Energie Analyse/Vergleichswerte gesucht.
Seite: 1 2

(nachträglich editiert am 21.10.2023 um 07:03 Uhr)

Hallo zusammen, 

 

da mir bisschen die Vergleichswerte fehlen und ich etwas unsicher bin was hier vorgeht möchte ich hier meine gemessenen Werte vorbringen. Und hoffe auf eine Erklärung warum ich keinen größeren Energie Zuwachs habe. 
Wollte auf 1,7-1,75 landen für ein Bestimmten Spieltag. Sonst reichen mir auch die 1,5 die ich gut hinbekomme.

Und mit welchem Kugelgewicht würdet ihr dieses Setup spielen falls doch alles super ist?

Kann es sein, dass ich die 1,7j mit höherem Kugelgewicht erreiche? 

Wie „dicht“ würdet ihr mein Setup einschätzen?

Grunddaten: 363mm 6,03 Lauf, 15z Sektorgear, geschlossener Zylinder, 6mm sorbo)

Begadi Rainbow M100

0,20g BB  Joule: 1,32   m/s: 115

0,30g BB  Joule: 1,46   m/s: 99

 

Begadi Rainbow M110

0,20g BB  Joule: 1,35     m/s: 116

0,30g BB  Joule: 1,58     m/s: 102

 

Begadi Rainbow M120

0,20g BB  Joule: 1,40   m/s: 118

0,30g BB  Joule: 1,60   m/s: 103

0,32g BB  Joule: 1,30   m/s: 90 (Edit: bei diesem Test ist ein technischer defekt gewesen daher die schlechteren werte)

Was für ein HU Gummi?

Fly5 blau aber komplett rausgedreht beim messen :)

Nozzlelänge und Fase spielen auch eine wichtige Rolle.

15 nicht 16? Dann haste ja 1/16 weniger energie wenn mand ie nicht ganz fachmännsiche Rechnung anwendet. 1/16 weniger Hub wäre korrekter.

15z habe ich gewählt um dem Joulecreep entgegenzuwirken. 

Wo sind die Werte denn aktuell einzuordnen von der Performance? Schlecht, durchschnitt, gut, sehr gut?

 

(553 Posts)

(nachträglich editiert am 09.10.2023 um 15:35 Uhr)

Es gab vor ewigen Zeiten mal einen Beitrag, in dem sehr fundiert erklärt wurde, warum zwischen 80-100m/s der Sweet Spot der Austrittsgeschwindigkeit liegt. So stelle ich - sofern möglich - meine Kniften ein.

Gewehre mit 1,5 liegen mit 0,30ern bei genau 100m/s. Bei 1,7 kannste auch 0,32er nehmen, aber einen Unterschied zu 0,30ern wirst du nicht merken...

Sniper liegt etwas darüber, weil mir alles ab 0,45 zu teuer wird.
In Pistolen nutze ich 0,3g - liegt etwas niedriger bei 75m/s.

Vielliecht hilft dir das als Anhaltswerte...

Zu deinem Setup: so wenig Veränderung finde ich jetzt doch ungewöhnlich - der Unterschied zwischen M110 und M120 ist dann doch mit 0,2g sehr gering... ich habe da bei 260mm Lauf und 12Z Sector gear 105 zu 115m/s bei 0,2g. Kann aber auch an den +-10% Schwankung der Federn liegen...

 

Probier mal mit etwas Hop-up, gerade so viel, dass die Kugeln nicht rauskullern. Oft brauchen die etwas Widerstand, damit Druck aufgebaut wird und die nicht schon frühzeitig rausgepustet werden... Daran könnten die geringen Steigerungen auch liegen.

 

 

 

Ich spiele mal den Spielverderber. 
warum möchtest du für einen Spieltag 1,7J haben, wenn du ja ansonsten mit 1,5J zufrieden bist?

Haha ja gute Frage!

Einerseits wollte ich mir alles offen halten und evtl mal 0,32g testen um Grenzen auszureizen, das ausprobieren was möglich ist- und nun eben mit den ernüchternden Werten will ich Primär wissen was hier los ist. Will immer alles verstehen und lernen… 

Und wofür brauchst du dann 1,7J?

Ich spiele .32 bis .45 bei 1,3J.

@Tom TheMechanic:

Du meinst bestimmt die Geschichte V0 vs. Luftwiderstand.

@[AVE] Ninjaastylez

Was ich nicht verstehe ist warum ihr Hop rausnehmt. Ja okay das sind um 0.4N was man braucht um den BB vorbeizudrücken aber Wenn man überlegt dass die 0.4N auf 5mm (also 0.005m) Länge zum tragen kommen kostet das mit W = F x s  etwa 2mJ (Millijoule). Und selbst wenn ich mich komplett vermessen habe (was bei dem abenteuerlichen Versuchsaufbau nicht auszuschließen ist) und mal Faktor 10 draufhaue ist es immernoch vernachlässigbar.

Ist also für des Chronen völlig egal, solange die Waffe dicht ist.



Deine sorge sollte nicht sein wie viel Joule du hast, sondern ob diese konstant bleiben, und welche reichweite du Präzise erreichen kannst.

Nein, wichtiger ist, dass die BBs, die treffen, dann wenigstens ordentlich zwirbeln!

Am Chrono muss alles stimmen, Rest ist dann pech weil falsch gechront.

(2283 Posts)

(nachträglich editiert am 16.10.2023 um 16:44 Uhr)

Klassischer Fall von, zu falscher Zylinder im Verhältnis zum Inner. Uns sicher dass es ein 15Z SG ist? 

Deine BBs sind aus dem Lauf bevor der Piston auf dem P.Head aufschlägt und dadurch verlierst Du Energie. Das Erklärt auch warum Du mit der M100er Feder eigentlich super Werte hast und das System dicht sein sollte.

 

Versuch ein Type 1 Zylinder Bzw den Begadi Pro Type E ( oder ein passenden Zylinder für 363mm Inner Länge.

 

 

 

@Sebastian K. genau darum ging es mir. Allerdings ist es dann doch weit komplexer, weil die Formel mit der quadratischen Gleichung sowieso nur für geringe Geschwindigkeiten gilt. Hier hat mal jemand das schön gefasst: https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/coca-cola-formel/

Wir liegen bei 80-100m/s deutlich über der kritischen Geschwindigkeit - d.h. es wird noch viel komplexer ;)

Jetzt verrat mir nur noch, wie das Diagramm entstanden ist? Unter welchen Annahmen gilt das? So gerechnet, dass alle bei 20m auf 0,5J sind?

Seite: 1 2



Anzeige