V2 Gearbox FEM
Wie und wo eine Shell kaputt geht kennt (fast) jeder. So sieht das Ganze angenähert virtuell aus.

Hab bis jetzt nur Shells gesehen welche oben anfingen zu reissen, bei dir ist die Last meist nur unten, iwas muss also falsch sein wenn die Praksis sich von der Theorie unterscheidet.


Ich habe eine Shell die in der Ecke rechts unten gerissen ist. Der C-Head hatte bei der Shell auch viel Spiel. Die Randbedingen im Modell sind so gesetzt dass die Kraft über die Querbohrungen vom C-Head in die Querzapfen der Shell geht. Großer Durchmesser von C-Head zur Shell 0,05mm und Zapfen zur Querbohrung 0,2mm Spiel.
Es gibt auch noch Fehlermöglichkeiten im Modell.
Ich habe noch nicht gemessen wie maßhaltig das CAD Modell ist (ist nicht von mir). Um die Schraubpunkte herum ist das Modell verschmolzen wie aus einem Guss.
War mir zu aufwändig die einzelnen Schraubpunkte zu definieren und ich kenne die Anzugsmomente nicht.


Du hast Recht, hab nochmal geguckt der Riss ist oben.
Dann stimmen die Wandstärken im Modell nicht und oder die Randbedingen der Lagerung und Schraubpunkte.

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=fotoalbum&sp=3&fotonummer=0001955659&albennummer=0000076363&istteam=


Ich habe die Schraubpunkte nachgebessert, keine Veränderung. Die Spannung verteilt sich fast gleichmässig in der Aufnahme vom Cylinderhead.
Die Füllung lässt was anderes vermuten. Da wo Fließfronten aufeinanderstossen sind auch meistens Schwachstellen im Guss.
http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=9&videonummer=0000007983


Deine FEM Simulation muss ja nicht zwingend falsch sein. Vergiss nicht, dass die Streckgrenze vom Material stark abhaengig von der Wandstaerke ist. Zusaetzlich ist der vordere Bereich, der laut Simulation die hoechsten Spannungen aufnimmt noch durch den Cylinderhead selbst verstaerkt. Eine FEM Simulation der gesamten Baugruppe waere vielleicht sinniger. Btw - welche 3D Maus ist es :-)?


Ja sehe ich auch so. Wenn ich die ganze Box fertig hab (einen Teil gibts im Netz muss aber nachgearbeitet werden) baue ich eine Kinematik auf, das ist interessanter. Wenn die Guss Shell bricht macht eh keiner was dran und es gibt ja gefräste.
Am Läppi ist der Navigator, ansonsten Space Pilot Pro.

Anzeige