Airsoft NiMh Akku Schnellladeverfahren (IMAX B6AC)
Eine kurze Anleitung wie ihr mit einem IMAX B6AC oder vergleichbarem Ladegerät einen NiMh Akku laden könnt. Das Schnellladeverfahren sollte nicht öfter als fünf mal angewendet werden bevor ihr den Akku wieder schonend laden müsst.
von User 9509 - vor 8 Jahren - 174 Views

Gleich mal noch eine Frage dazu: beim Laden steht ja oben rechts auch eine Voltzahl. Ich dachte immer, dass das die gerade herrschende Spannung ist. Bei mir (9,6V NiMh 1600mA) hat es aber irgendwann knapp 12V angezeigt, deswegen habe ich da erst einmal abgebrochen. Ist das so normal und ungefährlich oder sollte ich mir da Gedanken machen?

Achja, ich habe leider feststellen müssen, dass ich nicht das originale Imax B6 habe, aber das dürfte doch trotzdem keine großen Probleme machen, oder?


Ist kein Problem, viele haben die Klone. Das Ladegerät passt die Spannung selbst an und zählt auch regelmäßig die Anzahl der Zellen (beim NiMh) du brauchst dir keine Sorgen machen wenn du Spannungen um die 12V findest, das Ladegerät braucht ja eine höhere Spannung als der Akku, sonst geht ja nix rein...


Ok, danke, ich hatte bloß Angst um meinen Akku:D

Woran erkenn ich nun den original IMAX B6AC ?
Einfach mal amazon fragen - bringt ja gefühlt 42 seriöse Anbieter


Skyrc als hersteller, seriennummer und sicherheitsaufkleber online validierbar.

Oder man kauft einen LiPo, gibt ihm 6A und in 30min isser voll.


Wenn du der Meinung bist, dass dein Lipo 6 A verträgt, mach das...


1300mah
5C Charge Rate
1300x5 = 6500ma =6.5A
Verträgt er
aber man sollte ihn ab und zu langsam laden und balancen


mein Lipo hat 4C
2600x4 10,4 A

Imax schafft aber nur 5A


Das liegt aber am Ladegerät und nicht am LiPo


das weiß ich

bei meinem 14,8v 5100mAh Akku (max 20,4A Ladestrom) schaft mein Imax auch wenn es auf 5A gestellt ist nur 2,6A


Deshalb werden die Imax Dinger im Modellbau/-flug nicht empfohlen. Für unsere kleinen LiPos reicht es, wer einige große laden will, findet die Grenzen.


Ich hab ja nen 16k LiPo (2C = 32A) und nen 200W Ladegerät (10A Max) und brauch jetzt nen größeres netzteil für das Ladegerät. Dem iMax hat nen 60W gereicht aber für den 4S bekomm ich nur 4A aus dem Netzteil, da die Umwandlung so viel frisst.
Hab den 16k letztens beim Auto fahren mit 10A geladen und an jeder Ampel ist die Bordspannung auf 10.5V gesunken (mit Licht und Heizung etc an)
Der frisst sicher um die 15-20A um dem LiPo seine 10A zu geben.


Och, die iMax wurden vor kurzen noch im MoBau empfohlen, grade für die "Ich möchte in das Hobby reinschnuppern für 2,50€"
Die brauchten meist nur ihre 50w. Heute gibts fürs gleiche Geld mehr Watt.

Ihr dürft aber was wichtiges nicht vergessen.
Tut dem Akku dieser Ladestrom wirklich gut? Eher nicht.
Das kann man mal machen, wenn man auf dem Feld dringend einen vollen Akku braucht, aber Zuhause einfach nur weils geht den Akku so vollzupumpen ist eher Käse und geht stark auf die Lebensdauer.
Hinzu kommt, dass wir unsere Akkus bei HK oder schlimmer bei einem AS Shop kaufen, am schlimmsten wäre noch Conrad.
Das sind Akkus die große C-Zahlen stehen haben, aber diese nicht wirklich einhalten können.
Als Beispiel bei der Entladung:
In meinem Jet benutze ich Akkus die auf Dauer 95Amps liefern können (sollten), mein Jet verbraucht unter Höchstlast 75 Amps.
Wenn ich mir dann den Datenlogger ansehe, wohin die Spannung geht, wird mir schlecht.

Also, wenn es zu vermeiden ist, nehmt höstens 1C Ladestrom.
Der Akku wirds heuch danken.


Swain gib mir mal ich schau nach was dein ladegerät frisst an mein gorßen netzteil ;-P

Anzeige