Ab 40 Leuten kann man den Funk bereits wieder vergessen, weil es immer einen Deppen mit VOX gibt, oder auch jemanden, der seine PTT so beschissen liegen hat, dass sie am Dauersenden ist.
Da also lieber Unter/Nebenkanal wählen oder wenn alles belegt ist, die Funke gleich zu Hause lassen.


Am besten wäre es wenn nicht jeder Spieler Funk hat sondern je Team bzw. Gruppe nur einer funkt (der sollte dann natürlich wissen was er tut).


Das ist natürlich eine gute Lösung, aber auch problematisch, wenn die Funker vom restlichen Squad/Team getrennt werden :/
Unterkanäle mit Überwachungsfunktion des Hauptkanales hört sich vielleicht nach einer guten Lösung an.


Meiner Meinung ist es ratsam, dass jeder ein Funk hat, aber nicht immer funken MUSS/ SOLL. Quasi als Notfall. Denn wenn man im 4-, 6-, 8-Mann-Trupp unterwegs ist, verlieren die Leute sich selten. Das heißt um zusammen zuarbeiten reicht Verständigung über Sprache oder Handzeichen und wenn der Gruppenführer eine Funke hat und Kontakt mit Zug- und Kompanieführer und/ oder OPZ hält.

Anzeige