Airsoft: Bangregel + Plaudern aus den Nähkästchen Storytime
Eure Meinung? :)

MFG Muffin

Hi jungs also mal meine Meinung zur bang Regel ja es hat gute und schlechte seiten
ein beispiel in vecring habe wir meist kein bang wen der andere nicht feuern will und er mich sauber bangt ok. ABER !! es gibt immer mal assis die immer auf die köpfe feuert ( weil sie dumm sind oder so ) für solche menschen is das bangen dan besser weil sie niemanden verletzen können also ja wen man alles richtig und ordentlich macht is das bang eher nur für letzte sicherheit das is ok aber sonst ohne wie du schin und andere gesagt hast geht auch ohne wen alle normal spielen


Wir nutzen Gentlemans Bang. Bis 1 Joule gilt bei AO daher 0 Meter Abstand. Funtzt seid Jahren übringen
s sehr gut!

Das Video müsste man einfach sämtlichen Betreibern (kommerzieller) Felder zeigen. Stimme deiner Ansicht zu Bang und dessen NAchteilen vorbehaltlos zu!!
Meiner Meinung nach zeigt ein Gentlemans Bang den Respekt gegenüber dem Gegner und dessen körperlicher Unversehrtheit. Genauso wie die Anerkennung eines solchen Bangs den Respekt vor der spielerischen Leistung des Gegenübers zeigt. Die Ausnutzung der normalen Bangregel zum eigenen Vorteil, zeigt dementsprechend nur, dass der entsprechende Spieler eigentlich keinen Respekt vor dem eigentlichen Spiel und den Mitspielern hat, die gerne fair und mit Spaß und Umsicht daran teilnehmen.


Richtig! So sehe ich das auch! Und das klappt auch prima.

Erstmal teile ich deine Einstellung gegenüber der Bangregel im Großteil. Wir spielen Airsoft, da fliegen 6mm BB's durch die Luft. Ich investiere keine Unsummen an Geld in meine Waffen, wenn ich am Ende genauso gut mit zwei Fingern was rufe wie damals in der Grundschule.
Ich fahre mittlerweile auch nur noch auf Spielfelder wo es kein Bang gibt. Namentlich steht AreaE bei mir seit Jahren hoch im Kurs. Da ist es ganz einfach: bis 10 Meter alles mit der Langwaffe (maximal 1,5J) bearbeiten. Wenn es in eine Baracke oder in die Tunnel geht, dann greift man zur BackUp (maximal 1,0J) Duellbang gibt es nicht. Von hinten wie du bereits erklärt hast (Gentelmansbang) wird da auch akzeptiert, da wird dann aber nicht gemault wenn man doch mit der Backup schießt. Ist man so nah wie bei dir im letzten Clip, gibt es die Messerregel (Hand reicht auch) dann ist das ein leiser Hit und der Gegner darf nichts sagen. So kommen manchmal echt geile schleichaktionen zusammen. Dieses Regelwerk lässt sich auf jedes Outdoorfeld was auch CQB Anteile hat meiner Meinung nach anwenden.

Ein zweiter Fall sind Hallen, wie zb Tönisvorst, Kühlhaus Bochum oder Unit13. Dort wird meistens mit weniger Joule auf der Langwaffen gespielt. Hier finde ich eine backup Pflicht wiederum kontraproduktiv, da 75% der Duelle auf 1-15meter ausgetragen werden. Und wenn eine BackUp schon hinderlich ist, entfällt die Bangregel nach meinen Vorstellungen komplett. Sollte ich (und das passiert mir öfters) mal von hinten an die Gegner rann kommen leg ich denen meine Hand auf die Schulter und sage hab dich. Ein Kontakt (BB, Hand, Messer) halte ich für wichtig, da der gemeinte Spieler es physisch mitbekommt, dass er gemeint ist und nicht so wie bei deinem einen Clip nur akustisch. Sollte dann ein Gegner aber nicht direkt "greifbar" sein schiesse ich. Gerade in solchen Hallen ist das Tempo hoch und ich als Speedsoft Fan denke, dass jeder das aushalten kann. Was ist einen für guten Ansatz halte, ist BB Gewicht Limitierung. Sprich es reicht bei oben genannten Hallen absolut aus, in der Hauptwaffe mit bis zu 1,2J 0,25er BB's zu spielen. Mehr als 40 Meter sind eh nicht drin und das auch nicht mal die Regel. Bekommt man dann aber mit 0,4er BB's eine ab, ist der Schmerz ungleich höher ohne dass es dem Schützen auf die Distanz einen wesentlichen Vorteil brächte.


Da hab ich hier mal ein kleines Beispiel vom Samstag:

https://youtu.be/JHDW8nTSVAI


Auf dem Spielfeld gibt's kein Bang. Es war aber Outdoor und hatte Situationsbedingt auch keine Pistole zur Hand. Ich fände es gerecht wenn er das "BANG" akzeptiert hätte...


Einfach nur Depp! wär dir keiner mies gewesen wenn du drauf gehalten hättest!

Bang is bei mir so ne sache an und für sich bin ich kein Fan von ausser man ist so nah das man den Lauf em Gegner ins Ohr stecken kann das ist son Moment wo ich auch BANG sag weil das nicht sein muss


In deinem Video ist genau die Situation die Muffin angesprochen hat. Du darfst mit deiner Waffe nicht schießen, sagst stattdessen Bang. Somit ersetzt dein Bang einen unmöglichen Schuss, weil für deine 1,4J warst du zu dicht dran. Dein Gegner darf aber sehr wohl mit der AEP schießen. Somit hat er alles richtig gemacht, auch wenn es für dich ärgerlich war. Hättest du mit einer BackUp gebangt, hätte man dem Gegner geringes Fairplay vorhalten können, so hat er aber in meinen Augen alles richtig gemacht.

Nächste Mal einfach BackUp mitnehmen und wenn es auf dem Feld kein Bang gibt, schieß doch dann einfach. ;) trotzdem ärgerlich, da du den Gegner eigentlich outplayed hast :P


Die Situation war für beide überraschend. Ich hätte die Backup benutzt, hätte ich den Gegner gesehen. Er tauchte aber einfach vor mir auf... Ich hatte keine Möglichkeit die Backup zu nutzen und ungeachtet der Energie wäre ich klar im Vorteil, sodass der Gegner hätte raus gehen müssen.

Die Spielregeln des Feldbetreibers haben ihm aber die Sache leicht gemacht und mir Frust beschert.


Ja aber es reicht eben nicht nur im Vorteil zu sein, sondern du musst ihn auch regelkonform aus dem Spiel nehmen. Du hättest ja zumindest versuchen können, die Backup zu ziehen. So wurde aus deinem Positionsvorteil ein Nachteil für dich, da der Gegner seine BackUp bereits in der Hand hatte. Das fällt einfach unter Pech.

Wenn dir die Regeln nicht passen, dann besuche doch das Feld nicht mehr. Oder versuche dem Betreiber einen Verbesserungsvorschlag zumachen. Auch wenn die Regeln da offensichtlich sehr fair und eindeutig sind mMn.

Ich habe mir das Video noch mal angeschaut, in dem Moment wo du "bang" sagst dreht er sich in deine Richtung. Somit war es noch nicht mal Gentelmansbang, sondern nen Duellbang. Und genau solche Bangprobleme sollen eigentlich mit den Regeln vermieden werden. Daher sehe ich kein Fehler oder unsportliches Verhalten bei deinem Gegner, auch wenn ich gut verstehen kann, dass du gefrustet bist/ warst. :P


Ich finde es sehr Grenzwertig hier einen Spieler Negativ dazustellen, der sich an die Regeln hält, aber du nicht.


@BigLack

Ich finde du übertreibst da etwas. In seinem Video wird niemand als böse dargestellt, es ist ein Tatsachenvideo mit Untertitel, da man den AEP Schützen schlecht versteht. Und das Video ist nicht mal öffentlich auf seinem Kanal mit Klickbait usw...

Und ja, der AEP Schütze hat recht. Und ja, ich kann Vids „Frust“ verstehen. Die Sache ist nun geklärt und wir können uns wieder zu Airsoftmuffins Video wenden...

Just my two cents...


Regelkonform hin oder her. Das Bang war mMn in der Situation angemessen und wäre, wenn ich der Gegenspieler gewesen wäre, auch akzeptiert worden.
Natürlich kann man auch auf die Regeln pochen, nur sollte man vielleicht situationsabhängig auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Wären in diesem Fall einfach beide gegangen, hätte man nach dem Spiel vielleicht sogar darüber lachen können.

Anzeige