(348 Posts)

(nachträglich editiert am 27.02.2024 um 20:01 Uhr)

Servus miteinander,

 

ich bin kein Internal experte, aber auch keine Laie. 

 

ich hab meine alte Ares G36 mal ausgegraben. Wollte damit spielen und hatte ein Problem mit dem Teil.


WAFFE:

Ares G36k ca. 10 Jahre alt. Kein mosfet nur mikroswitch. Benutzt wird ein 7,4 v lipo Akku. Früher ist das Teil gelaufen ohne Probleme. Magazine sind alles möglich. Haben früher immer alle gut funktioniert bis auf die letzten 2 Kugeln… wie immer halt bei g36. 0.25 und 0.3 er bbs werden verwendet 

FEHLERBESCHREIBUNG:

Waffe läuft einwandfrei. Aber nach unbestimmter Zeit, (manchmal 5 Schüsse… manchmal aber auch 100 Schuss) hört es sich so an als wäre ein gearjam vorhanden. Ich natürlich immer wieder versucht das Ding zu entjamen… also griffstück raus und siehe da, ohne den Hebel zu betätigen das sie sich entjammt, Fehler weg. Dann das selbe wieder von vorne. 5-100 Schuss Ruhe und wieder dieser sogenannte jam.

UMBAUTEN:

verbaut ist ein systema Motor. Typ genau unbekannt. Federstärle müsste die Ares Standard Feder sein. TM Hopup Gummi wurde ebenso verbaut und die Kabel wurden umgelötet auf 1,5 mm^2. Waffe wurde neu geschmiert und erneut neu verkabelt.(zuvor war 2,5mm^2 verbaut) hopup Unit und alle anderen Internats Standard. Motorkäfig wurde einmal getauscht. 

MEINE ANALYSE:

anscheinend ist es kein gearjam. Da die gb im ausgebauten Zustand ohne Probleme läuft. Nur im eingebauten Zustand muckt sie. 

MEINE FRAGE:

kann mir wer helfen? :D ich bin am verzweifeln. Ich geh davon aus das es evtl was mit dem nozzle zu tun hat? Da es sich verkanntet und dann nicht schießt. Kann das sein? Nozzle sitzt richtig und gb wird nach dem öffnen wieder anständig geschlossen und alles ist an seinem Platz… vermute ich

 

über Hilfe wäre ich sehr dankbar 



Ich würde auf den switch tippen, gerade wenn kein mos vorhanden ist und das gute Stück schon etwas älter ist.

Auch beim switch lagern sich Rückstande ab, die den Stromfluss beeinträchtigen.

(348 Posts)

(nachträglich editiert am 27.02.2024 um 20:01 Uhr)

Ist ne Möglichkeit. Aber warum löst sich der „Jam“ wenn man das griffstück herauszieht ? 



Ich würde mal die gears auf Verschleiß prüfen. Grad beim Bevel und pinion gear.  

Schau mal, ob der Springguide zu sehr wackeln kann. Hatte mal, dass der Kolben da anschlug.

(1786 Posts)

(nachträglich editiert am 27.02.2024 um 19:06 Uhr)

Das Nozzle  und die Tapettplate kannst du ausschließen.

Einmal aufmachen, auf verunreinigungen überprüfen, säubern, neu abschmieren. Leitungen genau anschauen.


Wie genau äußert sich der Jam? Gibt es den klassischen "Klicker" wenn der Abzug durchrutscht, oder  geht der Abzug sauber den gesamten durch und aktuiert die Microswitch?

Edit: Überprüfe mal g enau, wie die Leitungen im verbauten Zustand liegen, werden diese gequetscht/geknickt? Kann es seni, dass der COL(Cut Off Lever durch die Sicherungsflügel im Body irgendwie leicht nach oben geheblt wird? sitzen die Kabelschuhe sauber? Hat der Motor spiel und rüttelt diese ab? Ist de rAbzugsweg im eingebauten Zsutand geringer als im ausgebauten?

(348 Posts)

(nachträglich editiert am 27.02.2024 um 20:00 Uhr)

Servus. 

also geschmiert ist das Teil frisch. Daran dürfte es nicht liegen. Die gears schauen auch noch alle aus wie am ersten Tag. 

der Jam äußert sich so: das klicken des switches ist klar zu hören. Man hört auch das der Motor will. Aber irgendwas ist verkanntet. Col könnt ich mal nachschauen. Müsste aber passen. Nur warum zur Hölle löst sich die ganze sch**e wenn ich das griffstück samt gearbox rausziehe 

 

*edit. Abzugswiderstand im ein und ausgebauten Zustand gleich. War auch schon der Meinung das es evtl an den Magazinen liegt? Zu viel Kugeln gleichzeitig in der zu dadurch verkantet? Kein Plan ehrlich :(



(1786 Posts)

(nachträglich editiert am 27.02.2024 um 19:48 Uhr)

Nozzle, Magazine, Tappetplate etc erstmal ausschließen. Scheint so als würde aus Gründen, dann nicht ausreichend Strom am Motor anzukommen. Kabelbruch, Kabelgequetscht? Kabelschuh lose? Akku defekt? Microswitch durch?
Wenn es im ausgebauten Zustand viele 100 Schuss sauber läuft, dann würde ich am ehesten auf gequetsche Kabel etc. tippen.

 

Wenn man die Microswitch klicken hört, auch COL ausschließen. Problem liegt dann irgendwo im Stromkreis. Sprich: Akku, Leitungen, Verbindungen, Switch, Motor. Mechanik und Pneumatik kann man dann schon mal sehr sicher ausklammern.

(Gut, wenn irgednwas verkantet und blockiert - wieder was anderes. Aber das schließt du ja erstmal aus)

(348 Posts)

(nachträglich editiert am 27.02.2024 um 20:03 Uhr)

Hm ok. Also Akku schließ ich aus. Sind alle 3 neu und laufen in meiner 416 ohne Probleme. Kabel würde ich im ersten Moment auch ausschließen. Hab ja neu verkabelt und Fehler war immernoch. 

Switch wäre ne Option. Aber da frag ich mich immernoch wie es dann sein kann das sie nicht mehr blockiert wenn ich sie Ausbau. 

Evtl das die Kabel so blöd liegen das sich dadurch was verkantet ?

 

hab mal ein paar bilder hinzugefügt. leider unter jeden post eines und nicht gesammelt. habs nicht hinbekommen die alle in einen zu tun. die mit den roten kabel ist der problemfall, die andere ist meine stock g36. 



Evtl die Lötstelle? Wenn der Magwell drauf sittz, presst der dagegen? Und Motorverbindungen mal  genau anschauen.

(348 Posts)

(nachträglich editiert am 05.03.2024 um 22:12 Uhr)

Lötstellen schau ich mal durch. Sowohl am Schalter als auch am Motor. Müssten aber eigentlich passen. Aber was natürlich echt sein könnte ist der dumme Schalter. Oder eben das sich was durch die Kabel quetscht. Weil wie auf dem einen Bild zu sehen lässt sich auch der „Verschluss“ nicht bis hinter ziehen

 

edit. Hier der Switch aus meiner fast unbenutzten 



Nach so einer Zeit könnten die Weichmacher aus dem Kunststoff beteiligt sein. Ist das Griffstück drin, verklemmt sich das Nozzle, weil die Tappetplatte versagt. Sie muss ja nicht zerbrochen sein, um kaputt zu sein.

Jetzt nimmst du die GB raus und löst das "festklemmen".

Einfach mal testweise die TP wechseln und schaun. Wenns nicht schuld ist, ist zumindest eine Fehlerquelle beseitigt...

BBs, Magazin und Pneumatik(Nozzle, Tappetplate, Pistonhead, Cylinder und Cylinderhead) haben keinen Einfluss bzw. keinen Kontakt mit Abzug und co und unterliegen auch keinern Veränderungen nach dem Einbau. Klammer das komplett aus. FOkus auf den Stromkreis. Steckverbindungen checken. Motor untersuchen. Kannst du den Motor mit einem Kabelbinder ordneltihc am G36er Motorkäfig fixieren? Evtl rüttelt der sich was durch die Gegend...

(348 Posts)

(nachträglich editiert am 05.03.2024 um 22:11 Uhr)

Alles klar. Schau ich morgen mal nach. Melde mich dann nochmal. Danke schonmal. Weitere Tipps sind gern gesehen ;)

 

ich bin’s wieder. Ich glaub ich hab den Übeltäter gefunden. Würde aus elektrischer Sicht aufjedenfall den sporadischen Fehler erklären. Kontakt im Schalter schlecht/abegraucht….. hoffen wir mal das es das war. 

hab auch einen neuen col und einen wie Tapet Plate bestellt. Das wird’s dann richten mit einem neuen Switch.






Anzeige