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Der EG1000 ist ein Ferro-Motor. Der hat zwar 22TPA, aber eben keine Neo Magnete. Für einen Stock-Motor ist er aber brauchbar. 

Bei SAEG gibts ist egal ob du 32 TPA hast mit neo oder 16 TPA mit Neo, läuft immer gleich schnell an wenn du ohne AB arbeitest.

Würde ja bedeuten ich nehme max TPA, weil läuft am effizientesten und wird nicht warm?

Glaub ich irgednwie nicht :D

Ich glaub auch nicht an Gott, aber Wissenschaftlich ist er bis jetzt nicht widerlegt.

Ich habe gestern versucht die Anlaufdrehmomente zu messen, den EG 1000 hatte ich auch dabei.

Leider hat's meinen Adapter in einem Sekundenbruchteil rasiert, das Pinion hat die Formkontur weggefräst wie nix.

Muss ich einen aus Metall machen, dachte Carbon verstärker Kunststoff würde reichen :/

Jedenjalls meinte mein Kollege gleich als ich die Motoren ausgepackt hatte mit großen Augen, "Der hat keine 0,0X  Nm, da ist mindestens eine Stelle hinterm Komma verrutscht."

Ich fräse ne Platte mit Zahnkontur und wiederhole die Messung.......

Ich würde in die SGR keinen anderen Motor einbauen.... Soll der Piston nicht so mögen....


(nachträglich editiert am 08.09.2018 um 16:33 Uhr)

Piston haben wir schon eine 3D Vorlage besorgt, ein Profi Modellbauer der eine wirklich auserordentich geniale 3d druck Maschine hat wird und die Pistons drucken.

Daran sollte es nicht liegen, für Pistons ist gesorgt.

Mit geht es um den mehr Drehmoment in Semi und mehr ROF, da der Marui halt mächtig TPA hat (22) und ein NEO Motor ala U35k 16 Tpa, bin ich mir unsicher ob ein Neo Motor wirklich viel mehr bringt.

Ich kenne das noch aus alten Zeiten das der 1000er Motor von Marui keine Changse hatte gegen einen Systema Magnum Motor, das sollte ja bei den neuen Marui-1000 er Motoren das gleiche spiel sein das ein Tuningmotor den total zerlegt.

Ach scheiß drauf ^^, ich bestelle mal einen Tirendly u35k und schaue was der mehr an Leistung bringt.

Definitiv brint ein Neo Motor was. Durch den Magneten alleine steigt das reale Drehmoment ja massiv an, völlig egal wieviel TPA er hat. Wenn du das beste aus Drehmoment und Speed willst, kommst du um einen Neo-Balanced Motor mit 14-18TPA nicht rum.


(nachträglich editiert am 14.09.2018 um 13:12 Uhr)

Heute hat mein Drehmomenttest geklappt, hier erste Werte:

SHS HT (Chi-Hai Motor schwarz): 0,28 Nm

TM EG1000: 0,16 Nm

LCT Motor aus LC3: 0,2 Nm

SHS HS (Chi-Hai Motor blau): 0,23 Nm

Ein Eigenbau Motor aus mir unbekannten Komponenten (Mehr kann Mr.M dazu sagen): 0,28 Nm

Akku war immer der selbe, ein 11,1 V "Airsoft" Hobbyking, was billiges+altes.

Die Absolutwerte sind natürlich relativ zu sehen, auf das Delta kams mir an.

Zwei Messungen habe ich wiederholt mit einem guten Akku (11,1V/1500mAh/65C), der hat auch mein altes Gate dabei gegrillt (kaputt^^).

SHS HT: 0,32Nm

Ein Eigenbau Motor aus mir unbekannten Komponenten: 0,32 Nm

auch die Leerlaufdrehzahl der beiden Motoren war fast identisch (wieder mit dem "Airsoftakku laufen lassen)

SHS HT: 32.350 U/min.

Ein Eigenbau Motor aus mir unbekannten Komponenten: 32.100 U/min.

2-3 weitere werde ich noch messen zum Vergleich und auch die AEP Motörchen, danach ist Schluss.

Für Motor und Akku ist das eine extreme Belastung, selbst wenn die Messung nur 2-3 sek. dauert.

Die Motore waren alle vorher eingelaufen (wet  break in).

Den Krytac Vector Motor wollte ich auch messen, jedoch haben sich beim wet break in, die Motorkohlen binnen 2 min. bei 3V komplett aufgelöst. Dazu habe ich noch ein schönes Foto, die Kniffel voller Graphit.

(6873 Posts - Leiter der Moderation)

mal Drehmoment und Hitze zu Stromaufnahme beim messen beobachtet?

Der Eigenbau Motor: 

Grüner Aimtop, welchen ich mal aus einer Waffe raus gefischt habe, Ferro Magnete gegen Neodym aus einem Cyma getauscht. Endbell von einem NoName da orig. defekt. 

 

 

 

Klasse, danke Scasso! 

Brauchst du noch mehr Motoren? 

Kann noch mit 2-3 Handgewickelten dienen, könnte allerdings noch dauern, warte noch auf ein Päckchen mit Draht. (12TPA 0,80mm Draht, Cyma Neos // 10TPA 1,00mm Draht, SHS Neos // 14TPA 0,80mm Draht, SHS Neos)

(471 Posts)

(nachträglich editiert am 14.09.2018 um 23:06 Uhr)

Nee, bitte keine Einzelanfertigungen bei den knappen Ressourcen 8) oder vllt. einen daneben um mal zu sehen was da raus kommt. Interessant wäre mal zu sehen was z.B. ein Magnum o.ä. im Vergleich liefert oder besser andere Motoren, die viele nutzen. 

Btw. ist das der neue TM? Beim Alten würde mich der geringe Abstand doch sehr wundern.

Ach: Die TPA von der AIM Energy Armatur könnte ich mal zählen. Habe gerade einen von Raptor geschlachtet. 


(nachträglich editiert am 14.09.2018 um 15:34 Uhr)

Die einzelanfertigung wären aber interessant, eine Handvoll Leute nutzt die von mir gefertigten schließlich schon, und es wäre schön zu sehen in wie weit sich ein Handmade Motor für ~30€ von einem gekauften für ~40€ unterschiedet. Zumal viele Leute noch olle Cyma Motoren rum fliegen haben, und das wickeln echt kein hexenwerk ist. ^^

 

Sollte Nachfrage dazu da sein, würde ich auch eine Anleitung zum wickeln schreiben. Wobei es die eigentlich zu hauf im netz gibt. ^^

 

Akku, mosfets etc. für weitere Tests könnte ich auch auf meine Kosten zur Verfügung stellen... läge ja in meinem Interesse. ^^

 

 

BTW.: Die Messwerte sind faszinierend. Danke Scasso!^^

(471 Posts)

(nachträglich editiert am 14.09.2018 um 23:05 Uhr)

Wickeln ist kein Hexenwerk das stimmt...ist nur etwas sehr individuell. War ja nur ein frommer Wunsch um mal Werte von anderen zu sehen, die gängig sind. Aber einmal gleiche Magnete, standard vs. selbst gewickelte Armatur wäre schon nice. Kannst du da mal die Ströme Messen inwieweit die sich da unterscheiden Messeeks?

@Fork: 

Jein. Um Anlaufströme genau zu messen brauch ich noch entsprechende Gerätschaften. Müsste ich mich auch nochmal mit befassen.

Ich könnte den Strom im Leerlauf (also nicht den Anlaufstrom) messen, oder eine Tendenz via Lipowarner feststellen. ^^ 

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