(nachträglich editiert am 10.03.2024 um 08:32 Uhr)

Da es noch keinen Thread zum reinen Thema Precocking gibt, starte ich mal einen. 

Kommen wir zum ersten Problem. 
(Ares G36 efcs, 18:1 silverline, 33k brushless, 0,28g bbs)

Vor dem Precocking 1,65j 

nach dem Precocking 1,85j (freute mich da ich nie verstanden habe wie ich in nem dichten System nur auf 1,65j komme mit m130

Nach paar 100 Schuss hatte ich dann aber ein Zahnbruch beim Spurgear. (Ich bin der Meinung dass Brushlessmotoren zu stark für Precock systeme sind- da es mit den brushless OHNE precock nie probleme gab. Wenn sich was ändert melde ich das :) 

So schnauze voll von Precock und deaktiviert und mithilfe 13:1 gearset das ansprechverhalten gebessert. Und jetzt ist die magische 1,85j weg und wieder auf den alten urspungswert 1,65j zurück. 

Ich finde hier echt keine Erklärung dazu. Habe sonst am setup rein garnichts verändert. Nichtmal am Hopup gedreht etc…

Hat nix mit dem Brushless  zu tun, dass das Gear  gebrochen ist... Ein guter Tienly oder anderer Drehmomentstarker Motor würde ählniches machen...

Habe 5 Systeme mit 45k BL laufen, die alle von sich aus überdrehen, also "precocken". Da passiert nichts. Systeme rennen zwischen 1.5 und 2.5j. ALlemit Silverline 18:1er ohne Shortstroke. z.T. seit vielen 100k Zyklen,  ohne Probleme an den Gears. Bei falschem Shimming platzt mal ein Lager, das wärs aber auch.

 

Was für ein Zylinder und  P.Head schlummert im System? Evtl kann wegen doppel oring am Pistonhead das System nicht gut genug atmen und beim precocking (vorhahnen) kann es das Luftvolumen besser betanken. Bau mal nen Innenventilierten 1 Oring Pistonhead rein.

Würde an der Pneumatik gucken und versuchen über Zylinder und Pistonheadtausch die 1.85 wieder herzustellen.

Bin ein fanatischer leichtgang freak. Doppelte o ring oder quad quatsch kommt bei mir nicht rein. 
pistonhead ist der drin
cyl head ist n alu shs g36 mit 5mm sorbo weich (eigenbau echtes sorbothane)

piston ist der drin

bzw das hier ist das komplette setup

 




Anzeige