Technik: elektrisch betriebene ASGs
Moin,
ich habe vor mir für meine TR 16 MBR 556 von G&G eine neue Steuereinheit zu holen, da mir die Sicherung und Mosfet in der Stocktube etwas auf die nerven geht 😅
Bei dem Softairstore habe ich jetzt 2 Versionen gefunden und ich frage mich 1. wo ist der Unterschied? 2. Passen beide in die G&G G2 Gearbox?
1. ASTERâ„¢ V2 SX Expert Version + Quantum Trigger
2. ASTERâ„¢ II Bluetooth Expert Version + Quantum Trigger 2
Beide sollen Bluetooth haben, beides sind Expert Versionen. Ist das Aster II einfach die neuere Version?
Aster SX hat KEIN bluetooth integriert sondern benötigt einen bluetooth adapter der zwischen geklemmt wird oder alternativ ein Anschlusskabel für den PC.
Aster II hat tatsächlich bluetooth bereits auf der Platine integriert und benötigt besagten Adapter nicht mehr. Großer Unterschied. Auch die kompabilität zu bürstenlosen Motoren soll beim Aster II angeblich besser sein.
Ob sie in die G2 Gearbox passen kann ich nicht sagen, dazu würd ich wohl die Anleitung der Teile konsultieren bzw die Webseite von Gate.
Es gibt eine eigens angepasste Version für G&G Gearboxen, da sie leicht anders zu normalen V2-Gearboxen sind.
Hier mal ein Link zum Aster II G&G bei den Kollegen von Airsoft2Go :)
Â
Edit: Ich war mal so frei und habs auch gleich bei mir im Shop mit eingebunden, da ich es auch beziehen kann - Wo du es kaufst ist allerdings egal, ist ja das gleiche Produkt ;)
Okay, hatte in der Beschreibung bei dem Aster SX gelesen es sei auch einfach mit der App verbindbar, wäre gut wenn dort dabei steht das es explizit kein Bluetooth auf der Platine hat.
Wenn das Aster II passen sollte wäre natürlich gut, die 20€ Aufpreis zur G2/G2H Version finde ich etwas viel :S
Ich schau mal wo genau der Unterschied liegt und ob die normale Aster II doch gehen würde.
Uff, schon stark das es nochmal ein Drittel, oder sogar mehr als die Hälfte kostet nur für eine einfache Verbindungsmöglichkeit.....
Naja das Aster SX ist ein update des "alten" Asters. Das System ist einfach älter als das Aster II , "damals" war halt bluetooth auf der Platine einfach nicht schick im Trend, wer den Luxus wollte musste eben extra Kram kaufen. Das "Fussvolk" hat dann halt über den Trigger programiert.
Okay, ich habe mal die Bilder verglichen und bei der G2 Variante scheint es wohl nur um den Taster zu gehen welcher ein Magazin bzw. leeres G&G Magazin erkennt.
Ist ein nettes Feature, aber nicht wirklich notwendig, dann müsste auch das normale Aster II funktionieren vermute ich.

Mein Tipp wäre: Warte bis Gate mal wieder Rabatte hat und order dort direkt, wenn es dir um die Preise geht. Gate macht 2-4x im Jahr größere Sonderpreisaktionen wo man i.d.R. nochmal ganz deutlich sparen kann. Wenn du keine Lust hast die Webseite immer wieder zu checken abonniere sie auf Socialmedia, dort berichten sie eig wenn mal wieder Rabatte anstehen.
Zum Thema Kompatiblität von Brushless Motoren: Die Aussage, die Aster 2 sei "kompatibler" ist schlichtweg Unsinn.Die Aster SX bietet vollständig Brushlessmotor Support. Das ist einer der großen Unterschiede zur alten Aster v2. Man muss wissen ob man unbedingt BT braucht, dann kauft man die Aster 2. Wenn man drauf verzichten kann die SX fertig.
Thema Bluetooth stand ich auch gerade vor der Entscheidung. Ich brauchte zwei Aster für zwei Kniften also habe ich mir einmal mit und einmal ohne besorgt. Ja was soll ich sagen, in der Regel stellt man das Ding einmal ein und fässt es dann kaum noch an. heißt also BT ist schick schön und ne nette Spielerei, aber richtig was gewonnen hat man nicht. Klar ist es einfacher irgendwelche Werte zu ändern oder Fehler auszulesen. aber wenn man den USB Link hat kann man das auch so übers Handy machen (Android... Apple weiß ich nicht). Also mein Fazit: Wenn ohne BT entsprechend günstiger ist und man hat eh einen USB / BT Link zuhause nimm ohne. Wenn du den Link nicht hast lohnt es sich vielleicht den kleinen Aufpreis für mit BT auszugeben um dann nicht noch andere Hardware zu kaufen.
Thema G2 Gearbox, nein das normale Aster passt nicht, dafür gibt es dann ja extra die G2 Version.Â
Â
Grüße
Meine letzte G2H ist schon etwas her, aber ich bin mir recht sicher das die normale Aster (SX/II) sehr wohl in die G2H passt. Das einzige was dann die G2H Variante mitbringt ist der bereits im Thread genannte Taster, für die "Empty Mag Detection". Den bedarf es aber nicht zwingend.
okey kann mich auch Irren mit der G2 / G2H Gearbox. vielleicht kann ja nochmal jemand sicher sagen ob es passt?
Wenn ich mir die Bilder so angucke, könnte das ja doch passen.
Weiß leider nichtmehr genau woran es damals gelegen hatte.
Â
Habe ein Aster SX in meiner Tr16 308 drin, soweit ich mich erinnere, hat das nicht ohne weiteres in die Gearbox gepasst, ich kann mich da aber auch irren. Was definitiv aber nicht klappt ist den T Stecker für die Buffertube zu kriegen, entweder muss man den Stecker ablöten, Steckverbindung machen oder die Buffertube auffräsen, damit der Stecker durch passtÂ
Ich verbaue gerne 3 oder 4 mm gold bananensteckerÂ
Ich hab mir jetzt tatsächlich erstmal die Perun ETU++ geholt, hat auch pre cocking + active brake, rof Anpassung usw. und das für ein Viertel des Preises der Aster :)
Eventuell kommt noch eine Aster irgendwann um die Stocktube ganz frei zu bekommen, aber erstmal solls das gewesen sein.