Jeder Dritte Schuss Gears bleiben stehen

Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem mal wieder an das Thema Tuning gewagt und wollte meine Standart VFC HK416 komplett neu aufbauen. Ziel ist es auf ca. 2,5J zu kommen.

Ich habe mir lange Gedanken gemacht und die Komponenten so gut es geht zusammen gestellt damit alles haltbar und Standfest bleibt. Natürlich hätten sicher hier und da auch andere Komponenten gewählt werden können, aber das macht ja auch jeder anders.

Zu den verbauten Komponenten:

Gate EON V2 Gearbox

Gate Titan Mosfet

Warhead Base 35K Motor

Zylinder von Begadi Type F

Zylinderkopf Doppel O-Ring von Begadi

Nozzle Doppel O-Ringe Begadi

Piston Head von Begadi

Piston aus Alluminium mit Stahl Halbzahn 15 Zähne habe aber vorderen und hinteren abgefeilt bzgl. AOE damit die Verzahnung sauber läuft

Tappet Plate ebenfalls von Begadi (bearbeitet an der Flosse)

Gears 18:1 Begadi Titanium mit Sector Gear 16 Zähnen (Feder wird komplett aufgespannt)

Feder 150er und 160er da liegen

Lauf 410mm von TNT

Hop Up Unit Begadi Neptun

Schimming ist auch sehr gut, läuft alles ruhig und sauber

Akku Amax 1700mAh 25C

Jetzt das Problem, ich kann 2 mal ganz sauber feuern und beim dritten mal wenn man den Abzug betätigt bleibt das Sectorgear genau mit dem ersten Zahn vor dem Piston Zahn stehen, dann nochmal abzug drücken und es löst sich und man kann wieder 2 mal sauber feuern. Also sozusagen ist immer jeder dritte Schuss ein hänger. Manchmal können es auch mehrere Schuss sein. Ist im ausgebauten Zustand nur Gearbox und Griff mit Motor, also erstmal kein Feeding problem, da die BBS im zusammengebauten Zustand sauber rauskommen. Woran kann das nun liegen, eventuell doch ein zu hoher Mechanischer Wiederstand? Hatte die Gearbox nun schon mehrmals auseinander und rumprobieert aber keine Besserung. Die Gate Titan Software spuckt auch keinen Fehler aus, Telemetrie Daten sind auch soweit in Ordnung.

 

Wäre Super wenn mir jemand helfen kann, danke :)

Passiert das auch mit einer schwächeren Feder? M120 oder so.

Ja passiert auch mit der originalen Feder von der HK416, das müsste ja ne M120 sein

Also ich bin im Bereich der Brushless Motoren nicht sonderlich erfahren. Aber 35K, würde ich bei 150er/160er Feder einfach nicht nehmen. Es gibt ja den Base 20K oder 27K, denke die wäre eher der Motor meiner Wahl.

Zumal die Beschreibung bei shopgun auch ziemlich irreführend ist (vermutlich copy/paste). Jedenfalls scheint bei allen Warhead Motoren der annähernd selbe Text zu stehen.

Anderer Ansatz, Precocking an/aus? 

Ja meine erste Wahl war auch erst der 27k Motor, nachdem ich mir dann aber nochmal die ganzen Motoren Reviews von Reaper angeschaut habe, hat sich der 27k und 35k so gut wie nichts gechenkt, beide nahezu gleiches Drehmoment, Drehzahl natürlich unterschiedlich, aber auch nach der Auswertung der ganzen Diagramme waren beide nahezu gleich.

Ja Precocking ist aus

Weiß das Titan dass es mit nem Brushless arbeiten soll?

(10 Posts)

(nachträglich editiert am 26.02.2024 um 12:48 Uhr)

Ja, in der Software kann ich nur auf Auto stellen aber es steht auch dabei

"Brushless motors are automatically supported"

 

Habe gerade nochmal das Motoren Video von Reaper geschaut, da hatte er tatsächlich fast das gleiche Problem erläutert, allerdings 30 schnelle Schuss, dann bleibt das System stehen, einmal Abzug betätigen und man kann wieder ca. 30 Schuss abfeuern. Er meinte das hätte was mit der Aktiv Bremse zu tun und auch nur in Verbindung mit sehr schwachen Federn wie ner M80, M90.. alles ab M110 würde dann wieder kein Problem darstellen. Bei mir kommt das Problem aber ja nun bei einer M120 sowie der M150/160 vor und das auch schon nach 2 Schuss

 

Habe gerade die Aktiv Bremse von Manuell 100% auf "Adaptive" eingestellt, also so das sie sich automatisch auf mein System einstellt, es lief jetzt gerade schon besser, aber nach ein paar Schuss dann immernoch der Hänger, hmm...

 

Ok ich komme dem Fehler näher, habe die Bremse nun Manuell auf 20% gestellt, jetzt läuft es deutlich besser, Fehler kommt erst nach sehr vielen Schuss wieder

 

Liegt am warhead, die sind bescheiden von der Elektronik.

Versuch mal beim Titan Getriebe auf schnell / langsam zu stellen.

Ok komisch, die sollen doch so gut sein

Habe nun mal Low und High Speed eingestellt, es funktioniert ein weilchen aber dann wieder selbes Problem

Versuch mal auch die Motorbremse auf manuell zustellen aber taste dich von 0 nach oben. 100% manuell klingt komisch. Und adaptiv funktioniert meines Wissens beim Warhead nicht.

(102 Posts)

(nachträglich editiert am 26.02.2024 um 17:59 Uhr)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich weiß nicht ob du bei dem Setup überhaupt die Aktivbremse brauchst. Versuch es vielleicht auch mal ganz ohne.

 

EDIT: Verdammt, Sebastian! :D

Ok also habe nun von 0-100% in 10er Schritten eingestellt. Bei 0-20% läuft sie am besten, dennoch immernoch mit dem Stopper zwischendurch. Je weiter es hoch geht ab 50%-100% wirds immer schlechter und bei 100% eben soweit das nur exakt 2 Schuss gehen und dann die Unterbrechung kommt.

Was mir auch aufgefallen ist, bei 0% hat die Gearbox einen "extrem" hohen Stromverbrauch im gegensatz zu vorher.

Am anfang war ich noch bei ca. 0,4mAh pro Schuss, bei 0% waren es über 1mAh. Alle anderen Daten dementsprechend höher.



Ich ziehe  mit 45k Base Warhead und tian ohne Probleme und Verschlucker auch 2,7J Systeme auf.

Die Infos zum WH Motor sind manigfalitg in 2 Threads enthalten.

WH gibt selebr an, man solle bis zu 20% AB einstellen.

Schalt am Titan den BL Modus aus, geh auf 12%. Stell die Gearratio um. Spiel mit den Einstellungen...

Der wh mag kein ab.

Das sollte auf maximal 20%

Dann könnte es sein das ggf die Sensoren dreckig sind und die gears nicht richtig lesen.

Das mit dem höheren Stromverbrauch könnte sein weil die gears mitten drin stehen bleiben und er bei fast aufgezogener feder los laufen muss.

 

Servus Leute vielen Dank euch für eure Antworten, hat mir auf jeden Fall nochmal weitergeholfen, habe alles nun so eingestellt das die Waffe zu 90% Sauber läuft. Immer mal wieder gibt es noch aussetzer aber das bekomm ich sicher noch hin.

 

PS: Chrono ergibt jetzt 2,45J, 156,7m/s bei 0,20g




Anzeige