Technik: elektrisch betriebene ASGs
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile absoluter Fan der Brushless Motoren von Solink. Habe zwei von denen in meinen E&L AKs verbaut und möchte meiner E&L Ak74MN jetzt auch einen spendieren. Problem: in meiner AK74MN ist aktuell die ASCU PRO+ (aktuelle Version die es bei begadi gibt) verbaut, in meinen beiden anderen AKs sitzt jeweils ein Gate Titan. Habe festgestellt, das die Solink Motoren bei der Titan Einstellung adaptives/100% active breaking bzw. Brushless Motor On zu problemen neigen (Doppelschüsse, Schüsse lösen nicht aus etc). Nur wenn man AB komplett auf 0 setzt; also deaktiviert laufen sie perfekt. Ich kann nur vermuten das dies daran liegt das die Solink Motoren bereits intern einen Anti reversal latch haben (die lassen sich auch nur in eine Richtung drehen). Ich weiss jetzt nicht ob, bzw. wie man AB bei der ASCU deaktivieren kann. Daher meine Frage: weiss jemand, ob die ASCU mit den Solink Motoren läuft bzw. hat damit schon jemand Erfahrung? Laut begadi ist die ASCU ja brushless ready aber kann mich z.B. noch damals an den Option No One Brushless Motor erinnern der mit der ASCU schlecht funktioniert hat. Möchte ungern noch Geld für ein neues Titan ausgeben.
Beides gibt's bei gadi, also frag da einfach an.
Und ja, selbst heute könntest du noch ne Antwort bekommen.
is wirklich die ascu pro drin, wenn ja dann isses kein Problem, beim core müsste das core auf Brushless umprogrammiert werden ( kostet 30€)
Mit der neuen Version sind die Kompatibel.
Hab getestet.
Gleicher Motor, gleiche V3 ETU
Mich würde interessieren ob die mit den alten Ascu's laufen.
Teste ich zumindest bald mal selbst in meiner SVD.
Super, klingt schonmal gut. Es geht mir ja explizit um die Solink Motoren. Leider kann man bei Begadi keine Anfrage dazu stellen da weder Begadi, noch irgendein Deutscher Shop die Solink Motoren im Sortiment hat. Aktuell ist die Pro+ Version verbaut. Denke mit der alten ASCU werden die Motoren evtl. Probleme bekommen.
eigendlich sollen die begadi blm motoren nur umgelabelte solink sein.
Die sind ja nichtmal groß umgelabelt, es steht auf den motoren sogar Solink drauf.
Das geht etwas drunter und drüber...
Begadi verwendet zwar Motoren von Solink, aber wandelt diese ab. Zitat aus https://www.begadi.com/begadi_brushless:
> Der hauseigene Motortreiber verbessert die Effizienz und das Laufverhalten der Motoren [...]
Somit sind das keine reinrassigen Solinks mehr. Einer Wertung enthalte ich mich an dieser Stelle. So hat z. B. Gate ebenfalls Motoren von Solink am Start ("nur" eigene Software) und auch dort bleibt das Logo erhalten. Wie genau Begadi und Solink hier kooperieren, wird der Öffentlichkeit nicht kund getan. Fakt ist, dass Veränderungen an der Hardware seitens Begadi erfolgen -> kein reines Umlabeln. Das aber nur am Rande.
Das Begadi Core (nicht separat erwerblich) ist praktisch ein Airsoft Systems ASCU (in welcher (software)Version auch immer. Großes Begadi-Geheimnis.) -> möchte man ein Begadi Core zu einem Begadi Core BLM aufwerten, muss das System zwecks Firmware flashen komplett eingeschickt werden. Das ist für diesen Fall aber uninteressant, weil ja ein Airsoft Systems ASCU PRO+ (Brushless Motor ready), für Version 3 Gearbox - "Semi Only Version" verwendet wird. Zumindest, wenn es genau so mit "Brushless Motor ready" erworben wurde. Wenn nicht (also "alte Version" wie @Nico G. (EG) schreibt), wird die Nichteinstellbarkeit des ASCU hier ärgerlich, weil weder die Aktivbremse deaktiviert werden kann noch das Precocking einstellbar ist. Manche Motoren kommen damit klar (z. B. der blaue T238), andere (z. B. Warhead) nicht. Entweder wartest du auf die Ergebnisse von Nico, gehst deinem Händler und / oder Hersteller auf den Keks ("hey Begadi, kann ich mit dem ASCU xyz auch den Solink abc betreiben?") oder sammelst wertvolle Erfahrung durch Selbstversuch.
"Die" Solink-Motoren müsste man auch kurz differenzieren. Der programmierbare V5 tickt etwas anders als die erste Generation und die zweite Generation ("Plus" im Namen) wiederum ist auch nochmal anders. Um welchen Motor geht es konkret?
Grundsätzlich sollte man selbst bei Brushed Motoren das Active Break möglichst auf Null oder nah daran stehen haben. Active Break und Anti Reversal Latch haben erstmal nur wenig mit einander zu tun. Die teureren Solinks kommen mit einem "unidirektionalem Lager", was den ARL zumindest in der Theorie ersetzt.
Shop-Gun ist doch ein deutscher Händler, der die Solinks im Sortiment führt oder sind die kürzlich ins Ausland verschwunden? :p
Ok, krass. dachte die gibts nur im Ausland (bei Shop-Gun hab ich schon ewig nicht mehr vorbeigeschaut.....Google hatte dsbzgl. nichts angezeigt). Es geht explizit um die neuen V5 Motoren die man programmieren kann. Ich habe diesen in meinen AKs verbaut.
https://www.powair6.com/en/motors/68780-solink-slim-brushless-motor-gen2-48k-short.html
Ich habe die Erfahrung gemacht "ASCU (PRO/+?)" in ner 0,5er von Begadi funktioniert nicht mit nem "Solink lite 35k" da ist bei Semi der Zyklus manchmal unvollständig und gibt keinen Schuss ab. Wahrscheinlich zu viel Aktive Brake,
Wie bei den meisten brushless motpren ascu+ oder core ohne umprogrammierung haben zu viel ab.
Bei meiner SVD funktioniert alles tip-top, die solink Teile sollten das eigentlich kompensieren. Hast du den arl draußen?
Als es neulich um die ASAR ging, war in irgend einem der verlinkten Videos von Airsoft Systems zu hören, dass die eigenen Motortreiber der Begadi BLM von denen kommen.