Technik: HPA-ASGs

MTW 308 Inferno 2 Umbau auf Reaper M

(104 Posts)

(nachträglich editiert am 03.09.2025 um 09:33 Uhr)

Servus liebe Community,

ich stelle mal die Frage in die Runde.

Hat wer Langzeiterfahrung bei der Nutzung einer umgebauten MTW 308 auf das Reaper M System? Ich habe im Internet in einem Video entdeckt, dass den Umbau der MTW 308 von Inferno2 auf Reaper M aufzeigt:

 308 Umbau Inferno Gen 2 auf Reaper M

Manueller Trigger rein und zwei 3D gedruckte Adapter .Ein mechanischer Trigger solltte sich einfach einbauen lassen und 3D Drucker habe ich auch.Dem Reaper schreibt man durch den closed bolt eine konstantere Funktion zu, was für eine DMR wohl die bessere Wahl wäre,auch wenn die Schussfrequenz natürlich abnimmt.

Nun meine Frage an euch, hat das schon wer umgesetzt und hat damit Langzeiterfahrung?
Ist es wirklich so viel konstanter als die Inferno Gen 2 ? Ich persönlich bin ja mit der Reichweite und Präzision meiner MTW 308 mit der Inferno Gen 2 schon relativ zufrieden.
( Setup Silent HU , Silent black Nub, Silent Nozzle, Begadi MHP 7 Gummi 60 Härtegrad.
Akaishi Barrel von Begadi, 7mm Lauffenster.

Viele Grüße
Leo

 

 

Der Kollege der die 308 in dem Video bei YouTube umgebaut hat ist hier auch vertreten. Kann Ihn leider nicht Markieren. @Rummbolt

Generell find ich das Konzept/ die Art der Reaper auszulösen für ne DMR sehr stark. 

Also dein Grundsetup ist schon einmal sehr gut. 
Könntest noch auf nen 18“ Lauf erhöhen und den Dwell hochstellen. Schwere Kugeln. Mehr geht dann nicht.

 

Langzeiterfahrung mit einer Waffe, die noch gar nicht so lange auf dem Markt ist? 😅 Das wird wohl schwierig.

Ich hatte die Reaper in meiner KWA MK12 verbaut und fand’s schon cool – gerade was die Möglichkeiten beim Trigger-Tuning angeht. Damit kann man echt viel rumprobieren und das Feeling anpassen.

Aber: Wolverine hat sich nicht ohne Grund bei der MTW308 für die Inferno entschieden. Am Ende ist die Reaper der Inferno in einigen Punkten unterlegen – gerade was Schussfrequenz und Vielseitigkeit angeht. Für ein reines DMR-Setup KANN die Reaper ihre Stärken ausspielen, aber diese sind verschwindend gering und auch was anpassungen angeht etc. ... insgesamt macht die Inferno das Rennen.

Ist es wirklich so viel konstanter als die Inferno Gen 2 ? - Ich wuerde sagen Nein.


Anzeige

Vielen lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht und Meinung zur Sache. Du hast Recht, Langzeiterfahrung wird es vermutlich noch nicht geben. 

 

Ich freue mich dennoch, falls wer noch eigene Erfahrungen damit gemacht hat. Und vielleicht gibt uns der gute Rummbolt ja nach längerer Nutzung mal nen Update. 

 

Besten Dank euch 

Leo 

Hallo zusammen, bin grad durch Zufall auf den Thread hier gestoßen  Freut mich dass mein Video hier so diskutiert wird :) 

Langzeit-Erfahrungen mit dem Setup hab ich auch noch nicht, das Video ist ja erst ein paar Wochen alt. 

Hier nur mal kurz ein paar Gedanken, warum ich die Reaper M persönlich für die beste Hpa Engine von Wolverine halte - es sei denn man will einen CQB / Speedbuild mit schnellem Trigger, dann führt für mich kein Weg an der Inferno vorbei. 

Reaper M Pros: 

+ kein Akku nötig. Rein mechanisches System

+ Wirkt simpel und robust, aber das muss der Langzeittest zeigen 

+ Meiner Meinung nach super geiles Triggergefühl mit klarem Druckpunkt. Ähnlich GBB würd ich sagen. 

+ Nozzle bleibt so lange offen, wie der Trigger gedrückt ist. So bestimmt man quasi selbst die Dwell-Time, das ist unschlagbar für das Feeding von schweren BBs

+ Lufteffizenz scheint mir etwas besser zu sein als mit der Inferno

+ Das Closed Bolt System ist gefühlt etwas besser was die Präzision und das BB Placement im Bucking angeht. Die Ladekraft der Nozzle wirkt etwas konstanter. Aber der Unterschied ist nicht gewaltig, wirkt sich finde ich umso mehr aus, desto mehr PSI anliegen. 

+ Die Reaper ist etwas leiser als die Inferno.

Reaper M Contras: 

- Nicht mehr neu verfügbar :( 

- Ersatzteile werden auch immer seltener, heißt wenn mal was kaputt geht, könnte ein Systemwechsel nötig werden

- In der 308 nicht plug and play nutzbar, aber mit dem 3D Druck Adapter von JollyFancher, wie im Video zu sehen, ist das echt easy machbar

- Keine schnellen Schussfolgen möglich, dafür ist es einfach das falsche System. Aber das wurde ja schon besprochen. 

- Der Druck am Trigger wird mit steigenden PSI höher, man muss stärker drücken. Aber ist auch bei 2+ Joule nicht wild (kann keine PSI Angaben machen, da Wraith X mein einziger Regulator ist aktuell)

- Bei geringer PSI setzt das System manchmal nicht zurück, die Nozzle bleibt dann offen und das System schiesst nicht mehr. Das macht die Reaper M für Low Power Builds zusätzlich ungeeignet. 

 

Ich würde empfehlen: Wenn dein Setup mit der Inferno gut läuft, lass sie so. Die Präzision wird nicht noch mal Welten besser, nur etwas vielleicht, wenn die restlichen Teile gut abgestimmt sind. Die Reaper M passt finde ich ausgezeichnet zu ner DMR, und ich hoffe echt, dass es irgendwann nen Nachfolger der Engine geben wird. 

Schönen Abend! 

 

Hallo,

ich hätte auch Fragen dazu, was für Änderungen kann man machen, damit die MTW 308 ich bisschen besser wird, weil ich habe mir die 308 auch gekauft und bin nicht so zufrieden mit dem Schussbild und ich wollte mir nicht die Reaper Gen 2 kaufen, weil ich finde das sie etwas zu teuer ist. Ich möchte mich aufjedenfall entschuldigen, dass ich nicht soviel wissen darüber habe, aber ich würde gerne mehr darüber lernen und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen 

Chris

(1772 Posts)

(nachträglich editiert am 28.11.2025 um 10:17 Uhr)

Kein Problem! 

Das Problem, das bei der "Stock" 308er offenbar besteht, ist bei einigen das Spielen von hohen Energien im Bereich 2J und darüber (Kann keine PSI Angaben machen, da ich nur die Unleashed-Variante habe)

Christopher, vielleicht kannst du ja mal schreiben, was genau dich am Schussbild stört? 

Gegen diese typischen random over- und underhops kann in meinen Augen das G&G Green Bucking schon etwas helfen, aber für eine ideale Lösung führt für mich persönlich in der 308 als DMR kein Weg an der Reaper M vorbei. 

Ergänzung: Es scheint, als würden einige Leute gute Erfahrungen mit der neuen Inferno XTS Engine machen. Soll das BB-Placement spürbar verbessern im Vergleich zur alten Inferno Gen2. Das kann ich aber nicht kommentieren, hatte noch keine davon in der Hand. 

 

Viele Grüße

Felix 

Hallo Felix,

Ja genau das Problem stört mich, dass die BBs komplett hoch oder runter fliegen, wäre es denn einfach auf das Inferno XTS zu wechseln, weil es doch ein bisschen günstiger ist, weil ich habe noch nie etwas umgebaut und was müsste ich denn noch ändern?

Mit freundlichen Grüßen 

Chris

Wir haben bei uns im Team sehr viele Reaper M, Reaper E und Inferno. Durch die Bank weg kann man sagen, dass die Reaper M am Ende ein präziseres Schussbild und mehr Reichweite bei anderweitig gleichen Systemen (Lauf, HU Unit, Gummi, Druck) abgeben aber das auch nicht immer. Es scheint ein wenig Glück zu sein, ob das am Ende so funktioniert. Als Beispiel: 1 Reaper M funktioniert 1A mit dem MR Hop Gummi und hat damit 5-7m mehr Reichweite. In der nächsten Reaper M funktioniert das gleiche Gummi aber gar nicht.

Ich würde aber schlussendlich vom Kauf der Reaper M mittlerweile abwarten, da diese nicht mehr auf dem Markt ist und es inzwischen sehr schwer ist an Ersatzteile zu kommen, sogar für Wolverine Partnerwerkstätten (von denen es auch fast keine mehr gibt, die das System überhaupt annehmen). Ich habe jetzt über 1/2 Jahr auf eine neue mechanische Trigger Assembly gewartet, nur weil die Rückholfeder in meiner gebrochen war.




Anzeige
Anzeige
Anzeige