mit der Nut fürs Nozzle plan ist, somit kann sie am weitesten vor zum Abdichten.
Wenn du meinst, Feder zu schlapp, küre weiter. Entweder sie läuft oder du brauchst ne neue.
So ich hab mal wieder ne neue Spielerei realisiert die den ein oder anderen hier interessieren könnte ^^
Build List:
-JG MP5SD
-Retro arms DSG Piston & stock JG Piston head (Löcher aufgebohrt auf 4mm)
- shs 12:1 DSG auf 5 Zähne gestroked (untere 12:1 sector gear Hälfte wurde mit der oberen DSG Hälfte verpresst)
-Lonex M120
Stock Lauf gekürzt auf ca. 15cm
Rest ist stock
Das System läuft mit 0.48J und erreicht totz des miserablen alten JG Motors schon 30rps mit einem 1000 mAh 15C 7.4V Lipo
Nur im Semi Modus hat sie aufgrund der einen fehlenden Cutoff Nocke einen 2 Schuss Burst.
Jetzt mit Video: https://youtube.com/shorts/00PD2_eY_jo?feature=share
Welches Gearset würdet ihr für eine 0,5er mit Highspeed Brushless Motor empfehlen?
10:1 8z
Hey ho , kurze frage auch wenn ich mich schon ei wenig ich hier rein gelesen habe.
Ich habe mich auch einem DSG Setup versucht und muss sagen ich hatte noch nie so ein breiteres grinsen gehabt ^^ dennoch wundert es mich bloß das ich bei Semi-Auto knapp unter 0,5 J bin manchmal auch darüber ca. 0.52 J und im Fullauto-Modus deutlich mehr habe , so ca. 0.7 -0.8 J habe. Woran könnte es nun jetzt liegen, bzw. warum ich viel mehr im Fullauto-Modus habe als im Semi-Modus.... das man die Feder kürzen kann und Shortstroken kann ist mir bekannt.
Habe zurzeit ein 18:1 Setup mit DSG-Sectorgear
ASCU pro V2 ohne Precocking
11.1 V akkus mit 36 k Highspeed Warhead.
Habe auch schon ein paar kugeln beschleunigt und per chrono nachgemessen was für ein schussrate ich hab und laut meinem chrono sind das schon 3000 schuss xD. das ist schon abartig schnell....
Wie lang ist denn dein Lauf bzw. wie ist das Lauf - Zylinder Volumenverhältnis?