(28 Posts)

(nachträglich editiert am 06.10.2023 um 12:37 Uhr)

Moin,
ich lese mich gerade bei S-AEG in die Akku-Thematik ein. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass die LiFePos deutlich sicherer sind als die LiPos. Wäre für mich bei Kauf einer S-AEG ein gutes Argument für LiFePos, da ich in einer Wohnung lebe und selbst mit einem BatSafe keine "echte" feuerfeste Unterlage herstellen kann. Außer vielleicht auf dem Balkon.

Daher meine Frage: eignen sich LiFePos (https://www.begadi.com/akkus-gas-zubehoer/akkus/9-9v-lifepo-akkus/begadi-amax-lifepo-akku-9-9v-1100mah-20c-single-stick-mit-dean-lila.html) grundsätzlich für S-AEGs (wie zB diese sehr hübsche AUG von Begadi https://www.begadi.com/airsoftwaffen-frei-ab-18-j-s-aegs-aug-jg-s77-a2-begadi-upgrade-gen-2-s-aeg-mit-nylon-schaft-mamba-motor-pro-hopup-und-begadi-core-efcs-mosfet-olive-frei-ab-18-j.html). Der Preis spielt dabei keine große Rolle (etwa wenn man halt 2 Akkus statt einem bräuchte.)

Und: wie lange hält eigentlich ein Akku ungefähr? Wie oft kann ich grob mit einem 1200mAh-LiPo bei dem erwähnten Modell schießen? Und was ist der Unterschied zwischen Single- und Triple-Sticks. Nur der Formfaktor? 

Danke!

 

Wieso sollte der Strom aus einem LiFePo nicht funktionieren? Der hält genau so lange wie ein vergleichbarer LiPo Akku.

Nur bei EFCS musst du aufpassen dass die die Spannung abkönnen

1 mah pro schuss zyklus bei einer 1,5j gun. Sagt man so grob…

Der Motor wird dir den Akku kaputt machen. Der 30k frisst sehr viel Strom. 

1100mah mit 20c ist deutlich zu wenig. Du kommst auf ein Peak von 44A , der Motor nimmt sich aber laut Angabe im Peak 85A. Ich habe meine Akkus immer so gewählt das die Peak Leistung über der des Motor ist. Also in dem Fall würde ich schon 1500mah 30c nehmen. Das wären bspw die Superio Akkus bei begadi , aber Achtung auch da gibt es welche mit 1200mah 30c diese liefern auch nur 72A. 

Ich habe Jahrelang mit LiFePo4 Akkus gespielt. Nie Stress gehabt. Es sind SM Akkus und die mögen das. Wissen muss man nur, dass die eben andere "Voltzahlen" erzeugen. 3,3V je Zelle. Ein 9,9V LiFePo4 Akku entspricht im wesentlichem einem vollem LiPo mit 7,4V (der ja mehr V hat, wenn er voll ist)

Nachteilig ist jedoch, dass ein LiFePo4 Akku andere C Raten erzeugt sowie eine andere Spannungskurve hat und in einigen modernen er Akkuüberwachenden Systemen schlicht zu Fehlern führt.

Sie sind schwerer und größer. Da sie im wesentlich aus dem Alltag verschwunden sind und eigentlich nur in der Industrie Anwendung finden, sind sie inzwischen nicht mehr wirtschaftlich für den Privaten anwender.

LiPos sind aber auch inzwischen recht ausgreift. Ein moderner LiPo von heute, ist mit einem LiPo von vor 10 Jahren nicht vergleichbar. Solange du auf mechanische belasugen verzichtest oder eben nicht selbst hand anlegst, sind sie als extem sicher zu werten.

Ein LiPo Bag, wird dir übrigens nichts helfen. Ein durchschnittlicher Airsoft-Lipo brennt sich da durch wie ein heißes Messer durch Butter. Diese Taschen sind Augen auswischerrei. Besschaff dir lieber ein oder zwei LiPo-Löschgranulatbeutel*. Wenn der Akku durch geht, legen die sich drum und helfen wirklich.

 

* Preisvergleich und nicht 45l Sachen mit LipoTresor kaufen. Wir reden hier über 2 Beutel a 1l für ca 20-30 Euro zusammen.

Eigentlich sind Lifepos gerade richtig im kommen und die Preise fallen extrem, aber halt nicht im Airsoftbereich. 

Mein Tipp wenn dir eh egal ist welche Waffe, nimm etwas mit Festschaft, da ist so viel Platz für Akkus, dass du locker auch mehrere parallel anschließen kannst was den möglichen Strom wieder nach oben treibt, MP5 und M16 wären da als Beispiele zu nennen.

(28 Posts)

(nachträglich editiert am 18.10.2023 um 11:19 Uhr)

Danke für das Feedback. Das mit der Stromstärke des Motors hab ich übersehen, ich frage Begadi nochmal konkret, aber vermutlich habt ihr recht.

Das mit den nutzlosen LiPo-Bags hab ich auch gesehen und genau deswegen überlege ich, wie man es anders halbwegs feuersicher bekommt. Diese Granulat-Dinger habe ich auch gesehen, allerdings ist das hier in der Wohnung einfach nicht darstellbar, dass es mit feuersicherer Unterlage halbwegs safe ist. Ich brauche einfach auch für mein Gefühl ein Casing, was im Brandfall relativ sicher bleibt. Laut Videos bleibt da vor allem sowas hier (https://www.freakware.de/p/bat-safe-a149947.htm) wirklich stabil. Zumindest bei den eher kleineren Akkus, die in AEGs genutzt werden.

Vielleicht bleibe ich doch erstmal beim Plan mir zunächst eine GBB zu besorgen, das ist mir irgendwie alles sympathischer :D 

Update: Begadi sagt auf explizite Nachfrage, dass Waffe und Akku problemlos zusammenpassen würden. Vielleicht käme es dann auf einen versuch an. 


Update 2: Ich habe mir jetzt die JG S77 A2 von Begadi gekauft. Dazu einen von Begadi empfohlenen 1500mAh-Akku (https://www.begadi.com/akkus-gas-zubehoer/akkus/li-po-akkus-11-1v/begadi-amax-superio-lipo-akku-11-1v-1500mah-30-60c-peq-mit-dean-adapter-auf-mini-tam-goldfarben.html)

Ich habe dank euch glaub ich grob verstanden was die C-Rate bedeutet. Begadi gibt beim verbauten Mamba-Motor 85A an, laut Beschreibung kann der Akku wohl Peak 100A ab, nach C-Rate Berechnung "nur" 90A. Was sagt eure Erfahrung? Passen Akku und Waffe in diesem Fall zusammen?








Anzeige