ICS CXP APE R kompatibilität- Kann man diese Waffe auf den stand heutiger Top Waffen upgraden?

Ich überlege mir die ICS CXP APE R zuzulegen, da ich extrem auf das Design abfahre, aber ich weiß wie veraltet die Internals sind und würde die gerne als meinen ersten Versuch von S- AEG Tunnings benutzten. 

Aber ich bin kompletter Anfänger auf dem Gebiet und weiß grade aufgrund der split Gearbox nicht ob man an dem Ding überhaupt gut basteln kann. 

Falls jemand mir da helfen könnte wäre ich sehr dankbar und noch besser wären dann noch Teilelisten oder Tipps zu guten Parts.



Begadi anschreiben, CORE nachrüsten lassen, wenn es geht.

Ansonsten sollten die Internals, wenn nicht verschlissen, gut sein.

(1187 Posts)

(nachträglich editiert am 22.02.2024 um 14:48 Uhr)

Also gerade aufgrund der Split GB kann man gut basteln.

Habe mit ICS angefangen und bin nun zu einigen Exoten übergegangen. Diese haben Standart V2 Gearboxen und Gehäuse die man nicht so einfach nur aufklappen kann wie bei ICS.

Und es nervt mich... Vermisse das Arbeiten an meinen ICS (die sind schon soweit angepasst, dass ich absolut zufrieden bin und nichts mehr machen muss). Es ist so unglaublich einfach und anwenderfreundlich an der Split GB zu arbeiten, auch bei der APE hast du ein wirkliches FSWS, und nicht so ein Quatsch, den man durch die Stucktube drehen muss. 

Was ich meine, die Split GB ist zwar schon wie einige schreiben in die Jahre gekommen, aber durchaus bewährt. Die ist auch kein CNC gefräster Highend Stuff aber eine grundsolide Basis die bisher allen meiner Anforderungen standgehalten hat.

Komplett v2 kompatibel, aber die hat eine andere Nozzle Länge als standart M4.

Einzige Schwachpunkte an def APE sind der Motor, das Nozzle und sofern du ein Modell ohne ETU hast (hab gesehen, die gibt es wohl auch mit SSS), aber welcher Shop das anbietet keine Ahnung. Kotte hat glaube ich nur welche ohne ETU. 

 

Hab selber eine APE. Ist grundsätzlich eine gute Basis zum Basteln, aber sie hat leider ein paar Komponenten, die es so nur bei ihr gibt.

Tuning ist ja auch immer eine Frage der eignen Ansprüche: Von "läuft out-of-the-box und reicht mir" bis "High-End" (Tuningbarrel, Tuning-Bucking, 13:1gears + hightorque motor, etc) ist hier alles möglich mit den folgenden Einschränkungen:

Nozzlelänge habe ich nicht bei Tuningteilen gefunden, dichtet aber ordentlich ab. Der Stutzen am Cylinderhead ist auch stark verlängert, da findet man aber V2/V3 Cylinderheads mit langem Stutzen.

Hop-Up-Kammer ist leider komplett eigenständig, nimmt aber alle gängigen Hopup-Gummis auf. Hier gabs irgendwo mal einen Thread wie man eine M4-Kammer nutzen kann.

Hab selbst eine Mosfet-Ausführung gekauft und problemlos ein EFCS reingemacht. Hab aber auch gehört, dass bei SSS-Lower-Gearboxen nicht so einfach das EFCS getauscht werden kann. Das SSS selbst war mal ziemlicht schlecht. Soll aber besser geworden sein. Am besten mal ein aktuelles Review von irgendeiner M4-SSS-ICS schauen

Piston kann man auch gegen Standard-M4 tauschen, deaktiviert aber das EBB. Gibt wohl auch von Mastermod einen Piston mit Nupsi für das EBB.

Barrel, Pistonhead, Cylinder, Federn, Tappetplate, Trigger, Gears und Motor sind alle standard M4 kompatibel. 




Anzeige