Einsteiger: Technische Probleme
Hallo miteinander
erstmal hoffe ich das ich hier richtig bin in dem ich einen „Thread“ erstellt habe, ich habe leider keine andere Möglichkeit auf der Seite gefunden für einen Beitrag
Ich habe mir gedacht das hier die Seite die richtige sein muss für so etwas da ich hier bisher immer eine nette Community gesehen habe!
Ich werde wahrscheinlich demnächst mein erstes Mal auf einem Spielfeld sein und bin mir aber schon zu 95% sicher das dieser Sport was für mich ist, da ich an allen Aspekten davon seit vielen Jahren Gefallen finde.
Ich werde mir beim ersten Spieltag natürlich trotzdem erstmal eine Leihwaffe usw. holen aber meine eigentliche Frage ist diese:
Ich habe sehr viel recherchiert die letzten Wochen und mich trotz der vielen Nachteile gegenüber einer S-AEG für eine GBB (18+) entschieden, da ich ein absoluter Realismus Typ bin :D
Allerdings habe ich echt Schwierigkeiten mich zu entscheiden zwischen der DE Noveski N4 MWS und der VFC HK416 da ich zu beiden sehr gemischte Feedbacks gelesen und auch in Videos gesehen habe. Ich verstehe das eigentlich alle Waffen in so einem Preissegment nicht perfekt sind out of the Box, deshalb habe ich mir selbst gesagt, es reicht mir wenn die Waffe „Gut genug“ ist und ich kleinere bzw. günstigere Parts im Nachhinein nachkaufen kann nach einigen Monaten Spielzeit z.B.
Mir ist wichtig das die Waffe effizient ist mit dem Gas da es kostspielig ist und ich vermutlich ohnehin meine Niere verkaufen muss für die Ersatz Magazine ![]()
Als ich die Preise für alles gesehen habe, habe ich tatsächlich noch mal in Betracht gezogen eine S-AEG zu holen aber ich kann einfach nicht mit diesen Motor Geräuschen, ohne Rückstoß, ohne jegliches Realismus Gefühl, deshalb muss ich wohl den Weg gehen
Edit: Ich bin nur der Überzeugung mit den GBBs geblieben da bisher alle gesagt haben das die Pflege nicht all zu intensiv ist und man es locker hinbekommt und die Waffe dann auch sehr gute Performance liefert. Wäre dem z.B nicht so (weiß ich selbst ja leider nicht) würde ich noch mal über S-AEG nachdenken. Ich wünschte ich könnte mich mit dem Realismus Faktor anfreunden dann würde ich ohne zu zögern zu einer elektrischen greifen :/
könnt ihr mir bitte Ratschläge bzw Erfahrungen zu den beiden Waffen geben und mir bei meiner Entscheidung behilflich sein? Ich bin seit ca 2 Wochen im Zwiespalt und kann mich einfach nicht entscheiden, besonders weil es mir finanziell nicht so gut geht und ich keine falsche Entscheidung treffen möchte bei dem vielen Geld
Danke euch vielmals im Voraus und verzeiht mir falls da dumme Fragen oder ähnliches dabei sind, bin noch ein Noob ![]()
Also um im Thema zu bleiben: ich spiele seit vielen Jahren sehr viel GBBs… außer im tiefsten Winter und Schnee da macht es einfach keinen Sinn.
dein Spielstil passt sich der gefühlt 150 Schuss weniger pro Mag ( gegenüber SAEG oder HPA Spielern) normalerweise an.
Man schießt halt bewusst nur wenn man meint zu treffen oder nieder zu halten.
GBB macht unheimlich Spaß bedarf aber nicht nur Waffe + Mags, evenso das nötige Wissen und equip zur Reinigung und Pflege danach! ( Silikonöl, Fette, PTFE Fett, Öl usw )
Ich selbst spiele die VFC 416 A5 sehr oft , bin durchweg begeistert.
Dir sollte aber bewusst sein, gerade am Anfang dein Frustrationslevel gut anzuheben wenn viele Spieler dir BBs um die Ohren „sprayen“
Der Spielstil sollte dir auf jeden Fall Spaß machen dann gerät alles andere in den Hintergrund und machst selbst genug Hits!
Bezüglich knapp bei Kasse ist das Hobby aber auch stark ungeeignet xD. Neben Waffe, Magazine, Pflege, Schuhe, Brille, Gas kommt ja auch Anreise Eintritt usw.
aber bei SAEG kommen ja ebenso Ladegerät, Akkus usw dazu.
Nixht zu vergessen, das GBBs am besten mit 0,32 aufwärts performen! ( und bitte kein Billig Hersteller verwenden. Diese sind auch ab dem Gewicht etwas teuerer..
aber ein + für die 416 von VFC
Ich bin auch sehr anpassungsfähig daher werden weniger Schuss auch kein Problem sein denke ich :)
Ich bin auch eher der GBB spieler, spiele aber auch meine Saeg regelmäßig. Es ist stark abhängig wo man grade spielt.
Sind es eher kleine felder und viel spray and pray aus der gegenspielerfraktion, dann macht die saeg mit mehr magazinkapazität mehr sinn.
Genauso sind GBB's sehr wetterfühlig, dem kann man aber mit verschiedenen Gassorten und Federn entgegenwirken. Aber irgendwann ist die outdoor saison für GBB's einfach zu Ende, sodass es wirklich Spaß macht.
Am besten sollte man sowieso beides haben, eine gute Saeg und eine gute GBB, dann kann man spontan am spieltag beliebig wechseln.
GBB ist einfach geil und feeling pur, wenn man aber das erste mal spielt und noch keinerlei eigene Erfahrung hat, wie es auf einem typischen tagesspiel abläuft, sollte man schon eine gute frustationsgrenze haben.
Ansonsten zu deiner waffenauswahl:
Beide sind definitiv gut, da kannste nichts mit verkehrt machen. Allgemein die langwaffen von VFC mit den V3 internals performen sehr gut, bieten aber auch noch luft nach oben, wenn man was optimieren möchte.
Wenn du viel/nur GBB spielst ist es deutlich günstiger mit du handelsüblichen Propan statt "Airsoft Gas" zu spielen. Gibt dazu hier im ASVZ ne Gruppe und Anleitungen.
Falls du einen günstigen GBB Einstieg suchst, die beste Preis-Leistungs Performance bekommst du bei der VFC MP7 GBB. Die Magazine kannst du in China für 30€ kaufen, mit Zoll und Versand rechnet sich das trotzdem bei 5+ Mags.
Aber wie schon gesagt wurde, beide von dir genannten GBBs taugen.
Wenn du etwas auf Realismus verzichten kannst, kannst du immer noch nen HPA Rig und nen Adapter auf AEG Mags mitnehmen. Dann haste auch 150 Schuss, aber keinen Verschlussfang etc mehr.
Also, ich spiele mittlerweile mehr GBB als SAEG. Das Feeling ist einfach geiler. Zumal ich ungern etliche Schuss rumballer, klar muss man auch net machen aber mache ich wenn ich die Möglichkeit habe.
Starten würde ich mit einer SAEG. Während dem Spiel gibt es viele Dinge, die neu für dich sind und du mit einer SAEG einfacher kennen lernen kannst.
ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Anfängern das ganze Thema schnell überfordernd sein kann.
Zudem solltest du dir neben einer Lang Waffe auch Gedanken um eine Kurz Waffe machen falls gewünscht beziehungsweise auf dem Feld gefordert.
Um das Portmonee insgesamt zu schonen, ist ebenfalls eine SAEG erstmal sinnvoll.
P.S.: Ich bin von der VFC V3 überzeugt, also entweder 416 oder ein anderes M4 V3 Modell. Empfehlung Pfitzner Waffen.
Jub hab bisher auch nur gutes von den VFC v3 Modellen gehört, was ne Investition Wert ist ist für VFC die 4uad Kammer in verbindung mit dem Quantum Bucking, das Passt allerdings nur bei normalen VFC M4 Modellen, oder wenn man den Outerbarrel bei der 416 tauscht, Das Teil soll nochmal nen guten Push bringen was Präzi und Reichweite angeht.
@HawkEyeDas ist sehr gut zu wissen mit dem Propan Gas, ich danke dir! Werde ich definitiv mal anschauen.
Hpa habe ich auch schon in Betracht gezogen weil es auf lange Sicht günstiger sein soll aber als ich die Preise für die Anschaffung gesehen hab, war ich doch etwas abgeschreckt ![]()
die MP7 ist tatsächlich eine meiner Lieblingswaffen (optisch) allerdings wäre mir als erstwaffe eine Langwaffe lieber, einfach wegen den Rails für noch mehr schnick schnack
Ganz ehrlich: Wenn du preisbewusst bist verzichtest du auf all den Schnickschnack, der nur Gewicht und Null Mehrwert hat.
Wenn du die MP7 magst ist ein HPA Setup zum (deutschen) Preis von drei bis vier Magazinen umsetzbar. Die MP5 Magazine zum füttern des Adapters sind sehr preiswert und dafür sehr zuverlässig. Dazu kommt, dass sich dieses Modell sowohl in- als auch Outdoor verwenden lässt und das niedrige Gewicht einen vergessen lässt überhaupt ne Knarre zu tragen.
Solltest du ein Gas Setup nutzen lasse dir gesagt sein, dass hier schwere Kugeln der richtige Weg sind. Ich spiele keine GBB unter 0,4g. Man kann natürlich leichtere Kugeln verwenden, aber das schmälert nach meiner Erfahrung die Effektivität.
Die MP7 ist ne echt geile Waffe, hatte sie selbst lange. Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist das es unglaublich nervtötend ist was an den internals zu ändern da unglaublich viele kleine federgespannte Kleinteile verbaut sind die dir gerne mal beim auseinanderbauen um die Ohren fliegen(allerdings wirklich nur bei den internals wie Gummi oder Lauf tauschen, normale Pflege geht auch so)
Aber auch da; definitiv die VFC nehmen, keine TM oder KWA
Ich werf ansonsten auch mal Tokyo marui oder die Double Eagle Klone in den Raum, die kannst du definitiv auch bei kaltem Wetter spielen. Double Eagle ist preislich auch eher so auf dem Level der MP7
@StefanDanke dir für deine Ehrlichkeit
das werde ich mir aufjedenfall merken, ich denke tatsächlich das ich dann für den Anfang wohl doch bei einer S-AEG bleibe und mir irgendwann eine mit Hpa System kaufen werde
Das doofe ist halt wirklich wie erwähnt wurde, das GBB wirklich mit 0,32 Aufwärts erst ordentlich funktionieren.
Die Preiskurve geht ab 0,32 auch richtig steil aufwärts. Dafür nutzt man bei GBBs aber auch weniger BBs…. „Normalerweise“ 😂
ich kann halt echt jeden empfehlen, nach einer Gewissen Zeit AS Erfahrung sich an das Thema GBB zu wagen, denn das macht SPAß, und warum sonst gehen wir daraus.
Denke aber das die Entscheidzng auf eine SAEG absolut korrekt ist um auf dem Feld einfache mitzuhalten, bis man sein Spielstil an ne GBB anpassen kann.
ja das ist auch so ein Ding mit den Preisen der BBs
hab schon gesehen was für einen heftigen Unterschied das macht nach nur paar Spieltagen schon (also bei anderen habe noch nie gespielt)
ich hol mir dann wohl eine elektrische AK :)
Spiele ja nu auch gerne GBB.... nimm erstmal KEIN Propan-gewurstel, sondern ganz normales green Gas ohne Silikonöl.
So teuer ist das nun auch nicht. Propan stinkt (Geruchstoffe), ist auch nicht mehr soo billig und das Geraffel und was man sonst noch braucht gibts auch nicht kostenlos. Dazu hat man dann aber je nachdem noch Probleme die Magazine richtig zu befüllen etc.
Gute BBs kosten, ja, aber da gibts kein Unterschied zur SAEG.
Bei der Pflege liegen GBBs etwas vor den E-Tackern. Lauf putzen, ab und zu Mechanik schmieren (ist meist einfach zugänglich). Bei Bedarf das HopUp Gummi reinigen (Gas hat manchmal doch reste von Öl oder Parafin)
Bei AEG: Lauf putzen... und iirgendwann mal die Gearbox öffnen und warten.
Kauf dir eine von den beiden, groß wird der Unterschied nicht sein.
Geh spielen, hab spaß.
Achja, wenn es dir finanziell nicht so gut geht.
Rechne pro Spieltag grob 50€ Kosten ein (plus Anfahrt). *[Eine Dose Gas 10€, ca einen halben/ einen Beutel BBs (0,32 3000er 20€ / 0,36 1000er 15€ ), Eintritt, Essen/Trinken]
Zu deiner Grundaustattung gehört:
Langwaffe (die ja gerade anfragst)
3-4 Magazine dafür
Backup (Pistole) (Ist meist Pflicht)
Je nachdem wie gerne man die einsetzt ebenfalls ein paar Magazine (eins reicht aber zum Anfangen)
Schutzbrille
Mundschutz
Speedloader
Deathrag (oder Warnweste)
Battlebelt
Magazintaschen
Holster für Backup (Hierfür evtl noch separate, leichtere BBs)
Putz und Schmiersachen
Koffer/Waffentasche zum Transportieren
Das ist minimum Setup. Danach kommen uU noch dazu:
Gescheites Schuhwerk
Rubuste Kleidung (reicht von 2nd Hand Sachen ausm BW Shop bis zu High End Klamotten)
Zieloptiken
Platecarrier (sperrig und unbequem, aber damit lassen sich GBB Magazine gut transportieren)
Diverse Taschen
Je nach Gusto vielleicht noch die eine oder andere Granate
Tarnung. etc PP
Airsoft wird schnell ein Fass ohne Boden
Mach dir ne Excel und rechne dir Sachen einfach mal zusammen und schau ob das in dein Budget passt
Wenn es zu eng wird, such dir ein Spielfeld, wo es Leihwaffen gibt. Leihen ist nicht extrem teuer. (werden aber oft nur SAEG sein. Nachfragen.)
*Zusatz wegen dem Verbauch pro Spieltag:
Ich habe das so ziemlich maximal aufgelistet. Je nachdem wie ruhig oder zappelig dein Triggerfinger ist, fällt der Verbrauch aus. Eine ganze Dose Gas habe ich an einem Spieltag noch nicht geschafft. Ca 3/4 meist.
BBs bleiben auch immer übrig. Aber es sind dann halt Reste, die evtl nicht mehr für einen zweiten Spieltag reichen. Daher habe ich die Preise voll eingesetzt.
BBs würde ich am Anfang 32er nehmen. Du musst dich eh noch eingewöhnen und zur besseren Präzision braucht es erst einmal Übung.
Zu BB-Marken würde ich Begadi, Lonex oder BLS raten. Da kann man kaum etwas falsch machen. Es gibt auch schlechte BBs.
Zum Gas, ich nehme Gas von Swiss Arms. Das gibts in Unterschiedlichen Stärken. Je nach Temperatur wird deine Energie schwanken. Wenn du am Spielfeldlimit liegst, macht es Sinn eine Auswahl dabei zu haben, um Energie senken zu können.
Vor Spielbeginn werden die Waffen gechront/Energie ermittelt. Nimm dazu kein randvoll, frisch gefülltes Magazin. Hau vorher einige BBS raus, damit du eher mit einem Mittelwert als mit einem Spitzenwert gemessen wirst (welchen du im Spiel ohnehin kaum mal wieder erreichst). Wenn du weit weg vom Limit liegst, ist das allerdings egal
ich danke dir vielmals für deine Mühe!
Ich habe mich letztendlich doch für eine S-AEG entschieden da ich damit erstmal deutlich günstiger hinkomme
allerdings werde ich immer ein deutlich größerer GBB Fan bleiben und das wird somit dann auch mein nächstes Ziel sein
grade wo ich dir antworte hätte ich mal noch eine Frage
ich bin nicht der größte Kerl und auch nicht der kräftigste
die Ak die ich wollte ist nicht all zu lang (AK S 74U) allerdings würde die am Ende mit allem zusammen ca 3,2-3,5kg wiegen
ich habe bedenken das mich das viel zu schnell ermüden lässt und mir den Spielspaß rauben könnte
Ich habe einmal Paintball gespielt und selbst da war es nach kurzer Zeit bereits so, wobei ich mir da sogar fast sicher war das es keine 3,5kg waren
Dann habe ich gesehen das eine andere M4 nur 2,5kg wiegt und sogar etwas kürzer ist (handlicher zu halten) was natürlich einfacher wäre
ich hätte sehr gerne die AK aber habe eben die Sorge
Kannst du etwas dazu sagen?