Einsteiger: Kaufberatung Airsoftguns
Hallo zusammen,
meine besser Hälfte besteht darauf, ich muss mein Hobby wechseln. Seit dem letzten Abschnattern vom MTB droht sie mir mit aushungern und Gezicke tag täglich. Sie hat ja recht, in meinem Alter wachsen Knochen nicht mehr so schnell zusammen...
Deshalb, und weil es mich schon immer fasziniert hat, möchte ich auf meine alten Tage noch mit Airsoft beginnen. Und natürlich stellt sich die Frage nach einer brauchbaren ersten Waffe.
Persönlich gefällt mir die M4/HK416 Schiene ganz gut, ich hörte davon, Lancer Tactical würde brauchbare Einsteigergeräte bauen...
1. Wie alt bin ich?
53
2. Welches Budget steht mir zur Verfügung?
ca 500€
3. Kann ich mein Budget in absehbarer Zeit erhöhen?
Wenns mir Spaß macht und ich dabei bleibe - klar doch
4. Was für eine Waffenart wünsche ich mir (Sturmgewehr, Scharfschützengewehr, Pistole etc)?
StG, in Richtung M4/HK416
5. Welches Modell kommt infrage?
Eines, das was taugt. Ich habe leider nur minimalst Ahnung (ein bisschen Youtube halt)
6. Welche Antriebsart bevorzuge ich (Gas, CO², Strom, Federdruck etc)?
Aufgrund des tendenziell besseren Feelings würde ich eine GBB bevorzugen. Aber eine S-AEG lehne ich jetzt auch nicht komplett ab, wenn es Sinn macht.
7. Wie wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften (1 - weniger wichtig - 5 sehr wichtig)?
a) Vollmetall - 3
b) Präzision - 5
c) Reichweite - 4
d) Verfügbarkeit von Ersatzteilen - 3
e) Verfügbarkeit von Tuningteilen - 1
f) Originalmarkings - 0
g) Qualität der verbauten Teile - 5
h) Passgenauigkeiten von Original- oder Anbauteilen - 5
8. Welche Mündungsenergie wünsche ich? Minimal- und Maximalwerte.
Auch hier verweise ich auf meine hauptsächliche Ahnungslosigkeit. Ich möchte Präzision und Reichweite. Ich möchte meine Mitspieler nicht verletzen.
9. Was wünsche ich mir an Extras (Hülsensystem, Dual Power, mitgelieferte Extras)?
Nix, kann alles nachgerüstet werden, wenn es sein muss.
10. Soll meine Waffe zu einer Darstellung passen? Wenn ja, welche?
Die einzige Darstellung die mir grad einfällt ist: Alter Knacker fängt gerade an...
11. Ich habe noch folgende Fragen:
Keine, euer Ehren
Also wenn ihr mir was empfehlen könntet, wäre ich euch durchaus dankbar!
Bloß keine lancer....
Eins der schlimmsten Sachen die man kaufen kann, neben novritsch, ares und s&t.
Für den Einstieg ist s-aeg das sinnigste.
Kostengünstiger ( mags und gas)
und etwas bessere präzision und reichweite als gbb.
Gbb ist was für später als " hab ich bock drauf" waffe.
Da musd msn sich echt drauf einlassen.
mag kapazität, temperaturempfindlichkeit und performance.
Was immer geraten wird:
Begadi modelle bester support und solide out of the box waffen.
Vfc mit vor installiertem aster/ maple leaf gummi
Gate x arcturus trinity
Und die aktuelle hk g95 (arcturus) soll auch super laufen.
Zur Leistung schau dich hier im vz nach Feldern in der Umgebung um und stell dich drauf an das du ne max 1j backup brauchst, wenn deine waffe mehr als 1j hat.
Zubehör und anbauteile kann man z.b. super bei taiwangun kaufen.
Wenn gbb dann vfc 416 oder die ghk ist richtig geil da kommst du aber schnell über dein Budget.
Moin und herzlich willkommen im Hobby!
Falls du wirklich mit einer GBBR starten willst, kann man eigentlich nur VFC oder eine MWS Platform empfehlen. Grade die MWS Systeme von zb Double Eagle passen locker in deine 500€. Bedenke jedoch, die Magazine sind recht teuer.
Falls es eine SAEG sein soll, kann man mittlerweile Lancer Tactical empfehlen. Zumindest fährst du damit bei weitem besser als mit dem rebrand Mist von Begadi oder ggfs. die Cyma Platformen.
edit: da man hier ja so butthurt bzgl. meiner aussage LT und Begadi reagiert und mir schon PNs schreiben muss (fckn lächerlich btw), es ist MEINE Erfahrung mit LT und Begadi. Da ich bisweilen leider nur negative Erfahrung mit Begadi gemacht habe, kann ICH Begadi nicht empfehlen. Mit Lancer Tactical hingeben habe ich diesbezüglich nichts zu beanstanden. Ja, Gen1 und Gen2 ist Müll. Jedoch wurde mit Gen3 und Gen4 ein großer Sprung gemacht. Daher kann man, auch wenn es einigen bitter aufstößt, LT mittlerweile als Einstiegsteplika empfehlen.
Also wenn hier jemand Cancer Tactical als empfehlenswert ansieht und die Begadikniften die Professionel und bewährt getuned werden als mist dann kann ich hier nur den Trollverdacht äußern.
Das was Loki sagt ist alles soweit korrekt, bei deinem Budget ist GBBR momentan eher nicht drin.
Was nicht genannt wurde aber durchaus nicht unwichtig ist:
GBB Magazine wiegen i.d.R. doch eine ganze Ecke mehr als S-AEG Magazine. Und da man weniger BBs pro Magazin hat schleppt man auch automatisch noch mal ein,zwei mehr davon mit. Das will natürlich den ganzen Spieltag über bewegt werden und je nach körperlicher Verfassung schlaucht das dann doch ganz schön.
Willkommen im Hobby, so tob dich aus! :D
Das allerwichtigste ist zu aller erst die Schutzbrille! Bitte spare da niemals an Geld!! Dein Augenlicht ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen!
Bei der Airsoft schließe ich mich meinem Vorredner an: Begadi bietet günstige Airsoft an, welche absolut gut bespielbar sind. Dabei sind die Marken E&C, Arcturus zb qualitativ wirklich hochwertig. Intern durch ein Begadi core ist auch der Spielspaß nicht zu gering zu werten. Eine GBB zum Einstieg sehe ich auch als schwierig an. Diese können unter Umständen Unmengen an Geld kosten, und trotzdem nicht funktionieren. Habe da auch schon echt in die Tonne gegriffen :D
Wenn dir eine Airsoft gut gefällt, schau doch mal in YouTube ob hierzu ein Tutorial oder Unboxing usw existiert. Reaper -Airsoft hat hierzu wirklich Klasse Videos gemacht. Nach und nach wirst du da automatisch tiefer in die Materie einsteigen und dann passiert der Rest ganz automatisch.
Bei Rückfragen kannst du mir auch gern eine DM schreiben
Also wie oben schon geschrieben, von begadi gehen eigentlich alle M4 Modelle fit, vorallem die begadi Nova und die arcturus Reihe. Die neueren VFC Modelle sollen auch ganz gut sein. Specna Arms Edge 2.0 ist auch ne gute Option sowie cyma Platinum. Am besten mal bei begadi, airsoft2go oder sonstigen deutschen Shops durchklicken und deine Auswahl hier nochmal Posten, dann kann man da ein bisschen genauer drauf eingehen
Falls GBB, dann schau dich in der Preisklasse am besten nach den Double Eagle mws klonen um, SniperAS verkauft die Double Eagle aeroknox in letzter Zeit häufiger für knapp 250€ in irgendwelchen Sales. Ist echt ne super Waffe, auf 50-60m ein absoluter Laser, es muss allerdings ein bisschen was getuned werden damit Sie so gut läuft (neues hopup bucking, laylax Hop Arm, npas)
In deiner Preiskategorie könnte noch das Army armament g36 in der begadi Version(und NUR in der begadi Version) interessant sein.
Wie oben schon geschrieben wiegen GBB Magazine allerdings ein gutes Stück mehr und machen auch eigentlich erst ab 4-5+ Magazinen Sinn sowie wenn ein gutes Tragesystem vorhanden ist(chestrig, platecarrier oä)
GBB macht aufjedenfall super viel Spaß, ich bin mittlerweile nur noch auf GBB umgestiegen und je nach Waffe sind die auch relativ Anfänger freundlich, allerdings hast du halt ständig laufende Kosten wie z.b neues Gas, schwere Kugeln usw. Du musst allerdings auch wissen was du kaufst da du damit sonst nicht lange Spaß hast. Die einzigen Marken die sich da wirklich lohnen und auch wirklich sinnvoll sind, sind VFC(und VFC Modelle unter anderem Namen, APFG, maruyama) TM sowie die Double Eagle klone, GHK in der neueren Generation und für merkwürdige Waffen WE(dort lohnen sich eigentlich nur g36, ACR). Bei WE musst du nach und nach einiges an den internals tauschen da sie aus billigem metall gebaut sind.
Eine S-Aeg kaufst du im Endeffekt einmal und hast damit alle Kosten gedeckt wenn du noch 2 Akkus und ein vernünftiges Ladegerät dazu kaufst, noch dazu kommt, das du S-Aeg mags auch entspannt am battlebelt tragen kannst in größerer Anzahl ohne das es dir wie bei GBB mags die Hose halb auszieht.
Zum Thema cancer tactical: Finger weg. Die neuste Generation soll zwar ganz in Ordnung sein, allerdings waren die früheren Modelle echt Schrott und ich würd allein wegen der Verkaufspraktiken das Unternehmen nicht supporten (CEO wurde festgenommen und angeklagt da er Brillen mit gefälschten Schutzklassen verkauft hat und noch ein paar unseriöse Dinge)
Wenns Budget sein
Specna Arms flex blds gibt es auch als hk416
Intern besser als die meisten Waffen bis 400€
Von aussen halt Nylon(aber hochwertig)
Für etwas mehr Geld bekommt man se dann mit Metall Body.
Wo kommst du denn her und welche Felder sind für dich erreichbar? Je nach Feld gelten andere Regeln und das hat auch Einfluss auf die Auswahl.
Noch ein ganz anderer Tipp: wenn eines der erreichbaren Felder eine Leihausrüstung anbietet, kannst du einfach mal Spielen gehen und normalerweise sind alle Mitspieler begeistert, wenn sie dir ihr Spielzeug zeigen können - angrabbeln inkl.
Wenn du dir was kaufen willst, würde ich dir eine AAP01 empfehlen, ein Ersatzmagazin dazu und du hast eine Back-up, die du sowieso brauchst. Vor allem kann man die in alles mögliche umbauen - z.B. auch in einen Karabiner. Und man kann damit prima rumspielen :)
Die 416 specna bekommt man nur noch schwer neu.
Als allererstes sind ne gute Schutzbrille UND ein geeigneter Zahnschutz sehr zu empfehlen, bevor dir deine bessere Hälfte wieder unnötig aufs Dach steigt! ;) Alternativ kann ich als Komplettlösung auch ne gut belüftete Paintballmaske empfehlen.
Die AAP 01 kann ich ebenfalls nur empfehlen. Sowohl als günstige Backup mit bester Performance oder als ausgebaute Primärwaffe mit 50 Schuss Mags.
Von der Army Armament R60 GBB "Begadi Special Version" würde ich die Finger lassen. Die Mags wiegen eine Tonne und sie fliegt wohl gerade bei Begadi aus dem Programm.
Wenns eine M4artige GBB mit guter Performance und bezahlbarem Gesamtpreis werden soll, dann erwähne ich hier auch nochmal die Double Eagle Aeroknox in der 10.5" Version auf Tokyo Marui MWS Basis. Aktuell bei Sniper As für 290€ im Sale zu haben. Gibt noch eine kürzere Variante für 280€, die sich mMn nicht lohnt. Dazu dann Ersatzmags für unter 50€ pro Stück aus Frankreich. Dann ein wenig Tuning und fertig. Da liegst du komplett für alles bei nem Preis den du bei TM oder VFC schon allein für die Waffe ohne alles bezahlst, bzw. oft noch deutlich günstiger als das. Bei 4 Ersatzmags + Tuning liegst du etwas über deinem 500€ Budget. In der Beispielrechnung hättest du insgesamt 5 Mags à 35 Schuss Kapazität. Das ist halt ein Bruchteil, im Vergleich was in billige Saeg Mags so reinpasst. Muss man Bock drauf haben. Mehr (gekaufte) GBB Magazine wiegen natürlich auch mehr. HPA Adapter wäre ebenfalls eine Möglichkeit, wenn es weniger realistisch und effizienter sein soll.
Danke zunächst mal für eure Antworten! Die technischen Argumente pro S-AEG sind überzeugend, aber dennoch komme ich nicht vom Gedanken an eine GBB herunter. Ich werde darüber wohl noch ausgiebig sinnieren müssen. Ggf. wird es ein Mischbetrieb: GBB für die Backup und S-AEG für die Main. Aber tatsächlich bin ich noch vollkommen unentschlossen. Schussfolge für eine S-AEG scheint höher zu sein, oder?
Bei Begadi habe ich mich umgesehen, die haben durchaus ansprechende Teile. Und was man online so liest taugt der Laden was. Wird also unterm Strich eine von Begadi werden. Die scheinen zu wissen, was sie verkaufen. Nur weiss ich noch nicht so ganz was aus derem Sortiment ich will.
Youtube-Videos stehe ich recht gespalten gegenüber. Ich habe es in anderen Bereichen schon oft erlebt, dass der letzte Müll in den höchsten Tönen gelobt wird, weils das Produkt halt für Umme gab.
Schutzausrüstung wird sicherlich nicht vergessen. Ich habe nur zwei Augen, davon würde ich ungern eins hergeben. Ich tendiere hier zu einer Paintballmaske. Als Brillenträger kann ich nicht jeden Augenschutz verwenden, und beim Paintball war ich tatsächlich schon das eine oder andere Mal im Rahmen eines Firmenevents. Daher weiss ich: Diese Masken gehen auch mit Brille.
Generell braucht es noch Ausrüstung, momentan müsste ich mir die wie schwer auch immer sie sind, Ersatzmagazine in den Rucksack oder die Hosentaschen stopfen. Oder ich besorge mir ein paar Magazintaschen und befestige sie per Molle am Bauchgurt vom Rucksack.
Viele Felder gibt es nicht im tiefen Niederbayern, aber mindestens eins in Regensburg. Das wäre auch mein erstes Anlaufziel für das erste Spiel, nach den Trockenübungen auf Zielscheiben im Garten. Es hat zwar bei den Schießbuden bislang immer für ein Stofftier für meine Kurze und eine Blume für meine Holde gereicht, aber Softair != Luftgewehr. Ich vermute, die verhalten sich anders, das will geübt werden.
Das mit s-aeg und gbb backup machen die meisten.
Darauf basieren von mir auch die backup Vorschläge.
Und für den tiefen Winter dann z.b. später ne cyma aep.
Ja schussfolge ist definitiv schneller.
Paintballmaske ist mit die meistgesuchten die dye i4 oder i5.
Mit der i4 kann mam meines Erachtens noch mit am besten anlegen.
Für mags bekommt man recht günstig teilweise schon was. Z.b.
https://www.taiwangun.com/chest-rig/force-recon-chest-harness-olive-8fields
https://www.taiwangun.com/chest-rig/split-front-chest-harness-olive-8fields
Und Westen sind da nur minimal teurer.
Zum einfacher treffen einfach n 25€ rotpunkt drauf auf 40m einstellen und du triffst das meiste auf Anhieb.
Was Loki sagt. Dye I4 (nicht die Pro, die trägt durch den Schnellverschluss sehr auf) oder alternativ die Begadi Brille CP1RX mit Mundschutz - Brillen wie die Swisseye Raptor gibt es auch mit einem Einsatz für optische Gläser, steht dann aber weiter ab und fühlt sich für mich nicht so sicher an.
Helm mit I4 ist bei größerem Kopf schwierig, ein Boonie mit Anstoßkappe funktioniert aber einwandfrei. Handschuhe sind noch gegen Fingertreffer sehr empfehlenswert,z.B. mechanix mpact.
So, die Nacht über sinniert und eigentlich meine Waffe gefunden:
Was haltet ihr von dem Ding? Und noch: Bekomme ich da einen Tracer drauf? Gewinde hat sie, lt. Beschreibung, aber bei den Fotos schaut das so aus, als würde der Lauf zu weit herausstehen, wenn man den Fake-Silencer vorne abmontiert?