Dustcover Mitnehmer für Tokio Mauri CQB-R
(181 Posts)

(nachträglich editiert am 16.03.2024 um 16:42 Uhr)

Hallo,

nach nur kurzer Zeit hat sich das Plastikteil abgenutzt, damit das Dustcover sich öffnet. 

Habe dieses aus nur ABS Kunststoff, als Ersatzteil hier nun neu liegen und wollte es irgendwie vorher verstärken. 

Die Klebung mit einem dünnen Weißblech drum herum hat leider nicht gehalten. 

Könnte noch Epoxy Stahl Kleber testen. 

Habe es nun mit 3M Aluminium Klebeband erstmal umwickelt. 

Aber das wird sich wahrscheinlich auch schnell durchscheuern. 

Meine Frage ist,

gibt es dieses Tokio Mauri M4 Teil irgendwo als Tuning Teil aus Metall? 

Oder wie könnte man dieses Weichplastik besser vor dem Einbau verstärken?

Danke schon mal, 

Gruß Alex 



3-D in CAD zeichnen und lasersintern lassen.

Hoffen das jemand das selbe Problem hat und eine Firma sich dessen annimmt.

Ohja, aber so kompliziert denke ich noch nicht. 🙂

Aber überlege ob ich die Plastik - Spitze in Epoxy Harz tunke, schnell nen Schrumpfschlauch drüber, zart erwärme, und dann die getrocknete, runde Spitze mit dem harten Epoxy drunter wieder in Form schleife. 

Hat so ne Rundung vorne wie ne kleine Schaufel/Löffel. 

Weil so neu einbauen, ist es nach 2-3 Akkus wieder platt gescheuert vorne. 

Oder das Teil weg lassen,

Und ganz vorne am Dustcover einen kleinen Magneten verkleben. 

Sodass beim ersten Schuss das Verschlussfenster(aus Metall magnetisch), zurück fährt, Magnet fährt nach hinten und Dustcover öffnet sich. 🤔

Dann muss ich aber leider den kleinen Haken und Feder vom Dustcover entfernen...? 🤔

Irgendwie würde ich nur gerne das neue Ersatzteil vorne irgendwie härten... 

(5855 Posts)

(nachträglich editiert am 16.03.2024 um 18:27 Uhr)

Kannst es auch durch was Metallisches Gefrästes (oder gefeiltes) austauschen. Neuer Schwachpunkt ist dann die Befestigung (Schrauben oder kleben).

Jede Form von Kleber hat Stoffe die Weichmachen und lösen sollen. Also würde der Überzug zwar Hart sein, alles darunter aber angegriffen werden. Wenn du die Hartschicht eh Abträgst bringts ja nix.

 

Wenn es aber eh so schnell Rund ist, würde ich den Fehler auf ein anderes Bauteil schieben. Stresstest werden die auch machen und das ist definitiv entweder Defekt oder es schießt keiner mit der Knarre^^

Oder hast du dran herumgepfuscht?

So einfach feilst du das Teil nicht so auf die Schnelle. 

Ich bräuchte nur einen Schrumpfschlauch der super hart wird, und der Zweikomponten-Epoxy ist harmlos, damit verkleben wir sogar unsere Styropor RC-flieger. 

Hauptsache es nimmt überhaupt an und verklebt sich schön und hart. 

Nur Sekundenkleber ätzt alles an.

Aber dort herrschen ja auch kaum Kräfte, nur wird es bei jedem Schuß /öffnen des Dustcovers, an der Plastikspitze immer etwas mehr heruntergeschliffen. 

(5855 Posts)

(nachträglich editiert am 16.03.2024 um 18:37 Uhr)

"So einfach feilst du das Teil nicht so auf die Schnelle."

Aluminium, säge, Pfeile, 30 Minuten Spaß

Musst ja nicht alles ausm Block machen sondern nur den Mitnehmer. Alu sollte da um einiges mehr aushalten als Kunststoff.

Die Harten machen es aus Edelstahl, härten den Krams und ziehen sich das Blech kaputt^^

(181 Posts)

(nachträglich editiert am 16.03.2024 um 19:37 Uhr)

Ja, bei Edelstahl stehst du ne Woche am Schraubstock mit der Feile . 😂

Aber das Teil hat oben und unten lauter Löcher, Winkel und Kanten, wo es in den Mitnehmer und noch dabei drei-vier Federn einhaken muß...

Momentan sieht es so aus mit 3M Aluminium Klebeband kunstvoll überklebt... 🙂

Vielleicht so wie auf dem Foto mit Epoxy - Stahl noch drüber gehen...

 

Ansonsten noch nen 1mm Stahldraht unter die Spitze am Schrumpfschlauch mit vergießen, oder noch viel besser, zwei 0,5mm Passcheiben an der Spitze im gleichen Winkel passend feilen.. 

🙂😂🤔

Gruß Alex 






Anzeige