High FPS with Low Spring - Systema PTW Mod
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(1037 Posts)

(nachträglich editiert am 15.04.2014 um 14:04 Uhr)

Das klingt sehr interessant mit dem Mod, aber wenn man dynamische Effekte des Pistons bei der Vorwärtsbewegung außer acht lässt, müsste die benötigte Kraft zum Stauchen der Federn bei gleicher Joule Zahl auch gleich groß sein.

Ist Wesentlichen berechnen sich die Kräfte im linearen Fall ja so:

F_feder = D*(X_0 + X)

X ist in beiden Fällen durch den Piston vorgegeben, aber bei (theoretisch) gleicher Leistung setzten sich die Federkonstante und die Initialauslenkung so zusammen, dass die gleiche Federkraft entsteht. Also bei der M90 mit weniger D und mehr X_0.

Bei der Messung mit den 5200g und 5500g könnte durchaus eine Messungenauigkeit vorhanden seint, z.B. durch Verkanten oder die elastischen Anteile des "Druckstabes" ,wenn man durch das Nozzle die Kraft aufbringt.

300g Unterschied bei 5200g sind unter 6% Abweichung was ich bei Messung mit einer Küchenwaage durchaus aus Messfehler schieben würde^^

Eigentlich müsste die Kraft zu Beginn bei der M90 größer sein, als bei der M110 - egal ob linear oder non-linear.

Deshalb steigt das Anfahrmoment und die Flächenpressungen an den Zahnrädern nimmt zu und die Last an dem Motor so wie der Stromverbrauch müssten auch steigen.

So sollten die Federdiagramme aussehen, um die gleiche Kraft und somit die gleiche Schussleistung zu erzeugen, wenn ich mich nicht spontan irre^^

 

EDIT: Bild nochmal mit besserer Beschriftung




(nachträglich editiert am 15.04.2014 um 13:40 Uhr)

Also ich weis nicht wo euer Problem mit dem Gewicht ist....

Also, es gibt Alu Pistons die wiegen im Vergleich das doppelte oder mehr, AEG's betreffend. Dann gibts Alu Pistonheads sowie ebenfalls Kugellager im Piston, frage an alle hier in dem Thread?

Habt ihr Kugellager im Piston in eurer AEG? Wenn ja, wieso macht ihr den Piston schwerer? Versteht ihr was ich meine?!

Zudem ist eine PTW überhaupt nicht anfällig für Brüche oder Risse, da wie gesagt es kene V2 Gearbox besitzt und kein M4 Hop-Up. Das System hat kein Spiel und steht unter Spannung zu einander. Der Aufprall wird auf Hop-Up/ Outer/ Upper übertragen, der PTW ist das latte wenn da 6gramm mehr im Piston sind bei einer M90/M110/M130 Feder. Selbst viele AEGS die anfälliger sind benutzen Axialkugellager...

Der nächste Beweis den ich erbingen kann ist die Akkulanglebigkeit. Anfangs hab ich mit einer M110 standard Setup gespielt, danach mit M90 und Vorspannung. Der Akku hielt merklich länger.

 

EDIT: Da hab ich ja was angezettelt hier xD aber interessant das alles so zu beleuchten =) 

Das Problem was ist sehe ob PTW oder AEG das bewegt gibt seine energie auf das System ab!

 

Und das wird auf dauer nicht gut sein!

 

Das ist wie mit dem Wackeldackel auf der Heckablage! Der wiegt nur 1,5 kilio! Doch bei nem Unfall Reißt er dir den Kopf ab! Genau das Passiert bei jedem Schuss in deiner Knifte! Also senkt man das Gewicht damit das System  langlebiger ist und der kopf dranbleibt! ;-)

 

So wie ich die Tabelle lese ist die m90 sogar schädlicher mit vorspannung! Wegen dem Größeren kraft auffand!

 

Ich hab nur Kugellager am Springguid!

 

 

 

 

 

 

 

Ja hast! aber genau darum geht es ja aus relativ wenig eingangsleistung eine hohe ausgangsleistung zu haben möglichst verschleiß frei. :)


(nachträglich editiert am 15.04.2014 um 14:19 Uhr)

Naja also der Dauertest von 5000BBs bei mir oder 18.000 beim Raffey sprechen für sich wie ich finde ;)

zudem check ich immer den cylinder und warte ihn nach fast jedem Spiel. Und ich hab quasi null Verschleiß :)

Zudem gibt es wie gesagt auch Ballbearings bei AEG's teilweise schon im Werkszustand, dann hab ich in meinem AEG MG auch einen Pistonhead mit Lagern verbaut seit nun mehr als 30.000 Schuss, verschleiß? Nein

 

im Prinzip mach ich bei einer PTW nur das was es bei AEG's schon lange gibt

Dann sind wir wohl Gläubige 2er verschiedener Relligionen ;-)

 

P90 Alles so leicht wie Möglich gehalten 90.000schuss mit leichtem verschleiß!

Das einzige was ich befürchte bei unsrem Mod ist, dass der Gummi am Zylinderhead mehr belastet wird durch das zusätzliche Gewicht! 

In meinem Ptw Edelstahlzylinder ist nach den 15000 Schuss der Gummi fast nicht mehr vorhanden ;) 

Hab nen King Arms Zylinder jetzt mit 2500 Schuss, der noch recht gut aussieht. 

Muss ich mal weiter beobachten ! :)


(nachträglich editiert am 15.04.2014 um 14:33 Uhr)

@Thor

Off Topic: Beim AS gibt es bekanntlich oft verschieden Ansichten oder 'Religionen' ;) Manche sehen es eben so und andere so :) da sollte man auch keinen Streit deswegen anfangen sondern mMn einfach für eine andere Ansicht Verständnis zeigen :) jedem das seine ;)

 

@ Raffey: Das Problem hatte ich nur mit dem X-Ring, mit einem O-Ring in der PTW war nichts gewesen :)

Benutzt ihr eigentlich lineare oder Non-lineare Federn mit dem Mod?

Allgemein eher Non Linear bzw. irregular Pitch Springs. Aber im Grunde macht es keinen sehr großen Unterschied, siehe meinen Vergleich: KLICK

(1037 Posts)

(nachträglich editiert am 15.04.2014 um 15:04 Uhr)

Es würde den Unterschied machen, dass die beschriebenen Vorteile wie geringere Anfangskraft ("Am Anfang war die Kraft ebenso geringer wie am Ende") und der sinkende Engergieverbrauch ("Der Akku hielt merklich länger") aufgrund des geringeren Anlaufmoments zu einer Federkennlinie passen würde, wie unten dargestellt.

Ansonsten müssten eher die Gegenteile eintreten, da eine vorgespannte lineare Feder keinen passenden Weg/Kraft Verlauf erzeugt (wenn ich richtig liege^^)

 Edit: eine Testreihe mit linearen Federn wäre interessant :)

 

 



Ich werde morgen mal ne Testreihe machen mit und ohne Vorspannung.

Dabei werde ich mit einer Konstruktion den Piston auf eine Wage aufschlagen lassen die mir dann die Größt aufgetretende Kraft anzeigt!(Also die kraft beim Aufschlag auf die Wage)

 

das werde ich mit einer M100 testen: 

Leichter Piston 

Leichter Piston mit Vorspannung 

Schwerer Alu Piston  

Schwerer Alu Piston mit Vorspannung

dann werde ich die Teile so wie Getestet einbauen und die Joule Zahl ermitteln!

Das Gewicht beider Piston schreib ich dann mit in den Test!

 

Sonst noch jemand Wünsche was ich mit Testen sollte?

@ Max 

nimmst du dann wieder die Normalen O-Ringe ? 

(7367 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 15.04.2014 um 20:11 Uhr)

@[L.A.W.] Vik 

Verstehe ich das in deinen Skizzen richtig, daß der Weg bei der M90 länger ist als bei der M100? Dann sind die vertauscht.

 

edit: KOmmando zurück, habe verstanden was du sagen willst.

 

Du hast, denke ich, einen Denkfehler gemacht.

Nicht der Schnittpunkt von F_Feder muss gleich sein, sondern das Integral von F(x) über x(0)=x_piston bis x(xpistonlänge)=x_Schuss muss gleich sein, da die Energie, die die Feder aufnimmt identisch ist, nicht die Kraft zum Zeitpunkt des gespannt seins.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentielle_Energie#Allgemeinere_Beschreibung

http://de.wikipedia.org/wiki/Federkraft

 

In deiner zweiten Skizze würde die M90 also deutlich weniger Energie liefern und die M100 non-lner weniger als eine linare.
So einfach geht es also doch nicht ;) 

Mit Grundkenntnissen in der Physik würde ich jetzt einfach mal alle Variablen streichen und folgendes sagen:

Energie der Kugel = Energie des Systems ( Reibungsverluste usw vernachlässigt)

Da gibts dank Energieerhaltung keinen Weg herraum, d.h. M90 = M100 unter gleichen Vorraussetzungen unmöglich!

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