Airsofttipps: Meinungsfreiheit/Geschäftsschädigendes Verhalten/Verleumdung
Alles klar danke für die Info. Da mein Frage geklärt ist hab ich mal meinen Beitrag gelöscht bevor das jemand in den falschen Hals kriegt.

PS: Glaube der Paddy hat mal erwähnt verheiratet zu sein und nen Kind zu haben (bei falsche Info einfach bescheid geben). Aber der Spruch ist dennoch geil.
a. wer sagt euch das ich Single bin ;-)
b. man kann auch privat theoretisch eine andere Privatperson wegen Beleidigung oder Verleumdung anzeigen... kommt aber nicht so häufig vor. Außer bei Nachbarschaftsstreitigkeiten da sehe ich das tagtäglich.
@ Hood: der war gut..
hey Paddy such dir mal langsam ne Freundin...;-)
Privat kann man sich alles erzählen.

Geschäftsschädigend ist es auch erst, wenn die 'unsachliche Kritik' als einzige Absicht ist, den Shop schlecht zu reden.

Andererseits darf man auf einer privaten Homepage fast alles schreiben, wie man will, sofern man nicht gegen das GG verstößt.

Solche Aussagen wie "der Shop ist Scheiße" sind dann (rechtlich) in Ordnung, wenn man seine Aussage fundiert nachweisen kann.

Wenn man natürlich nie negative Erfahrungen mit dem Shop etc. gemacht hat und man nur den Geschäftsführer nicht leiden kann und deswegen so einen Mist schreibt, dann ist sowas wirklich geschäftsschädigend und kann Strafen nach sich ziehen.

Wobei "geschäftsschädigend" auch erst greift, wenn ein wirtschaftlicher Schaden durch die eigene Aussage nachweislich entstanden ist.

Daher muss der Anklagende erstmal beweisen, dass die geschäftsschädigende Aussage auch wirklich Auswirkungen auf das Geschäft hat.

Denn es leicht zu sagen "wegen dem habe ich die letzten 4 Wochen 1000€ verloren"... sowas muss man erstmal nachweisen und das ist meistens kaum möglich.

Ansonsten wird jedes weitere Verfahren wohl wegen zu geringem öffentlichen Interesse eingestellt.

my 50 cent

MfG
Mein Kommentar für Markus Kröpelin

1. Ich habe einen Job ;-) auch wenns dich nix angeht
2. Wenn es keine wissen will... dann erklär mir mal warum du den einzig negativen Kommentar von allen Kommentaren zu diesem Video (hier und in Youtube) geschrieben hast.
3. Sry aber dein Kommentar/deine Meinung juckt keinen :-P
Tja trotzdem gibts Gesetze die beschränken wie du es sagst ;-) und das du im Streitfall dieses auch beweisen musst :-P
Tja wir aber alle das leider nicht alle so besonnen denken ;-) leider....
Was ist denn das für eine Aussage? "Der Shop ist Scheiße!" Damit hilft man denjenigen die sich über den Shop wirklich informieren wollen kein Stück!
Schreibt was ihr selbst mit einem Shop erlebt habt und nachweisen könnt (zb durch E-Mail Verkehr, Rechnungen usw.). Damit helft ihr anderen sich selbst ein bild zu machen und der Shop kann euch gar nix.
naja man wird ja eben schnell beweisen können, das man dort eingekauft hat. es wird ja meistens um internetshops gehen und sogar wenn man selbst keine rechnungen und emails hat, wird der shop in seinen abrechnungen irgendwo in den akten sowas haben. da sehe ich weniger das problem
manche drohen einfach schnell mit klagen und gerichten und spekulieren drauf, dass die leute dann den mund halten. einfach schön gechillt bleiben :)
Das Problem ist das dann die Beweislast allerdings bei dir liegt ;-). Sprich kannst du das alles nicht fundiert beweisen... biste wieder der Dumme ;-)
Auch du könntest öffentlich in deinem Video sagen "shop xy ist scheisse" und keiner könnte dir was, solange es sich eben nicht um eine falsche aussage handelt, die den ruf schädigen soll.
wenn du eben weiter aufführst zb "hab am datum xy artikel xy bestellt, kam erst wochen später an und war kaputt und rückabwicklung hat ewig gedauert und antworten nicht auf mails, gehen nicht ans telefon und blablabla alles scheisse, service scheisse blablabla" dann kann dir einfach keiner was, weil du ja deine erfahrungen schilderst. das hat weder was mit rufmord noch geschäftsschädigendem verhalten zu tun.
der punkt wie man seine kritik öffentlich an die leute heranträgt, ist ne andere baustelle. sicherlich kann man es auch dezenter machen.
gutes video...schön zu wissen...nicht das man da mal in ein fettnäpfchen tritt...dankeschön!
Daumen Hoch Paddy!
Wusst ich so bisher auch noch nich, werd ich mir sicherlich aber ab jetz zur Brust nehmen!!
Anzeige