Airsoft IM ZDF
Also im gegesatz zu anderen dokus
eigendlich ganz gut
Ich bewerte solche Reportagen nicht mehr, das kommt meinen Kreislauf nicht gut... ;)

Darum deute ich mal auf was Anderes hin:

0:40 P90 Ass.
Für mich keine Reportage oder nennen wir es lieber Kurzbericht über den Sport, unseren sport, Airsoft. Warum? Es fällt z.B. nicht einmal das Wort Softair oder Airsoft und für mich sind das zum Teil auch keine Männer, sondern Kinder.

Das es sich hier nicht um eine Airsoft-Reportage handelt erkennt man finde ich auch gut daran, das keine Etiketten unseres Sports eingehalten werden. Welche Regelbrüche begangen und sogar gefilmt wurden habt ihr bereits genug erwähnt.

Für mich ist das ein Beitrag über Männer und Kinder bzw. Jugendliche die mal für Unsummen Militär und nicht Airsoft spielen wollen, in einer Kaserne, die von alternden Ex-Soldaten geführt wird, um an Ihrer Vergangenheit festzuhalten.

Was nichts verwerfliches ist, aber genauso wenig was mit Airsoft zutun hat, wie das was den gesamten Beitrag gezeigt wird.
das is richtig scheise gelaufen... sie zeigen waffen mit Lampen... also das weis ja jedes "kind" dass das in deutschland illegal ist....


Früher vor 5 Jahren vielleicht nicht ?!

Die Abzeichen auf einem Privatgelände sind nicht illegal !

Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

So ich glaube nicht, dass eine öffentliche Handlung in einem öffentlichem Raum vorgenommen wird oder für die Öffentlichkeit der Anschein eines Amtes erweckt wird, wenn sich wie hier auf einem Privatgelände (nicht öffentlicher Raum) bewegt wird.

Gesetzestext lesen und verstehen bzw anwenden ! ;-)

Und Ramon hat Recht, ZDF wollte die Leute da nur als "Spinner" darstellen. Ich war an diesem Wochenende auch Vorort mit meinem damaligen Team, nur haben wir uns von vornherein aus der "Generalprobe" rausgehalten und unser eigenes Ding auf diesem eigentlich schönen Gelände gemacht. Wir wollten in der Reportage nicht zu sehen sein (ansonsten rechtl. Konsequenzen für ZDF), weil die uns auch nach einem Interview gefragt haben. Aber wir wussten schon irgenwie, dass das Thema "verwurstet" wird. Das einzige was von uns da zu sehen ist, sind die Ponchos am Haken im Gang bei 6:24min =)
Und soviel Auswahl an Ausrüstung gab es damals einfach nicht. Heute bekommt man für jeden Dreck eine billige Replika ;-)
Ich kenn noch Zeiten, da gab es in D-Land nur Pistolen und Pumpguns als ASGs legal zu kaufen. Bzw alle die, die nicht als Kriegswaffe bekannt waren (Sturmgewehre usw..). Und der Airsoftsport steckte noch in den Kinderschuhen.

Trotzdem find/fand ich das mit den Böllern, dem Salutieren und "Tac-Lights" usw nicht so prikelnd, alles Gründe warum wir uns da rausgehalten haben.


Nehmen wir doch einmal die Paragraphen 132, sowie 132a zur Hand:
§132

Amtsanmaßung

"Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

§132a

"Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt,

1. inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
2. die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,
3. die Bezeichnung öffentlich bestellter Sachverständiger führt oder
4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Amtsbezeichnungen, Titel, Würden, Amtskleidungen und Amtsabzeichen der Kirchen und anderen Religionsgesellschaften des öffentlichen Rechts.
(4) Gegenstände, auf die sich eine Straftat nach Absatz 1 Nr. 4, allein oder in Verbindung mit Absatz 2 oder 3, bezieht, können eingezogen werden."

Das ganze findet sich hier:
"7. Abschnitt - Straftaten gegen die öffentliche Ordnung (§§ 123 - 145d)"

Interessant finde ich besonders §132a Absatz 4, in dem das führen in, sowie ausländischer Uniformen verboten ist. Dazu zählen halt eben auch jene Uniformen, die denen ähneln. So, und jetzt denken wir mal an den Thread (ich glaube er hieß so...) "mit dem Tarn in Mc Donalds", wo sich eben ganze Teams dabei fotografieren, wie sie in eben jener "zum verwechseln ähnlicher" Bekleidung /Uniformen im öffentlichen Raum auftauchen. Nimmt man nun diesen Paragraphen, so hat jede(r) dieser Herren/ Damen eine Amtsanmaßung begangen und sich strafbar gemacht. Um dies auch nich für alle Ewigkeit festzuhalten fotografiert und, damit es auch jeder mitkriegt, ins Internet gestellt.

Es sind letzten Endes die Spieler selber, die durch verantwortungsloses Handeln unseren Sport einen schlechten Ruf zukommen lassen. Diese Reportagen, so unschön sie seien mögen, sind lediglich die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Zumal ein Großteil der Bevölkerung sich eh wenig dafür interessiert und sie konsumiert, wie eine schlechte Werbepause.




auch wenn ich das beispiel zwischen Airsoft und Briefmarken sammeln nicht ganz verstehe gebe ich ihm dennoch recht
Also Beitrag ist ja so ganz gut... Werden mal nicht so kritisiert... Aber die Spieler machen zu krasse bemerkungen...

Wie der eine sich da freut: HöHö... Öne und zwei andere sind tooood...

Geht find ich gar nicht man kann sich freun aber TOD ? Auch wenns nich so gemeint is.... RAUS wer da ehr das richtige Wort...
Ich muss sagen die reportage war negativer als es aussieht ich meine wir alle blödeln auch mal rum doch vor nem ferhnsehteam naja.Sonst wars aber auch ganz gut
also im gegensatz zu den restliche reportagen war die hier mal ganz angenehm, oder? :)
Boa Man da Krieg ich nen Steifen die erste halbwegs gute reportage !!! IN DEUTSCHLAND!!
naja ZDF informiert sich ja auch besser als Son proll sender wie RTL oder pro 7
naja
...Krieg spielen...
mal Hand aufs Herz, wir spielen schon irgendwo Krieg, sonst könnten wir uns auch mit Softbällen beim Völkerball bewerfen.
Die Böller waren illegal genauso wie die Abzeichen und die Taclights... es geht besser aber das ist leider oftmal Realität in unserem Sport.
Gut, Rangabzeichen usw. im AS ist jetzt nicht wirklich schön, aber nicht illegal ;-)

Da Privatgelände und nicht in der Öffentlichkeit auftritt --> Ergo keine Amtsanmaßung.
die einzig wahre armee die wir mal hatten???? naja aber nich die nva! der meint garantiert die wehrmacht ganz sicher!!!!!
Man leute alter der bericht ist von 2005, dat is fünf jahre her da hat man entweder nur in HK gezockt oder in Mahlwinkel, da war die ganze sache noch garnicht so ausgereift wie heute mit vernüftigen OP´s, ner Airsoftzeitschrift oder sonstigem, die meisten von euch haben zur der zeit nichtmal den Sport betrieben und klopfen hier große sprüche. Der bericht is nun mal nich ganz so prall für heutige verhältnisse ja und dann noch von nem Team gemacht die eh nich ganz auf der höhe waren, aber das war eine der ersten OP´s leider war da der ZDF mit bei und hat nur schwachsinn zusammen geschnitten das war nähmlich nur ne general probe nd nicht die richtige OP, die preise waren auch gestellt fürs ZDF, aber wenn ich hier leute tickern sehe die schreiben...ähh guckt euch mal die gear an und bähh wie die aussehen. So sah das damals aus jetzt sprengen hier die Spieler und Teams aus der erde und nur weil sie jetzt cooler aussehen als es damals möglich war hier riesen sprüche klopfen müssen ^^

@Elias, vllt sehen wir uns ja nochmal auf einer OP wie hier=0)
Hahaha verrückter Opa
Moien,
Also wahrscheinlich wird das eh wieder keiner lesen wird weil er lieber wieder meckert anstatt zu lesne, aber:
1. Der Beitrag ist 6 Jahre alt da sah Airsoft noch ganz anders aus und war meiner Meinung auch fairer.
2. Ich bin selber in dem Beitrag zu sehen und war somit auch bei den Dreharbeiten. Die hälfte der Szenen die dort zu sehen sind waren gestellt bzw eingespielt und wurden von dem Kamerateam so verlangt.
3.Ausrüstungsmäßig is das schon lasch, damals gabs aber auch noch keine Teams die in ACU oder Russenkram rumgerannt sind und der Meinung waren, dass weil sie 2000 Euro am Mann tragen sind sie unverwundbar.

Danke.
ok in diesem fall hats nich der sender versaut.. aber es waren echt DIE SCHLECHTESTEN representanten die wir uns nur denken können...
omg alleinschon ... und... sind tod DAS GEHT RUNTER WIE ÖL xDD
und als er sie alle stramstehen lassen hat am anfang so einen lachflash hatte ich lange nich hahahaha
das geht mir ja runter wie essig saure ton erde

ich kann nicht mehr *ablach*
Lol , und salutieren muss nicht sein also des gehört in unserem Sport verboten aber schönes Gelände, den Salut weck lasen dann ist es eig. recht gut und die Betonung in die frische Luft wenns weiter so recht gute Reportagen bringen ,wird hoffe ich das Softair im gesetzt lockerer gemacht wird und des mit der Disziplin ist gut ,den Disziplin ist immer gut im Sport
wie kann man nur solche typen bei einem zdf bericht mitwirken lassen und dann auch noch mit einemn militärischen gruß jungs wie scheisse kann man sein da muß mann sich doch nicht wundern wenn dieses spiel in verruf kommt
Ma ein schönes aber auch mal ein POSITIVES Video über unseren Sport das ist doch mal Toll !!!!
Was hat der bei 4:32 denn geraucht ? :D
Der Bericht is echt nit soooo gut, aber immerhin nicht negativ.

Aber zum Thema Flashlights: Das Video is von 2005. 2008 wurde das WaffG erneuert, also kanns gut sein, das das da noch nicht verboten war... Man weiß es nicht!

Ansonsten weiter so!
lg
@ Ryan Dimasio

das ist mir beim ersten mal garnet aufgefallen... sry, dann nehm ich meinen post zurück...
wow muss aber auch sagen natürlich nciht "yeah airsoft ist toll" aber sie sind nicht dagegen . rechtneutral muss ich auch sagen
bester airsoft berricht da airsoft HIER nicht runter gemacht wird...
Eine der veklopptesten Dokus die ich jemals geshen habe!

Allein schon die Gestalten die da rumrennen.

Seht euch mal die Gears an...
Naja das mit den Granaten find ich jetz nich soo gut. :/
Ich mein Böller.? Es gibt airsoft Granaten.!
osten hier osten da...das is alles billig propaganda von so´n psycho oberst der auf der nva hängen geblieben ist.
ich mein >>
- der spaßfaktor bleibt dort bestimmt auf der strecke!
- der preis ist weit übertrieben!
- die "team-kumpel" (ich deck dich-du deckst mich), kommt hier auch net so echt rüber.
- u. 1 1/2 std. schlaf war nicht mal im kriegsfall/ernstfall/gefecht etc. der fall! es wurden wachen so eingeteilt das jeder min. 2 std. schlaf hatte!

ich finde die jungs haben eher keine so gute "vorzeige - funktion"!
Wenigstens mal ne Doku die uns nicht nur als Verbrecher, Verrückte oder Kiddies darstellt.
"Achtung der Sanni kommt. Weiter markieren!!!!"
"SAAAAANNNNNIIIIIIII 2 verletzte"

ZU GEIL!!!!
das is doch nur lächerlich gemache finde ich aber die hann sich ins zeug gelegt mit ollen elos und gulasch kanone is scho goil bisl bessere org mehr players dann kann man da rich wat reissen

ps rangabzeichen und den anderen klim bim weggelassen wohlbemerkt
Das ist immer Assie wenn die sagen "Soldat spielen" das hört sich so abwärtent an und so
Also mal abgesehen von den ganzen "Fehlern" fand ich den Beitrag recht amüsant :D
oooaah diese ost verherrlichung "die einzig wahre armee..."XD OMg was des... dieser manne hat bestimmt nen stück mauer aufn kopp gekriegt!
datt is ma n bericht wo die ganzen anderen sendeärsche ma was lernen können...von wegen kriegsverherrlichung.klasse bericht,ich bin begeistert =)=)=)
endlich ma n positiver bericht...
http://www.youtube.com/watch?v=mPSEbefxzr8
so was ne das macht ma wieder alles runter
wenigstens zdf bringt was vernünftiges ^^
eignet sich für hobby soldaten aber der bericht zeigt immerhin die sportler und keine spastis
naja entlich mal eine reportage die man durchgehen lassen kann
das ist ja wohl echt mal albern. 1 1/2 stunden schlafen man das macht sicher richtig spaß! :D es gibt immernoch ein paar sehr seltsame leute im osten :>
also der bericht is eigentlich ganz gut und recht neutral aber am besten sind immer noch die französischen reportagen ;)
Naja, was heißt hier üben für die Bundeswehr, Airsoft ist ein SPORT und keine übung.

Ich finde dass dieses Team es viel zu sehr übertreibt.



ansonsten nicht Schlecht
nun ja also mit den paar man auf so einem großen gelände ist doch etwas schlecht und 170€ kann man auch besser anlegen aber dieser bericht zeigt auch mal den spaß am sport vielleicht auch noch etwas schadenfreude die aber neben etwas ehrgeiz meiner meinung nach auch dazu gehört
Na klasse, die salutieren...

"Die einzig wahre Armee, die wa ma hatten"

o.Ô

Klasse PR -.-
Zur Abwechslung haben die Medien Airsoft nicht schlecht gemacht... war aber auch nicht Notwendig...



In der BRD ist es verboten Verletzungen zu markieren, die Schulterklappen sind auch ein NoGo usw. usf.



170€ pro Person? und dann sind es nur 10 Personen, lass es 12 sein -.-
Oha... der Bericht ist UUuuuuuuuurig alt! ^^

Harne sieht schon lange nicht mehr so aus... und diese "Manöver" gibt es auch nicht mehr so in diesem Stil... zumindest nicht so ausgeprägt.
Herrlich das gute alte Harnekop
wenigstens mal ein bericht der nich dagegen ist so wie die von Pro sieben
Das ist nicht wirklich grade das beste...

Da gibt es wirklich besseres zu filmen und zu sagen als das.
der typ bei 3:27 ist echt super :)
da war eindeutig was in der zigarette
zwar nicht der reißer aber auf jedenfall werden wir net runtergemacht.
Man sieht Abzeichen und Taclights, die Spieler halten sich selbst für Komandeure und geben dies auch genau so wieder. Stramm stehen und Salutieren klasse. Zudem werden Verletze simuliert (Kriegsimulation im schlimmen Fall)



Ohh man wie kann man das nur als neutral sehen. Hier wird doch nur gezeigt was die Politiker immer behaupten und wir nie zugeben wollen.



Dieser Bericht ist genauso schlecht wie alle anderen auch.
sehr gewichter ost-deutscher, mit rangschlaufen, spricht von "toten" und macht einen auf paramilitär... wow.. wie positiv.. denken ja alle ist ein toller sport hat garnix mit armee zu tun.. sicher.



warum gibt es immernoch leute die mit BW-Rangschlaufe rum rennen, einen auf Befehlshaber machen und ihre alte Armee-Zeit wieder aufleben lassen.



zwar besser als manch ein pro7 bericht, aber hier stimmen die leute im video nicht.
endlich mal welche die nich immer Megern
Altes NVA Gelände, das nenne ich mal eine gute Lokation!!!

Und vor allem ist das mal ein objektiver Bericht, nicht so einer wie von PRO 7 wo nur den Sport runterziehen will^^



danke ZDF ;)
klingt irgendwie doch n bisschen spöttisch
ich find ihn ganz gut gegenüber den anderen deutschen berichten,bloss wie schon gesagt, am anfang kommt das zu sehr rüber, als wäre das zu paramilitärisch
Wessi der Feind XD
wenigstens kein bericht wo drin stehet dass alle airsoftspieler barbaren sind
Na auch wenn die Motive von einigen der Mitspieler Grenzwertig sind! z.B. Rang/Gruß.... Ist der Bericht recht Neutral gehalten.

Wenn alle darauf achten in einem vernünftigen Dialog mit dritten zu stehen... kann es für unser Hobby nur besser werden.

Gruß

Cougar





@H.A.T. Schultz



der unterscheid ist halt, ob das von einem unserer "bildungskanäle" (RTL, SAT 1 etc.) gezeigt wird oder von einem vernünftigem.

Eine OP in Harnekop kostet heute zwischen 30 und 50 €.



Der Unterschied zwischen diesem Beitrag und dem von Galileo z.B. ist, dass das ZDF kein Privatsender sondern ein öffentlich rechtlicher ist.



Macht in sofern einen unterschied, dass, abgesehen von Frontal 21 und ählichen Formaten, nicht nach Fehlern gesucht wird.

Die wollen darüber berichten was man noch so machen kann in der Freizeit, vllt auch mit nem humoristischen Unterton, aber das kann uns doch wurscht sein.



Das ganze wird witzig dargestellt, und das kann uns doch nur recht sein, sonst wärs kein Spiel in den Augen anderer.



Und by the way, uralter Beitrag, wen juckts, war Anfang Dezember erst in Harnekop hat dem Feld wohl keinen bleibenden Schaden zugefügt



genial !!! das ist doch spaß pur XD
ey das macht echt spaß aber das kostet auch sau viel
ey das macht echt spaß aber das kostet auch sau viel
Jaa ich finde es schon ein bisschen übertrieben aber es hat auch seinen sinn und zweck.

ist doch mal ne geile Repotage
Macht nunmal hammer Fun. Geht kein Weg dran vorbei, ne :D
komische vögel...
es hatt irgentwie recht wehnig mit airsoft zutun
Ich finde das Gelände echt gut...!!!

Aber irgendwie leicht verrückt...oder nicht...!!!!
ich finde das dieser bericht sich nicht negativ über unseren sport äußert, aber man sollte echt die abzeichen weg lassen und wo ist die action ???
mal davon abgesehen das wir und unser Sport nicht blöde gemacht werden, zieht der Bericht es irgendwie doch ins lächerliche.....
Ich hoffe wir finden wieder die Shift-Taste und kramen den Duden aus. Da bekommt man ja Augenkrebs!



Der Bericht ist...sagen wir mal...einfach nur schlecht.



Rangabzeichen+Taclights+ selbst gebastelter Pyro (illegal)+Voreingenommenheit+08/15 Skirm für 170€ ...etc.



Was will man mehr -.-



Aber immerhin stellt man uns nicht als Verbrecher da, wie andere Medien.
ich auch nicht, was ich schade finde ist das sie erst nur herunterziehende Beiträge in den Medien zeigen und jetzt einen neutralen der nicht die "richtigen" as spieler zeigt (sorry ich weiß es ist dumm ausgedrückt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine)
und was meinste wäre da raus gekommen? so wie manche Medien sind hätten sie nur diese action szenen genommen und wieder alles runter gezogen, müssten wir ja nun loangsam wissen. Ich für mein teil traue den medien nicht in solchen sachen.
das ist wahrscheinlich der beschissenste beitrag überhaupt denn ich je gesehen habe ,ok sie nennen unseren Sport nicht jugendgefährdent oder terroristisch aber schaut euch die typen doch mal an da gibts woll mehr action wenn ich allein auf eine wand schieße .

Naja sie hätten doch nur mal bei einer gescheiten op vorbei schaun müssen dann hätten sie mal richtg action gehabt.
Ein interessanter relativ neutraler Bericht. Obwohl die vielen zweideutigen Äußerungen der Sprecherin eine gewisse Voreingenommenheit erkennen lassen, aber so sind Medien nun mal.

Vom Veranstalter finde ich es unverantwortlich diese halb legalen bzw. verbotenen Sachen auch noch vom Fernsehen filmen zu lassen. Das zeugt von einer gewissen Gleichgültigkeit.

Andererseits kann ich die älteren Spieler die in NVA Uniform zu sehen sind voll und ganz verstehen. Denen geht es genauso wie mir. Die können alle nicht ganz von ihrer Vergangenheit los lassen. Allesamt in der NVA gedient und das prägt einen Menschen. Durch das Spiel versuchen sie die Vergangenheit und Jugend wach und aufrecht zu erhalten. Kann sein das ihr jungen Kerle das nicht ganz versteht aber aus diesem Grund spielen viele ältere Softair. Hoffen wir das sich unserer Sport immer mehr durchsetzt und nicht mehr so negativ angesehen wird.
Der Bericht lief vor einer ganzen Weile schon mal und zwar vor Emstetten wenn ich mich recht entsinne...

Wir können Froh sein das dieser Bericht uns als liebenswerte Spinner darstellt. Heute würde das ganze eher in Richtung `Amoklaufer the next generation`gehen.
@ Oliver: ähm ... hast du das vid überhaupt mal durchgesehen ? Gegen Ende benutzt ein Spieler im CQB ganz klar zu sehen eine funktionsfähige Taschenlampe, die an seiner Waffe befestigt ist ?!



Ich würde sagen 'Think befor post' ... ist wie beim Funken ...
Taschen lampe an der waffe is doch ni verboten... wenn sie dauerhaft unbrauchbar gemacht wurden ist (batteriefach mit hartz ausgiesen reicht), gillt sie nähmlich als DEKO!!!



Hmm naja... Bericht war ni so 1a .. die sollten ihre kameras lieber bei der beerzone aufstellen, den würd ich was erzählen, von wegen krieg spielen... schachspieler spielen auch krieg....
Entweder man macht einen ordentlichen Bericht - oder gar keinen.

Diese "halb-guten" Berichte bringen nur noch mehr ein zwispältiges Verhältnis zu unserem Sport.

Jetzt sehen das wieder welche, die vielleicht nicht ganz so hinterher sind, und denken Rangabzeichen (am Besten noch in Verbindung mit dt. FT & Hoheitsabzeichen) ist doch voll legal! ;(
besser als die sonstigen berichte die unser Hobby kaputt machen aber an den von arte kommen seh net ran



ne schei.. ausrüstung die seh haben ski-brillen und pöler year das rockt ma überhaupt net



und die wörter wal man sagt makiert und nicht ja er ist tot



so denk ich darüber aber sonst ist er echt gut geworden macht so weiter ZDF^^
Rangabzeichen beim Airsoft???

da stimmt doch was nicht. soviel ich weiß ist das verboten
Endlich mal was objektives ;)



Kaum machen es (auch) Erwachsene ist es spielen, aber wehe Jugendliche skirmen schon ist es Gewaltdarstellung :D:D:D
dafür das der sport sonst immer von den sender runtergemacht wird find ich das richtig gut ^^
Also nichts gegen die Personen im Beitrag ... aber das ist wiedermal nicht wirklich astrein gelaufen würde ich sagen.

Mehr als illegal sogar ... Rangabzeichen und Hoheitsabzeichen kombiniert auf dt. Uniformen gelten als Amtsanmaßung, flashlights an den ASG's und dann noch rumbrüllen "er ist tot" - das mag vllt alles nicht so schlimm sein wenn das Niemand sieht, aber wenn Fernsehn da ist - naja naja ...



Ansonsten ... relativ neutraler Bericht würde ich meinen auch wenn man immer mal solche Spitzen durchhört in Richtung "Krieg spielen" und "wer's mag"


amtsanmassung wäre wenn er zb. am bahnhof von gefreiten fordern würde zu salutieren oder meldung zu machen... in dem fall ist es nichtmal im ansatz amtsanmassung xD

Ich finde da ist zuviel Soldat drinne bei dem Typen, salutieren und Bundeswehrränge gehören meiner Meinung nach nicht in unseren Sport.

Ansonsten find ichs in Ordnung, feiern würde ich diesen Beitrag jetzt nicht auch wenn er Neutraler gegenüber dem Sport ist als andere Deutsche Redaktionen.
Lol da haben die ja mal wieder die besten gezeigt, macht unseren sport mit solchen berichten immer besser, hm das hätten die net zeigen dürfen. Da gibt es echt bessere team´s und für 170 euro mit ein paar man macht doch kein spaß
find ich jetzt nicht so toll den Bericht aber immerhin wird unser Sport nicht runtergemacht



(sorry wegen dem doppel Post)
wir mögen es nicht nur wir lieben es sogar
na immerhin mal ein halbwegs vernünftiger bericht
Anzeige