Einsteiger: Kaufberatung Airsoftguns

Welche Tuning-Optionen? - Begadi NOVA DD MK18 Gen.5

Moin zusammen,

ich überlege mir die Begadi Sport M4 NOVA Daniel Defense MK18 Gen.5 Upgrade S-AEG zu holen und bin gerade unsicher, welche Zusatzoptionen wirklich sinnvoll sind.

Mit Tuning kenne ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus, ich bin quasi noch Einsteiger. Deshalb würde ich gerne eure Einschätzung hören, bevor ich unnötig Geld in Optionen stecke, die am Ende vielleicht kaum etwas bringen.

Mich interessieren vor allem die Upgrades im Bereich:

https://www.begadi.com/begadi-sport-m4-nova-daniel-defense-mk18-gen-5-upgrade-s-aeg-mit-pro-hopup-core-efcs-mosfet-fsws-bicolor-frei-ab-18-j.html

1. Tuningläufe & HopUp
2. Brushless Motor / Einbau & Software.


Was würdet ihr bei der Waffe direkt mitbestellen und was eher weglassen?

Mir geht es vor allem um ein zuverlässiges, präzises S-AEG-Setup mit guter Reichweite und sauberem Ansprechverhalten im Semi. Ich will nicht unnötig Geld versenken, aber wenn ein Upgrade wirklich Sinn macht, würde ich es lieber direkt ab Werk einbauen lassen.

Geplant wären wahrscheinlich gute 0,30 g bis 0,36 g BBs.

Danke euch schon mal für eure Einschätzungen!

Ganzu ehrlich - lass es, das Ding ist-out-of-the-box schon sehr gut.

Tuningläufe kommen in der Tuningreihenfolge erst dann, wenn man jeglichen anderen Blödsinn schon umgebaut hat. 

Die Neptun-HU ist ganz nett, das Stock-Teil ist aber auch solide und so viel mehr wirst du dadurch nicht merken.

Brushless: Das software-Upgrade könnte man mitnehmen, das erspart einem optional das spätere Einschicken zur Aktualisierung der Firmware. Ob man direkt einen Brushless-Motor verbauen will, muss jeder selbst wissen. Ist schon nett aber ob's das Geld wert ist, ist ne andere Sache.

 

Wenn du Einsteiger bist, gibt's genug andere finanzielle Baustellen, die dein Spielerlebnis merklich aufwerten, da würde ich initial investieren, bevor man solche "Tuning-Maßnahmen" mitbestellt.

Danke dir Christian für die ausführliche Einschätzung und Beratung! Never change a running system system also 😃

(571 Posts)

(nachträglich editiert am 01.06.2026 um 22:57 Uhr)

ja wie alle sagen (werden) die sind ab Werk schon super gut, wenn man wirklich will, kann man das Nozzle tauschen (lassen), aber ist erstmal nicht wirklich notwendig, nur mitmachen, wenn sie eh mal auf ist.

Wie schon gesagt wurde eig. nur die Nozzle tauschen wenn sie eh irgendwann mal offen ist sonst braucht man da nix. Das System ist durch Shortstroke und den Hightorque recht schnell, du hast nen großen Crane Stock wo große Triple Sticks rein passen. Damit sollte es auch beim Akku keine Probleme geben.

Ich bin schon der Meinung das Brushless Motoren aktuell der „Way to go“ sind, allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Begadi und finde das der Preis schon recht ordentlich ist. Bei mir läuft Alles mit Gate Titan/Aster und einem T238, die bekommst du teilweise noch für unter 100€ und die sind für den Preis echt top. Ich hab auch fast nur Magpul Stocks montiert da habe ich für den Akku nur die Stocktube zur verfügung und bei nem Brushless kommt man da mit nem 7,4V Single Stick locker durch den Spieltag.

 

Fazit:

Nimm die MK18 und spiel sie ootb, die läuft gut. Der Trend geht eh zur 2., 3., 4.,….. Airsoft. Wenn du dir später mal selber was aufbaust kannst du ein System mit Brushless Motor zusammen stellen, da hast du dann mehrere Optionen mit anderen ETUs und Motoren zu teilweise günstigeren Preisen.

 

Danke iPercY, danke Christoph,

dann werde ich sie erstmal OOTB spielen

Kurze randnotiz noch,

Bevor du die brushless Option nehmen würdest würde ich das core rausschmeißen schmeißen und ein perun verbauen.

Dann das core verkaufen. Für das core bekommt man 40-50€ + brushless upgrade(30€) was sie normalerweise immer machen könnten bist du bei dem Geld was ein perun kostet. Dazu noch ein t238 motor der günstiger und mindestens genau so gut ist wie der begadi und du hast n top system.

Mit klicker macht das teil dann auch noch ein schönes abzugsgefühl.

Weil beim core hatte ich das schon das sich nach kurzer Zeit mal der trigger verharkt hatte.

Und das ab lässt den Motor relativ schnell warm werden.




Anzeige