#EUGunBan liegt in DEINER Hand!
Betrifft uns das Gesetz tatsächlich? hat sich da schon wer informiert?
von Toshiru 1986 - vor 4 Jahren - 380 Views

Hi. Wo kann man das Formular zum unterschreiben runterladen?
Gruß Thomas
Danke für die Informationen hierzu. Ehrlich gesagt hatte ich mich noch nicht so im Detail damit befasst. Aber tatsächlich ist diese Gesetzesänderung für das Hobby Airsoft ein Thema.

Wenn ich es recht verstanden haben gibt es bis dato für Airsoft im Gesetz keine deutliche Abgrenzung zu den "realen Schußwaffen". Unter den Anscheinswaffen sind die Airsoftwaffen weitgehend mit behandelt. Eine klare Abgrenzung von ausgewiesenen Airsoftwaffen und Zubehör zu den "scharfen" Waffen könnte vielleicht zukünftig solche Änderungen am Gesetz für Airsoft unproblematischer machen.

Zum Glück müssen wir uns im Airsoft nicht mit tödlicher Munition oder Geschoßen beschäftigen, dann wäre der "Spaß" schnell vorbei.
Eine Beteiligung an der Petition sehe ich zumindest wichtig in dem Zusammenhang an der Ausgestaltung des Gesetzes mitwirken zu können.

Die Airsoft-"Markierer" sind schon jetzt alle für den Verkauf in Deutschland getestet und gekennzeichnet (z.B. mit dem F im Fünfeck, 6mm BB etc.). Damit liegt meiner Meinung nach ein Beleg vor, dass es sich nicht um eine für "Terror-Anschläge" geeignete tödliche Schußwaffe handelt und entsprechendem Zubehör (Magazine) keinem Verbot unterliegen müssten.
Ich bin kein Jurist, aber eine solche benannte Ausnahme im Gesetz fände ich sinnvoll, um das Hobby weiterhin zu ermöglichen, ohne wieder in eine illegale Ecke gedrängt zu werden.

Zum Punkt mit den Magazinen: technisch bin ich sicher könnten Magazine für Airsoft auch anders aussehen - z.B. durchsichtiges Material oder anders bunt bzw. "hässlich", solange ich die in die Magazin-Taschen bekomme würde mich das auch nicht jucken - bei der Kapazität wäre zu klären ob es eben auch solche Geschoße betrifft die mit "kalten Gasen" angetrieben werden. Um da auch wieder keine Zweifel aufkommen zu lassen wäre mir eine klare Formulierung zu Airsoft und BB-"Munition" am liebsten - kein WischiWaschi mehr!

Auch wenn die Beteiligung an der Petition hieße ich würde mich mit Jägern, Sportschützen, Sammlern, Brauchtümlern und Polizisten verbünden, schafft es zumindest die Möglichkeit das Thema nochmal ins Gespräch zu bringen. Der Grundgedanke bei dem Gesetz war sicher gut, aber die Ausarbeitung/Auslegung bringt deutliche Nachteile für uns. Warum also nicht nochmal den Gesetzgeber zur sinnvollen Ausgestaltung und Umsetzung auffordern mit der Petition?

Das Gesetz geht uns alle was an .Da hat er rechtund wir müssen was dagegen unter nehmen und petition unterschreiben ansonsten können wir den airsoft sport schon balt in die Tonne klopfen.Und irgendwann dürfen wir in Deutschland dan garnix mehr an Hobbys haben sondern nur noch arbeiten gehen und funktionieren müssen ich bin dagegen.


Was redest du da? XD

Auf der Seite des BMI kann man sich den Gesetzesentwurf anschauen. Sehr interessant: es wurden verschiedene Institutionen (Gewerkschaften, Vereine, Sachverständige) um eine Stellungnahme gebeten, diese wurden als PDF verlinkt. Besorgniserregend ist die Stellungnahme der Gewerkschaft der Polizei. Hier heisst es auf Seite 2: "Soweit zur Technik. Sinnvoll wäre auch, dass man die „modernen“ Schießvereinigungen, die als Soldaten
verkleidet und mit Paintball-Waffen versehen durch die Wälder streifen und Krieg spielen, waffenrechtlich
näher betrachtet. Ebenso Armbrust-Vereinigungen, die – ohne militaristisches Aussehen – vergleichbar
zweifelhaften Outdoor-Vergnügen nachgehen und an den Begriff des „befriedeten Besitztums“ nicht
gerade überzeugend große Anforderungen stellen. "

Natürlich ist nicht nur Paintball gemeint. Die Community und der Airsoft"Sport" (triggered) steht klar unter Beobachtung.


Quelle: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/gesetzgebungsverfahren/DE/Downloads/stellungnahmen/waffenraend_gesetz3_u_vo_aus_2019/gewerkschaft_der_polizei.pdf?__blob=publicationFile&v=3


So besorgniserregend sehe ich diesen Punkt nicht - Das kann sogar positiv für das Airsofthobby werden, wenn sich die Politik mal näher damit auseinandersetzt.

Kann natürlich auch in die andere Richtung gehen, ja. Aber dennoch wäre es mal sinnvoll, wenn sich ein paar Gedanken seitens der Legislativen dazu gemacht werden, Airsoft besser zu "überwachen" und dabei, daraus resultierend, bessere Möglichkeiten für die Ausübung dieses Hobbys zu schaffen.

Jeder User ist für seine veröffentlichen Inhalte selbst verantwortlich. Dabei ist untersagt, Inhalte sowie Bilder und Videos mit:
Politik, politischer Meinung,
zu verfassen, einzustellen oder zu verlinken.
Airsoft-fremde Inhalte sind auf das "Off-Topic"-Forum bzw. entspreche Gruppen zu beschränken.


Das Video lasse ich erstmal.
Also benehmt euch in den Kommentaren.
was ein Brett... :O ich. geb neinbestes auf Instagram um das bekannter zu machen...
Sorry aber nur weil man Airsoft spielt, muss man sich doch nicht mit Sprotschützen solidarisieren. Ich bin froh wenn das eine und das andere überhaupt nichts miteinander zu tun hat. Als ob ein Jäger sich beim Verbot von Airsoft einschaltet. Airsoft hat zum Glück nichts mit scharfem Schießen zu tun und am besten sollten diese beiden Themen immer weiter auseinander gehen. Ich bin außerdem für eine Markierung von AS Waffen wie in Amerika.
Sorry wenn ich da jemandem zu Nahe trete aber ich hoffe dass Airsoft sich weit von alle dem abkapselt.


Traurig sowas hier zu lesen aber typisch Deutsch.

Ich finde es klasse das Ihr euch da mit reinhängt

Nur wenn wir zusammen halten kann man so einen Scheiß verhindern.


Solange es per Gesetz keine Unterscheidung zwischen Scharfwaffen und Airsoft gibt, wäre eine Abgrenzung und dadurch weitere Spaltung innerhalb einer in Deutschland nicht wirklich anerkannten Community, nicht wirklich von Vorteil. Aktuell fällt alles unter das WaG und selbst "Airsoft" ist lediglich in der Gesetzgebung als "Luftgewehr" deklariert. Man kann sich gerne abkapseln, aber bei der aktuellen Lage, sollte man weiter mit Verboten und Verschärfungen um sich werfen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es Airsoft erwischt. Sieht ja auch so böse und brutal aus. Am Ende hat man dann durch die Abkapslung keine Verbündeten mehr :) Man hat fast tägliche Meldungen und Polizeieinsätze, die durch Airsoft-Waffen verursacht werden. Ist somit ein deutlich anstregenderes Thema als die Scharfwaffenbesitzer und bereits jetzt fordern Polizeistellen eine Änderung.


Lasst die anderen doch verrecken, solange wir gesund sind...
Mit der Einstellung müsste man sich privat krankenversichern.


Aufklärung und Bildung sind das wichtigste. Der 08/15 Dorfbulle erkennt ja nichtmal eine Airsoft wenn er die kontrollieren soll...


He Boba, schau dir das Video doch nochmal an bzw. hör mal genauer hin... Geht in unseren Fall um die Magazine. Verbot von Magazine für Langwaffen die mehr als 10 Schuss haben (also fast jeglich ART von Magazin, die in der Airsoft Szene vorhanden ist). DAS VERBOT BETRIFFT AUCH MAGAZINE DIE NUR DEN ANSCHEIN MACHEN, MEHR ALS 10 SCHUSS FASSEN ZU (z.B 30 SCHUSS Magazinhüllen). Das heist das selbst die TMC Powerbank in P-Mag Design (30 Schuss Hülle) theoretisch Verboten sein würde... konnte man sehr gut in dem Video sehen. Aber für die Poste ich auch gerne nochmal das Kurz Video von GSP...

https://www.youtube.com/watch?v=GS9nDOA3AYg&t=340s


Lasst die andern verrecken solange ich noch zu fressen hab '!

Jesus. Ich hoffe ich nur dich nicht auf Feldern ertragen.


Wie hier mal wieder mit scharfer Tastatur geschrieben wird. Nochmal: ich fände eine Trennung von Airsoft und scharfen Waffen gut! Wer sagt denn dass ich für das Verbot bin?
Ich darf aber noch meine Meinung haben oder? Wieso soll ich mir das Video nochmal anschauen? Ich habe verstanden um was es geht. Danke aber für den Hinweis.@ Lord Adama: Traurig, meine Aussage als „traurig“ zu deklarieren nur weil du anderer Meinung bist.
@Ivanov: genau diese Trennung will ich. Wie geschrieben hätte ich nichts gegen eine Markierung von airsoftwaffen.
@Baron von Streik: wäre ganz sinnvoll sich mal über eine private Rentenversicherung zu informieren. Zusätzlich Krankenversichern ist auch nicht verkehrt. Deine überspitzte Bemerkung kannst du dir gerne an die Wand schreiben.
@ Pyro:
Ich habe alles verstanden was im Video gesagt wurde und daher ja auch die Abgrenzung.

@Jack: Ich hoffe ich nur ich... was? Du willst mich nicht sehen? Kein Problem, bin bisher ganz gut ohne dich zurecht gekommen :)


Wenn du für die Teilung bist hast du die Kernaussage des Videos nicht verstanden und DAS ist traurig


Was du aber nicht verstanden hast ich folgendes: Kommt jetzt kein Gegenwind, kann in naher Zukunft alles weitere ohne Probleme verboten werden. Airsoft macht deutlichst mehr Probleme als die Scharfwaffenbesitzer. Es würde mich nicht wundern, wenn sich genau diese Lobby bzw. Community eher gegen "uns" richten würde, da Airsoft fast täglich Negativschlagzeilen abwirft. Tja,...und dann steht der kleine Airsoftler ohne Verbündete da und schreit nach Hilfe.


Danke Heavy! Ich glaube verstanden zu haben um was es geht. Ich habe nur einen anderen Lösungsansatz für AS. Ob 10 reale Patronen in einem Magazin reichen? Glaube schon, weiß es aber nicht. Einfach nur ein anderer Ansatz. Aber nochmal: Danke


Tja, leider falsch. Das ist nämlich nur der Köder mit dem für das Gesetz die ganzen furchtsamen Bürger gewonnen werden sollen um den Weg für mehr Verbote zu ebnen


Warum macht Airsoft denn so Probleme? Weil jeder Spongo eine Airsoft kaufen kann. Jeder meckert über die Idioten im Sport, ignoriert aber dass es keine Reglementierung gibt. Wie wäre es denn wenn man für einen Gewissen Betrag X einen „MiniAnscheinwaffenSchein“ machen muss? Online zB. Wer dann Quark macht bekommt fette Konsequenzen die weitaus größer sind als die jetzigen.


Das ist genau meine Aussage von vorhin: Aufklärung und Bildung


Du willst ja nicht verstehen dass ich nur einen anderen Ansatz habe.


Da gibt es keinen anderen Ansatz


Ok Heavy. Du hast Recht.


AS Waffen haben nebenbei weder Munition noch Magazine im Sinne des WaffG

Mit dem "Anscheinerweckende"Magazine sind solche gemeint,welche einfach durch eingeschweißte Stifte o.Ä nur in ihrer Kapazität reduziert wurden.

Also was an diesem Vorschlag würde aktuell die Airsofter betreffen,solange nicht die Definition für Magazin geändert wird?Richtig,nix

Nebenbei existieren schon lange Magazinbegrenzungen für scharfe Waffen,die werden sollen nur reduziert werden.

Oder dürfen Sportschützen mit 90+ Schuss Magazinen und Trommeln rumlaufen?Nö

Dürfen wir es?ja


Ja wir sind raus, kann uns egal sein. Wenn alles andere verboten wurde, die ASler überall sagten "mir egal" müssen wir nicht heulen wenn uns keiner hilft.


Wir sitzen alle im selben Boot.


Achja und Boba, eine Trennung würde nichts gutes bringen. Die Politik wird primär von Personen gemacht, die alles verabscheuen, was wie eine Waffe aussieht. Ich verfolge die Entwicklung seit nun 15 Jahren. Es gibt immer nur Verschärfungen, quasi keine Lockerungen. Was glaubst du denn, was passiert wenn sich Politiker explizit mit Airsoft befassen müssen? Sie sehen militantes Kriegstraining. Ok verbieten wir es, es kann ja von Rechtsextremen oder Islamisten mißbraucht werden. Klassische Denkweise.
Es ist sinnvoll wenn ALLE aber auch ALLE Schusswaffenbesitzer, und dazu müssen Softairs auch zählen mMn, müssen an einem Strang ziehen. Wer dagegen ist will nur eines. Dass die Freiheit zugrunde geht, mit tosendem Applaus.


Hätte, vielleicht, würde, möglicherweise, könnte auch Airsoft, du hast dir das Video gut angeschaut und deine Argumentation ist ähnlich. Ihr spekuliert meine Ansicht herunter ohne auch nur einen Fakt oder genauer drüber nachzudenken. Ziemlich engstirnig. Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 800 Menschen durch Schusswaffen. Es ist mir ehrlich gesagt wirklich egal ob die Magazine nur zehn Schuss fassen! Für mich reicht das aus! Eine Airsoft wird nicht mit Schwarzpulver beschossen und hat meines Wissens nach noch nicht ganz so viele Menschen getötet! Ich mag keine scharfen Waffen und wenn sich in deiner Familie oder im Bekanntenkreis schon mal jemand das Leben mit so einem Teil genommen hat oder in einem Krieg davon erschossen wurde, dann bringst du, bzw ihr alle die ihr hier gegen mich schießt, vielleicht nur ein Quäntchen Verständnis auf. Für mich, und damit gehe ich aus dieser Diskussion raus, hat das eine nichts, aber auch wirklich gar nichts mit dem anderen zu tun. (Falls irgendein Superhirne jetzt meint die Tahl 800 aufzudröseln, Spar es dir. 2017 waren es sogar mehr und ja ich weiß dass Suizide und alles weitere auch dort rein gehören!) Hätte, hätte der Fuchs nicht in den Wald gekackt. Mag ja sein dass Schusswaffenbesitzer mit Erlaubnis damit gut umgehen, davon bin ich auch überzeugt aber Vollautomatische Gewehre und schlaksige Regelungen und Magazine mit 90 Schuss brauche ich nicht. In diesem Sinne. America! F@ck Yeah!


Es geht eben nicht um die olle Magazinbeschränkung sondern um das was dahinter steckt. Wir wollen genauso wenig das jemand stirbt, dafür muss man aber keine objektiv völlig schwachsinnigen Gesetze erlassen sondern die bestehenden hart durchsetzen und die Bevölkerung über z.B. die rechtlichen Hintergründe von Airsofts aufklären


Ich möchte die Sportschützen nur mal kurz bitten darüber nachzudenken wer hinter der Petition steckt.

Ich hätte mir eine von einer besseren Organisation gewünscht.


So lange es unsere Interessen schützt ist es doch total Wurst von wem die Petition ist


Hier mal ein auszug der Petition und da will du EU das Waffenrecht der schlapsigen Länder ändern. Ein Unding!!!einself1!:
Das steht in eurer Petition... ich geh kaputt :D und da kommt ihr mir mit „solange ich gesund bin...

Weder die bei den Terroranschlägen in Paris und Brüssel, noch die bei dem Amoklauf in München verwendeten Tatwaffen entsprachen den immer schon strengen deutschen Abänderungsnormen, sondern stammten aus Quellen in EU-Staaten, die polizeilich und leider auch allgemein als Staaten mit einem äußerst laxen Waffenrecht bekannt sind."


Heavy: Die Antwort darauf geht zusehr in die Politik.

Boba: Wie viele der "Leichen" entstehen durch legale Schusswaffen, ohne Suizid, grobe Fahrlässigkeit?
Der Suizid geht auch mit dem Messer, also verbieten. Seile die über xKg halten können auch.
War beim Bund im KKH, was da aus dem Ausland wiedergekommen ist, hat was Schlimmes erlebt, aber von denen hört man nicht das man Waffen verbieten sollte, er Krieg (oder die die ihn wollen, sollen ihn machen).
Und bevor du jetzt mit USA kommst, schau nach Tschechien oder Schweiz, die haben auch ein sehr lockeres Waffengesetz.

Die Waffen wurden in den Ländern aber Illegal erworben, aber schau ruhig nur öffentliche Medien ohne selbst nachzuprüfen.


Letzte Chance!

Ihr bleibt bei den Punkten die Airsoft betreffen. Sollte das nicht klappen, wird dieses Video entfernt und es darf gerne das kleine Video vom GsP Kanal gepostet werden. Dadurch wird man auch Informiert bzw. kann es weiter.

Wie gesagt letzte Chance!


Dann lösche das Video doch bitte denn der einzige Bezug zum Airsoft ist die Frage wann es unter Umständen Airsoft mit irgendwas treffen könnte. Die Frage: Betrifft uns das Gesetz eigentlich? Ist mit einem momentanen NEIN zu beantworten und das schafft der Videomacher auch ganz gut zu beantworten. Es geht in keiner Silbe der Petition um Airsoft, nur um die Frage wann könnte es soweit sein. Wieso sollte man also darüber diskutieren. Die Diskussionen und Antworten drehen sich stets nur um den möglichen Zusammenhang. Warum sollten wir also über Airsoft diskutieren denn darum geht das Video nicht sondern nur darum Stimmen für eine Petition bei Leuten zu bekommen die solidarisieren.


Ein Verbot von Magazinen, die nur so aussehen als ob 10 Mumpeln drin, betrifft uns nicht? Schau mal deine M4/AK an mit Magazin, schaut glaub aus wie 30 Schuss.


Ja weil es um Kategorie A und B geht und um Magazine von Scharfwaffen. Es geht nicht um die Optik sondern um das tatsächliche Fassungsvermögen. Zumindest steht es so im Entwurf wenn ich das richtig lese. Die Frage nach der Optik spielt da zumindest keine Rolle. Kannst ja mal die Links verfolgen. Außerdem hast du keine Patrone sondern Plastikkugeln. Keinen Vorderlader oder sonstiges was da drin steht. Daher bleibt nur die Frage wann könnte es Airsoft treffen.


Du weisst wie ich das die Polizei keine Ahnung hat. Willst du es wirklich riskieren, das es am Ende reicht eine Magazinhülle zu haben, welche dir viel Ärger, Kosten und Papierkrieg bringt?
Aber gut "betrifft mich nicht".
https://islieb.de/blog/wp-content/uploads/2019/06/isfies-museum-fuer-moderne-kunst.png


Soll nicht böse klingen aber ich muss mal ins „echte“ Leben. Bisher nur Annahmen und Kopfkino. Mehr ist da momentan nicht. Ich wünsche dir und allen anderen natürlich auch einen schönen Tag und dass alles so kommt wie ihr euch das wünscht. LG


Als sie Sportwaffen verboten, habe ich nichts gesagt. Ich war ja kein Sportschütze.

Als sie Jagdwaffenverboten, habe ich nichts gesagt. Ich war ja kein Jäger.

Als sie Armbrüste verboten, habe ich nichts gesagt. Ich schoß ja keine Armbrust.

Als sie Airsoftverboten war keiner mehr da der mir helfen wollte.

---

Ach ja. Und Jäger und Sportschützen HABEN sich für Airsoft stark gemacht als diese (grauenvolle) Petition zum Thema Gelände im Bundestag war.



Boba, reale leben:
Sobald es umgesetzt ist, ist es real. Um dann noch was zu ändern wird schwer -> unmöglich. Ein Haus plant man ja auch und änderts vor der Umsetzung, wenn möglich.

Wenn es nicht zuungunsten von mehreren 10k-100k ginge, wäre es schön zu sehen wie DU nach der Umsetzung versucht die lookalike 30 Schuss Magazine für Airsoft wieder legal zu bekommen.


Diese geht mich nichts an Einstellung in Deutschland kotzt mich oft an. Demnächst fährt man an einem schweren Unfall vorbei "da leiste ich keimal keine Hilfe, geht mich nichts an, hab den ja schließlich nicht verursacht".

Klar dieses Thema betrifft uns nur minimal, aber es betrifft uns.

Bsp. Reenactment: Mp 40, Stg44, AK usw. sieht bestimmt wirklich realistisch aus mit 10-Schuss-Optik-Magazin?!

Da unsere "Markierer" (bewusst so gesagt) als Anscheinswaffen gelten, Transportvorschriften einzuhalten sind....und dies im Waffengesetz verankert ist, gehören wir entfernt auch zu den Sportschützen, Jäger und Co. auch wenn wir nur mit Plastikkugeln um uns werfen.
Bin auch kein Fan von echten Waffen, aber trotzdem sollte man Solidarität zeigen. Irgendwann brauchen wir auch mal Unterstützung.



Ich zitiere mal.

Christian -Kein Glaube an die Menschheit "gg) Der Nummer 4.3 werden folgende Nummern 4.4 bis 4.7 angefügt: „4.4 Magazine sind für die Verwendung in Schusswaffen bestimmte Munitionsbehältnisse, die der Aufbewahrung und Zuführung von Patronen im Rahmen des Ladevorgangs dienen." Seite 20 im Entwurf. Link zum Dokument folgt
vor 18 Stunden
gefällt mir löschen
Christian -Kein Glaube an die Menschheit Link zum Entwurf:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.dsb.de/media/AKTUELLES/PDF/2019/190109_Referentenentwurf_3.WaffRAendG.pdf&ved=2ahUKEwjB6Y31m4rjAhXLJpoKHbOmD8kQFjAAegQIBhAB&usg=AOvVaw0JslMmkLh2fkuvJagVEtus


Geht leider am Anscheinsparagraphen vorbei.


@Mogli

Las es bitte online.

Das ist ein Kampf der uns alle betrifft

Anzeige