M4 GHK CO2 Magazin in VFC GBB nutzen
(3 Posts)

(nachträglich editiert am 04.03.2024 um 23:19 Uhr)

Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum, kein Spieler > eher Sammler und Bastler.
Heute möchte euch meine Erfahrungen mit dem Umbau meiner VFC M733 GBB auf CO2 mit euch teilen.

Als ich die VFC M733 in der Hand hielt und ein paar Testschüsse abgab, hatte ich den direkten Vergleich mit meiner WE M4 GBB mit CO2 Magazin.
Die VFC kostet ja fast das Doppelte und konnte gefühlt nicht mit der WE mithalten. Schussgefühl, Power und die Lautstärke lag über all weit unter dem der WE.
Somit stellte ich mir die Frage, warum bietet VFC eigentlich aktuell keine CO2 Magazine an? Denn alle anderen haben diese bzw. unterstützen diese auch von Drittherstellern. Nur VFC eben nicht (Stand vor IWA 2024).
Die VFC GBB hat schon alle Voraussetzungen, Stahl Internals, zus. gefederter Buffer, tauschbare Bufferspring, Kunststoff Nozzle (gegen Frost ... wink).

Somit ging ich auf die Suche nach einem System, das die Maße von VFH hat.
Wurde hier schnell bei GHK fündig, also ein CO2 Mag bei Kotte bestellt.

Als das da war hab ich erst einmal alles "trocken" probiert.
GHK Mag (30er Blech Version) geht zwar leicht streng rein aber das hat sich nach ein paar mal rein/raus etwas gegeben.
Also CO2 Kapsel rein und los gehts.... Leider nicht, kein Schuss möglich.
In US Foren habe ich gelesen, das ein GHK Mag nur am ValvePin angepasst werden muss, da der etwas zu lang ist. Also den um 2 mm gekürzt und dann gab es das erste "päng", aber auch nicht wirklich befriedigend, da in der Kombi GHK Magazin und VFC Nozzle/Bolt das scheinbar nicht richtig abgedichtet hat und viel CO2 neben raus ging.
Wieder nachgelesen und festgestellt, das es hier scheinbar einen leichten Versatz beim Übergabeport gibt und auch einen leichten abstand von ca 1mm. Also ist das nicht dicht und das Treibmittel verpufft anderweitig.

Und Jetzt?

Hab mir dann auf Bildern das Nozzle der GHK im Internet angesehen und auch die Maße gesucht (Nozzle und Bolt Carrier) und die sollten eigentlich passen.
Also bei Kotte ne Nozzle bestellt und hier im Forum einen passenden Bolt Carrier geschossen.
Nachdem hier alle Teile da waren musste ich feststellen, der Bolt geht nicht in den Upper. Mist... Ein paar mal mit Gewalt das Teil reingeknört und dann festgestellt, das der Durchmesser passt, auch das Nozzle passt. Was hier geklemmt hatte war die Verstärkung des Bolt Catches (steht etwas ab).
Also Dremel wieder ausgepackt und an der Stelle (Bolt Catch Bereich) vom Bolt Carrier ca. 1mm abgeschliffen. Jetzt hatte das Teil gepasst.
Also alles wieder zusammengebaut und da war schon das nächste Problem.
Der Charging Handle war am vorderen "L" Stück etwas zu lang.
Sprich das Teil konnte nicht über das Nozzle in Richtung Gastubeübergabestück rutschen. Also muss da auch Material weg.
Den von VFC wollte ich jetzt nicht bearbeiten, somit musste einer von der WE M4 dran glauben (die haben die gleichen Maße). Also auch da 3mm in der Höhe abgenommen. Danach hatte das dann auch gepasst und das Nozzle flutsche wie vorgesehen..
Also alles alles gereinigt, gut gefettet, zusammen gebaut und 12gr Kapsel ins Mag. BB´s rein und dann.....

Fettes "grinsen"!!!

Umbau funktioniert. Läd sauber durch und es geht kein CO2 wo anders hin (sag ich jetzt mal so).
Die VFC hat ordentlich Schmackes, ist laut und einen deutlichen Zugewinn an Recoil (hab hier sicherheitshalber noch die harte Ra Tech Feder eingebaut).

Aber mit dem Bolttausch passen keine VFC Magazine mehr, da der Übergabeport des Nozzles etwas tiefer liegt als bei der VFC.
Aber wer braucht den originalen noch, wenn der von GHK funktioniert.
Hab mir noch ein 20er Blech Gas Magazin geholt (GHK), den Pin gekürzt und auch da "Rock N Roll"....

Also mit dem Umbau habe ich jetzt ein Tauschsystem das man auch an sein Umfeld anpassen kann. Denn für die GHK gibt es z.B. auch noch ein NPAS Nozzle, was es für die VFC ja aktuell nicht mehr gibt. 

erforderliche Teile:

> M4 GHK GBB CO2 Magazin
> M4 GHK GBB Bolt mit Nozzle
> Feile
> Dremel
> feines Schleifpapier

ToDo:

> Magazin Pin um 1 - 2 mm kürzen (lieber häppchenweise)
> M4 GHK GBB Bolt mit Nozzle ggf. an der Bolt Catch Verstärkung abschleifen
> Charging Handle etwas kürzen (wenn man den originalen nicht barbeiten möchte) > ggf. funktioniert der originale ja bereits ohne Anpassung (war bei mir halt nicht so)

Zeit für den Umbau: 15 - 20 Minuten

Würde gerne mehr Bilder hochladen...
Habe das jetzt über das Fotoalbum bei mir hinterlegt.
Bei Fragen dazu einfach anschreiben...



(411 Posts)

(nachträglich editiert am 05.03.2024 um 07:11 Uhr)

Die Frage für die Spieler ist nur wie Lange hält das ganze System mit der höheren Belastung und wie siehts mit der Leistung aus. Hast du schon ein paar Schuss durch den Chrono gejagt?

Wenn das mit CO2 funktioniert könnte man auch die GMags mit Devilhuntermod hernehmen die kann man so weit ich weis mit dem normalen Vfc Bolt und Nozzle hernehmen. Evtl. kann man auch den Gasrouter noch etwas shimmen.

Im Ausland bekommt man auch noch für die Vfc ein Npas Nozzle. 

Edit:

Hab gerade ein Video von der IWA gesehen. Vfc bringt wohl Gbb Magazine mit CO2 Kapsel also einfach noch etwas gedulden dann braucht man garnicht basteln.

Cronos mach ich am WE, muss erst Gas bestellen….Wobei ich ja Standart Nozzles benutze. Da wirds keine großen Unterschiede geben. Mir ging es ja mehr um die Lautstärke (wink)und dem Rückstoß…

Joule sind bei Sammler ja eher zweitrangig.

Wenn du das Standart Nozzle drin hast und sie lauter geworden und der Rückstoß mehr geworden ist dann kommt auch zwangsläufig mehr Leistung dabei raus.

Ja beim Sammler ist die Leistung egal aber ich dachte eher ob das mit dem CO2 auch für Spieler interessant wäre. Wenn sie zu viel Leistung bringt wärs schlecht und als Spieler jagt man auch mehr Schüsse durch deshalb bleibt die Frage mit der Langlebigkeit.

(3 Posts)

(nachträglich editiert am 06.03.2024 um 16:52 Uhr)

Also, Shop XYZ hat schnell geliefert...
Habe jetzt 3 Tests durchgeführt:

GHK CO2 Mag mit GHK Bolt (original Aluguss):

1 > 115,9 m/s = 1,68J
2 > 115,4 m/s = 1,66J
3 > 114,3 m/s = 1,63J

GHK 20er Gas Mag mit GHK Bolt (original Aluguss):

1 > 116,9 m/s = 1,71J
2 > 116,4 m/s = 1,69J
3 > 114,5 m/s = 1,64J

Original VFC 30er Gas Mag mit VFC Bolt:

1 > 115,4 m/s = 1,66J
2 > 114,7 m/s = 1,64J
3 > 113,7 m/s = 1,62J

Als Chrono habe ich den AC5000 (der reicht für meine Zwecke embarassed)
Kugeln waren das bei allen 3 Tests "0,25 High Speed BBs" geladen.
Als Gas hatte ich "Ultrair Airsoft Power Gas 135 PSI Power Green" und Umarex Co2 12g Kapseln genutzt.
Auch hatte ich wieder die Standard VFC Feder verbaut, da die von Ra-Tech den Buffer-Bolt zu sehr an den Buffer-Stop haut. Der hatte nach 30 Testschüssen schon ganz schöne Macken bekommen.
Sprich für den Test ist bis auf das Magazin und dem Bolt mit Nozzle, dann alles Original gewesen.

Somit liege ich bei allen 3 Versionen etwas über den angegeben "Energie: ca. 1,4 Joule"...

Ich kann mir gut vorstellen, das hier einiges mit einem NPAS beim jeweiligen Bolt einstellbar wäre.
Da ich aber keines habe, kann ich da auch keine Tests machen. Reine Alu Nozzles mit NPAS gibt es ja scheinbar nicht mehr, nur noch die Kunststoff Stahl Kombis (bei GHK).




Anzeige