Feedingprobleme MP5 - Phylax Advanced PX5M
(111 Posts)

(nachträglich editiert am 14.11.2023 um 11:49 Uhr)

Moin zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich Feedingprobleme mit meiner MP5 … 

Etwas gefrustet habe ich die MP5 nach mehreren Stunden gestern Nacht zur Seite gelegt….

Kurz zu dem was ich dran gemacht habe:

Da die HopUp Einstellung immer ein Krampf war mit der Waffe habe ich mir vor ein paar Tagen gedacht: Komm baust du dir das neue HopUp System von Begadi ein. Eine ziemlich detailierte Erklärung zum Einbau gabs es ja dazu vom guten alten Reaper (https://www.youtube.com/watch?v=XkymR93MMlI&t=1811s)

 

Gesagt getan. Ich habe also bestellt und eingebaut:

- HopUp System von Begadi (https://t.ly/WuYzE)

- Begadi Pro 60° Fly 5 Regular

Bis dahin hat alles wunderbar funktioniert.

 

Dann habe ich mir noch eine "Begadi Pro Alu Nozzle in 21.50 mm" gekauft weil ich die Plastiknozzle loswerden wollte. Also im Grunde genau das was auch in Reapers Video eingebaut wurde.

Ansonsten habe ich nichts verändert.

Leider feedet die Waffe nun nicht mehr. Der erste Schuss geht raus und danach nur noch Leerschüsse.

Ich habe auch mal anbei ein paar Bilder von der eingebauten Hop Up Kammer gemacht. Dichtlippe des Buckings sitzt sauber und ragt nicht in den Feedingkanal. Auch die Nozzlelänge scheint meiner Meinung nach zu passen. Hab ja nichts an der Länge verändert zur Originallänge ...

 

Wäre cool, wenn mir jemand bei dem Problem helfen kann frown

 



Wenn's bis zum Wechsel der Nozzle funktioniert hat, Bau doch das alte Plastikteil wieder ein und schau, ob's wieder geht. 

Falls nicht, kann's ja fast nur an der gearbox liegen. Übliche Probleme: Tappet Plate, Nozzle auf cylinderhead, Nozzle zu lang, Timing schlecht, TP Feder zu lasch, Magazin will nicht...

(111 Posts)

(nachträglich editiert am 14.11.2023 um 13:27 Uhr)

@Christoph , Ja das wollte ich jetzt heute Abend nochmal testen mit der alten Nozzle. Wenns dann wieder nicht funzt hab ich irgendwas falsch zusammengebaut ...

Aber ist doch komisch. Die Alu Nozzle von Begadi hat ja ganz genau die gleiche Länge wie die Originalnozzle ...

Hab ja genau die gleichen Änderungen wie in Reapers Video und trotzdem funzt es nicht ... zum Mäuse melken.

 

Danke dir aber schonmal für deine Antwort :)

 

EDIT: Ich habe jetzt nochmal ein Magazin voll gemacht und ein wenig experimentiert. Wenn ich das Magazin während dem Schießen nach oben oder links/rechts drücke geht ungefähr jeder 2-3 Schuss normal raus. Fasse ich es gar nicht an, kommt nicht eine Kugel raus.

 Anbei nochmal ein Bild von der HopUp Kammer, nachdem ich ein paar Leerschüsse ohne Magazin abgefeuert habe. Man sieht ein wenig von der Nozzle. Ist die dann jetzt automatisch zu lange?



(121 Posts)

(nachträglich editiert am 14.11.2023 um 19:43 Uhr)

Mit ähnlichen Problemen habe ich auch zu kämpfen bzw. gehabt. Dachte, gönnst du dir mal die mpaX für deine CM.041 und ab da gingen die Probleme los.

Vorher mit dem originalen Cyma-HopUp und Lauf inkl. Macaron alles gut, sauberes Feeding aber es verstellt sich halt immer… Meine MP5 hatte natürlich die Druckguss-Nasen und war on top im Durchmesser zu eng für das mpaX. Pech gehabt, also gefühlt stundenlang gedremelt und geschliffen bis es passt. Danach mit Begadi 21,5mm Nozzle und der Originalen viele Leerschüsse bzw. ständig Feedingprobleme. Andere Buckings getestet (Fly Pro, Super Macaron, G&G Blue), anderer Lauf, verschiedenste Magazine, gefühlt etliche Kombination aber irgendwie keine wirkliche und verlässliche Lösung gefunden.

Jetzt habe ich ein 21,4mm Nozzle von Begadi mit Macaron verbaut und fast keine Probleme mehr. Ich sehe allerdings an der Nozzle mittlerweile nach einigen hunderten Schuss deutliche Schleifspuren, irgendwas scheint also nicht wirklich 100% zu passen. Vielleicht liegt es auch an der Bearbeitung des Gussteils, kann ich nicht ausschließen.

War es das alles wert? Nein, das Geld und vor allem die Nerven hätte ich mir definitiv sparen können :(.

Edit:

Mir fällt gerade ein, den vorderen O-Ring habe ich durch eine Lauffeder ersetzt, vielleicht hilft das ja.

Hey @Sascha S.,

danke für deine Info. Na dann bin ich ja „froh“, dass ich nicht der Einzige mit Problemen mit dem HopUp und einer passenden Nozzle bin …

Freut mich, dass du dein Problem lösen konntest :) Die Druckguss Nasen hab ich zum Glück nicht. 

Kannst du mir die 21.40mm Nozzle mal verlinken?!

Ich finde nur die 21.35mm Alu-Nozzle von Begadi. Ich denke ich werde mir mal noch eine bestellen und das Ganze dann nochmal durchtesten. Wenn das alles nichts bringt, kommt halt leider doch wieder die Original Nozzle drauf …

Viele Grüße

ich habe nie einen Grund gesehen das Nozzle zu wechseln. Die MP5 hat mit der MPAX und Standard Nozzle nur 0,03J Schwankungen, dafür mach ich nicht die komplette Gearbox auf.

ich empfehle sowieso grundsätzlich nicht 2-X Teile auf einmal zu wechseln, da man sonst nicht weiß, wo man das Troubleshooting beginnen soll. Schön eins nach dem anderen.

Bei mir sind die gleichen Probleme aufgetreten. Auch kürzere Nozzle bis zu 21.25mm haben nicht geholfen. Jedes Nozzle hatte nach kurzer Zeit leichte Schleifspuren an der Oberseite. 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Führungsstange für die Verschlussfeder in Richtung Gearbox verbogen war. Die Ursache dafür lag wohl in der unvorsichtigen Montage des Griffstücks auf der Gearbox meinerseits. Ich vermute, dass die Gearbox dadurch minimal nach oben gezogen wurde und damit das Nozzle in der HU Unit geschliffen hat bzw. verkantet ist.

Jetzt habe ich die Führungsstange gerade gebogen und die Feedingprobleme mit dem Begadi 21.50mm Nozzle sind vorbei.

 

@DER HEIZER: 

Meinst du diese Führungsstange hier?



Ja, die meine ich. Genau so sah das bei mir auch aus. 

@DER HEIZER , ok, wenn du mir jetzt noch sagst was da falsch drauf ist bin ich happy tongue-out

 

Das Bild kommt aus dem Video von Reaper smile Ist keins von mir tongue-out

Die markierte Führungsstange muss parallel zur Gearbox sein. Schon eine leichte Abweichung kann zum Verziehen der Gearbox führen und i.V.m. dem Begadi Nozzle die Feedingprobleme auslösen. 




Anzeige