"Power Breaker Set" für Granate Kimera JR 4.0
(41 Posts)

(nachträglich editiert am 17.01.2024 um 18:23 Uhr)

Moin zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit dem "Power Breaker Set" für die Granate Kimera JR 4.0?

Das Set soll die Lautstärke der Granate auf bis zu 120db anheben.

https://airsoftestartit.com/en/airsoft-accessories/accessories/launchers-grenades-/kimera-power-breaker-kit.html

Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit und Gefählichkeit von Sound-Granaten, da die meisten Felder in DE Knallgranaten ja eh verbieten. Ist für mich also primär für Spiele im Ausland gedacht.

Grundsätzlich finde ich das Set interessant, weil ich mich vor jedem Spiel entscheiden kann ob ich die Granate als "leise" Granate für innen oder "laute" Granate für Außen, mit oder auch ohne BBs nutzen möchte.

Habt ihr das Set so schonmal ausprobiert?

Danke euch!

(41 Posts)

(nachträglich editiert am 21.02.2024 um 09:44 Uhr)

Wen es interessiert: Habe die Kimeras einmal in der Standard und dann in der lauteten Version gekauft. Beide vorschriftsmäßig gefüllt, über 5 Minuten gewartet. Anschließend auf Asphalt geworfen. Die eine wollte gar nicht hochgehen, explodierte mir dann später fast an der Hand. Bei der anderen riss es direkt ein Loch in die Seite. Kann dir Kimeras leider überhaupt nicht empfehlen.

Für die belgischen Felder nutzen wir nun Pyrogranaten.

Tipp: P1 Produkte bekommt man auch in DE das ganze Jahr.
EDIT: P1 Produkte bekommt man auch in DE das ganze Jahr LEGAL.

Du willst nicht über die Sinnhaftigkeit von Soundgranaten diskutieren weil die in DE meistens verboten sind und du nur in Ausland spielst? ...

(Auf dem Feld in CZ auf dem ich spiele sind die Gottseidank auch verboten)

@[OZ] Metchen [NewHorizon]

Nein, darüber diskutiere ich sicherlich nicht. Wir nutzen die, wo sie erlaubt sind. Jeder der an diesen Spielen teilnimmt ist sich dessen bewusst. Hinterlass deine Kommentare doch gerne in einem Thread, wo Sie auch hingehören. Hier ging es um Erfahrungswerte zum "Power Breaker Set". Danke.

(13552 Posts)

(nachträglich editiert am 21.02.2024 um 10:11 Uhr)

Hab überrascht festgestellt, das sie bei Area 13 erlaubt sind und auch von Leuten genutzt werden.

Über die Freigabe war ich mir nie bewusst und war unangenehm überrascht. Deswegen habe ich nach weniger als 5 Minuten den Spieltag abgebrochen.

Zum Thema Erfahrung mit 2 der Kim Granaten.

Ich habe mir vor hundert Jahren oder so welche beschafft. Kosten ja fast nix und erschienen als eierlegende Wollmilchsau.

In der Realität habe ich unzuverlässige Dinger gehabt, die statt puff wenn überhaupt nur pups gemacht haben. Es wurden kaum BB verstreut. Sie haben ultra viel Gas verbraucht, waren dauernd undicht.

Die sind bei mir in allen Testreihen durchgefallen und ich kenne nur einen Nutzer hier im Forum der seine scheinbar mit Erfolg nutzt.

Okay, du bist dann Nummer zwei. :)

(41 Posts)

(nachträglich editiert am 21.02.2024 um 12:31 Uhr)

@٩(●̮̮̃•̃)۶ Sirke ™

Leider funktionieren die Teile bei mir auch überhaupt nicht. Siehe 2. Post. Ich würde auch jedem von den Dingern abraten. Von anderen auf dem Feld habe ich gehört, dass wenn Sie überhaupt funktionieren, sie sehr schnell undicht werden und dann nicht mehr ausreichend Druck produzieren. Also nein, ich nehme von den Teilen auch Abstand. :/ Ich nutze nun nur noch Pyros, wenn und wo denn dann erlaubt.

(52 Posts)

(nachträglich editiert am 27.02.2024 um 19:53 Uhr)

Wenn Earpro auf dem Event verpflichtend ist können meinetwegen auch Pyrogranaten erlaubt sein, ich brauche die Dinger aber nicht wirklich. Man weiß eben nie wer sowas wirft... 

Zum Thema Kimeras: 

Ich nutze seit mehreren Jahren ein 3er Set Kimera JR 2.5 die ich bei Army-Shop für 80€ gekauft habe. 

Wenn ab und an mal gewartet und richtig eingestellt laufen Kimeras relativ zuverlässig. Sobald ich die Einstellung raus hatte war Dichtigkeit bei meinen Granaten kein Problem mehr.

Kältere Temperaturen können problematisch sein (unter 5 Grad), dann hat man auch gerne mal eine unfreiwillige Timergranate die erst nach bis zu 60 Sekunden hochgeht. 

Ich hatte letztes Wochenende bei unter 10 Grad zwei Granaten in Benutzung. Von 10 Würfen hatte einer das Timerphänomen, ausgelöst haben aber alle. 

Die Granaten sind komplett aus Kunststoff und die Verarbeitung ist nicht die beste, Nacharbeiten musste ich bei meinen allerdings nicht. Ich habe bisher nur auf Beton geworfen, alle Beschädigungen sind aber nur optisch. Im Vergleich mit anderen Soundgranaten sind Kimera JR2.5 leise, indoor aber meiner Meinung nach ausreichend. Ich nutze meine Granaten als reine Soundgranaten (3 Meter bzw. Roomclearing auf meinem Feld, es muss keine Kugel treffen), als BB Granaten sind Kimeras aber auch nicht wirklich zu gebrauchen. Selbst eine Springer gibt eine bessere BB-Granate ab.

Mit den neueren Modellen (JR 3 & JR 4) habe ich selbst keine Erfahrungen gemacht, bisher sind mir die Dinger nur ein paar mal auf dem Feld begegnet, liefen da aber auch problemlos. 

Ob das Ganze mit dem "Power-Breaker-Kit" noch wirklich funktioniert würde ich mal in Frage stellen. Kimera JR 2.5 bauen nicht unbedingt viel Druck auf wenn man sie nicht überfüllt, ich glaube nicht das der Druck für Berstscheiben ausreicht. Andere Soundgranaten mit Berstscheiben (auf Anhieb fällt mir gerade nur die Novritsch/StratAIM ein) nutzen den Bildern nach auch dünnere und kleinere Berstscheiben. Das Kit scheint dem Foto nach zu urteilen auch für die älteren Kimera Modelle (JR 2 / 2.5) konzipiert zu sein, fraglich wie es sich mit der aktuellen Version verhält.

@Daniel  Interessehalber gefragt: Hast du deine Kimeras mit dem "Power-Breaker-Kit" genutzt oder mit den normalen Cores? Und mit welchem Gas?

Bei der Wartung und dem Scharfmachen von Kimera JR 2.5 gibt es ein paar Sachen zu beachten. Ich habe mich da bisher an das Wartungsvideo des Herstellers gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=K2uuTpF9WcQ&t=179s

 



@The-D

Eine Kimera mit dem Power Braker ist mit seitlich explodiert. Die andere normale hatte das Timer Problem und ist mir fast in der Hand explodiert. Danach ging sie gar nicht mehr. Ich nutze die Teile also nicht mehr. Nur noch Pyros.

Ich hatte Green Gas drin. Was wäre wohl mit Red Gas passiert? 🤔😉

(52 Posts)

(nachträglich editiert am 27.02.2024 um 20:26 Uhr)

@Daniel

Schon komisch, vielleicht ein Montagsmodell, bei zwei Granaten würde mich das aber ehrlich gesagt wundern.

Ich habe mir gerade mal eine Kimera JR4 mit beiden Cores direkt vom Hersteller bestellt. (Wollte mir ohnehin mal Ersatzteile für meine JR 2.5er besorgen). Wenn ich das Ding testen konnte berichte ich. 

Was ich eben noch vergessen hatte: 

Der "Paracord" made in USA welchen der Hersteller mitliefert ist kompletter Schrott. Bei meinen Kimeras habe ich Gummibänder verwendet welche ich nach 5 Jahren mal wechseln sollte :D.

So sieht die eine Granate heute aus. Diese hatte ich glücklicherweise nicht in der Hand, als sie explodiert ist.



(52 Posts)

(nachträglich editiert am 03.03.2024 um 22:10 Uhr)

Krass, sieht fast so aus als ob sich der Druck in der Granate aufgestaut hat und das dann der schwächste Punkt war. Vielleicht mal den Hersteller / Shop anschreiben und schauen ob du Ersatz bekommst. Kannst die Dinger ja weiterverkaufen und neue Pyros finanzieren :). 

Meine ersten Erfahrungswerte zum Thema Kimera JR 4.0:

Ich hatte mir eine Kimera JR 4.0 direkt vom Hersteller in Portugal bestellt. Nicht einmal 48 Stunden später hatte ich meine Bestellung (Respekt an Fedex die in unter 24 Stunden von Portugal nach Deutschland transportieren an der Stelle) vor der Haustür.

Die äußerliche Verarbeitung der Kimera JR 4.0 ist im Vergleich zur JR 2.5 noch einmal merklich schlechter. Angusspunkte, Grate vom Zusammenfügen der  einzelnen Bauteile, das volle Programm. Hat mich nicht unbedingt gestört, schließlich wird die Granate ja Abnutzungsspuren haben, aber man ist anderes gewöhnt. Auf die Funktion des Ganzen haben die Verarbeitungsmängel allerdings keinen Einfluss.

Ich habe die Granate im heimischen Garten getestet und hatte sie heute auf einem Event dabei:

Getestet habe ich mit Nimrod Blue und Nimrod Green, sowie mit Eliteforce Greengas. Alles so wie die Granate aus der Verpackung kam und mit dem Sonic-Core. Temperaturen lagen zwischen 7 und 15 Grad. Befüllt wurde Granate jeweils maximal 1-2 Sekunden. "Geworfen" (leicht ein paar Meter weit) habe ich auf Gras, Holz- und Betonoberflächen. 

Von geschätzt 30 Würfen haben 2 nicht ausgelöst (welche ich auf User Error schieben würde, da es sehr leichte Würfe in flachem Winkel waren und die Granate beim zweiten Wurf ausgelöst hat). Die "5-Minuten Wartezeit" des Herstellers habe ich ein paar mal zum Testen nicht eingehalten und direkt nach dem Befüllen geworfen. Bei diesen Würfen hat die Kimera ebenfalls ausgelöst. In meiner Konfiguration war die Kimera JR 4.0 nur ein wenig lauter als meine JR 2.5, am deutlichsten unterscheidet sich da noch der Klang. 

Probleme mit der Dichtigkeit hatte ich keine. Die Granate hatte selbst nach mehreren Tagen noch genug Gasdruck um auszulösen.

Leider habe ich aktuell kein Redgas da, den Ultrasonic-Core konnte ich ich daher nicht testen.

Was ich an der Kimera JR 4.0 zu bemängeln habe:

- Wie schon angesprochen, die Verarbeitung. 

- Die Kimera JR 4.0 ist gefühlt aus einem weicheren Kunststoff gefertigt als meine älteren Kimeras. Ob das eine Auswirkung auf die Lebensdauer hat bleibt abzuwarten.

- Nach einigen Würfen hatte die Kimera noch Druck auf dem System. D.h. der Latch war noch oben und ließ sich nicht herunterdrücken. Ein paar mal habe ich die Granate einfach wieder zusammengesteckt und nochmal geworfen, bei allen Würfen hat sie noch ein zweites Mal ausgelöst. Man könnte das auch als "Feature" bewerben, ich nehme es jetzt mal als Kritikpunkt auf.

- Das Teil fest miteinander verbunden, abgesehen von den Cores kann man nichts ersetzen oder tauschen. Macht die Wartung schwieriger und man muss immer gleich die ganze Granate tauschen wenn was kaputt ist. 

- Die Granate gibt es nur in schwarz. Blöd für mich da ich hauptsächlich in einer Halle mit vielen dunklen Ecken spiele. Meine Kimera werde ich mir vermutlich noch in irgendeiner Neonfarbe lackieren damit ich sie nicht verliere. 

- Optisch unterscheiden sich der Sonic-Core und der Ultrasonic-Core nur relativ wenig. Der Hersteller bringt im Ultrasonic-Core lediglich einen Sticker zur Unterscheidung auf, der sich natürlich früher oder später lösen wird. wenn man schon Molds für die beiden Cores fertigt hätte man doch auch einfach eine Markierung ins Plastik einbetten können.

 

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meinem Kauf, für 40€ (bzw. 50€ mit Zubehör) zzgl. Versand kann man sich das Teil mal zulegen. Wirklich geil finde ich allerdings den Support des Herstellers mit Ersatzteilen für meine älteren Kimeragranaten. Jedes einzelne Bauteil gibt´s als Ersatzteil, im Grunde kann man sich eine komplette Kimera JR 2.5 (für 43,15€) in Einzelteilen nachkaufen. Für so ein Nischenprodukt alles andere als selbstverständlich.

Die im Tutorialvideo des Herstellers empfohlenen 3-4 Sekunden Befüllzeit halte ich für übertrieben. Im Vergleich zur JR2.5 lassen sich die beiden Hälften der JR4.0 deutlich leichter zusammenstecken, es wird also nochmal weniger Gas benötigt um die Granate auszulösen. 1-2 Sekunden reichen meiner Meinung nach locker aus und minimieren das Risiko das man seine Granate überfüllt. Mit dem Ultrasonic-Core könnte es bei Greengas anders aussehen.

@Daniel  

Basierend auf meinen Erfahrungen vermute ich das es sich bei deiner zerstörten Kimera entweder um einen Materialfehler oder um einen Überdruck an der falschen Stelle (verursacht durch den Power Breaker) gehandelt haben muss.

Ich habe unter dem Youtubevideo des Herstellers zur Wartung der Kimera JR4.0 einen Kommentar gefunden der ein ähnliches Problem beschreibt wie du es mit deiner zweiten Granate hattest. Die Kimera ohne den Safetypin wieder zu befüllen hat das Ganze wohl gelöst, vielleicht klappt das bei dir ebenfalls.

 

 




Anzeige