(13554 Posts)

(nachträglich editiert am 21.02.2024 um 14:02 Uhr)

Ja, gibt es bestimmt schon. Ich frags trotzdem nochmal.

Alle Antworten dürfen rein spekulativ sein und viel: "ich denke" "Ich vermute" enthalten.

Gern darf auch komplett wirres Zeug geschrieben werden.

Das Ganze dient eher als... Was ist das Problem und welche Wege haben zu einer Lösung geführt.

 

Problemstellung.

Die Waffe ist Naturbelassen ohne Änderung und läuft mit dem Herstellermagazin (erstmal nur Daheim getestet) 1A.

Eine Gerät mit nur einem Magazin ist doof. Ersatzmagazine vom Hersteller kosten aber irgendwas bei +30 Euro. Zum Glück gibt es da Generika ab 10 Euro. :)

Da ich ein sehr ähnliches Gerät habe, mit ähnlichen Magazinen liegt es glaube nah, einfach anzupassen.

So, nun habe ich 2 Magazine mit zwei Waffen, die jeweils sehr gut zusammen arbeiten.

Nach dem Anpassen, feedet das preiswerte Magazin zuverlässig. Aber beim Chronen musste ich feststellen, dass ein Leistungseinbruch stattfindet.

Originalmagazin 1,2x J, Preiswertes Magazin 0,9 - 1,0J.

Gleiche BB Sorte im Einsatz.

Jetzt hätte ich gerne mal wilde Theorien, woran das liegen könnte. Dass ich das Magazin weiter anpassen muss ist mir bewusst und ich werde morgen nach der Arbeit mal auf dem Schießstand vorbeifahren und am Magazin wackeln und testen.

 

Aber was bringt das hier? Warum sage ich nicht, welche Waffe das Problemkind ist?

Immer wieder finden sich hier Fragen nach schlechtem Feeding oder Leistungseinbrüchen. Lasst uns doch mal einen allgemeinen Leitfaden basteln. Also alles, was so sein könnte, benennen. Den über die Suche... naja... schwer was wiederzufinden...

 

Nachtrag:

In meinem Fall war die Lösung ganz einfach. Das Magazin hat nich passgenau gesessen. Ja, es ging rein und hat auch Klick gemacht. Ja, es hat auch zuverlässig eine BB pro Schuss abgegeben. Aber wie weiter unten zu sehen ist, saß es falsch. Dadurch wurde die HU nach vorn gedrückt. Eine nach vorgedrückte HU, dichtet nicht mehr sauber zum Nozzle ab. Damit entweicht Druck. Dafür ist die lustige Feder an der HU in vielen nicht AK Systemen da.

Bleibt also der Tipp, wie immer, bevor man alles zerlegt: Prüfen, ob alles so sitzt, wie es sollte und den Fehler beim Nutzer nicht bei der Hardware suchen. :)

 

 

PS vielen Dank an alle mitwirkenden.

Magazinkapazität bei beiden identisch?

Könnte mir vorstellen das bei B die Magazinfeder stärker ist wodurch die Kugeln stärker gegen die Nozzle beim Schuss gedrückt werden, wodurch du Energie verlierst.

Mehr Druck auf HU/Nozzle war auch mein erster Gedanke. Evtl. ist es aber nicht die Feder, sondern der Magazinkörper selbst.

Oder der Zuführstutzen am Mag sitzt minimal weiter vorn/hinten, könnte auch an einer etwas anders geformten Haltenasen liegen.

Leicht veränderte hopup Position weil die unit durch das eine mag mehr nach vorne gedruckt wird.

 

Das Problem hatte /habe ich bei meiner Kings Arms 556 Shorty.

An die original Magazine zu kommen ist schlicht unmöglich. Daher alternative getestet. Mehr oder weniger feedeten die okay. Erstmal ging es nur ums feeden. Habe dann bei Begadi Blech Hiph-Caps bleiben müssen. Die einzigen, bei denen die Waffe zuverlässig lief.

Dann bekam ich in einem Tausch doch noch die original Magazine. Diese fedden gut. Aber die Energie ist ein ganz klein wenig höher (ist eine 0.5er.)

Habe dann beide verglichen, weil mich das stutzig macht.

Unterschiede:

Klar, High-Cap ist High-Cap, aber oben der Aufbau ist um die BBs zufuhr ein ganz klein wenig flacher. Es ist nur ein my, und hat in keiner Waffe Auswirkungen, bei der 556 aber schon.

Spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

1. Die Federn drücken den Kugelstrang unterschiedlich stark gegen die Nozzle

2. Die Ladeöffnung von einem Magazin ist nicht an exakt derselben Stelle und verschiebt die HU minimal.

Ich habe auch so ein lustiges Problem mit einem Highcap für die AK. Das läuft korrekt in zwei meiner CM.045A, in der E&L AK-105 feedet es extrem schlecht und in der CM.045C feedete es erst nur jeden 2. Schuss, dann ordentlich, um dann gleich das Bucking per Dichtlippenjam kaputt zu machen. Ein Sammelsurium an angepassten Midcaps läuft in allen 4 Waffen. ???

Nozzle HU Abdichtung lässt sich ja prüfen.

Original rein, Strich auf'n Lauf, Generika rein anschauen.

Tada...



Wenn der lauf raus schaut 

(2881 Posts)

(nachträglich editiert am 21.02.2024 um 17:11 Uhr)

Midcapsyndrom wurde ja genannt (Tapetplatefeder zu schwach/nozzlespiel zugroß)

Hast du die mags immer ganz voll gemacht und nur 10 schuss getestet, oder auch mal nach dem 30ten schuss gechront, oder mal nur 30-50 (bei 100-150er midcaps) geladen

 

zu punkt 2 von dr.g:

das mag kann die huu sowohl nach vorne als auch manchmal nach hinten aber auch nach oben oder weniger nach oben drücken.

manchmal reicht es den kanal im mag wo die huu eintaucht bisschen aufzuweiten/schnitzen, hatte mags die überhaupt nicht reingingen, 2 mal mit dem messer durchgefahren und sitzt.

achja: editiere deine erkenntnisse aus dem thread dann am besten in den anfangspost dann muss man noch weniger suchen wenn man es dann findet

@[WV] Loki

Wenn er nicht herausschaut, einfach ein z. B. Streichholz hineinschieben, bis es aufsitzt. Dann bekommt das eben ne Markierung. Nur eben bei der Kontrolle beachten, das man es nicht falsch rum nutzt...




Anzeige