Technik: HPA-ASGs

Sparklabs Wolf HPA Semi lock

Servus :D

Ich habe https://perfectairsoft.com (Wien), wo ich den Sparklabs Wolf HPA-Motor verkaufe.

Kürzlich hatte ich einige interessante Gespräche mit deutschen Benutzern, die aufgrund der 0,5-J-Fähigkeit daran interessiert sein könnten.

Aber es gab auch eine Diskussion über Semi-Lock und ich dachte, das ist etwas, was ich deutschen Benutzern anbieten könnte, aber ich kenne mich mit dem deutschen Gesetz nicht so gut aus.

Ich denke, da dies keine komplette Waffe ist, ist das F-Kennzeichen/Importgesetz nicht erforderlich, um sie zu kaufen, aber es könnte trotzdem ein Problem für jeden sein, der das Endprodukt in Deutschland baut, wenn ich das richtig verstehe?

Also dachte ich, wenn ich eine spezielle FCU mit Semi-Lock und vielleicht einer unterschriebenen Zertifizierung liefern könnte, könnte das jedem helfen, der seine eigene Waffe in Deutschland baut?
Bitte lassen Sie es mich wissen :D
Entschuldigen Sie, mein Deutsch ist nicht so gut.
 
 
 

Neuabnahme bleibt erforderlich egal was Du an Papieren lieferst. 

(1619 Posts)

(nachträglich editiert am 04.02.2025 um 19:16 Uhr)

Ob HPA in 0,5er erlaubt ist oder nicht, ist strittig und der Aussage eines bekannten Büchsenmachers aus der AS Szene nach, ist es nicht zulässig. Rechtsdiskussion bitte im entsprechenden Forum, ich möchte an dieser Stelle nur darauf hinweisen das es strittig ist und jeder sich selbst informieren sollte.

Sofern die FCU die mitgeliefert wird eine Programmierschnittstelle hat (zum Beispiel ISP), wovon ich stark ausgehe, kann die FCU mit der entsprechender Software, Programmieradapter und eine Semi-Only Firmeware des Herstellers umprogrammiert werden. Hier muss aber der Hersteller bereit sein die Firmeware entsprechend anzupassen und zumindest Händlern bereit zu stellen. Polarstar stellt z.B. Full Auto und Semi Only Firmeware auf ihrer Seite zum Download zur Verfügung.

Technisch ist das wenig Aufwand, ich mache das regelmäßig für Spieler die sich eine Polarstar Engine aus dem Ausland kaufen um sie in Deutschland einbauen und abnehmen zu lassen.

Die Engine selbst darf auch mit Full Auto FCU in Deutschland verkauft, aber nicht eingebaut werden (pers. Meinung). Semi Only macht es aber interessanter für deutsche Spieler weil sie dann mit Neuabnahme eingebaut werden kann. Eine Zertifizierung gibt es nicht und die "F" Regelung ist hier auch nicht wichtig.

Wenn die Engine in Deutschland in einer Waffe über 0,5J eingebaut werden soll, muss diese Semi Only sein, und egal in welchem Fall von einem Büchsenmacher beim Beschussamt abgenommen werden lassen (Neuabnahme). Zusätzliche Kosten von ca. 200€.




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