Szenarien / Spiel-Modi

Lieblings Spielmodi

Hey Leute đź‘‹

Mich wĂĽrde mal interessieren:
Was sind eure Lieblings-Spielmodi beim Airsoft?
Feiert ihr eher actiongeladene Runden wie "Rush" – oder steht ihr auf taktische Missionsformate, vielleicht sogar mit Story?

Und wie sieht’s mit spezialisierten Rollen aus – spielt ihr gern als Medic, Sniper, Engineer oder was ganz anderes?
Oder lieber ganz klassisch ohne feste Rolle?

Schreibt gern max. zwei Modi oder Eventarten, die euch richtig Spaß machen – und haut gern eine Szene oder einen Moment raus, der euch besonders im Kopf geblieben ist!

Zum Beispiel:

🟢 „Rush – wir haben die letzte Flagge 10 Sekunden vor Schluss geholt. Adrenalin pur!“
🔵 „Story-Mission – nachts durchs Gelände schleichen und das Ziel retten, war richtig intensiv!“
⚪️ „Als Medic im Milsim – unter Beschuss Leute zu reviven war wie ’ne Szene aus ’nem Kriegsfilm!“

Bin gespannt, was euch am meisten kickt!

[Post von Gerd Hamm (30.10.2025 12:28) wurde als "SPAM / Trolling / unerwĂĽnschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Moin , 

 

also als relativer Neuling fand ich bis jetzt actionreiche Modi sehr cool , wĂĽrde mich aber auch ĂĽber mehr Story und direkte Missionen innerhalb der Modi stark machen ...

 

LG Dragon52

Ich finde Storymissionen gut. Bevorzugt gebe ich Feuerschutz fĂĽr die schnelleren Mitspieler, das hat uns schon oft taktisch zum Erfolg gebracht.

Ich spiele relativ häufig in Lauterbach. Dort wird eigentlich immer "capture the flag" gespielt.

3 "Flaggenpunkte" die eingenommen und gehalten werden müssen. Am Ende zählt nur wer nach 20 Minuten mehr dieser Punkte markiert hat. Hab dort schon das ein oder andere mal erlebt das in den letzten Sekunden das Spiel erst entschieden wurde.

Ein andere Modus war mal "Umschläge"

Diese waren auf dem gesamten Spielfeld verteilt. Darin war ein Zettel mit verschiedenen Zahlen enthalten. Insgesamt 8 Umschläge mit 3600 (?) Punkten. Umschlag blieb geschlossen und durfte nur in einem Koffer in den spawn gebracht werden. Erst am Ende der Runde wurden die Umschläge geöffnet. Mann konnte auch mit 3 gegen 5 Umschläge gewinnen wenn man die höheren Werte gefunden hatte. Auch ein sehr witziger Moduls weil man die Umschläge erstmal finden musste.

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(33 Posts)

(nachträglich editiert am 30.10.2025 um 14:10 Uhr)

Ich finde am "Objekteroberung" am Besten. Also ca.5 Objekte und dann greifen beide Mannschaften den gleichen Punkt an und müssen selbständig vor bzw. zurück. Da ist die Rolle Scharf-/DMR-Schütze sehr schön. Oder klassisch Sturm. 

Der Vorteil ist, man kann sehr einfach von leichten Spielmodi auf Milsim wechseln, indem man die Spawnregeln anpasst und man kann auch mit Nebenmissionen fĂĽr eine Verteilung der Spieler auf's ganze Feld sorgen, sollten es zu viele sein.

 

(6618 Posts)

(nachträglich editiert am 30.10.2025 um 14:39 Uhr)

Trouble in Terrorist Town (TTT)

Aus Garrys Mod 

3 Fraktionen anteilig auf personenanzahl verteilt.

X Terroristen die sich gegenseitig alle kennen (dĂĽrfen Augen kurz aufmachen) zahl variiert jede Runde

Y Unschuldige die bewaffnet sind. Töten sie jedoch einen anderen unschuldigen sind sie auch raus.

Z Detektive die bei Verdachtsmomenten wahrheitsfragen stellen dĂĽrfen (hatten wir irgendwann weggelassen wegen tumulten)

Man muss zwangsläufig jemandem Vertrauen der einem natürlich in den rücken fällt. Man kann auch gewinnen, ohne einen Schuss abzugeben, indem man zwietracht säet. Immer in bewegung bleiben, bei gruppenbildungen gehen die neuen immer vorn und Einzelgänger sind automatisch Terroristen :-D

 

 

Und der Zombiemodus

1 glücklicher wird auserwählt zombie zu sein.

Munition wird auf X Schuss begrenzt und ausgeteilt. Zombies sind 1 shot kill ĂĽberall.

Jeder verspeiste wird selbst zum Zombie.

Es werden powerflares verteilt. Diese mĂĽssen zum Heli Landeplatz gebracht werden. Dort muss x Minuten gewartet werden bis der Heli kommt und die ĂĽberlebenden rettet.

Einmal habe ich als Gamemaster 5 Minuten verlängert weil noch so viele Spieler lebten (85%). Sie haben es nicht überlebt :-D

Spiel, bei dem ich am meisten SpaĂź hatte, war folgender Modi: Burg (alles bei Nacht)

2 Mannschaften mit Verteilung 2:1 zugunsten der Angreifer

Großes, burgartiges Gebäude auf einem Hügel, umrundet von Wald und viel Buschwerk. Ziel war es den "Burgwart/Turm" zu nehmen. Dabei waren die "Kellergewölbe" die Hauptmöglichkeit um in die Burg zu kommen. Alles hatte eine Milsim-Note, da man einmal "gerettet" werden konnte und sich wirklich über Funk abstimmen musste. Waren glaube 2,5h-3h die man sich da abgerackert hatte. Durch die Dunkelheit der Nacht, war am Berg keine Hundewache möglich und es wurde ein wunderbares Spiel. Besonders Mg's und Granaten waren sehr zentrales Mittel. Unglaublich tolles Spiel. Auch ohne NVG konnte man sehr gut mitspielen.

Alles was von der Spieleranzahl unausgeglichen ist. 

Beispiel: Area F - Scheune verteidigen. Ist so das go to Aufwärmspiel, die ersten die auf dem Gelände und ausgerüstet sind (idR 4-5 Mann) verschanzen sich in der Scheune, alles was nachkommt (1-15 Mann) versucht die Scheune zu erobern.

Ist ein HeidenspaĂź, alleine weil man als Verteidiger nicht weiĂź wieviele Gegenspieler man hat. Klappt leider nur auf kleinen Feldern.

 

Baumeister Spiel auf der Area M CQB Village. Jedes Team (30 Mann) hat einen Baumeister, der hat riesen Legosteine zu sammeln und muss an vorgegebenem Standort einen Turm zu bauen. Das Gegenteam muss dies verhindern. Gibt dann immer zwei Hotspots mit action. 

Ich weiĂź nicht, wie der Modus heiĂźt, aber hat beim letzten Monkeys Spieltag sehr gefetzt:

Zwei Teams haben in der Nähe ihres Spawn eine blecherne Sammeltafel, die gefunden werden muss. Auf dieser Tafel müssen vom Team 10 im Feld versteckter Leucht-Dingsbums magnetisch platziert werden, um zu gewinnen. Die Leuchtteile werden von der Orga versteckt und dynamisch auch immer wieder mal an anderen Stellen deponiert. Das Hinterhältige: Man kann auch von der gegenerischen Sammelplatte, wenn man sie unter gegenerischem Beschuss in der Nähe des gegenerischen Spawns gefunden hat, Leuchtdinger klauen und zur eigenen Tafel bringen.

Neben dem Abschießen des Gegners entsteht durch das Suchen, Sammeln und zur Tafel bringen eine Parallelhandlung, die viel Bewegung ins Team bringt. Team-Zusammenarbeit ist unerläßlich für den Sieg.

(77 Posts)

(nachträglich editiert am 31.10.2025 um 16:12 Uhr)

Hey, erstmal danke für all die Antworten – echt spannend zu lesen, was euch am meisten Spaß macht!

Ich persönlich liebe taktische Absprachen, wenn sich das Team – oder auch spontan zusammengewürfelte Spieler – richtig gut ergänzt.
Ich stehe total auf Mission-Games, bei denen es um mehr geht als nur den nächsten Flaggenpunkt –
wo Teamgeist, Planung und Immersion im Vordergrund stehen und man merkt, dass alle wirklich „drin“ sind.

Eines meiner schönsten Erlebnisse war ein 5 gegen 6-Match, bei dem ich als Truppführer meine Erfahrung gut einbringen konnte.

Unser ("mein" )Trupp bestand aus zwei Snipern (einer erfahren, einer neu), zwei absoluten Einsteigern (zweites Spiel überhaupt) und mir – also kein klassisches Power-Team.
Die Gegenseite dagegen bestand komplett aus erfahrenen Spielern, alle mit S-AEGs ausgerĂĽstet.

Ziel: Einen Koffer aus der Mitte des Spielfelds sichern und zum eigenen HQ bringen.

Ein Frontalangriff kam fĂĽr uns natĂĽrlich nicht infrage.
Also schickte ich die Sniper in einem weiten Bogen auf die rechte Flanke, um dort Aufmerksamkeit zu binden.
Mit den beiden Neulingen ging ich über die andere Seite, machte kurz Druck –
zog uns dann aber schnell wieder zurĂĽck und lieĂź eine der neuen Spielerinnen unbemerkt dort zurĂĽck.

Wir gingen zu zweit in die Tiefe, Richtung Startpunkt, der gleichzeitig den direkten Zugang zum „Heli“ bot.
Ich ließ absichtlich ein paar Minuten verstreichen – die Sniper hielten weiter Druck auf der rechten Seite, ohne sich zu sehr zu zeigen.

Dann gab ich das Kommando über Funk: „Lärm auf links!“

Die zurĂĽckgelassene Spielerin machte ihre Sache richtig gut und band mit ihrer S-AEG die Aufmerksamkeit der Gegner.
Diese dachten, wir wären dort immer noch mit mehreren Leuten aktiv.
Genau in diesem Moment nutzten wir die entstandene Lücke, stießen durch die Mitte vor, schnappten uns den Koffer – und waren weg, bevor jemand realisierte, was passiert war.

Das Ganze hat einfach richtig Spaß gemacht – zu sehen, wie der Plan aufgeht und das Team zusammen funktioniert.

 

Mein Lieblings Spielmodus war damals in unserer Halle Kill Konfirmed

ich habe Dogtags aus großen U-Scheiben gebaut mit gelben und roten Bändern dran jeder hat eine bekommen und hat diese beim abschuss fallen gelassen.

Diese Mussten dann wieder aufgesammelt werden.

wenn man welche vom Feld gesammelt hat musste nur das "eigene fallen gelassen werden und die Gesammelten gingen wieder in den Spawn.

oder man konnte sie Zwischendurch zurück bringen. 

dann hatten wir verschiedene versionen

1.Nur eigene Farbe konnte zum Neuspawn benutzt werden. und wenn keine eigenen Medallien mehr vorhanden waren war das spiel vorbei. und das andere Team hat gewonnen.

2. Alle Farben konnten genutzt werden und das Team das dann garkeine mehr hat verliert.

3. auf zeit das Team was am meisten vom gegner im Spawn hat gewinnt

 das Blöde ist das ist nur auf halbwegs übersichtlichen feldern so machbar, da die Dogtags sonst schnell unter gehen.

Das gute an dem Modus es gab keine fixen Angriffspunkte wo sich alles ballt, aber man hatte ein Ziel und es musste aktiv vorgepusht werden um an fallengelassene Tags zu kommen.

Es war immer dynamisch und hat mega Laune gemacht.

 

das nächste ist dann Domination, das hatten wir mit 3 selbstgebauten Timern gespielt.

alle wurden gestartet und nach 30 minuten wurde geschaut welches team die Punkte am längsten gesammt gehalten hat.

manchmal wurden auch die Timer Einzelnd betrachtet das wenn man einen Timer fast garnicht hatte und die anderen beiden jeweils minimal länger als der gegner das man dann gewonnen hat. weil 2 timer gewonnen einen verloren.

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(247 Posts)

(nachträglich editiert am 31.10.2025 um 18:32 Uhr)

 

Eines meiner Favoriten ist CFT, wie zum Beispiel bei Area 49.

Die Kombination aus EDV und klassischem Airsoft finde ich besonders geil.

Dort gibt es mehrere FlaggentĂĽrme. Diese sind mit einem zentralen Spielcomputer vernetzt. Jeder Spieler hat ein RFID-Armband, das er im Spiel nutzen kann.

Um ins Spiel zu kommen, muss man seinen Chip am Spielcomputer aktivieren.

Durch das Einnehmen eines Flaggenpunkts – indem man seinen Chip auflegt – erhält man Punkte. Auch dadurch, dass man im Spiel „alive“ bleibt, sammelt man welche. Wird man getroffen, muss man sich durch Auflegen des RFID-Armbands am Spawn-Punkt wieder ins Spiel freischalten.

Ich finde es super, weil man direkt Feedback bekommt und den Spielstand live verfolgen kann.

Ich wünschte mir, dass mehr Spielfelder solche EDV-gestützten Modi anbieten würden – am besten noch über die Cloud miteinander vernetzt, sodass man sich untereinander vergleichen oder sogar richtige Wettkämpfe austragen könnte.




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