(12 Posts)

(nachträglich editiert am 01.10.2023 um 16:14 Uhr)

Hallo zusammen & schon mal danke fürs lesen:) nächste Woche kommt meine Novritsch SSG10 A2 an.

 

Habe mich schon viel informiert und hier denke jeden Forum gelesen zwecks Tuning und beheben des Kratzens der Ssg10.

Die Techniker von novritsch haben mir auf meine Frage geantwortet, ob schon Fehler durch optimierungen verbesser wurden.

Sie meinten ja, sie läuft einwandfrei.

Wie ich aber sehe, ist dennoch derselbe Piston usw verbaut.

Falls sie aber kratzen sollte werde ich folgendes ändern.

Einbau des Airsoft pro piston.

https://airsoftpro.cz/en/gun-parts-upgrade/sniper-rifles-parts/for-cyma-cm.700/odlehceny-hybridni-pist-zero-pro-pusky-serie-vsr-a-cyma-cm.700-detail

 

Einbau des Airsoft pro Springguide

https://airsoftpro.cz/en/gun-parts-upgrade/sniper-rifles-parts/for-cyma-cm.700/nerezovy-7-9mm-rotacni-trn-pro-pusky-vsr-10-bar-10-cm.700-701...-detail

Einbau der Sorbo dämpfer

https://www.skirmshop.nl/de/laylax-pss10-vsr10-silence-piston-cushion-blue-dam.html

Jetzt die Frage aller Fragen

Ich habe diesen Teflon Beschichteten Zylinder entdeckt, weil die von novritsch kratzen ja am Springguidestopper.

Vorallem weil der Stopper ja nicht gehärtet ist.

Und Teflon hat ja eine super Gleiteigenschaft, dann dürfte der Zylinder ja am weichen Stopper vorbei Flutschen.

Passt dieser Zylinder?

https://www.skirmshop.nl/de/action-army-cylinder-kit-for-vsr10-bar10-vsr11.html

 

Hat jemand Erfahrungen?

Passt das mit dem anderen internals, Bauteilen zusammen

Würde den gerne kaufen.

(559 Posts)

(nachträglich editiert am 01.10.2023 um 18:27 Uhr)

Bevor du jetzt Teile tauscht, lohnt es sich, herauszufinden, wo die SSG 10 kratzt. Das ist üblicherweise der Springguide Stopper an dem Zylinder. Das kann man einfach verbessern und muss nicht gleich alles wegwerfen 😜. 
Wenn du einige Male repetiert hat - so ein paar Magazine - dann siehst du genau, wo der Zylinder am Stopper schleift. Je mehr du den Repetierhebel verkantest, desto mehr schleift es. 
Abhilfe 1: du schleifst den Stopper an den Schleifstellen ca. 0,5mm auf jeder Seite ab. Dazu mit 800er Schmirgel den Zylinder am Schlitz glätten. Wenn du jetzt nicht mehr stark verkantest, solltest du keine Probleme mehr haben. 
Abhilfe 2: wie die 1, zusätzlich baust du am Stopper ein UHMW Band ein, das ist ein selbstklebendes Gleitband - muss aber unbedingt bündig eingebaut werden, wenn das zu weit über die Rundung heraussteht, rastet der Sear nicht mehr ein. 
Damit läuft die SSG wie Butter. 

Hier der Link zum UHMW Band, das ich verbaut habe. Ist aber erst ein paar Monate in Betrieb, daher noch keine Aussage über die Dauerhaltbarket treffen, ist aber leicht zu tauschen. 
UHMW Gleitband 1,0lfm x 9,5mm, 280my, selbstklebend, Temperaturbeständig -35 bis 110°C, 3M Qualität https://amzn.eu/d/0blELhk 

(12 Posts)

(nachträglich editiert am 01.10.2023 um 19:46 Uhr)

Danke dir:))

Hab dieses Band sogar bestellt weil ich von dem Problem gehört habe.

Hat eine dicke von 0,28 mm

Seitlich auf der Höhe ankleben wo der Zylinder (kante) Kontakt hat. Aber erst wahrscheinlich abschleifen, entgraten & entfetten. Bei dem Gen 2 Stopper ist es ja etwas breiter, da musst sowieso schleifen.

Zu not fräse ich da selbst an Ner Maschine was weg.

Schade das der Stopper nicht gehärtet ist.

(Für mich eine Notlösung)

Hätte gerne aber dennoch meine Frage beantwortet ob der Zylinder passt.

 

Ich will das des Ding mechanisch läuft ohne irgendwelche Gleitbänder oder abschleifen, fräsarbeiten.

Vorallem mit dem Teflon Beschichteten wird das Teil vermutlich mega optimiert.

Klar funktioniert das mit dem Gleitband, meiner Meinung nach aber improvisierter Pfusch.

Frage ist der Teflon beschichtete Zylinder kompatibel mit dem Ssg10 ?

https://www.skirmshop.nl/de/action-army-cylinder-kit-for-vsr10-bar10-vsr11.html

 

 

 

Band

 



Theoretisch ist jeder cylinder / Piston der vsr-10 kompatibel ist auch  ssg10 kompatibel, ist immer irgendwo noch minimal glücksspiel.

Also einfach mal bestellen, einbauen und ausprobieren

nimm es mir nicht übel, aber das ist Quatsch. Auch ein Teflon beschichteter Zylinder löst das Problem am Stopper nicht, es sei denn, er ist aus Alu - dann schleift sich der Zylinder ab und der Stopper bleibt gleich. Eine Gleitfläche einbauen ist alles, aber kein Pfusch. Ist im Maschinenbau gängig.
Alu als Zylinder willst du aber nicht haben, weil damit der Zylinder anfälliger wird. 

Sie kommt nächste Woche, vllt läuft es ja ohne Probleme.

Wechseln werde ich aber definitiv 

Piston, Springguide und sorbos drauf.

Wenn es heftig sein sollte dann bleibt mir nichts anderes übrig als das Ding zu schleifen und mit dem Band zu Umhüllen.

Das mit dem Zylinder werde ich vllt mal probieren.

Mal schauen, 

Danke Männer für eure Tipps:))

(6872 Posts - Leiter der Moderation)

[Thread verschoben nach: "Einsteiger: Technische Probleme"]



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